Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > Video Art
You last visited: Today at 15:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Visualisierung Alternativen zu After Effects usw.? Free

Discussion on Visualisierung Alternativen zu After Effects usw.? Free within the Video Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
Talking Visualisierung Alternativen zu After Effects usw.? Free

wazzuuuup suche 1 Programm, das eine sinnvolle KOSTENLOSE Alternative zu After Effects/Vegas Pro darstellt,
mit der ich Visualisierungen machen kann, ähnlich wie hier:

muss nicht der gleiche Style sein, hauptsache nice Visuals
1 Boi is offline  
Old 09/07/2015, 13:25   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Nun Schnittprogramme wie Sony Vegas gibt es ein Paar aus der Open Source ecke, für solche Visuellen Effekte gibt es recht wenige Programme, sowohl kostenpflichtig als auch Kostenlos ist die Auswahl recht mau. Prinzipiell könntest du so etwas mit Blender realisieren, das ist zwar ein 3D Programm, hat aber auch Animations und Video Funktionen, und der Aufwand wäre ungleich viel größer als mit AE, aber mit entsprechender Einarbeitung sollte das auch realisierbar sein
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/07/2015, 20:03   #3
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Muss da warfley zustimmen, so wirklich parat habe ich auch kein kostenloses Programm, das solch Effekte erstellen kann - meistens sind diese ja eher auf Schnitt und Überblendeffekte beschränkt.
Die Idee, Blender auf einer 2D-Sicht zu benutzen, ist gut. Der Aufwand und die Einarbeitung wird aber dauern.

Wenn du kein Interesse daran hast, in dem Bereich selber Sachen zu erstellen, wäre es evtl. eine Alternative dir After Effects o.ä. in einer Testversion zu holen - dann hast du üblicherweise 30 Tage Zeit um ein Template deiner Wahl zu bearbeiten. Bei den Templates müsstest du dann einzig darauf achten, dass keine externen Plugins verwendet werden, da du diese ja nicht hast.
LekoArts is offline  
Old 09/07/2015, 22:28   #4
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Nun Schnittprogramme wie Sony Vegas gibt es ein Paar aus der Open Source ecke, für solche Visuellen Effekte gibt es recht wenige Programme, sowohl kostenpflichtig als auch Kostenlos ist die Auswahl recht mau. Prinzipiell könntest du so etwas mit Blender realisieren, das ist zwar ein 3D Programm, hat aber auch Animations und Video Funktionen, und der Aufwand wäre ungleich viel größer als mit AE, aber mit entsprechender Einarbeitung sollte das auch realisierbar sein
Evtl. hinzuzufügen ist, dass man bei Blender entweder Python programmieren muss oder sich entsprechende Addons herunterladen muss, um solche Visualisierungen zu erstellen.
Aber theoretisch ist es durchaus möglich mit Blender alle möglichen visualisierungen zu erstellen
.SkyneT. is offline  
Old 09/07/2015, 22:41   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
Folgendes Problem: Ich habe mir die Testversion von After Effects installiert und ein Video gemacht mit dem "Verlauf" Effekt und dem "Audiospektrum" Effekt. Habe natürlich auch das Audio reingetan, alles nach Anleitung aus nem Tutorial.

Das Video ist eingestellt auf Full HD mit 60 Fps.

So, jetzt will ich das rendern ("Optimale Einstellungen" sind drin) und was passiert?

Erstens besteht das Video am Ende aus 2 Teilen, einer 33Gb (wtf !!!) groß der andere 6Gb.

Zweitens ist bei beiden Videoteilen das Video in Zeitlupe, der Sekundenzähler im Videoplayer geht sogar nur in Zeitlupe voran wtf!!! und es wird kein Ton abgespielt.

Außerdem sind beide Videos gerade mal ca. 20 Sek lang obwohl der Track eigentlich 1:30 Min geht.

man >.<

liegt das vielleicht an zu schwacher Hardware zum Rendern (hab von dem ganzen Videokram 0 Ahnung)?

-> G3258 3.2Ghz
-> Gtx 650 Ti

Windows 8.1 64 Bit
1 Boi is offline  
Old 09/08/2015, 02:53   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by 1 Boi View Post
Folgendes Problem: Ich habe mir die Testversion von After Effects installiert und ein Video gemacht mit dem "Verlauf" Effekt und dem "Audiospektrum" Effekt. Habe natürlich auch das Audio reingetan, alles nach Anleitung aus nem Tutorial.

Das Video ist eingestellt auf Full HD mit 60 Fps.

So, jetzt will ich das rendern ("Optimale Einstellungen" sind drin) und was passiert?

Erstens besteht das Video am Ende aus 2 Teilen, einer 33Gb (wtf !!!) groß der andere 6Gb.

Zweitens ist bei beiden Videoteilen das Video in Zeitlupe, der Sekundenzähler im Videoplayer geht sogar nur in Zeitlupe voran wtf!!! und es wird kein Ton abgespielt.

Außerdem sind beide Videos gerade mal ca. 20 Sek lang obwohl der Track eigentlich 1:30 Min geht.

man >.<

liegt das vielleicht an zu schwacher Hardware zum Rendern (hab von dem ganzen Videokram 0 Ahnung)?

-> G3258 3.2Ghz
-> Gtx 650 Ti

Windows 8.1 64 Bit
Was denkst du warum Videos so lange ausschließlich auf 25, bzw 29,97 Bilder pro Sekunde aufgenommen wurden? Im Raw Format sind das schlicht weg solch immense Datenmengen dass dabei einfach die Hardware limitiert.

Benutze einfach einen anderen Codec (H.264 oder Apple ProRes 4444 sind meine Favorieten) dann läuft das
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2015, 15:41   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
welches Format sollte ich nehmen? Habe zuerst .avi genommen
1 Boi is offline  
Old 09/08/2015, 16:33   #8
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Wie warfley sagte, kannst du es erstmal als mp4-Container mit dem H264 Codec exportieren. Welche Testversion hast du denn? Ab Version CC 2014 wurde nämlich die Möglichkeit direkt in AE den Codec auszuwählen, rausgeschmissen:



Du musst also über den Adobe Media Encoder deine Videos rendern (würde ich sowieso empfehlen).
Dort kannst du dir deine Vorgabe für h264 bequem auswählen:



Dein Projekt fügst du hierdurch hinzu:

LekoArts is offline  
Old 09/08/2015, 16:42   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
habe die neuste Version CS6, kann auch in H.264 rendern.

Jetzt ist es nur noch 1 (Mp4-)Video, das auch so lang ist wie ich es eingestellt habe. Es ist auch diesmal nur 26Mb groß. Es läuft auch flüssig. Aber ein letztes Problem bleibt: Immernoch kein Ton :/
1 Boi is offline  
Old 09/08/2015, 17:15   #10
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
CS6 ist jetzt nicht die neueste Version, aber egal

Dann guck mal ob unten ein Ton da ist:


Wäre hilfreich, wenn du von deinen Exporteinstellungen paar Bilder machst
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2015, 17:36   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
CS6 ist jetzt nicht die neueste Version, aber egal

Dann guck mal ob unten ein Ton da ist:


Wäre hilfreich, wenn du von deinen Exporteinstellungen paar Bilder machst
lol der Haken bei Audioausgabe war raus... Also wenn das jetzt die Lösung ist hau ich mir selber aufs Maul xD bins grad wieder am rendern

aber schon irgendwie bescheuert dass man das extra einstellen muss.

Update: Nee, geht immernoch nicht. Jetzt kommt zwar Ton, aber so richtig abgehakt und das Video läuft wieder in Zeitlupe. Ich versteh das nicht.

Bilder:


1 Boi is offline  
Old 09/08/2015, 18:05   #12
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Du hast oben ja wieder .AVI drin. Hattest du das noch geändert und dann mit aktivierten Ton und H264 gerendert?
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2015, 18:19   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Hattest du das noch geändert und dann mit aktivierten Ton und H264 gerendert?
Nein, werde es gleich nochmal machen. Sry wegen so dummen Fehlern bin verwirrt gerade.

Edit: JUHU ES KLAPPT

Aber trotzdem noch ein Problem :

Der Bass bzw. ist kein besonderer Bass sondern einfach die Kickdrum des Beats ist total am Rauschen. Hört sich an wie wenn man ein Youtubevideo eines Lieds mit viel Bass hört, wo das Video aber schlechte Quali hat, zb. wenn man mit einem 3 Megapixel Handy ein Video aufnimmt, wo Musik abgespielt wird. Dann ist der Bass so kaputt und rauscht, so hört sich das an. Der Rest des Audio ist aber normal.

Liegt das an den Frequenzeinstellungen des Audiospektrums oder an der Khz des Formats? Ich konnte nämlich durch diese h.264 Einstellung nur max. 48Khz wählen, der Beat an sich ist aber 96Khz. Ich denke daran wird es liegen oder? (habe ihn extra auf 96Khz gemacht weil er sich darunter irgendwie komisch anhört)

Und die Videoquali sieht auch nicht wirklich nach 1080p aus...
1 Boi is offline  
Old 09/08/2015, 20:46   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by 1 Boi View Post
Nein, werde es gleich nochmal machen. Sry wegen so dummen Fehlern bin verwirrt gerade.

Edit: JUHU ES KLAPPT

Aber trotzdem noch ein Problem :

Der Bass bzw. ist kein besonderer Bass sondern einfach die Kickdrum des Beats ist total am Rauschen. Hört sich an wie wenn man ein Youtubevideo eines Lieds mit viel Bass hört, wo das Video aber schlechte Quali hat, zb. wenn man mit einem 3 Megapixel Handy ein Video aufnimmt, wo Musik abgespielt wird. Dann ist der Bass so kaputt und rauscht, so hört sich das an. Der Rest des Audio ist aber normal.

Liegt das an den Frequenzeinstellungen des Audiospektrums oder an der Khz des Formats? Ich konnte nämlich durch diese h.264 Einstellung nur max. 48Khz wählen, der Beat an sich ist aber 96Khz. Ich denke daran wird es liegen oder? (habe ihn extra auf 96Khz gemacht weil er sich darunter irgendwie komisch anhört)

Und die Videoquali sieht auch nicht wirklich nach 1080p aus...
Die Auflösung hat grundsätzlich erst mal wenig mit der Qualität zu tun, bessere Qualität bekommst du durch höhere Bit raten, ich selbst verwende kein AE, aber du müsstest irgendwo Einstellungen zu kb/s und/oder kompreasionsfaktor haben haben, sowohl bei Video als auch audioqualität.

Ich empfehle an dieser Stelle auch mal AE nicht für ganze Projekte zu verwenden, sondern nur die visuellen Effekte mit AE zu erstellen, und das zusammenschneiden und Musik unterlegen in einem schnittprogramm wie Sony Vegas oder Premiere zu machen, da diese dafür deutlich bessere Tools zur Verfügung stellen.

Zu schnittprogrammen gibt es auch einige kostenlose Alternativen aus der Open Source ecke
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2015, 20:54   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 728
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Die Auflösung hat grundsätzlich erst mal wenig mit der Qualität zu tun, bessere Qualität bekommst du durch höhere Bit raten, ich selbst verwende kein AE, aber du müsstest irgendwo Einstellungen zu kb/s und/oder kompreasionsfaktor haben haben, sowohl bei Video als auch audioqualität.

Ich empfehle an dieser Stelle auch mal AE nicht für ganze Projekte zu verwenden, sondern nur die visuellen Effekte mit AE zu erstellen, und das zusammenschneiden und Musik unterlegen in einem schnittprogramm wie Sony Vegas oder Premiere zu machen, da diese dafür deutlich bessere Tools zur Verfügung stellen.

Zu schnittprogrammen gibt es auch einige kostenlose Alternativen aus der Open Source ecke
das kann doch nicht so schwer sein einfach mal kurz nebenbei in 5 Min ein kleines Audiovisualizervideo zu machen -.-
1 Boi is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
vServer Visualisierung
12/29/2014 - Technical Support - 2 Replies
Moin, mit welchem Programm kann ich einen vServer mit Ubuntu 14.04 visualisieren? Viele Grüße
[Buying] Suche Artist für Audio-Visualisierung
11/17/2014 - Artist Trading - 0 Replies
Wie gesagt, ich suche jemanden, der mir eine Audio-Visualisierungs Vorlage bastelt. Am besten AE. Bei Interesse: Skype: valentin.kreimeier Oder PN
Spieleentwicklung und Visualisierung mit OpenGL #1 [Delphi]
12/07/2011 - Coding Tutorials - 0 Replies
Hallo Community, im Moment habe ich etwas Zeit, und möchte daher diese nutzen um ein kleines Tutorien zu der OpenGL machen, dem Thema, mit welchem ich mich derzeit auch wieder beschäftige. Ich bin nicht allzu geübt im schreiben von Lehrtexten, und bitte darum zu tiefste um pardon wenn ich mich wohl ein wenig schwer ausdrücke. Wie mir mal jemand so schön hat zu teil werden lassen, man muss zu erst schlechte Ergebnisse produzieren, bevor man zu guten, oder gar sehr guten Resultaten tendiert....
Welcher Player/Visualisierung?
05/06/2011 - Music - 8 Replies
Tag Leute, hab keine genau Topic gefunden und da es etwas mit Musik zu tun hat poste ich es einfach mal hier rein. Falls es einen bessere Topic dafür gibt pls #moverequest. Also ich suche folgenden Mediaplayer oder folgende Visualierung. Kennt das vielleicht jemand, währe um hilfreiche Posts dankbar. YouTube - Mt Eden Dubstep - Still Alive mfg miragu



All times are GMT +2. The time now is 15:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.