Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 20:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Werbung für Kinder in Online-Spielen nun illegal

Discussion on Werbung für Kinder in Online-Spielen nun illegal within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1


 
manniL's Avatar
 
elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 6,734
Received Thanks: 1,315
Werbung für Kinder in Online-Spielen nun illegal

Der Bundesgerichtshof entschied am Mittwoch, dass Kinder zukünftig nicht durch Werbung zum Kauf virtueller Zusatzinhalte animiert werden dürfen.

Damit gab der Gerichtshof dem Bundesverband der Verbrauerzentralen recht, welcher gegen das Spieleunternehmen Gameforge geklagt hatte. Mit dem Satz "Schnapp Dir die günstige Gelegenheit und verpasse Deiner Rüstung & Waffen das gewisse 'Etwas'" hatte Gameforge im Jahr 2009 Zusatzfeatures des Free-to-Play-Spiels Runes of Magic beworben.

Dieser Werbespruch sei eindeutig auch an Kinder gerichtet, meinte der BGH. Deutlich gemacht wurde dies auch dadurch, dass es eine Bezahlmöglichkeit per SMS gegeben hätte. Solche Werbemaßnahmen verbot das Gericht jetzt zum Schutz der Kinder. Laut BGH verstieß die Werbung nämlich gegen § 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, der "die in eine Werbung einbezogene unmittelbare Aufforderung an Kinder, selbst die beworbene Ware zu erwerben" verbietet.

Mit seiner Entscheidung hob der Bundesgerichtshof die Urteile der beiden Vorinstanzen aus den Jahren 2010 und 2012 auf. Diese hatten noch für Gameforge entschieden.
manniL is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/18/2013, 19:45   #2

 
elite*gold: 2
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,144
Received Thanks: 368
Haha die GF, wie sie wieder mal gar nicht hinbekommen haben,
die übertreiben es auch mit ihren Free To Play Spielen.
Gönne ich ihnen von ganzen Herzen
ᎤᏇᏞ is offline  
Old 07/18/2013, 22:01   #3

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Da hat GF aber gelitten.
hellocedii is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2013, 22:04   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 586
Received Thanks: 553
Gameforge gots pwnd
.CHClown is offline  
Old 07/18/2013, 23:20   #5

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Ich bin offline. Tschöö
hellocedii is offline  
Old 07/19/2013, 18:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,027
Received Thanks: 144
Soweit ich weiß ist die ganze Geschichte noch gar nicht durch,
vor allem heißts nicht generell für solche "F2P"-Spiele, das sie so nicht werben dürfen.
Habs ihnen aber auch gegönnt, auch wenn sie immer noch Unmengen an Kohle verdienen.... vom Taschengeld der heutigen verstrahlten Jugend... v.v
PunkRocker89 is offline  
Old 07/19/2013, 18:23   #7

 
Zynko™'s Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,793
Received Thanks: 766
Was macht die GF jetzt wohl haha
Zynko™ is offline  
Old 07/19/2013, 18:24   #8
 
elite*gold: 247
Join Date: Jul 2013
Posts: 420
Received Thanks: 29
GF was illste den tun ?
BloodRage. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Auktionshaus wieder online und Hilfsprojekt für kranke Kinder - Diablo 3
05/11/2013 - User Submitted News - 0 Replies
Der Patch 1.0.8 hat in den Staaten vor einigen Tagen für großen Trubel gesorgt, da durch einen Gold-Dupe, mit dem man plötzlich Gold duplizieren konnte, viele Spieler großen Schaden anrichteten. Aufgrund dieses Vorkommnisses musste Blizzard Entertainment das Auktionshaus der nordamerikanischen Server vom Netz nehmen, doch mittlerweile ist das Auktionshaus wieder online und nach eigenen Angaben hat Blizzard das Ganze wieder im Griff. Also können ab sofort Transaktionen im Auktionshaus wieder...
Auf WoW P-Server spielen legal oder Illegal?
07/28/2011 - Off Topic - 10 Replies
Sorry, aber ich kenn mich hier recht wenig aus und dachte mir das meine Frage Super ins Off Topic passt. Also da ich immer wieder verschiedene Meinungen zu "Ist es erlaubt auf WoW-P-Server zu Spielen" finde wollte ich hier nun nach einer "richtig" gestelten Antwort suchen. Also ist es erlaubt auf einem WoW-P-Server zu spielen? Vielen Dank für eure Antworten. MFG
Kostenlos Minecraft Spielen (Nicht illegal !)
02/28/2011 - Minecraft - 7 Replies
Hey leute. Hir ma was (kp ob es das schon gibt aber will es aufjedenfall hir posten.) Ist es diese illegale abzocker seite?- NEIN! dies ist Legal und von minecraft selber. Also, ihr geht auf diesen link:Minecraft Dann ein bisschen warten.. (JAVA AUSFÜHREN!)
Wie können Andere Kinder auf Mein P Server Spielen @
07/24/2010 - Metin2 Private Server - 30 Replies
Hey Leute Wie können mehr Leute auf meinem Server Spielen Ist Ein Hamachi Server Bei mir Gehts bei den anderen nicht
ist es illegal in einem p server zu spielen ???
01/10/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies
und kann ich der seite vertauen *deleted*



All times are GMT +2. The time now is 20:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.