Assassin's Creed: Revelation und Assassin's Creed: Brotherhood fanden die Mehrheit der Spieler zu einfach. Auch Alex Hutchinson, Lead Designer des neuesten Teils Assassin's Creed 3 weiß, dass das die Spielatmosphäre zerstören kann.
»Eine Menge Spiele wurden durch einen leichten Schwierigkeitsgrad ruiniert. Hat man einen Cover-Shooter und im leichtesten Schwierigkeitsgrad benötigt man gar keine Deckung, dann hat man sein Spiel zerstört,« äußert er sich gegenüber der englischsprachigen Website edge-online.com.
Spiele seien das einzige Unterhaltungsmedium, bei dem man die Erfahrung seinem eigenen Können anpasst, kritisiert er. »Man stelle sich vor, man nimmt ein Buch und das sagt zu dir 'Willst du die einfache oder die komplizierte Version?',« so Hutchinsons Worte.
Die Entwickler gehen bei Assassin's Creed 3 sehr vorsichtig mit dem Schwierigkeitsgrad um. Dazu werden die Publisher genau die Daten der Spieletester analysieren.
»Wir versuchen nicht, ein super brutal schweres Spiel zu machen. Wir gehen durch alle Testdaten und gehen sicher, dass es am Ende funktioniert,« sagte Hutchinson.
Am 22. November 2012 erscheint Assassin's Creed 3 für den PC und bereits am 30. Oktober 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360.