Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 19:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[B] PHP Snippets

Discussion on [B] PHP Snippets within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
mSchim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 47
Received Thanks: 8
[B] PHP Snippets

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das hier hingehört, wenn nicht bitte moven.

Ihr kennt das - Ihr wollt was coden, Ihr wüsstet eigentlich auch wie es geht, aber dann vergesst Ihr es plötzlich. Deswegen möchte ich hier eine kleinere Zusammenfassung nützlicher PHP-Scripts vorstellen, die sich im Laufe der Jahre bei mir so angesammelt haben. In fernerer Zukunft wird es dazu auch ein Archiv mit Example-Dateien geben, sodass Ihr alles direkt auf eurem XAMPP ausprobieren könnt.

Beachtet bitte, dass ich diese Sammlung nach und nach erweitern werde und jetzt erst mal mit 2 etwas kleineren Dingen anfange, also bitte diesbezüglich keine bösen Kommentare, danke.

Die Snippets sind NICHT alle eigenhändig von mir programmiert, viele wurden mit der Zeit ergoogelt und/oder von mir verändert/angepasst, wenn möglich mache ich hier jedoch Quellangaben.

Einen Switch erstellen

Sicherlich habt Ihr es schon mal gesehen: . Aber wie macht man so etwas? Mit Cases und einem Switch.

PHP Code:
<?php

switch($_GET['id'];) {
case 
1: echo "Seite 1"; break;
case 
2: echo "Seite 2"; break;
case 
3: echo "Seite 3"; break;
}

?>
Das geht aber noch mit ganz anderen Sachen. Hatt man beispielsweiße einen Wert kann man auch statt $_GET[... einfach den Wert oder das $_POST Feld abfragen und aufgrund von Möglichkeiten Entscheidungen treffen lassen.

Eine Mail senden lassen

Beachtet bitte, dass das sehr warscheinlich nicht auf eurer lokalen XAMPP-Distri laufen wird, da der schlichtweg nur über extreme Umwege sendmail(); unterstützt.

Als erstes benötigt Ihr eine Form, in der irgendwelche Daten eingetragen werden sollen.

HTML Code:
<form action="sendmail.php" method="post">
  <label>Name:</label>
  <input type="text" name="name" id="name" />

  <label>Email:</label>
  <input type="text" name="email" id="email" />

  <label>Nachricht:</label><br />
  <textarea name="message" rows="20" cols="20" id="message"></textarea>

  <input type="submit" name="Absenden" value="Submit" />
</form>
Diese Form "reserviert" uns im entferntesten Sinne einige Values, nämlich "name", "email" und "message".

Nun brauchen wir noch eine "sendmail.php"-Datei mit folgendem Inhalt:

PHP Code:
<?php
       
// from the form
       
$name trim(strip_tags($_POST['name']));
       
$email trim(strip_tags($_POST['email']));
       
$message htmlentities($_POST['message']);
       
$subject "Kontaktformular";
       
$to ''// hier wird die Empfängeradresse eingetragen

       
$body = <<<HTML
$message
HTML;

       
$headers "From: $email\r\n";
       
$headers .= "Content-type: text/html\r\n";

       
// Senden der eigentlichen Mail
       
mail($to$subject$body$headers);

       
// Redirect auf Seite im selben Verzeichnis
       
header('Location: index.php?step=thanks');
?>
Lesen und Schreiben von Dateien

Dieses Script ist einfach und nützlich zugleich, als Beispiel werde ich hier einen Text-Counter darstellen, der mithilfe von einer counter.txt-Datei auf eurem Server ausgeben kann, wie oft eine Datei aufgerufen wurde (ohne IP/Cookie Sperre).

PHP Code:
<?php
$count 
= (“count.txt”);
$hits file($count);
$hits[0] ++;
$fp fopen($count “w”);
fputs($fp “$hits[0]);
fclose($fp);
echo 
$hits[0];
?>
Zu guter Letzt included man die Datei noch an irgendeiner Stelle mit

PHP Code:
Du bist Besucher <?php include('filename.php'); ?>
Counter mit Reload-Sperre dank Cookie

Quelle:

Am Anfang der Datei muss folgender Code stehen:

PHP Code:
<?php 
session_set_cookie_params
(10800);
session_start(); 
?>
Der eigentliche Counter orientiert sich relativ am oben angeführten Counter.

PHP Code:
<?php
$datei 
fopen("counter.txt","r+");
$counterstand fgets($datei10);

if(
$counterstand == "")
   {
   
$counterstand 0;
   }

if(!isset(
$_SESSION['counter_ip']))
   {
   
$counterstand++;
   
rewind($datei);
   
fwrite($datei$counterstand);
   
$_SESSION['counter_ip'] = true;
   }

echo 
$counterstand;
fclose($datei);
?>
Vorteil hiervon ist, dass eine Session registriert ist und beim nächsten Aufruf des Scripts bleibt der Wert des Counters unverändert.



Wie oben bereits geschrieben werde ich den Beitrag hier stetig mit kleineren Snippets ergänzen. Falls Ihr wünsche habt, schreibt mir eine PN oder (lieber) hier im Beitrag, dann kann ich dementsprechend agieren. Gerne auch umfangreicheres.

LG,
mSchim
mSchim is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2012, 21:40   #2

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Für 4 grundlegende Sachen muss man nun wirklich nicht nen eigenen Thread aufmachen. Wennschon gehört das in Releases oder Tutorials.
boxxiebabee is offline  
Old 10/16/2012, 22:00   #3
 
mSchim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 47
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Für 4 grundlegende Sachen muss man nun wirklich nicht nen eigenen Thread aufmachen. Wennschon gehört das in Releases oder Tutorials.
Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mehr werden mit der Zeit. Habe leider etwas anderes zu tun als hinrlos Copy/Paste zu betreiben sondern möchte ein wenig auf den Code eingehen.
mSchim is offline  
Old 10/16/2012, 23:11   #4

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
nunja.... ich sag mal nur . Und so wirklich Basic Sachen wie switch sollte man können. Bei mail gibt es autovervollständigung der IDE oder wieder im Handbuch nachschaun.
Und wenn man nen Counter mit Cookiesperre will.... GOOGLE
マルコ is offline  
Old 10/17/2012, 00:30   #5
 
tayfe's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jun 2010
Posts: 547
Received Thanks: 127
Quote:
Bei mail gibt es autovervollständigung der IDE oder wieder im Handbuch nachschaun.
Und wenn man nen Counter mit Cookiesperre will.... GOOGLE
Oder man spart sich den "Aufwand" und guckt einfach hier in den Thread

Ich verstehe nicht, was ihr dagegen habt? Es mag für euch vielleicht überflüssig sein, aber manchen Leuten ist das vielleicht wiederrum eine Hilfe.

Quote:
Für 4 grundlegende Sachen muss man nun wirklich nicht nen eigenen Thread aufmachen.
Und dieser Thread schadet ja auch absolut niemandem! Wenn mSchim daran Spaß hat, soll er das doch gerne machen dürfen, egal ob ihr das jetzt braucht oder nicht. Und wenn man solch eine "Bibliothek" auch wirklich kontinuirlich weiter ausbaut, kann so etwas meiner Meinung nach sogar sehr sinvoll sein.
Google ist auch nur eine Suchmaschine, die etwas aus bereits vorhandenen Sammlungen raus sucht. Und wenn man die Sammlung hier wirklich gut ausbaut, dann wirst du mit Google vermutlich direkt hier auf diesen Thread stoßen.

Ich sehe kein Problem darin, dass er eine solche Sammlung angelegt. Sicherlich bedarf diese noch einigen Ergänzungen, aber diese wird er ja wie bereits in seinem ersten Post angekündigt noch hinzufügen.
tayfe is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2012, 01:28   #6

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Diese "Sammlung" ist viel zu unübersichtlich. Ich bleib da lieber bei HOMEPAGES (keine Foren), die das machen.
Zudem ist die Frage, wie gut alles erklärt wird.
Bei mail() sollte man z.B. hinzufügen, wie UTF-8 codierte Mails, oder HTML Mails verschickt werden können.

Bei dem Dateilesen ist es Pflicht, den Filemode zu erklären, und warum dort ein Array verwendet werden kann. Außerdem sollte man hinzufügen, iwe man die ganze Datei lesen kann, oder nur was vorne oder hinten dran hängt etc....

usw.

Meiner Meinung nach viel zu viel Arbeit, zumal das alles schon schöner wo anders festgehalten wurde.
マルコ is offline  
Old 10/17/2012, 22:16   #7
 
mSchim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 47
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Diese "Sammlung" ist viel zu unübersichtlich. Ich bleib da lieber bei HOMEPAGES (keine Foren), die das machen.
Zudem ist die Frage, wie gut alles erklärt wird.
Bei mail() sollte man z.B. hinzufügen, wie UTF-8 codierte Mails, oder HTML Mails verschickt werden können.

Bei dem Dateilesen ist es Pflicht, den Filemode zu erklären, und warum dort ein Array verwendet werden kann. Außerdem sollte man hinzufügen, iwe man die ganze Datei lesen kann, oder nur was vorne oder hinten dran hängt etc....

usw.

Meiner Meinung nach viel zu viel Arbeit, zumal das alles schon schöner wo anders festgehalten wurde.
Guten Abend,

danke für deine Kritik. Ich werde das berücksichtigen und ggf. am Wochenende ergänzen. Ich dachte nicht mehr an solche Details...
mSchim is offline  
Reply

Tags
coding, counter, php, reload, snippets


Similar Threads Similar Threads
[VB.net] YouTube API Bot Snippets
07/30/2013 - Coding Tutorials - 28 Replies
Hey Leute, da die Anfrage doch ziemlich groß ist, hier mal ein paar Snippets bezüglich der YouTube API. Voraussetzungen: - Visual Basic Grundlagen - Die DLL's (Downloaden und installieren) - Den Developerkey (Ein Googleaccount wird benötigt) - Und ein Gehirn (Sollte nicht auf Stand-By sein!)
WarRock EU - Code Snippets
07/12/2012 - WarRock - 7490 Replies
Hi Leute, in diesem Thread könnt ihr: -> Nach Sourcecodes fragen(Beispiel unten) -> Eure Sourcecodes posten(Wenn sie nicht von euch sind mit Credits!) -> Fragen ob eure Source evtl. einen Fehler hat -> Fragen was welcher Fehler bedeuted -> Sourcecodes entnehmen(Bitte beim Release dann Credits angeben!)
WTB Source Edits/Snippets
03/08/2012 - Flyff Trading - 0 Replies
PM me if you think your source codes/edits is good to sell.Payment is via Paypal
[Snippets] V18 Monster.
02/20/2012 - Flyff Private Server - 51 Replies
Heyho hier die Snippets der v18 Monster. defineObj.h //18Â÷ »êÇÁ·¹½ºÈ£ #define MI_SHIPHARPINEES 1445 #define MI_SHIPMOUGUS 1446 #define MI_SHIPWINGMOUGUS 1447 #define MI_SHIPMESPI 1448
[VB.net]Api Bot Snippets
10/31/2011 - Coding Tutorials - 1 Replies
Jo ahbe endlich meinen Youtube API Bot fertig und wollte euch jetzt mal ein paar snippets releasen. Ok los gehts! Zuerst müssen wir die Verweise setzen! Das müsste jeder wissen wie das geht! Wenn nciht dann nicht weiter lesen. Ich werde hier ncihts erklären ihr müsst ein wenig mitdenken ;) Ok weiter gehts.



All times are GMT +2. The time now is 19:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.