Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 14:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sublime FTW und warum es das allerbeste ist

Discussion on Sublime FTW und warum es das allerbeste ist within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
Sublime FTW und warum es das allerbeste ist

Nehmen sie stellung meine Herren,
bin grad auf der suche nach einem neuen Editor und daher ist das ganz praktisch.
Hiris is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/04/2012, 17:24   #2

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
First! *jk*

Keine Zeit jetzt schreiben jetzt, Feierabend. Editiere den Beitrag wenn ich daheim bin.

edit:
- Ich hab ne legale Version CS5.5 rumliegen, also warum nicht einsetzen?^^
-SublimeText ist gratis. Man kanns zwar kaufen, bringt aber keinerlei Vorteile etc.

- Ich mag das Code Highlighting (Sublime hat evtl ein leicht besseres)
-Jap, SublimeText hat das bessere, vorallem auch bei SQL, was DW garnicht highlightet bzw. nur als string.

- Mir gefallen ein paar designerische Gegebenheiten von Sublime absolut gar nicht - vor allem das Menü und der Ordner Baum
-Menü passt, soll ja auch nicht so viel ablenken Aber die Hauptmethode um auf Funktionen zuzugreifen ist nicht das Hauptmenü, sondern Strg+Shift+P.


- DW hat ein besseres Auto Complete, und ich konnte kein Plugin für Sublime finden, damit Sublime es ähnlich gut macht (vor allem möchte ich nach einem -> eine Auswahl sehen in PHP)
- AutoComplete besitzt SublimeText auch, bzgl. -> das geht in DW auch nur innerhalb einer Klasse. Aber in diesem Gebiet ist wohl die IDE PHPStorm das beste, was mir aber ansonsten nicht gefällt.

- DW zeigt (statisch) eingebundene Dateien an
- Nettes Feature was zugegeben SublimeText nicht bietet, aber ich nutze das in Dreamweaver auch nicht wirklich da es mich eher nervt.

- DW wird von einem großen Team entwickelt, bietet also von Haus aus bessere Stabilität, weniger Bugs, besseren Support,...
- Support vll. aber der Rest? Nur weil es von einem großen Team entwickelt wird? Du stimmst mir ja zu das Microsoft nen größeres Team hat wie die ganzen Linux-Dist oder? Welches OS ist sicherer? :>

- (S)FTP Explorer ist von Haus aus integriert
- Kann ohne Probleme, innerhalb von 10 Sekunden installiert werden. So wie viele andere Plugins auch. Die 10 Sekunden sind kein Scherz, oft auch kürzer

- DW hat einen viel größeren Funktionsumfang
- SublimeText soll auch nicht den größen Funktionsumfang haben, es soll schnell & simpel bleiben. Aber so gut wie alles kann in kürzester Zeit nachgerüstet werden, sofern man es braucht.

- DW hat eine Fehlererkennung (syntaktisch)
- Inwiefern? (PHP) strwed234234rwer(asd); <-- wird kein Fehler angezeigt.

Vorteile von SublimeText2:
-Schnell & simpel
-Features können innerhalb von Sekunden nachgerüstet werden
-Bietet viele Plugins die Dreamweaver nicht hat, geschweige denn die Funktion. (z.b. Formatieren von PHP, JS, SQL, Stackoverflow Suche... und vieles vieles mehr)
-Alles ist blitzschnell durch Strg+Shift+P erreichbar
-Noch einige mehr.

Paar Links:
(Punkt 7 beschreibt wie man "Package Control" bekommt für die Plugins.)



Natürlich muss man sich, wie bei fast jeden Editor/IDE, erst einmal ein bisschen einarbeiten um es wirklich Effektiv benutzen zu können,
boxxiebabee is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/04/2012, 17:30   #3

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
NEEEIIIIIN, das war doch nicht ernst gemeint XD


ok, hier meine Beweggründe für DW, nachdem ich Sublime ausprobiert habe:

- Ich hab ne legale Version CS5.5 rumliegen, also warum nicht einsetzen?^^
- Ich mag das Code Highlighting (Sublime hat evtl ein leicht besseres)
- Mir gefallen ein paar designerische Gegebenheiten von Sublime absolut gar nicht - vor allem das Menü und der Ordner Baum
- DW hat ein besseres Auto Complete, und ich konnte kein Plugin für Sublime finden, damit Sublime es ähnlich gut macht (vor allem möchte ich nach einem -> eine Auswahl sehen in PHP)
- DW zeigt (statisch) eingebundene Dateien an
- DW wird von einem großen Team entwickelt, bietet also von Haus aus bessere Stabilität, weniger Bugs, besseren Support,...
- (S)FTP Explorer ist von Haus aus integriert
- DW hat einen viel größeren Funktionsumfang
- DW hat eine Fehlererkennung (syntaktisch)

DW hat sicher noch einige weitere Vorteile gegenüber anderen Editoren, aber das sind so ziemlich die Features, mit denen ich ständig arbeite. Den Rest... muss man entdecken XD

Anmerkung: Ich benutze den WYSIWYG Editor unter keinen Umständen, also kann ich dazu keine Stellung nehmen.

Sublime hat halt auch seine Vorteile. Aber das überlass ich Boxxie ;P
Falls ich mit irgendwas unrecht habe: Einfach verbessern und erklären, wie mans doch kriegen kann, weil ich wär Sublime von Grund auf nicht abgeneigt... wenn es sich noch ein wenig entwickelt.



TJA, da werd ich wohl auch nen Edit drunter setzen müssen, wenn schon so nett meine Punkte bearbeitet werden^^

Das Autocomplete nach -> ist nicht nur innerhalb einer Klasse möglich, sondern auch bei der Objektvariablen. Ich kann also $m = new MyClass(); machen und dann auf $m->otherClass->something->foo->bar->work(); zugreifen und bekomm jedes mal anch -> eine Anzeige, was ich so machen kann. Sehr sehr nützlich wie ich finde.

Linux sicherer? Wenn ich mir anschaue, wie hier Serverfiles gezogen werden, dann ist es egal, was für ein OS verwendet wird, es hängt allein vom User ab. Es gibt immer überall Sicherheitslücken. Zu sagen, ein Linux wäre sicherer als ein Windows ist Quatsch in meinen Augen. Stabiler, resourcenfreunlicher,.. ja, aber sowas hängt wirklich von der installierten Software und der Konfiguration ab.

Ja, ich hab bereits mit diesem Pluginexplorer und manueller Installation gespielt, es geht super einfach und schnell, aber ich hab kein gutes Plugin gefunden. Kannst du eins empfehlen?

JA, natürlich wird beim deinem "Fehler" keine Fehlermeldung angezeigt, weil es kein SYNTAXFEHLER ist. du rufst dort eine eigene Funktion auf und übergibst eine Konstante. Das ist das, was du dort gemacht hast. Basta. ein Syntaxfehler ist sowas: dosth('123); (also z.B. ein Hochkomma vergessen).
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2012, 01:29   #4

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Achja noch zweit Features:
1. Plugin zend-coding (kA obs das für DW gibt):

Eingabe:
Code:
table.tablesorter>(thead>tr>th*5>a)+(tbody>tr>td*5>a[rel="shadowbox"])
Ausgabe:
Code:
<table class="tablesorter">
	<thead>
		<tr>
			<th><a href=""></a></th>
			<th><a href=""></a></th>
			<th><a href=""></a></th>
			<th><a href=""></a></th>
			<th><a href=""></a></th>
		</tr>
	</thead>
	<tbody>
		<tr>
			<td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
			<td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
			<td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
			<td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
			<td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
		</tr>
	</tbody>
</table>
2. Über Strg+Shift+P Project Folder hinzufügen & anschließen kann man über Strg+P blitzschnell Dateien auswählen, sofern wäre das Ordner-Baum auch irrelevant, obwohl der eig. passt.
boxxiebabee is offline  
Old 10/05/2012, 15:15   #5
 
Mashkin's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: May 2010
Posts: 2,053
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Achja noch zweit Features:
1. Plugin zend-coding (kA obs das für DW gibt):

Eingabe:
Code:
table.tablesorter>(thead>tr>th*5>a)+(tbody>tr>td*5>a[rel="shadowbox"])
Ausgabe:
Code:
<table class="tablesorter">
    <thead>
        <tr>
            <th><a href=""></a></th>
            <th><a href=""></a></th>
            <th><a href=""></a></th>
            <th><a href=""></a></th>
            <th><a href=""></a></th>
        </tr>
    </thead>
    <tbody>
        <tr>
            <td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
            <td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
            <td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
            <td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
            <td><a href="" rel="shadowbox"></a></td>
        </tr>
    </tbody>
</table>
2. Über Strg+Shift+P Project Folder hinzufügen & anschließen kann man über Strg+P blitzschnell Dateien auswählen, sofern wäre das Ordner-Baum auch irrelevant, obwohl der eig. passt.
Zend-Coding gibt es auch für DW.

Ich finde an Ctrl(+Shift)+P kann man sich schnell gewöhnen und der Funktionsumfang ist schon ohne Plugins gut.

Das Code Highlighting finde ich bei weitem besser als in DW (für nicht-HTML/CSS).
Das mag wohl daran liegen, dass DW primär für die Gestaltung von Content und weniger für die Entwicklung von Anwendungslogik konzipiert ist.
Mashkin is offline  
Old 10/10/2012, 22:48   #6
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
Benutze jetzt seit Jahren DW aber wenn ich mir Sublime anschaue und das Highlighting und das allgemeine Interface sehe werd ich mir das auf jedenfall mal laden!

Hat jemand grade nen Link zum FTP Plugin?
.Acu³ is offline  
Old 10/11/2012, 09:08   #7

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
TJA, da werd ich wohl auch nen Edit drunter setzen müssen, wenn schon so nett meine Punkte bearbeitet werden^^

Das Autocomplete nach -> ist nicht nur innerhalb einer Klasse möglich, sondern auch bei der Objektvariablen. Ich kann also $m = new MyClass(); machen und dann auf $m->otherClass->something->foo->bar->work(); zugreifen und bekomm jedes mal anch -> eine Anzeige, was ich so machen kann. Sehr sehr nützlich wie ich finde.

Linux sicherer? Wenn ich mir anschaue, wie hier Serverfiles gezogen werden, dann ist es egal, was für ein OS verwendet wird, es hängt allein vom User ab. Es gibt immer überall Sicherheitslücken. Zu sagen, ein Linux wäre sicherer als ein Windows ist Quatsch in meinen Augen. Stabiler, resourcenfreunlicher,.. ja, aber sowas hängt wirklich von der installierten Software und der Konfiguration ab.

Ja, ich hab bereits mit diesem Pluginexplorer und manueller Installation gespielt, es geht super einfach und schnell, aber ich hab kein gutes Plugin gefunden. Kannst du eins empfehlen?

JA, natürlich wird beim deinem "Fehler" keine Fehlermeldung angezeigt, weil es kein SYNTAXFEHLER ist. du rufst dort eine eigene Funktion auf und übergibst eine Konstante. Das ist das, was du dort gemacht hast. Basta. ein Syntaxfehler ist sowas: dosth('123); (also z.B. ein Hochkomma vergessen).
Also beim CS6, wird mir das nur innerhalb der Klasse vorgeschlagen, außerhalb nicht! Standardkonfiguration.


Ansonsten gibt es noch PHPStorm welches das noch besser anzeigt, aber wie gesagt der Rest von der IDE gefällt mir nicht:



Bzgl. Plugins:
Musst mal genauer schauen, ist ja ne riesen Auswahl vorhanden im Gegensatz zu Dreamweaver :P
Das wären z.B. einige die ich zZ. benutze:
Bzgl. FTP gibt es ja FTPSync und SFTP, brauch ich aber nicht da ich fast nur am localhost arbeite.

Das mit'n Hochkomma siehst in SublimeText2 auch, wenn auf einmal alles in einer Farbe ist
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2012, 10:53   #8

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Das mit'n Hochkomma siehst in SublimeText2 auch, wenn auf einmal alles in einer Farbe ist
Jo, das mim Hochkomma war auch nur n Beispiel, aber ich mein jetzt z.B. auch andere Fehler, wie z.B. wenn ich eine Klammer vergesse, oder einen ; . Es gibt da etliche verschiedene Fehlerfälle^^

Nja, danke für die Puginliste, ich schau mal, obs mir damit besser gefällt und editier das dann hier rein^^
マルコ is offline  
Old 10/15/2012, 22:09   #9

 
elite*gold: 140
Join Date: Aug 2007
Posts: 335
Received Thanks: 147
Auf Arbeit benutzen wir fast ausschließlich Sublime zum programmieren. Haben zwar auch die ganze CS Reihe, wobei diese eher für den Designpart gebraucht wird.
Sublime hat ein super Syntax-Highlight System, kann Variablen ergänzen und beherrscht Syntax von x-beliebigen Script- und Programmiersprachen.
telcy is offline  
Old 10/15/2012, 22:22   #10
 
vony's Avatar
 
elite*gold: 94
Join Date: Nov 2011
Posts: 329
Received Thanks: 499
Jeder der Dreamweaver als echte Umgebung ansieht hat entweder noch nie eine richtige IDE / Editor benutzt oder gibt sich leicht zufrieden, Sublime ist schon verdammt geil, allerdings hänge ich noch bei TextMate, was es ja leider nur für den Mac gibt.
Allerdings finde ich für größere Sachen Netbeans in der Version 7.2 auch nicht schlecht
vony is offline  
Old 10/16/2012, 06:01   #11
 
Mashkin's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: May 2010
Posts: 2,053
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by vony View Post
Jeder der Dreamweaver als echte Umgebung ansieht hat entweder noch nie eine richtige IDE / Editor benutzt oder gibt sich leicht zufrieden, Sublime ist schon verdammt geil, allerdings hänge ich noch bei TextMate, was es ja leider nur für den Mac gibt.
Allerdings finde ich für größere Sachen Netbeans in der Version 7.2 auch nicht schlecht
Richtig, für große Projekte ist NetBeans auch meine erste Wahl. Man hat einfach irgendwie (vllt. nur subjektiv) mehr Übersicht über das gesamte Projekt anstatt nur über eine Datei.
Viele sinnvolle PlugIns gibt es dafür ja auch.
Mashkin is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Blaues Reich will nicht warum warum warum???
05/23/2011 - Metin2 Private Server - 6 Replies
hei leute, hab mir zuhause nen metin2 pvp installiert, für freunde. Alles ist schön und gut nur niemand kann sich ins blaue reich einloggen, bei gelb und rot haben wir keine probleme. Was könnte das problem sein :confused:, bitte um hilfe. thanx an alle.
warum SPOP warum GSG 9 warum SWAT,OMOH,SAS
05/30/2010 - CrossFire - 5 Replies
ich möchte hier von anderen hören (test bericht) warum ihr SPOP,GSG9,OMOH,SWAT,SAS spielt ich würde mir vieleicht die SPOP holen was sind ihr vorteile



All times are GMT +2. The time now is 14:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.