Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 23:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Datenschützer kritisieren Xbox One

Discussion on Datenschützer kritisieren Xbox One within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Datenschützer kritisieren Xbox One


Xbox One wird von Datenschützern kritisiert.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat die von Microsoft angekündigte Spielekonsole Xbox One kritisiert. "Unter der Überschrift ,Spielgerät' drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt", sagte Schaar dem SPIEGEL. "Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen,."

Die neue Xbox One wird mit dem Kamerasystem Kinect ausgestattet, welches räumliche Informationen und Gesichter erkennen kann. Microsoft plant für die Konsole eine weitgehende Integration in die Unterhaltungselektronik-Ausrüstung ihrer Nutzer - alle Geräte, vom TV-Receiver bis zum Verstärker, sollen über die Sprach- und Gestensteuerung der Konsole bedient werden können. Der Konzern will das Gerät außerdem als Marktforschungsinstrument einsetzen: Die Xbox One, sagt Microsoft-Manager Phil Spencer, werde dafür sorgen, dass "wir wissen, was die Leute beschäftigt. Wir können sie abstimmen lassen und ihre Stimme in den kreativen Prozess einspeisen".

Nach einem Patentantrag von Microsoft könnte der Hersteller die Technik auch anders verwenden, zum Beispiel, um die Preise für Filmdownload nach der Anzahl der Personen vor dem Fernseher zu bestimmen. Der Antrag ist bislang noch unkommentiert.

Da die Konsole auch über Sprachbefehle eingeschaltet werden kann, das Mikrofon so also auch im Stand-By-Modus aktiv ist, besteht nun die Angst der dauerhaften Überwachung durch Microsoft. Über das Mikrofon in Kinect könnte der Softwaregigant Gespräche abhören und analysieren.

Quelle:
Afrozilla is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/26/2013, 15:35   #2
 
Ex User's Avatar
 
elite*gold: 386
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,102
Received Thanks: 474
Quote:
Da die Konsole auch über Sprachbefehle eingeschaltet werden kann, das Mikrofon so also auch im Stand-By-Modus aktiv ist, besteht nun die Angst der dauerhaften Überwachung durch Microsoft. Über das Mikrofon in Kinect könnte der Softwaregigant Gespräche abhören und analysieren.
Stecker rausziehen - Fertig.

Das einzige Problem was man eventuell hat ist während des Zocken, wenn man zum Beispiel mit Freunden, Geschwistern oder sonst jemanden redet und die Konsole es aufzeichnet. Aber ich denke da wird es ne simple Lösung geben, und wenn man das Micro abmontieren kann.
Ex User is offline  
Old 05/26/2013, 16:05   #3




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Quote:
Originally Posted by Ex User View Post
Stecker rausziehen - Fertig.

Das einzige Problem was man eventuell hat ist während des Zocken, wenn man zum Beispiel mit Freunden, Geschwistern oder sonst jemanden redet und die Konsole es aufzeichnet. Aber ich denke da wird es ne simple Lösung geben, und wenn man das Micro abmontieren kann.
Man kann auch ganz einfach die Stecker mit der "Fernbedienung" dran klatschen. So braucht man keinen Klickschalter.
Afrozilla is offline  
Old 05/26/2013, 16:10   #4


 
Will Hallas's Avatar
 
elite*gold: 101
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,798
Received Thanks: 1,878
Die Xbox - das neue Überwachungssystem!
Will Hallas is offline  
Old 05/26/2013, 16:31   #5
 
Al Bundy™'s Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: May 2013
Posts: 592
Received Thanks: 119
Von Microsoft kommt mir generell nichts ins Haus.Der Artikel bestätigt meinen Standpunkt nochmal.

Mal auf die PS4 warten.
Al Bundy™ is offline  
Old 05/26/2013, 17:05   #6
 
Ex User's Avatar
 
elite*gold: 386
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,102
Received Thanks: 474
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Man kann auch ganz einfach die Stecker mit der "Fernbedienung" dran klatschen. So braucht man keinen Klickschalter.
Prinzipiell ist es ja das gleiche. "Die Stromzufuhr wird beendet"

Quote:
Originally Posted by Al Bundy™ View Post
Von Microsoft kommt mir generell nichts ins Haus.Der Artikel bestätigt meinen Standpunkt nochmal.

Mal auf die PS4 warten.
Welchen Standpunkt vertrittst du denn?
Ex User is offline  
Old 05/26/2013, 17:08   #7




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Quote:
Originally Posted by Ex User View Post
Prinzipiell ist es ja das gleiche. "Die Stromzufuhr wird beendet"
Ja, schon klar. Nur so ist es bequemer. ^^
Musst du nicht immer selbst den Stecker ziehen.
Afrozilla is offline  
Old 05/26/2013, 17:10   #8
 
Ex User's Avatar
 
elite*gold: 386
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,102
Received Thanks: 474
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Ja, schon klar. Nur so ist es bequemer. ^^
Musst du nicht immer selbst den Stecker ziehen.
Sobald die neue xbox rauskommt, werden die meisten Zocker zunehmen weil sie nicht mal mehr aufstehen müssen um die Konsole An/Aus zu schalten, und du bringst hier noch sowas in den Umlauf Ich weiß schon welche Dinger du meinst, aber wie bequem solls denn noch gemacht werden?
Ex User is offline  
Reply

Tags
datenschützer, kritik, microsoft, xbox, xbox one


Similar Threads Similar Threads
[S] Hilfe zu xBox, xBox Live und Suche xBox Produkte [B] Elite*Gold UND/ODER Psc
07/06/2012 - Consoles Trading - 3 Replies
Hey, Ich möchte mir gerne xBox Live kaufen, aber ich weiß nicht, wo ich es kaufen kann, und wieviel es so kostet. Ebenfalls möchte ich wissen, was ich damit alles für Vorteile habe. Dann möchte ich 1200 Coins kaufen, aber ich weiß nicht, wo ich es kaufen kann, und wieviel es so kostet. Ich möchte die Coins für Trials. Dann habe ich hier genügend Psc, und möcte somit 1-2 Monate xBox Live + 1200Coins kaufen, sagt mir einfach den Preis. Gehandelt wird nur über MM
[Ebay]Xbox 360 Slim 250 Gb +4Spiele+Xbox live Account (1Jahr Xbox live 2 vollversion)
11/16/2011 - Consoles Trading - 2 Replies
Xbox Wie Neu Auf Ebay. xbox live account 1 jahr xbox live dazu und 2 vollversionen sowie 4 spiele die selten gespielt sind. ebay link: Klick ihr könnt mir nachrichten schicken. push
[Ebay]Xbox 360 Slim 250 Gb +4Spiele+Xbox live Account (1Jahr Xbox live 2 vollversion)
11/09/2011 - Consoles Trading - 0 Replies
Xbox Wie Neu Auf Ebay. xbox live account 1 jahr xbox live ebay link: Klick ihr könnt mir nachrichten schicken.
Battlefield 3: Datenschützer ermitteln gegen EA wegen Spionage-Anwendung
10/30/2011 - User Submitted News - 12 Replies
Battlefield 3: Datenschützer ermitteln gegen EA wegen Spionage-Anwendung Quelle: Battlefield 3: Datenschtzer ermitteln gegen EA wegen - spieletipps



All times are GMT +2. The time now is 23:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.