Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 05:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



CMS mit Plugins erweitern - Grundgedanke

Discussion on CMS mit Plugins erweitern - Grundgedanke within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
tayfe's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jun 2010
Posts: 547
Received Thanks: 127
CMS mit Plugins erweitern - Grundgedanke

Hi

Ich habe mir mal überlegt, vielleicht mal ein CMS zu programmieren, um ein bischen meine Designkünste zu erweitern. Dabei habe ich mir ein paar Gedanken zu einem möglichen CMS gemacht und bin dabei auch auf ein Problem gestoßen:

Viele CMS von heute bieten die Möglichkeit an, das CMS per Plugins zu erweitern. Da wollte ich jetzt mal wissen, wie das prinizpiell funktionieren soll (mehr so vom Gedankengang her als direkt vom programmiertechnischen).

Ich glaube eh, dass ich mich im Bereich von PHP mal wieder etwas weiterbilden sollte. Bisher habe ich immer nur ganz stur von oben nach unten eine Seite runterprogrammiert. Funktionen nutze ich nur sehr selten und Objektorientierte programmierung zumindest bei PHP gar nicht. Wenn ich jetzt ein neues Feature in meiner Homepage haben wollte, habe ich bisher immer einfach die ganzen Seiten genommen und einfach alle passend direkt im Quelltext umgeschrieben. Das soll aber ja natürlich nicht das Ziel von Plugins sein.

Kann mir vielleicht bitte mal jemand sagen, wie so etwas prinzipiell funktioniert (vielleicht auch mit kleinen Codebeispielen?)?

Und ich hätte gleich noch eine zweite Frage: Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial, dass sich am aller besten direkt mit dem Programmieren eines CMS beschäftigt?

Und auch um das gleich noch im Voraus zu sagen: Ich habe Erfahrung mit PHP und MySQL und bin auch prinzipiell in der Lage, ein CMS zu programmieren bzw. habe auch schon ein Forum (was ja in die Richtung geht) programmiert. Daran sollte es also nicht scheitern. Ich verfolge vielmehr das Ziel, mein PHP-Programmierstyle zu verbessern (Objektorientierte programmierung?) und dabei meine HTML und CSS Kenntnisse stark zu verbessern.

Mfg Tayfe
tayfe is offline  
Old 09/05/2012, 13:38   #2

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Bei einem CMS würde ich OOP verwenden. Plugins können genutzt werden, um den Inhalt der Website im Nachhinein zu ändern, oder, wie bei WP, dass ein Plugin irgendwas an eine vom CMS vorgegebene Stelle auf der HP schreibt. Eventuell kann ein Plugin auch Funktionen hinzufügen. (Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, fallen mir grad aber spontan nicht ein).
Ein Tutorial? Google doch. Schau z.B. mal hier, das sieh relativ gut aus vom Umfang her:
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2012, 14:49   #3
 
Aparello's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2010
Posts: 751
Received Thanks: 68
Wozu willst du ein CMS programmieren?
Aparello is offline  
Old 09/05/2012, 17:42   #4
 
tayfe's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jun 2010
Posts: 547
Received Thanks: 127
Danke マルコ! Ich habe bereits mehrfach gegoogelt, bin aber meist nur auf irgendwelche Foren gestoßen, in denen es viele Fragen, aber leider keine Antworten gibt. Das Tutorial sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Quote:
Wozu willst du ein CMS programmieren?
Ich hatte mir überlegt, mal wieder meine PHP Kenntnisse der "aktuellen Entwicklung" anzupassen (OOP) und auch meine HTML & CSS Kenntnisse stark zu verbessern (kann bisher fast nichts ...). Da dachte ich, wäre ein kleines CMS keine schlechte Idee. Dabei lernt man viel und man kann es dann auch noch weitergeben, so dass auch andere etwas davon haben
tayfe is offline  
Old 09/06/2012, 23:44   #5
 
Aparello's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2010
Posts: 751
Received Thanks: 68
Okay, weil CMS kein einfaches Thema ist
Aber trotzdem viel Erfolg und Spaß dabei
Aparello is offline  
Old 09/07/2012, 08:15   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,352
Received Thanks: 788
Du kannst ja einstellen, dass die Plugins in einem "Plugin" Ordner geladen werden und durch ein Script automatisch gesteuert werden bzw. aufgerufen. Wenn du eine Datei überschreibst, würde ich die Quelldatei irgendwo anders speichern. Die jeweiligen Plugins speicherst du irgendwo ab, sprich den Namen des Plugins (sinnvoll ist es ja in der Datenbank). So kannst du wenn du ein Plugin löschen willst es einfach mit paar Klicks machen und das was du gesichert hattest wird einfach wieder zurückgesetzt als die original Datei.

Keine Ahnung ob meine Gedankenflüsse umständlich sind und sinnvoll, aber liegt ja an dir^^.


Gruß
yym3.
yym3 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2012, 19:57   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 319
Received Thanks: 88
Hooks verwenden, macht Joomla glaube(!) ich auch. CodeIgniter unterstützt das ebenfalls, falls du wissensdurstig bist wie die das realisiert haben kannst du dir ja mal deren Userguide durchlesen () oder den Sourcecode studieren ().
Fratyr is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2012, 20:38   #8

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
&
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Syliath ~ PVP[1.3 mit Plugins][Full-PvP][Survival][Clans][*Eigene Plugins*]][24/7]
08/08/2012 - Minecraft Server Advertising - 11 Replies
IP: join.syliath.com Der erste deutsche Server bei dem 1.3.1 läuft und alle Plugins gehen! Syliath.com Wir bieten euch ein episches PvP-System mit Full-PvP an. Wir wollen eine Community aufbauen, in der man Spass hat und freundlich ist. Unser Team bietet ständigen Support auf TS3, InGame oder via Skype.
GB erweitern
06/10/2012 - Technical Support - 4 Replies
Hallo, Ich hab mir vor ne woche neue Win7 gemacht und habe meine festplatte fomertiert & glaub aus versehen eine gelöscht jetzt habe ich nur denn C ordner wie kann ich ein D ordner machen ? habe grad 110GB mein Laptop hat aber eigentlich 250
RAM Erweitern
05/13/2012 - Hardware Discussions / Questions - 16 Replies
Hey Leute :) Möchte bei meinem PC den RAM Speicher vergrößern und wollte mal wissen welche ich bei Meiner Hardware nehmen kann und welche ihr mir vlt auch gleich empfehlen könnt?! Hab mich noch nie damit beschäftigt und brauche deshalb eure Hilfe! Hier mal ein paar Informationen zu meinen PC: http://img577.imageshack.us/img577/3456/dram.jpg
RAM bei w7 erweitern
10/27/2010 - Technical Support - 8 Replies
Ich habe win7 (32-bit) und insgesammt 4gb RAM. Beim taskmanager steht das ich aber nur 2gb nutzen kann. Gegoogled hab ich schon. Wie kann ich einstellen das ich mehr RAM zur verfügung habe? danke im vorraus ^^
Wie erweitern??
07/04/2009 - WoW Private Server - 3 Replies
Hey leute wie kann ich af The Burning Crusade erweitern?? pls um link oda etwas :handsdown::handsdown::handsdown::handsdown:



All times are GMT +2. The time now is 05:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.