Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 15:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Voraussetzungen für eine Video-Plattform

Discussion on Voraussetzungen für eine Video-Plattform within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2010
Posts: 539
Received Thanks: 66
Voraussetzungen für eine Video-Plattform

Hey!



Ich frage mich (aus reinem Interesse), welche technischen Voraussetzungen eine Video-Plattform hat. Ich meine nicht so etwas gewaltiges wie Youtube, sondern eher etwas in Richtung 10k Benutzer pro Tag, die jeweils 10 kurze Videos anschauen und jeder eines am Tag hochlädt (einfach irgendein Beispiel). Ich hab nicht vor, eine Video-Plattform oder Ähnliches zu eröffnen, aber ich interessiere mich sehr dafür. Was braucht so etwas wie beschrieben in etwa an Hardware (Server)?



MfG



PS: Vielleicht gehört das ja auch in die Hardware-Sektion... falls ja, bitte verschieben ;D
phlinther1 is offline  
Old 05/24/2014, 19:20   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 700
Received Thanks: 507
Also ich kann dir nicht genau sagen was man braucht, aber was ich denke was man braucht.

Man braucht:
- Festplatten (um Videos zu speichern)
- Server (z.B. Raspberry Pi, nur für die Web Oberfläche)
- Eintrag bei nem DNS Service, damit man die Seite über ne URL aufgerufen werden kann.
- Schnelles Internet (ist ja logisch)
supercracker13 is offline  
Old 05/24/2014, 20:27   #3
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2010
Posts: 539
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by supercracker13 View Post
Also ich kann dir nicht genau sagen was man braucht, aber was ich denke was man braucht.

Man braucht:
- Festplatten (um Videos zu speichern)
- Server (z.B. Raspberry Pi, nur für die Web Oberfläche)
- Eintrag bei nem DNS Service, damit man die Seite über ne URL aufgerufen werden kann.
- Schnelles Internet (ist ja logisch)
Ehm okay, danke für deine Antwort, aber ich habe jetzt nach konkreten Werten gesucht. Dass man das braucht, was du aufgelistet hast, ist ja wohl ziemlich klar xD Aber meine Frage: Wieviel Speicher? Wie schnelles Internet? Wie schneller CPU? Wieviel RAM? Mehrere Server?
phlinther1 is offline  
Old 05/25/2014, 10:49   #4
 
dryPants's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 46
Received Thanks: 11
Also wenn du 10k User bedienen willst, würdest du mit ner normalen DSL Leitung nicht weit kommen.
Da sollten es schon besser 100Mbit synchron sein. Oder optimal eben 1 Gibt synchron.
Server sollte definitiv viel Speicher haben, denke mindestens 15 TB, da du ansonsten vielleicht schon schnell an die Grenzen kommen würdest. Aber auch die 15 TB werden nicht ewig halten.
Bei der CPU sollte denke ich mindestens nen 8 Kern Xeon her. Weil die Videos ja sicherlich in ein einheitliches Format gebracht werden sollen. Je nach Last wäre hier evtl. sogar ein 2 Sockel System angebracht.
RAM ist ja nicht so Teuer, also sollte man da schon am besten in Vollbestückung mit 8 GB Riegeln gehen.
Für 10k User denke ich sollte ein System reichen. Maximal 2
Aber letzten Endes ist das nur schwer so zu sagen, da keine Informationen darüber da sind, wie die Platform skaliert und was genau sie tut und was nicht.
dryPants is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2014, 13:43   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 6
Received Thanks: 3
Man sollte vor allem den Traffic nicht unterschätzen.

10k User sind jetzt nicht besonders viele für eine normale Webseite, beim Video-Streaming sieht das aber schon anders aus.

Mal ne simple Rechnung: (10'000 Nutzer) * (10 Videos) * (~300MB Videogröße)
= 30TB/Tag an Traffic.

Angenommen, die User sprechen sich ab und der Traffic ist homogen über den gesamten Tag verteilt, dann sind das

1250GB/h = 21GB/min = 341MB/s ... das entspricht 2,78Gbit/s

Der Server muss also mindestens eine symmetrische 3Gbit Anbindung haben.

In der Realität sieht das noch schlimmer aus: Es gibt über den Tag verteilt üblicherweise Peaks in den angeschauten Videos: morgens an einem Werktag werden kaum Videos geschaut, Samstag Abend hingegen extrem viele.

Speicherplatz und Rechenleistung sind also nicht wirklich ein Problem, der Traffic schon. Deshalb empfiehlt sich ein Content Delivery Network, das da eine gewisse Pufferzone bereitstellt.

mfg
CookieBone is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/25/2014, 15:40   #6
 
dryPants's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 46
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by CookieBone View Post
Man sollte vor allem den Traffic nicht unterschätzen.

10k User sind jetzt nicht besonders viele für eine normale Webseite, beim Video-Streaming sieht das aber schon anders aus.

Mal ne simple Rechnung: (10'000 Nutzer) * (10 Videos) * (~300MB Videogröße)
= 30TB/Tag an Traffic.

Angenommen, die User sprechen sich ab und der Traffic ist homogen über den gesamten Tag verteilt, dann sind das

1250GB/h = 21GB/min = 341MB/s ... das entspricht 2,78Gbit/s

Der Server muss also mindestens eine symmetrische 3Gbit Anbindung haben.

In der Realität sieht das noch schlimmer aus: Es gibt über den Tag verteilt üblicherweise Peaks in den angeschauten Videos: morgens an einem Werktag werden kaum Videos geschaut, Samstag Abend hingegen extrem viele.

Speicherplatz und Rechenleistung sind also nicht wirklich ein Problem, der Traffic schon. Deshalb empfiehlt sich ein Content Delivery Network, das da eine gewisse Pufferzone bereitstellt.

mfg

Stimmt, das hatte ich total außer acht gelassen...
dryPants is offline  
Old 05/26/2014, 00:08   #7

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Die Server Leistung sollte man auch nicht unterschätzen. Wenn ein Video hochgeladen wird, willst du es ja meistens nicht einfach speichern, sondern fürs Web optimieren, so dass es möglichst klein ist, aber trotzdem eine gute Qualität hat. Du wirst also auch da eine ganz ordentliche Rechenpower brauchen.Auf genaue Werte will ich mich nicht festlegen.
Zu den 15TB würde ich sagen, dass die nicht weit reichen. Eher was in richtung 150TB für den Anfang, bis die nächsten NAS Systeme geliefert werden.

Wenn du dann NAS Systeme, Server, etc. hast, dann musst du das ganze auch absichern. Firewalls. Eine DMZ.
Gut, nun würde das ganze schonmal stabil aussehen. Was passiert aber, wenn dir dein Rechenzentrum abraucht? Alle Videos weg. Also brauchst du ein 2. Rechenzentrum, das vom 1. weit genug weg gebaut wird, dass theoretisch ein Meteor oder Flugzeug einstürzen kann, und du troztdem weiter onlione bist, ohne dass was verloren geht.
Deine Platform will nun sicher auch benutzer haben. Vllt Werbung. Und Geld verdienen. Also handelt es sich dabei um wirklich wichtige Daten, die großteils rein digital vorliegen. Sie müssen gebackupt werden, so dass sie evtl. lange liegen können und galvanisch vom Rest des Systems getrennt sind. Man verwendet dazu klassisch tapes (JAH, Magnetbänder!) oder, wenn du zu viel Geld hast, eine optische Speicherung in einem Plexiglaswürfel.
So langsam nimmt das Form an. Aber spätestens wenn du alles aufstellst wirst du ein riesen Problem feststellen. Wie verkabelst du das alles? Also nochmal in den Media Markt rennen und ein paar Router und Switches anschaffen. Je nach Geld Alcatel, Cisco oder w/e. Nicht die kleinen. Die großen! Wir hatten es vorhin auch vom Traffic.
Eine weitere Empfehlung am Rande: nimm lieber optische Verbindungen als normale drahtbasierte LAN Kabel. Dadurch kannst du große Strecken überbrücken, hast dünnere Kabel und eine höhere Geschwindigkeit (und höhere Kosten... aber du willst ja ne Streamingplatform aufstellen).
All das aufgezählte ist bereits notwendig, wenn du einen kleinen seriösen Streamingdienst haben willst. Google hat für Youtube enorm große Rechenzentren in vielen Ländern dieser Welt. Mit Google konkurrieren zu wollen ist so, als ob eine Ameise einen Menschen Stemmen wollte. Ohne Hilfe und vor allem viel viel Geld nicht machbar.
マルコ is offline  
Thanks
4 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Trading] Hallo, Ich suche Sponsoren/Investoren für ein Projekt, es geht um eine Plattform. Ich
08/01/2013 - Coders Trading - 5 Replies
Hallo, Ich suche Sponsoren/Investoren für ein Projekt, es geht um eine Plattform. Ich habe für den Anfang mit 200-500 Euro kalkuliert. Auch wenn ich den größten Teil selber bezahlen werde, suche ich hier dennoch nach Investoren für das Projekt. Ich garantiere euch das ihr innerhalb eines festgelegten Zeitraum 100% von euren Investitionen zurückbekommt. Des Weiteren könnt ihr am Anfang wählen zwischen 2 Optionen: 1. Anteile Ihr bekommt dauerhaft je nach höhe der Investition einen Teil des...
DFlyff Voraussetzungen ??
02/12/2013 - Flyff - 0 Replies
Guten Tag Ich hätte eine Frage Könnte mir jemand sagen (oder nachschauen mit Wireshark ich kenn mich damit nicht aus) welche Vorraussetzungen der Pc für Flyff haben muss. Mir geht es vokalem um GameGuard der macht am meisten Probleme. Ich meine jetzt nicht so und so viel Ram sondern welche Programme (.Net Framework etc.) er braucht oder auf welche Dateien Flyff zugreift ... Danke für eure Antwort Brauch ich nämlich für X11
Battlefield 3 Voraussetzungen
02/22/2012 - Battlefield - 7 Replies
Hallo liebe Epvp Community ich hab mir BF3 gekauft und möchte es nun zocken aber es ruckelt dabei frag ich mich warum. Meine Hardware Nvidia GeForce GT320 Intel Core i5 650 4GB Ram Ich benutze Windows 7 64bit
ich suche eine musik download plattform GRATIS!!
06/24/2011 - Music - 1 Replies
:handsdown: frage is oben



All times are GMT +2. The time now is 15:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.