Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 06:20

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Codeacademy oder Buch ?

Discussion on Codeacademy oder Buch ? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 997
Join Date: Dec 2012
Posts: 378
Received Thanks: 89
Codeacademy oder Buch ?

Guten Mittag,

wollte mich mal umhören ob ihr Codeacademy kennt und
ob man wirklich damit den Einstieg gut erlangt oder ob das mehr
"spielerei" ist.
Habe mich dort heute angemeldet und die ersten Steps gemacht,
sprich:
HTML und CSS Anfänge aber es wirkt mehr wie eine spielerei und
dehalb wollte ich nachfragen was ihr für sinniger empfindet.
Online oder aber mit einem Buch+CD ?
.Kynetic is offline  
Old 01/14/2014, 16:54   #2
 
3lue's Avatar
 
elite*gold: 5
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 8,552
Received Thanks: 411
Quote:
Originally Posted by .Joker. View Post
Guten Mittag,

wollte mich mal umhören ob ihr Codeacademy kennt und
ob man wirklich damit den Einstieg gut erlangt oder ob das mehr
"spielerei" ist.
Habe mich dort heute angemeldet und die ersten Steps gemacht,
sprich:
HTML und CSS Anfänge aber es wirkt mehr wie eine spielerei und
dehalb wollte ich nachfragen was ihr für sinniger empfindet.
Online oder aber mit einem Buch+CD ?
HTML & CSS kann man gut über Tutorials lernen, da braucht man nicht gleich ein ganzes Buch für. Codeacademy habe ich letztens mal anhand von Python an getestet und naja, mich hat es nicht so angesprochen...
3lue is offline  
Old 01/14/2014, 16:59   #3
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
das kommt auf deinen lernstil an, es gibt verschiedene möglichkeiten und verschiedene möglichkeiten sind für verschiedene leute verschieden sinnvoll

das problem ist, mehr als möglichkeiten vorstellen kann keiner, auswählen und entscheiden musst du selber
tolio is offline  
Old 01/14/2014, 17:01   #4

 
elite*gold: 997
Join Date: Dec 2012
Posts: 378
Received Thanks: 89
Okay, das habe ich mir fast gedacht.
.Kynetic is offline  
Old 01/14/2014, 17:08   #5
 
ოყlἶlրωղყ's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2013
Posts: 403
Received Thanks: 161
Also ich muss sagen, dass ich Codeacademy garnicht mal soo schlecht finde. Allerdings sollte man sich, wenn man wirklich anfaengt sich mit Webdevelopment zu beschaeftigen auch noch ein paar anderer Quellen bedienen. Schon allein deshalb, um einen Einblick von mehreren Seiten zu haben.
Es gibt auch einige gute Buecher in dieser Fachrichtung und ich habe auch eine Menge gelesen, da ich es persoenlich recht angenehm finde, das Ganze auf Papier gedruckt vor mir zu haben - aber das ist eine persoenliche Vorliebe.

Ich habe auch a.G. einiger Fragen, die in letzter Zeit kamen, ein Projekt realisiert, das ich schon seit laengerem im Kopf rumspucken hatte. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal in den Workshop zum Thema Webdesign reinschauen. Einen Thread dazu findest du [] - da wird dann kontinuierlich geupdatet. (:

beste Gruesse
~ Andi
ოყlἶlրωղყ is offline  
Old 01/14/2014, 17:23   #6

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Und ich rate ab, einen Workshop aus diesem Forum (oder insgesamt irgend ein "Lehrvideo" auf Youtube) zu nehmen, wenn du es ernst meinst (so gut er auch gemeint ist), da er nicht von einem Profi (entsprechender akademischer Abschluss) erstellt wurde und deshalb wahrscheinlich von Fehlern und Ungenauigkeiten wimmelt. Sogar Seiten wie w3schools standen bis vor kurzem wegen Ungenauigkeiten (s. w3fools) sehr Negativ da. Und in meinen Augen waren das großteils nur Kleinigkeiten. Die Liste sehe ich zwar nicht mehr, aber das ist im Hinterkopf zu behalten.
Eine klassische, gute Quelle ist SelfHTML.
Weitere Quellen findest du im .
マルコ is offline  
Old 01/14/2014, 17:24   #7
 
elite*gold: 10
Join Date: Jan 2012
Posts: 331
Received Thanks: 47
Also unabhängig von Codeacademy (kenn ich ned) kann ich dir html-seminar.de empfehlen, sehr gut für den Einstieg und ein Buch ist überflüssig.
Bgzocker is offline  
Old 01/14/2014, 17:34   #8
 
ოყlἶlրωղყ's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2013
Posts: 403
Received Thanks: 161

@ マルコ
Leider ziemlich allgemein gesehen. Ich gebe dir sofort Recht, was die Qualitaet vieler Workshops und Tutorials im Netz angeht.
Ich moechte auch garnicht behaupten, dass meine Serie zu diesem Thema perfekt ist, allerdings gibt es im WWW auch einge recht gute Videos und Seiten in diese Richtung.
Ich selbst bin beruflich in diesem Bereich taetig und habe somit zumindest mehr Erfahrung als manch anderer, der von sich behauptet, dass ers kann.
Besonders am Anfang sind Videos eine sehr gute Moeglichkeit sich Grundwissen anzueignen. Natuerlich sollte man sich dabei, wie ich auch schon angemerkt habe, nicht auf lediglich eine Quelle verlassen, sondern sich dem breiten Spektrum der Quellen im WWW bedienen um einfach einen moeglichst weiten Einblick zu haben.
ოყlἶlրωղყ is offline  
Old 01/14/2014, 18:19   #9

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Videos sind schlecht aus folgebnden Gründen:
- Mündliche Überlieferung geht nicht sio gut in den Kopf wie Text, da man nicht immer zu 100% aufmerksam zuhört.
- Bei Mündlicher Überlieferung entstehen viel schneller Fehler beim Sprechen und Fehler beim Verstehen, was den Sinn beeinträchtigt.
- Wenn man jemandem zuschaut wird man verleitet, einfach die Bewegungsabläufe zu kopieren ("wenn ich diesen Knopf drücke, passiert das") statt das eigene Gehirn mehr einzusetzen
- Dadurch, dass man hören, sehen und verstehen muss (parallel) fällt diese Methode wesentlich schwerer als ein Text, den man nur gleichzeitig lesen und verstehen muss.

Zudem ist Nachlesen einfacher als eine Stelle im Video zu suchen.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/14/2014, 18:35   #10
 
ოყlἶlրωղყ's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2013
Posts: 403
Received Thanks: 161
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Videos sind schlecht aus folgebnden Gründen:
- Mündliche Überlieferung geht nicht sio gut in den Kopf wie Text, da man nicht immer zu 100% aufmerksam zuhört.
- Bei Mündlicher Überlieferung entstehen viel schneller Fehler beim Sprechen und Fehler beim Verstehen, was den Sinn beeinträchtigt.
[...]
Zudem ist Nachlesen einfacher als eine Stelle im Video zu suchen.
Auch wieder richtig was du sagst, allerdings ist es besonders fuer Anfaenger sehr deprimierend, wenn man sich durch einen haufen Texte lesen muss ohne wirklich ein Ergebnis vor den Augen zu haben.
Videos sind ein zweischneidiges Schwert, aber ein Grossteil der Menscheit ist dem audiovisuellen Lerntyps anhaengig, deshalb bieten gut produzierte Videos, besonders wenn man sich mit einem neuen Thema beschaeftigt, eine Grundlage, auf der man dann aufbauen kann.
Und wenn man etwas nicht ganz verstanden hat, dann kann man auch noch immer nachlesen, was man wissen moechte.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
- Wenn man jemandem zuschaut wird man verleitet, einfach die Bewegungsabläufe zu kopieren ("wenn ich diesen Knopf drücke, passiert das") statt das eigene Gehirn mehr einzusetzen

- Dadurch, dass man hören, sehen und verstehen muss (parallel) fällt diese Methode wesentlich schwerer als ein Text, den man nur gleichzeitig lesen und verstehen muss.
Diese Punkte sehe ich allerdings voellig anders. Wie schon gesagt, audiovisuelle Lerntypen sind weit berbreitet und ich gehoere selbst auch zu einem gewissen Teil dieser Gruppe an - ich finde es unheimlich angenehm jemandem zuschauen zu koennen, wie gewisse Dinge funktionieren, weil man einfach getanes Werk vor sich sieht - das ist bei Buechern immer schwer so zu vermitteln. Und das kopieren von Arbeitsablaeufen ist, denke ich, auch nur der Fall, wenn man wirklich 1zu1 das nacharbeitet, was das Tutorial einem vorgibt
ოყlἶlրωղყ is offline  
Old 01/14/2014, 19:00   #11

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ View Post

allerdings ist es besonders fuer Anfaenger sehr deprimierend, wenn man sich durch einen haufen Texte lesen muss ohne wirklich ein Ergebnis vor den Augen zu haben.
Nungut, das wirft bei mir die Frage auf, ob du je ein gutes Buch in der Hand hattest? Nehmen wir zum einfachen Beispiel SelfHTML. Darauf hat jeder Zugriff und jeder kann sich davon ein eigenes Bild machen.

Wenn man nun oben anfängt, stößt man sicherlich auf einigen Text. Doch das ist alles Grundlage, um das weitere verstehen zu können. Schon im 2. Kapitel geht es praktisch los.
Wenn du dir als weiteres Beispiel w3schools anschaust, das inzwischen wesentlich besser und fehlerfreier wurde, wirst du sogar noch schnelleren Einstieg in die Praxis feststellen können:

Ich bin mir sicher, du stimmst mir zu, dass man hier durch den Text genau so schnell zu einem zumindest kleinen Erfolg kommt, wie mit einem Video. Und zudem hat man verstanden, wozu ein DOCTYPE gut ist (der wird in den meisten Videos nicht groß erklärt und oft einfach nur hingeschrieben. Und selbst wenn - wer merkt sich schon etwas, das eigentlich immer nur in der einen Form ohne Nachdenken hingeschrieben werden muss. Gefährlich auf lange Sicht).


Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ View Post

ich finde es unheimlich angenehm jemandem zuschauen zu koennen, wie gewisse Dinge funktionieren, weil man einfach getanes Werk vor sich sieht
Sixher ist es einfacher. Das liegt aber daran, dass dein Gehirn es sich bequem machen kann. Ohne Anstrengung greifen die Punkte 1 und 2. Und damit entsteht viel gefährliches Halbwissen und viele Beiträge hier im Forum "warum geht das nicht?"


Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ View Post

Und das kopieren von Arbeitsablaeufen ist, denke ich, auch nur der Fall, wenn man wirklich 1zu1 das nacharbeitet, was das Tutorial einem vorgibt
Wozu sonst soll eine Anleitung gut sein als dass man sie nacharbeitet - und das so selbstständig wie möglich?
Vor allem am Anfang bleibt einem, kaum etwas anderes übrig als nachahmen, aufnehmen und verstehen.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/14/2014, 19:17   #12
 
ოყlἶlրωղყ's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2013
Posts: 403
Received Thanks: 161
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Ich moechte dir auch keinesfalls Widersprechen, was die Moeglichkeiten angeht sich das Wissen aus ziemlich guten, schriftlichen Quellen anzueigenen. Und ja, ich hatte auch mehr als ein gutes gedrucktes Buch zur Hand und habe SelfHTML etc. immer nebenbei genutzt um entsprechende Dinge nachzuschauen. Ohne Frage, etwas, das jeder, der sich mit dem Thema beschaeftigt hat, nutzen sollte.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
[...]Ohne Anstrengung greifen die Punkte 1 und 2. Und damit entsteht viel gefährliches Halbwissen und viele Beiträge hier im Forum "warum geht das nicht?"
Auch ein Punkt, der im Grunde genommen wahr ist - das liegt aber wahrscheinlich zu einem grossen Prozentsatz daran, dass sich Leute dann von den Informationen berieseln lassen, ohne diese auch wirklich zu verarbeiten. Wenn man ein Video aufmerksam schaut, und die Inhalt auch gut erklaert ist, dann sehe ich diese Gefahr nicht so wirklich. Besonder, weil man ja, wie auch bereits mehrfach angemerkt habe, sich immer an mehreren Quellen bedienen sollte.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Wozu sonst soll eine Anleitung gut sein als dass man sie nacharbeitet - und das so selbstständig wie möglich?
Vor allem am Anfang bleibt einem, kaum etwas anderes übrig als nachahmen, aufnehmen und verstehen.
So meinte ich das garnicht. Der Punkt war eher darauf bezogen, dass man wenig lernt, wenn man sich ein Tutorial anschaut, in dem Design etc. fuer eine Seite schon komplett ausgearbeitet sind, und der Videoersteller das dann einfach nur hincoded. Viel eher sollten in solchen Videos bestimmte Grundelemente gezeigt werden mit denen der Lernende dann seine eigenen Experimente machen kann.

~
ოყlἶlրωղყ is offline  
Old 01/14/2014, 20:02   #13
 
3lue's Avatar
 
elite*gold: 5
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 8,552
Received Thanks: 411
Stimme dem China-Mann zu, durch Videos lernt man kein coden. Wenn man sich Dokus ansieht, um sich über ein Thema zu erkundigen greift das audiovisuelle Verständnis der Menschen leichter ein, da man sich die wichtigsten Punkte des Videos merkt und darauf dann aufbauen kann. Beim Coding ist das anders, da muss man einfach 100% des Geschriebenen lernen, da geht es nicht um reines Verständnis.
3lue is offline  
Thanks
1 User
Old 01/14/2014, 23:08   #14

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by n3xus' View Post
China-Mann
Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass mein Name in einer japanische Schrift (Katakana - Nutzung u.a. für ausländische Wörter und Namen) geschrieben ist

@ოყlἶlրωղყ:
Du sagst es richtig. Das Berieseln ist mitunter ein Problem. Und die meisten Leute, die Videos zum Lernen her nehmen, sind junge Menschen, die es aus einem Scheingrund lernen wollen (yay, ich mach jezz n MMO) und sich dann berieseln lassen in der Hoffnung, dass sich das alles von ganz allein lernt.
Das sind dann auch die Programmier-Profis, die kein C#.NET programmieren, sondern ganz "normales" C# ohne .NET, wenn ich mir ein Zitat aus der Signatur von irgendwem hier (sry, vergessen wer das in der Sigi hatte) borgen darf^^
Es gibt durchaus Dinge, die ich aus Videos lerne. Aber dann halte ich das Video auch alle 2 Sekunden an, spiele selbst mit dem letzten Satz herum, der gesprochen wurde und mache mir klar, was das für mein Thema bedeutet. Nur diese Methode ist wirklich nicht praktikabel und für meinen Teil nur in besonderen Situationen angebracht (mit ein paar strange Formeln aus Elektrotechnik rechnen, wenn man nen Dozenten hat, der zu schnell voran macht~)
マルコ is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/14/2014, 23:20   #15
 
ოყlἶlրωղყ's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2013
Posts: 403
Received Thanks: 161
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
@ოყlἶlրωղყ:
Youw. Wie mehrfach angemerkt, denke ich, dass an diesen Stellen das groesste Problem der Videos liegt.
Ich kann auch nur dabei bleiben, dass ich, wenn ich mir ein solches Video anschaue, ich mich wirklich darauf konzentriere und auch dauraus mitnehme, was ich mitnehmen moechte - und natuerlich auch schriftliche Nachschlagewerke nutze, wenn ich dann etwas doch nicht so ganz auf der Platte hab. (:
Meiner Meinung nach, ist es der gute Mix aus allem, was zum Erfolg fuehrt - wobei man sicherlich auch nur aus schriftlichen Quellen, allerdings nie nur Videoquellen gut erlernt, was man moechte.

Dann wollen wir unsere Diskussion mal niederlegen. n_n
Habe mich dennoch gefreut, dass ich mal ein paar ordentliche Argumente austauschen konnte - das geht ja mit vielen Membern hier leider auch nicht.
Man liest sich sicherlich mal wieder.

beste Gruesse
~ Andi
ოყlἶlրωղყ is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Neuling] Sony Vegas oder Cinema 4D - Buch oder Video - Tutorials ?
10/01/2013 - Video Art - 9 Replies
Hallo liebe Leute :), Ich wollte mal fragen da ich anfangen möchte mit Intros zu erstellen mit welchen Programm ( Sony Vegas / Cinema 4D ) ich arbeiten sollte? Und in welcher Form ich das lernen könnte? ( Oder ob mir jemand ein YouTube-Kanal empfehlen kann? ) Danke im Voraus :D! Liebe grüße !
Buch oder DvD? (C# lernen)
11/09/2012 - .NET Languages - 23 Replies
Huhu, da ich momentan viel Freizeit habe und ich schon immer mal eine Programmiersprache können wollte, habe ich mich jetzt dafür entschieden C# zu lernen. Habe viel in Google gestöbert und herausgelesen das C# eine gute Wahl für mich ist. Nun habe ich aber doch eine Frage. Es gibt ja sehr sehr viele Lehrbücher und DvD's und ich weis garnicht was ich mir kaufen soll. Lieber ein Buch? Oder eine DvD? Oder beides? Und Welche Bücher sind dann zu empfehlen und welche DvD's? Ich hoffe ihr...
Suche Buch or. Buch zum runterladen :) eventuell mit Belohnung.
06/20/2012 - Off Topic - 0 Replies
Also da ich ein Praktikum beim Daimler gemacht habe und dort viele sachen gesehen / gehoert habe (Darf nichts sagen :)) moechte ich CNC-Programmierer und will das spaeter auch machen Da sowieso spaeter alles Roboter/Maschinen machen. Aufjedenfall wenn ihr so ein Buch noch habt oder mal ein's Gelesen habt und es mir Empfehlen wollt bitte nen Download link oder einen Amzon link schicken Mfg. Inffy!
Buch oder Kugel für Zauberer
05/20/2012 - Aion - 5 Replies
Hey Leute Jo wie schon oben genannt weiß ich nicht, ob ich kugel nehmen soll oder Buch für den Zauberer, weil ich möchte, richtig lvl und hab keine Ahnung was ich davon nehmen soll aber ich denk mir mal buch und dann nur Magieverstärkung rein und fertig hab ich fast eigentlich wie die Kugel oder was meint ihr freue mich über antworten um zu schauen was ich nehme so kann man sagen wie eine zweite Meinung von euch. ^^ Aber einfach nur schreiben warum die Waffe und weshalb?
C++ Lernen Mit Video2Brain ? oder Buch Kaufen ?
02/24/2011 - C/C++ - 2 Replies
Hallo ich lerne ja zurzeit C++ ich habe mir das Video2Brain besorgt und lerne damit zurzeit Meine frage soll ich mir jetzt noch ein C++ buch kaufen wenn ja welches C++ von A bis Z ? ich habe hier einmal ein screnn gemacht was bei Video2Brain dabei ist



All times are GMT +2. The time now is 06:20.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.