Hierbei handelt es sich um die fünfte Klasse, die auch spielbar sein wird.
Skills:
Dem Wächter stehen folgende Fertigkeitsarten zur Verfügung:
Geisterwaffen - Der Wächter kann Geisterwaffen herbeirufen, die eine begrenzte Zeit lang Seite an Seite mit ihm kämpfen. Geisterwaffen können nicht von Feinden angegriffen werden. Auf Befehl führen sie einen mächtigen Angriff aus, bevor sie verschwinden. So kann der Wächter beispielsweise einen Hammer der Weisheit an seine Seite rufen und diesem befehlen, den Feind zu Boden zu werfen und danach zu verschwinden.
Symbole - Der Wächter platziert Symbole auf dem Boden, die Feinden Schaden zufügen oder seinen Verbündeten einen Vorteil verleihen. Symbole bleiben einige Sekunden lang bestehen und verschwinden dann wieder. Das Symbol des Glaubens ist beispielsweise ein Hammerangriff, der ein vorübergehendes Symbol auf den Boden zeichnet und Verbündeten den Segen "Lebenskraft" verleiht.
Schutzzauber - Ein Schutzzauber ist ein markierter Bereich auf dem Boden, der von Feinden nicht überquert werden kann, während Verbündete sich frei darin bewegen können. Ein Wächter, der einen Stab führt, kann beispielsweise eine Linie der Abwehr vor sich ziehen, die Feinde daran hindert, zu seinen Verbündeten hinter ihm zu gelangen.
Aegis - Wächter sind in der Kunst der Aegis bewandert, einem entfernbaren Segen, der den nächsten Angriff blockt. Mit der Tugend "Mut" erhalten Wächter Zugriff auf diesen Segen.
Bisher wurden von AreaNet 5 kurze Videos zu 5 unterschiedlichen Skills veröffentlicht:
Schild der Absorption:
Vertrauensvoller Schlag:
Verteidigung des Eiferers:
Wand der Ablenkung:
Hammer der Weisheit:
Zusätzlich stehen dem Wächter eine aus drei verschiedenen Tugendfertigkeiten zur Vergügung, die sowohl auf Verbündete als auch auf sich selbst angewandt werden können:
- Gerechtigkeit - Jeder fünfte Angriff verursacht Brennen. Wenn diese Fertigkeit aktiviert wird, verursachen die nächsten Angriffe von in der Nähe befindlichen Verbündeten Brennen. (Deaktiviert Gerechtigkeit 30 Sekunden lang.)
- Mut - Ihr erhaltet alle 30 Sekunden Aegis, um den nächsten Angriff zu blocken. Wenn diese Fertigkeit aktiviert wird, erhalten alle in der Nähe befindlichen Verbündeten Aegis. (Deaktiviert Mut 120 Sekunden lang.)
- Entschlossenheit - Ihr regeneriert Lebenspunkte. Wenn diese Fertigkeit aktiviert wird, werden Zustände entfernt und alle in der Nähe befindlichen Verbündeten erhalten Regeneration. (Deaktiviert Entschlossenheit 120 Sekunden lang.)
Waffen:
Der Wächter kann aus verschiedenen Nahkampfwaffen und magischen Waffen wählen. Es gibt folgende Wächterwaffen:
- Haupthand: Streitkolben, Zepter, Schwert
- Begleithand: Fokus, Schild, Fackel
- Zweihändig: Großschwert, Hammer, Stab
Fazit:
Der Wächter hat große Ähnlichkeiten mit dem Paladin aus World of Warcraft und dem Kmöter aus Guild Wars I. Auf Grund seiner sehr verschiedener Waffen und Skills scheint er viele MMO-typische Aufgaben zu vereinen (Healer/Protter/Tank/Damage Dealer).