Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 19:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Stehen Koop-Spiele in Verbindung mit besserer Selbstbeherrschung?

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 3
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,645
Received Thanks: 1,487
Post Stehen Koop-Spiele in Verbindung mit besserer Selbstbeherrschung?

Öffentliche Studien, die sich mit dem Thema Videospiele befassen, lassen uns Gamer nicht gerade selten in äußerst schlechtem Licht dastehen. Vor allem der Konsum Gewalt enthaltender Titel wird oftmals in Zusammenhang mit aggressivem Verhalten im "echten Leben" gebracht. Eine neue Studie der Ohio State University zeigt nun allerdings, dass es auch anders geht.

Deren Ergebnisse zufolge sollen Spiele mit kooperativen Inhalten nämlich zu einem freundlicheren und kooperativeren Verhalten im echten Leben führen. Herangezogen wurden zur Gewinnung dieser Erkenntnis mehrere Gruppen von Spielern, die man Halo 2, Call of Duty und Unreal Tournament 3 entweder im kooperativen oder im kompetitiven Spielmodus spielen ließ. Anschließend wurde den Teilnehmer ein simples, aus der wirtschaftswissenschaftlichen Verhaltensforschung bekanntes Tauschspiel vorgesetzt, bei dem Kooperation zum besten Ergebnis für jeden Teilnehmer führt. Das Resultat: Diejenigen Spieler, die zuvor einen kooperativen Spielmodus gespielt hatten, gingen auch im nachfolgenden Tauschspiel kooperativer vor, während kompetitiven Spielsituation ausgesetzte Teilnehmer aggressiver vorgingen, und sich auf keine Kooperationen einließen - trotz Aussicht auf ein besseres Ergebnis.

Der bei der Studie federführende Professor David Ewoldsen schloss aus diesem Resultat, dass nicht die Inhalte eines Spiels für das echte Leben zählen, wie es so viele andere Studien an gewalthaltigen Spielen zu beweisen versuchten, sondern vielmehr die Art und Weise, wie man ein solches Spiel spielt.
Attached Thumbnails
Stehen Koop-Spiele in Verbindung mit besserer Selbstbeherrschung?-4043604448.jpg  



Hugh Laurie is offline  
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 91
Received Thanks: 58
Genau, paar mal den Healer gespielt, renne ich auch im RL bei einem Unfall zu den Opfern und gebe mich als Arzt aus.
Fragwürdig...


gGbanger is offline  
Old   #3
 
elite*gold: 42
Join Date: Sep 2012
Posts: 672
Received Thanks: 93
Finde ich gut das nicht alle gegen uns Gamer sind.
.Angel™ is offline  
Reply

Tags
koop-spiele, studie koop-spiele, weniger agressiv



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Koop Partner
Hey Leute wollte fragen wer mit mir BF3 Koop durch zocken möchte bitte um schnelle antwort :D
2 Replies - Battlefield
koop überlebenskampf spiele gesucht
koop überlebenskampf spiele gesucht
2 Replies - General Gaming Discussion
[How to] 8man koop
Hallo Leute, ich wurde von 3 Leuten gefragt, ob ich nen Thread machen kann, wo ich erkläre, wie man mit 8 Leuten koop spielt. Und hier ist der...
11 Replies - Alliance of Valiant Arms
SPiele mit Koop Modus
Hi welche spiele kennt ihr denn, welche einen guten Koop Modus haben. Ps: Die sollten nicht so neu sein, weil mein lapi nur eine Oneboard...
2 Replies - Main
Koop - Kampagne
Wollte mal nach allen Games fragen die ich in Hamachi mit nem Freund Koop durchzocken kann.Jede Antwort ist gut ob ein Altes Game oder neues. Kenne...
7 Replies - Off Topic



All times are GMT +1. The time now is 19:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy
Copyright ©2016 elitepvpers All Rights Reserved.