Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 12:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Javascript im Vergleich

Discussion on Javascript im Vergleich within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Javascript im Vergleich

Javascript ist eine schwach typisierte Skriptsprache, die vor allem für dynamische Internetseiten zum Einsatz kommt, aber auch für Server und bei Datenbanken verwendet wird, z. B. mit Node.js und MongoDB. Mit der grundlegenden Sprache spezifiziert als ECMAScript 5 ( (auch ISO/IEC 16262:2011) und ), ist Javascript eine der zehn meistverwendetsten Programmiersprachen (laut und ). Mit HTML5 gibt es nun z. B. auch die Möglichkeit, über hardwarebeschleunigt 3D-Spiele im Browser zu programmieren, ohne auf Browsererweiterungen zurückgreifen zu müssen. Die Javascript-Interpreter wurden in der letzten Zeit sehr stark optimiert, es wird etwa von Googles V8 und von Mozillas SpiderMonkey der Javascript-Code zuerst in nativen Maschinencode umgewandelt, so wie bei .NET und Java.
Genug der Einleitung, wie steht ihr zu Javascript, und vor allem, warum? Welche Vorteile und Nachteile hat die Sprache? Wann sollte man Javascript einsetzen, und wann nicht? Welche Alternativen gibt es?
Tasiro is offline  
Old 08/22/2013, 11:30   #2
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
sehr schön von wikipedia übernommen
direkt mal ne gegenfrage, was willst du in diesem thread diskurtieren oder erfahren?


vor/nachteile der sprache: ist ne scriptsprache.
auf clientebene gibts eh keine alternative die jeder browser mitbringt also ist man gezwungen darauf zurückzugreifen
tolio is offline  
Old 08/22/2013, 13:26   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
sehr schön von wikipedia übernommen
Eine Quellangabe habe ich leider vergessen, das bitte ich zu Entschuldigen.

Quote:
vor/nachteile der sprache: ist ne scriptsprache.
auf clientebene gibts eh keine alternative die jeder browser mitbringt also ist man gezwungen darauf zurückzugreifen
Aber offenbar wird Javascript nicht immer verwendet, ist dann die Unterstützung für "jeden Browser" egal?

Quote:
direkt mal ne gegenfrage, was willst du in diesem thread diskurtieren oder erfahren?
Dann ein konkretes Beispiel: es möchte (oder soll) ein Browserspiel erstellt werden, das soll ja hin und wieder einmal passieren. Da gibt es nun aber verschiedene Möglichkeiten, das umzusetzen: es könnte allein PHP verwendet werden, es könnte mehr oder weniger viel Javascript eingesetzt werden, z. B. für Fenster, deren Inhalt über AJAX abgefragt und von PHP erstellt wird, es könnte aber auch Flash verwendet werden. Was nun?
Tasiro is offline  
Old 08/22/2013, 13:53   #4
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
vorab, flash ist **** und im zuge der html5 verbreitung wirds an meisten stellen eh verschwinden.

du kannst ein browsergame erstellen welches reines html/css ausgibt dieses wird sich aber nicht gut 'anfühlen', du müsstest bei jeder aktion/interaktion die seite komplett neu laden, kannst nichts dynamisch machen, keine uhr oder nen countdown oder sowas.

gehts dir darum das du kein js kannst und es nicht lernen willst oder wie kommst du auf solche überlegungen?
tolio is offline  
Old 08/22/2013, 14:25   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
vorab, flash ist **** und im zuge der html5 verbreitung wirds an meisten stellen eh verschwinden.
Bei dem ersten Teil kann ich dir nur zustimmen, aber hast du für den zweiten vielleicht eine Statistik? Ich habe leider keine (aktuelle) gefunden.
Wo wird es denn nicht verschwinden?

Quote:
du kannst ein browsergame erstellen welches reines html/css ausgibt dieses wird sich aber nicht gut 'anfühlen', du müsstest bei jeder aktion/interaktion die seite komplett neu laden, kannst nichts dynamisch machen, keine uhr oder nen countdown oder sowas.
Deshalb habe ich auch Javascript aktiviert.

Quote:
gehts dir darum das du kein js kannst und es nicht lernen willst oder wie kommst du auf solche überlegungen?
Ich beherrsche Javascript, daher interessiert es mich einfach.
Tasiro is offline  
Old 08/22/2013, 14:50   #6
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
'traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast' und ich hab keine aber wird trotzdem in der nächsten zeit immer mehr passieren.

es gibt keine seite heut zu tage auf der kein javascript auftaucht, selbst wenns nur der google analytics müll ist
spätestens mit html5 ist man dann eh auf js angewiesen
tolio is offline  
Old 08/22/2013, 17:10   #7

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Nunja, im Vergleich zu was? Mit was möchtest du es vergleichen? Schau dir den Thread Titel an, das ist so kein deutscher Satz - da fehlt "zu ..."

Für den Browser gibt es nativ nichts anderes. Gehe nicht davon aus, dass jeder jedes Plugin installiert.
Auch ich rate, auch wegen HTML5, von Flash ab. Flash ist ein Plugin. Es ist nicht besonder dolle. Ich habe Flash auf allen Seiten, mit wenigen Ausnahmen, deaktiviert, weil es für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn du ein Browsergame machen möchtest, dann halte dich doch einfach an best practices,wenn man das so nennen kann. Mach ein Game, das rein mit PHP funktioniert. Kein JS. Und dann bau JS ein, so dass dein Spiel selbst mit deaktiviertem JS spielbar bleibt. Dann sind dir mit JS keine grenzen gesetzt. Bau AJAX ein, Animationen, Fadings, Berechnungen im Browser,...
マルコ is offline  
Old 08/22/2013, 18:09   #8


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Js ist kacke, ne clientseitige Alternative gibts für den Browser aber nicht.
MrSm!th is offline  
Old 08/22/2013, 18:40   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Wenn du ein Browsergame machen möchtest, dann halte dich doch einfach an best practices,wenn man das so nennen kann. Mach ein Game, das rein mit PHP funktioniert. Kein JS. Und dann bau JS ein, so dass dein Spiel selbst mit deaktiviertem JS spielbar bleibt. Dann sind dir mit JS keine grenzen gesetzt. Bau AJAX ein, Animationen, Fadings, Berechnungen im Browser,...
Dem sind Grenzen gesetzt, wenn z. B. ein einfaches Rollenspiel erstellt werden soll - zu trivial, als dass sich jemand dafür einen Client herunterladen würde. Keiner würde so ein Spiel spielen, wenn es sich mit jeder Aktion neu laden muss oder dank HTTP-Overhead erst mit merklicher Verzögerung auf Aktionen reagiert. Wenn das Spiel das nicht soll, muss eine Erweiterung installiert (und aktiviert) sein, oder Javascript aktiviert sein (dann könnten etwa die Canvas-2D-API für 2D bzw. WebGL für 3D und Web Sockets genutzt werden).

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Js ist kacke
Blasphemie! Grund: laut der neuen Spezifikation, die im Dezember diesen Jahres veröffentlicht werden soll, darf man auch schreiben:
Code:
//Generator erstellen
function range (begin, end) {
    for (let i = begin; i < end; ++i)
        yield i;
}
function f (begin, end, max, ...rest) {
           //alle Quadratzahlen kleiner als max in [begin, end) auswählen und expandieren
    return [...[i * i for each (i in range (begin, end)) if (i * i < max)],
            //alle zusätzlichen Argumente ebenfalls expandieren
            ...rest
           //die Summe bilden
           ].reduce ((val, el) => val + el);
}
f (1, 100, 200, 56, 45, 221, " test");   //"1337 test" - in Firefox
Die Funktion f ist mit nur einer Anweisung möglich! Und wer will schon eine solche Funktion nicht haben? Man denke nur, wie kompliziert eine Umsetzung in anderen Sprachen wäre - in C++ z. B. würde man in den ganzen variadischen Templates und decltypes vollkommen untergehen (na gut, es geht), in vielen streng typisierten Sprachen wäre die exakte Angabe des Rückgabetyps unmöglich, wenn nicht schon allein die Funktionsdefinition. (Leider wahr...)
Tasiro is offline  
Old 08/22/2013, 18:55   #10

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Mich hat die Vielfältigkeit von JS dazu gebracht es zu lernen und nun effektiv umzusetzen.

Einfach alleine die Plattformen auf denen man entwickeln kann:

-> Browser (Client)
-> Server
-> Mobile Apps (Frameworks wie bieten das an)
-> Windows 8 Apps entwickeln
-> ... und auch Linux erkennt solangsam das es was großartiges ist ( )

Du kannst dir Klassen schreiben, ohne sie als Klassen zu definieren. Weils einfach alles Objekte sind und alles gleich ist. Das ist für mich der große Vorteil daran.

Zu JavaScript deaktiviert/aktiviert: Ich würde mal sagen ein Großteil der heutigen Webseiten würde ohne JS nicht mehr funktionieren. Firefox hats aus den "normalen" Einstellungen auch schon rausgenommen es zu deaktivieren - man muss es durch die Flags machen. Das ist heutzutage wohl kaum mehr ein Beweggrund JS zu nutzen oder nicht zu nutzen... Sonst kann man ja auch sagen: Warum C# benutzen, man braucht ja das .NET Framework, das hat nicht jeder in der neusten Version...
Synatex is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/22/2013, 19:48   #11

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Dem sind Grenzen gesetzt, wenn z. B. ein einfaches Rollenspiel erstellt werden soll - zu trivial, als dass sich jemand dafür einen Client herunterladen würde. Keiner würde so ein Spiel spielen, wenn es sich mit jeder Aktion neu laden muss oder dank HTTP-Overhead erst mit merklicher Verzögerung auf Aktionen reagiert. Wenn das Spiel das nicht soll, muss eine Erweiterung installiert (und aktiviert) sein, oder Javascript aktiviert sein (dann könnten etwa die Canvas-2D-API für 2D bzw. WebGL für 3D und Web Sockets genutzt werden).
WAT? Welchen Client? Wir sind hier bei nem Browsergame.
Bei den meisten Browsergames - nein - bei den meisten Webseiten wird bei jedem Klick auf einen Link die komplette Seite neu geladen. Was ist daran falsch?
Du hast meinen Text nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass man - wegen Leuten, die JS deaktiviert haben - eine Seite haben sollte, die auch ohne JS funktioniert. Und dann da JS zusätzlich einbaut; z.B. AJAX.
Browsergames haben auch in den allermeisten Fällen nix mit WebGL o.ä. zu tun. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber bei mir sind das immer statische Seiten. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welche Art von BG man spielt...
マルコ is offline  
Old 08/22/2013, 20:44   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
WAT? Welchen Client? Wir sind hier bei nem Browsergame.
Sagte ich doch. Niemand will sich etwas herunterladen.

Quote:
Bei den meisten Browsergames - nein - bei den meisten Webseiten wird bei jedem Klick auf einen Link die komplette Seite neu geladen. Was ist daran falsch?
Du hast meinen Text nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass man - wegen Leuten, die JS deaktiviert haben - eine Seite haben sollte, die auch ohne JS funktioniert. Und dann da JS zusätzlich einbaut; z.B. AJAX.
Ich hatte ein einfaches Beispiel gegeben, ein "einfaches Rollenspiel". Da darfst du gerne den nach-oben-Knopf drücken, dich ein Feld weit bewegen und warten, bis die Seite neu geladen hat. Währenddessen wirst du von einem Dutzend Spieler mit aktiviertem Javascript überholt. Ich bezweifle, dass das Spiel so noch Spaß machen würde... sinnvoll wäre es jedenfalls nicht. Deshalb, so sagte ich, sollte zum Spielen ein Plugin oder Javascript Vorraussetzung sein - damit das Spiel wieder Spaß macht.

Quote:
Browsergames haben auch in den allermeisten Fällen nix mit WebGL o.ä. zu tun. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber bei mir sind das immer statische Seiten. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welche Art von BG man spielt...
Und wenn Javascript da ist, warum dann nicht die Canvas-2D-API nutzen? Oder auch WebGL, wenn verfügbar? Immer und immer mehr Personen haben einen Browser, der das unterstützt. Sogar auf meinem Handy kann ich mir flüssige Animationen mit WebGL ansehen. Und auch der IE unterstützt nun WebGL. Warum also nicht? Warum sollte jenes Rollenspiel nicht auch schöne Graphiken haben? Das wäre dem Spielerlebnis jedenfalls nicht abträglich.
Tasiro is offline  
Old 08/22/2013, 21:10   #13
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Und wenn Javascript da ist, warum dann nicht die Canvas-2D-API nutzen? Oder auch WebGL, wenn verfügbar? Immer und immer mehr Personen haben einen Browser, der das unterstützt. Sogar auf meinem Handy kann ich mir flüssige Animationen mit WebGL ansehen. Und auch der IE unterstützt nun WebGL. Warum also nicht? Warum sollte jenes Rollenspiel nicht auch schöne Graphiken haben? Das wäre dem Spielerlebnis jedenfalls nicht abträglich.
als geldgieriges unternehmen nutzt man nur techniken die jeder hat damit mehr leute sachen im pay 2 win shop kaufen

wenn du das ganze hier aus spaß an der freude überlegst, dann machs doch und schau was draus wird
tolio is offline  
Old 08/22/2013, 21:51   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
als geldgieriges unternehmen nutzt man nur techniken die jeder hat damit mehr leute sachen im pay 2 win shop kaufen
Schlagzeile: "Neues Spiel von Dem Großen Geldgierigen Unternehmen: Ein Einfaches Rollenspiel"
Unrealistisch? Alternative: "Ein Einfaches Rollenspiel: neues 3D-Spiel von Privatperson verwendet moderne Internettechnologien"

Quote:
wenn du das ganze hier aus spaß an der freude überlegst, dann machs doch und schau was draus wird
Und dann in einem halben Jahr das Ergebnis berichten? Ich weiß ja nicht, aber ich glaube, es wäre nicht das erste Spiel womit auch immer.



Was spricht denn überhaupt gegen Javascript, außer dass es deaktiviert werden kann? Es ist eine Skriptsprache? Ja, und weiter?
Tasiro is offline  
Old 08/23/2013, 17:16   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Warum C# benutzen, man braucht ja das .NET Framework, das hat nicht jeder in der neusten Version...
Eigentlich doch, das nennt sich Best Practice. Man versucht immer die größtmögliche Kompatibilität zu erreichen, ohne dabei zu viel Effizienz zu verlieren.

Quote:
Was spricht denn überhaupt gegen Javascript, außer dass es deaktiviert werden kann? Es ist eine Skriptsprache? Ja, und weiter?
Der Müllhaufen von Typisierung.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Im Vergleich..
03/28/2013 - General Gaming Discussion - 1 Replies
Hey liebe Com würde gerne mal wieder was zocken, aber brauche mal eure Meinung und zwar was würdet ihr von den 3 Spielen empfehlen, ich suche schon ein Game was ne gute Grafik hat und auch so abwechslungsreich und vielseitig ist. Die Games die mich interessieren sind Tera Star wars The old republic Guild wars 2 Hoffe habt ein paar gute Tipps
Die FR-F2 im Vergleich
06/16/2011 - CrossFire - 15 Replies
FR-F2 http://www.fotos-hochladen.net/uploads/frf22ran7z mwhk3.png Vergleich: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/tabelle2g drf1hy3vo.png (Alles in % zum Maximum) Die FR-F2 hat ...
[ EP2 ] im Vergleich zu [ 777 LC ]
04/25/2011 - Last Chaos Private Server - 14 Replies
Huhu Community ... Wollt mal wissen was die beiden Server so unterscheidet z.b - Farmen von FP ( bei welchen Server besser ) - Exp ( bei welchen server mehr oder gleich ? ) - Buggs ect ....



All times are GMT +2. The time now is 12:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.