Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 19:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Festplatten: Forscher sagen Ende der SSD voraus

Discussion on Festplatten: Forscher sagen Ende der SSD voraus within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1

 
HolzNudel's Avatar
 
elite*gold: 606
The Black Market: 508/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,297
Received Thanks: 1,081
Festplatten: Forscher sagen Ende der SSD voraus

SSDs ohen Zukunft? Wissenschaftler machen nach zahlreichen Tests den schnellen Festplatten nicht viel Hoffnung: Spätestens im Jahr 2024 sei das Ende der SSD-Entwicklung absehbar.

Die Gründe sind laut der Untersuchung, an der unter anderem Microsofts Forschungsabteilung beteiligt war, einfach: Zwar steige die Kapazität der HDD-Alternative; sie soll 2024 zwschen 4 und 16 TByte liegen. Die dann im 6.5-nm-Prozess hergestellten SSDs würden allerdings doppelt bis dreifach längere Zugriffszeiten aufweisen als aktuelle Flash-Speicher, die im 25-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Laut den Vorhersagen der Forscher von der University of California und Microsoft steigt zudem die Fehleranfälligkeit um das Dreifache.

Besonders betroffen von den negativen Effekten der verfeinerten Herstellungsprozesse sind laut der Studie SSDs mit Multilevel-Cache-Speicher. MLC wird bevorzugt im Consumer-Bereich eingesetzt. SLC-Speicher, der meist in Unternehmens-Lösungen verbaut wird, erzielte in der Untersuchung die besseren Ergebnisse. (mas)

Quelle:
HolzNudel is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/17/2012, 15:24   #2
 
h0nduRas's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Aug 2010
Posts: 491
Received Thanks: 226
Aber die Technik, wird vorraussichtlich nicht auf dem Stand bleiben, .. die lassen sich schon was einfallen, das SSD-Festplatten durch große Kapazitäten nicht langsamer werden .. bzw. machen mehrere, mit weniger Kapazität in einen PC..
h0nduRas is offline  
Old 02/17/2012, 15:25   #3
 
exi°'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,455
Received Thanks: 554
An 2024 denke ich grade noch garnicht
exi° is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/17/2012, 16:09   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 117
Received Thanks: 25
SSD's sind bis dato das beste was es gibt und bis 2024 ist noch lange hin, von daher kann man die News getrost ignorieren. Ich will meine SSD nicht mehr missen. <3
Intelfreak85 is offline  
Old 02/17/2012, 16:15   #5

 
HolzNudel's Avatar
 
elite*gold: 606
The Black Market: 508/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,297
Received Thanks: 1,081
Quote:
Originally Posted by Intelfreak85 View Post
SSD's sind bis dato das beste was es gibt und bis 2024 ist noch lange hin, von daher kann man die News getrost ignorieren. Ich will meine SSD nicht mehr missen. <3
Hab auch SSD bei mir drin, nur ne kleine aber passt. SSD ist schon nett aber teuer!
HolzNudel is offline  
Old 02/17/2012, 16:31   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 117
Received Thanks: 25
SSD ist heutiger Standard, nur kann sich nicht jeder eine 120GB SSD für 150€ leisten.
Intelfreak85 is offline  
Old 02/17/2012, 17:37   #7
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2009
Posts: 185
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by Intelfreak85 View Post
SSD ist heutiger Standard, nur kann sich nicht jeder eine 120GB SSD für 150€ leisten.
ok das ist ein wenig sinnlos weil die jetzigen 120gb ssd sind relativ langsam ich habe 2 80 gb eingebaut für jeweils 150€ von Intel (ist mit Raid1 verbunden)

und standart ist das noch lange nicht Oo ich finde das es erst standart ist wen es auch die fertig pc's eingebaut haben aber die kosten ja jetzt schon 300-600€ und wer will da schon 150€ für ne ssd einbauen dan würd es ja um einiges teurer sein nur wegen der SSD und es gibt SSD die sind langsamer als festplatten

und bis 2024 hoffe ich ja das es endlich Hologramme gibt
mania1 is offline  
Old 02/17/2012, 17:55   #8
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Intelfreak85 View Post
SSD ist heutiger Standard, nur kann sich nicht jeder eine 120GB SSD für 150€ leisten.
Es ist sowieso Unsinn sich so eine große SSD zu kaufen. 32GB machen es allemal.
Meiko​ is offline  
Old 02/17/2012, 17:58   #9
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Quote:
Originally Posted by HolzNudel View Post
SSDs ohen Zukunft? Wissenschaftler machen nach zahlreichen Tests den schnellen Festplatten nicht viel Hoffnung: Spätestens im Jahr 2024 sei das Ende der SSD-Entwicklung absehbar.

Die Gründe sind laut der Untersuchung, an der unter anderem Microsofts Forschungsabteilung beteiligt war, einfach: Zwar steige die Kapazität der HDD-Alternative; sie soll 2024 zwschen 4 und 16 TByte liegen. Die dann im 6.5-nm-Prozess hergestellten SSDs würden allerdings doppelt bis dreifach längere Zugriffszeiten aufweisen als aktuelle Flash-Speicher, die im 25-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Laut den Vorhersagen der Forscher von der University of California und Microsoft steigt zudem die Fehleranfälligkeit um das Dreifache.

Besonders betroffen von den negativen Effekten der verfeinerten Herstellungsprozesse sind laut der Studie SSDs mit Multilevel-Cache-Speicher. MLC wird bevorzugt im Consumer-Bereich eingesetzt. SLC-Speicher, der meist in Unternehmens-Lösungen verbaut wird, erzielte in der Untersuchung die besseren Ergebnisse. (mas)

Quelle:
Du vergisst den wichtigsten Aspekt:
SSDs sind nicht mehr als ein Flash-Speicher, jede Zelle eines Flash-Speichers ist nur 10.000 mal beschreibbar, somit hat eine SSD eine extrem kurze Lebenszeit.
Nebenbei wird atm an anderen Methoden Daten effektiv zu speichern geforscht, mein persönlicher Favorit ist mRam, wobei Millipede auch sehr nett ist. Informiere dich bitte über die neuartigen Speichertechnologien (wobei neu nicht wirklich richtig ist, die Ideen sind alle etwas älter) bevor du einen Thread wie diesem eröffnest und sage nicht nur die halbe Wahrheit.
Che is offline  
Old 02/17/2012, 18:00   #10
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by 〤Che〤 View Post
somit hat eine SSD eine extrem kurze Lebenszeit.
Eine SSD hält mindestens 2 Jahre. Extrem kurz nenne ich das nicht.
Meiko​ is offline  
Old 02/17/2012, 19:21   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 117
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by mania1 View Post
ok das ist ein wenig sinnlos weil die jetzigen 120gb ssd sind relativ langsam
Eine 120GB OCZ Agility 3 mit 500mb/s langsam?
Nutze meine SSD nur für mein OS und Bf3.

Wer kauft sich bitte fertig PC's? Oo
Intelfreak85 is offline  
Old 02/17/2012, 19:25   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 793
Received Thanks: 191
Naja mit 4-16 TB ist für mich kein Quantensprubng
Xemnas' is offline  
Old 02/17/2012, 19:59   #13


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Finde es witzig, wie Idioten sich das überteuerte SSD System kaufen.

Sie sehen nur irgendwo hohe Zahlen, ob ihnen das dann im Ende überhaupt etwas bringt, wissen sie meistens nicht.

Ich bin mir auch sicher, SSD wird nur ein teures Profitprodukt bleiben.

Quote:
Eine SSD hält mindestens 2 Jahre. Extrem kurz nenne ich das nicht.
Ach da sind doch bestimmt genug Experten bei, die ne SSD als primäre Festplatte nutzen wollen.

Manche denken bestimmt doch auch, dass sie unbedingt 2x i7core + 2x GTX 590 für BF3 benötigen würden und natürlich 32 GB RAM und den Kack auf ner SSD liegend.

Und hey unbedingt nen Monitor mit mindestens 1000 Hertz oder so.
Mister Joy is offline  
Old 02/17/2012, 20:12   #14
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Ach da sind doch bestimmt genug Experten bei, die ne SSD als primäre Festplatte nutzen wollen.
Solche Aussagen sind allgemein darauf bezogen, dass die Konsumenten ihre Produkte auch sachgerecht benutzen. Klar verfällt ein Joghurt zum Beispiel nach X Monaten, vorausgesetzt man lagert ihn im Kühlschrank und nicht offen in einem schwülen Raum.
Meiko​ is offline  
Old 02/17/2012, 20:55   #15

 
HolzNudel's Avatar
 
elite*gold: 606
The Black Market: 508/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,297
Received Thanks: 1,081
Ich hab auch eine SSD Bis jetzt zufrieden ich hoffe die bleibt auch lange am leben ^,^
HolzNudel is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Guide]Ezreal , Der verlorene Forscher
01/12/2012 - League of Legends Guides & Strategies - 30 Replies
Hallo Forum Das ist mein Zweiter Champion Guide hier in Epvp ich hoffe das ihr mit diesen Guide ein paar Retards kräftig in den Arsch tretet :D 1.) Einleitung
Deutsche Forscher finden Datenleck in Android
05/18/2011 - Smartphones - 18 Replies
In Googles Handy-Betriebssystem tut sich ein mächtiges Loch auf: Wer mit einem Android-Smartphone oder -Tablet in einem offenen W-Lan unterwegs ist, öffnet damit Kalender, Kontakte und online gespeicherte Fotos für böswillige Angreifer. Betroffen sind 99 Prozent aller Android-Geräte. Hamburg/Ulm - Bastian Könings hat sein Handy sicherheitshalber geknackt. Das war die einzige Möglichkeit, die große Sicherheitslücke in Googles Handy-Betriebssystem Android zu schließen, die das Team des...
Riotstone, Der verlorene Forscher (Politik)
11/30/2010 - Off Topic - 3 Replies
Nochmal kurz über mich etwas: Ich bin 17 jahre alt und lebe zurzeit in Köln. Meine Hobbies sind Zeichnen,Fotografieren und bin meistens mit Freunden unterwegs. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Latein, Symbolik und mit den verschiedensten Themen der Probleme unserer Zeit. Dies wird mein Theread, in dem ich euch über die "Neue Weltordnung" berichten mit Fakten! Das heißt mit leuten die uns kontrollieren und ausnutzen wollen. Eine oder andere wird mich als...



All times are GMT +2. The time now is 19:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.