Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 06:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Anno 2070 - Review

Discussion on Anno 2070 - Review within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Sir #Mäd's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,661
Received Thanks: 362
Post Anno 2070 - Review


Tag 2 (14:45): Ich bin nun schon einen ganzen Tag in der Anlage 13 von Global Trust. "Anlage 13" wird mein neues Zuhause und der Ort wo ich arbeiten werde. Es geht mir gut und unsere Arbeiten in der Werkzeugfabrik gehen gut voran. Es fahren immer wieder einige Schiffe von Tilda Jorgensen ein, die Handel betreiben. Die Waren werden nun von kleinen Hubschraubern transportiert und Fischerhütten mitten auf dem Meer werden gebaut. Fliegende Autos überfliegen die Straßen unsere Inselsiedlung. Es hatte sich viel verändert. Unsere Zukunft beginnt: Anno 2070.


Hallo liebe Community,
da ich zu Weihnachten das neue Strategie-Spiel Anno 2070 bekommen habe schreibe ich nach eingehender Testung dazu mal einen Review. Das Spiel gefällt mir sehr und ich finde das es deshalb eine Kritik verdient hat.



Inhalt:

1. Produkt (Limited und Standard)
2. Installation
3. Erster Eindruck
4. Fraktionen
5. Kampagne
6. Spieldesign / Grafik
7. Einzelspieler
7.1 Computergegner
8. Multiplayer
9. Fazit



1. Produkt (Limited und Standard)

Standard Edition:
Die Standard-Edition enthält lediglich die Spiel-CD, den Aktivierungsschlüssel und die Gebrauchsanweisung. Das Ganze ist in einer Plastikhülle die von einem Pappkarton umschlossen wird verpackt.

Preis:
Amazon - 43€ (Stand: 26.12.11)
Laden - 49,99€ (Stand: 23.12.11)


Limited Edition:

Die Limited Edition enthält die Spiel-CD, den Aktivierungsschlüssel, die Gebrauchsanweisung, die Soundtracks zu beiden Fraktionen (je ca. 80 Minuten), das Artbook und einen Solar-Bausatz. Dies alles ist in einer hochwertigen mit samtigen Stoff ausgelegten Verpackung verpackt.

Preis:
Amazon - 47€ (Stand 26.12.11 Stückzahl begrenzt)
Laden - Keine Angaben



2. Installation

Die Installation geht sehr flott und nachdem man noch einen etwa 10-Minütigen Patch heruntergeladen hat muss man sich nur noch bei seinem UPlay-Konto anmelden. Wenn bereits ein Konto erstellt hat kann man sich direkt einloggen, ansonsten muss man erst ein neues erstellen. Dies alles verläuft jedoch sehr unkompliziert. Der Produkt-Schlüssel gilt allerdings nur für dieses Konto und kann deshalb nicht wiederverwendet werden. Dies ist eine Schutzmaßnahme. Das Spiel kann man nach gut 15 Minuten starten.

3. Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist erst einmal erschlagend. Vor allem für die Leute die sich mittlerweile an das Mittelalter-Anno gewöhnt haben dürfte der erste Anblick ziemlich heftig sein. Ein neues Zukunft-Design schmückt Anno 2070. Trotzdem bleibt das Menü übersichtlich, die Musik passend und nach einigen Minuten kehrt das Anno-Feeling zurück. Es gibt zwar keine direkte Einführung, aber nach der Profilerstellung kann man mit der ersten Kampagnen-Mission beginnen.

4. Die Fraktionen

In Anno 2070 gibt es 2 bzw. sogar 3 verschiedene Fraktionen. Diese kann man beim Spielstart wählen und man verfolgt mit ihnen verschiedene Ziele, es gibt verschiedene Gebäude, Interessen und Spielweisen. Später kann man auch alle 3 Fraktionen gleichzeitig spielen.

Ecos:

Quote:
Die Ecos haben ausgeprägte ethische und moralische Prinzipien. Ihre Lebensphilosophie ist ein Leben im Einklang mit der Natur. Sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit in der Verwendung von Rohstoffen und Nutzung von Lebensräumen und halten die Umweltverschmutzung auf dem absoluten Minimum.
Auszug aus dem Anno 2070-Heft

Tycoons:

Quote:
Tycoons sind überaus ehrgeizig und streben nach Macht. Sie wollen so bequem wie möglich leben. Um dieses Ziel zu erreichen , nutzen sie vorhandene Ressourcen und Flächen so effektiv wie möglich.Tycoons greifen für ihre Energieversorgung auf fossile Brennstoffe zurück. Der Schwerpunkt ihrer Wirtschaft liegt auf Industrie und Bergbau, die beide hochgradig produktiv sind, wofür aber die Umwelt einen hohen Preis zahlen muss.
Auszug aus dem Anno 2070-Heft

Techs:

Quote:
Die Techs weisen einen höheren IQ-Durchschnitt auf als die anderen Bevölkerungsgruppen. Sie sind zukunftsorientiert und streben nach Forschritt und Innovation. Entsprechend sind sie auf Forschung spezialisiert.
Auszug aus dem Anno 2070-Heft

5.Kampagne

Die Kampagne von Anno 2070 könnte man wirklich als eine Art "Riesen-Einführung" bezeichnen. Man wird durch verschiedene Mission geleitet in denen man ziemlich simple Aufgaben erledigen muss. Man besiedelt seine erste Insel und lernt die Tycoons und die Ecos besser kennen. Auch die jeweiligen Anführer und Personen werden vorgestellt. Man wird jedoch regelrecht in eine Welt hineingeworfen und bekommt keinerlei Hintergrundwissen. Wer bei Anno 2070 eine anspruchsvolle und stilvolle Kampagne wie bei Anno 1701 oder bei Anno 1404 (+Addon) sucht, sucht leider vergeblich. Trotzdem lässt sich die Kampagne schön durchspielen.



6. Spieldesign / Grafik

Das Spieldesign und die Grafik ist gut gelungen. Die Grafik ist wieder sehr hochwertig und auch detailreich. Eine Postkarten-Funktion wurde wieder eingebaut und die Aktivitäten der Fabriken und Menschen kann man beobachten. Die verschiedene Gebäude sind sehr gut gelungen, auch wenn es doch zum Teil schwer fällt diese voneinander zu unterscheiden. Es wurden außerdem zukünftige Abbauarten implementiert die man bei den verschiedenen Produktionen beobachten kann. Von der Grundidee und vom Grundaufbau unterscheidet sich Anno 2070 nicht von den Vorgängern, obwohl das Zukunfts-Feeling endlich mal etwas neues mitsichbringt. Für die höchste Grafik wird kein besonder guter Pc benötigt und auch noch PCs mit schlechteren Grafikkarten schaffen das Spiel. Die gewohnte Inselkarte bleibt.


7. Einzelspieler

Im Singleplayer kann man entweder ein Endlosspiel mit eigenen Siegbedinungen oder verschiedene Einzelmissionen bewältigen. Hierbei gibt es zu den Vorgängern kaum Veränderungen und man findet gewohnte Einstellungen und Schwierigkeitsgrade wieder.


Vom Spielprinzip her bleiben diese gleich. Man muss Gegner vernichten, auf das Geld achten und Handel betreiben. Es ist immer noch Ziel eine blühende Siedlung zu errichten.


Etwas neues bietet die Unterwasserwelt. Man kann nun auch Rohstoffe unter Wasser abbauen und dort Kontore und Produktionen errichten. Unter Wasser gibt es ungeahnte Rohstoffquellen und Optionen.


Außerdem ist man nun selber für die Welt verantwortlich und kann auch Umweltkatastrophen und ähnliches verursachen. Es gibt also wesentlich mehr Möglichkeiten wie das Spiel verlaufen kann.


Es gibt zudem ein neues Achievement-System bei dem man Belohnungen und Sterne für unterschiedlichste Aufgaben bekommt.

7.1 Computergegner

Es gibt zwar in Anno 2070 nicht besonders viele Computergegner, aber dafür kann man den Schwierigkeitsgrad nun selbst bestimmen. Natürlich sind es wieder viele verschiedene Charakterklassen vertreten, die alle ihre eigenen besonderen Eigenschaften haben.


8. Multiplayer


Der Multiplayer der wie bei jedem Anno seit Anno 1701 eine sehr große Rolle spielt, bietet bei Anno 2070 mehr als nur das grundlegende Endlosspiel. So kann man nun auch Einzelmissionen als Multiplayer starten. Außerdem gibt es Wahlen und Aktivitäten die für alle Anno-Spieler gelten. So gibt es ein Tagesgeschehen bei dem man zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Rohstoff liefern soll. (Dies ist dann eine Quest) Außerdem gibt es eine Weltratswahl bei der dann die gewählte Partei Boni anbietet, die man Ingame verwenden kann.
Der Koop-Modus ist wie in Anno 1404 (Add-On) wieder vorzufinden. So kann man nun mit einem Freund oder auch einem Fremden zusammen spielen und die Geschicke eines Spielers leiten. Hierbei ist Absprache aber unbedingt nötig.


9. Fazit

Anno 2070 ist wie seine Vorgänger und doch ganz anders. Das Strategiespiel welches aus dem Mittelalter in die Zukunft geholt wurde erfüllt alle Wünsche und Träume. Es ist wieder einmal ein Top-Spiel und lohnt sich für Neuanfänger als für Genre-Veteranen und punktet mit Vielfalt und spitzen Ideen. Vor allem mit Freunden und im Multiplayer kann man viel Zeit verbringen. Ich finde das Anno 2070 das beste Strategiespiel seiner Art 2011 ist.


Selbstverfasst, Quellen:

Sir #Mäd
Sir #Mäd is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/26/2011, 17:39   #2


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,930
Received Thanks: 6,891
Anno ist ganz nett und hat sich "kaum" geändert außer das es nun in der Zukunft spielt
Fevii is offline  
Old 12/26/2011, 17:40   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 89
Received Thanks: 10
Ich warte gerade nur darauf das Steam das ins Angebot stellt :O

Aber gutes Review
Fussi17 is offline  
Old 12/26/2011, 20:42   #4
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Völlig falsche Sektion
Meiko​ is offline  
Old 12/26/2011, 20:50   #5
 
eddi233's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 647
Received Thanks: 155
Quote:
Der Koop-Modus ist auch eine neue Funktion.
Falsch den Koop gabs schon in 1404 Venedig
eddi233 is offline  
Old 12/26/2011, 21:46   #6
 
Sir #Mäd's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,661
Received Thanks: 362
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
Anno ist ganz nett und hat sich "kaum" geändert außer das es nun in der Zukunft spielt
Trotzdem ist es ein gewagter Versuch. Ich für meinen Teil finde das es ihnen gelungen ist.

Quote:
Originally Posted by eddi233 View Post
Falsch den Koop gabs schon in 1404 Venedig
Danke für den Hinweis. Habe das Add-On und damit die Multiplayer-Funktion nicht genießen können. Ist berichtigt worden.

Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
Völlig falsche Sektion
Ich finde das es hier hinpasst. Die Spiele-Review von Mw3 ist auch hier vorzufinden.


mfg
Sir #Mäd is offline  
Old 12/26/2011, 21:49   #7
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Sir #Mäd View Post
Ich finde das es hier hinpasst. Die Spiele-Review von Mw3 ist auch hier vorzufinden.
Okay dann erklär mir mal warum das hier eine News ist.
Meiko​ is offline  
Old 12/26/2011, 21:58   #8
 
Sir #Mäd's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,661
Received Thanks: 362
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
Okay dann erklär mir mal warum das hier eine News ist.
Ich weiß, dass es eigentlich besser in einen Software Review-Bereich passen würde. Allerdings ist dieser nicht vorhanden, da es sowas momentan nur für den Hardware-Bereich gibt. Es ist ein Rückblick zum Spiel und ist deshalb auch unter die News einzuordnen. Ansonsten: Wo gehört es denn deiner Meinung nach hin?
Sir #Mäd is offline  
Old 12/26/2011, 22:00   #9
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542


Ein Review ist keine Neuigkeit. In den General Gaming Discussions hab ich übrigens auch meine Reviews untergebracht.
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/26/2011, 22:12   #10
 
Sir #Mäd's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,661
Received Thanks: 362
Habe es dort nun gepostet.

#closerrequest
Sir #Mäd is offline  
Closed Thread

Tags
anno 2070, anno 2070 review, anno review, maddy review, review


Similar Threads Similar Threads
[B] Origin Acc & Steam [S] Anno 2070 oder Fifa12 [B] Origin Acc & Steam [S] Anno 2070
07/08/2012 - Steam Trading - 3 Replies
Origin Acc inkl. BFBC2, Burnout Paradise Steam Acc inkl. CSS,HL2 Beide Acc in gutem zustand, keine hacks und kein Acc gebannt! screenshots gibts auf anfrage.
Anno 2070
02/09/2012 - General Gaming Discussion - 5 Replies
Wollte mal Fragen ob sich das einer kauft ? :p Will auch wissen was es da alles neues gibt ? :)
[S] Anno 2070 Key [B] 20€ Psc
02/08/2012 - Steam Trading - 2 Replies
Ich suche einen Anno 2070 Retail Key für 20€ Skype namen gibts per Pn Mfg
[B] MW3 Key [S] Anno 2070 Key
12/16/2011 - Steam Trading - 0 Replies
Hallo, Per PN melden!
[B] Serious Sam 3 , Anno 2070 und Mw3 [S] Psc
12/03/2011 - Steam Trading - 3 Replies
Hey :) Ich biete euch Serious Sam 3 , Anno 2070 und Cod Mw3 an .. Serious Sam ist Eu Anno auch und Cod Mw3 Ru jedoch wenn ich aktiviere englisch :) Preise : Mw3 : 20€ Anno : 25€



All times are GMT +2. The time now is 06:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.