Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 19:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die dunkle Seite des Genies (Steve Jobs)

Discussion on Die dunkle Seite des Genies (Steve Jobs) within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 875
Received Thanks: 364
Die dunkle Seite des Genies (Steve Jobs)

Nun ist er also tot, der «Pionier», «Visionär», «Messias» – «iGod». Steve Jobs hatte bereits zu Lebzeiten Kultstatus erreicht. Nun trauert die ganze Welt um das Genie von Cupertino und sein Stern strahlt noch heller am Firmament. Doch so genial der 56-Jährige gegen aussen wirkte, so diabolisch konnte er gegen innen sein. Geschichten über sein Herrschaftsprinzip gibt es zuhauf.

Zum Beispiel diese: Die Mitarbeiter in Cupertino mieden es angeblich, Lift zu fahren, wenn Jobs im Hause war. Wer es dennoch tat, musste um seinen Job fürchten. So soll Steve Jobs einmal einen Mann im Lift gefragt haben, woran er gerade arbeite. Der überforderte Mitarbeiter scheiterte bei Versuch, dem obersten Boss während der kurzen Liftfahrt seine Arbeit schmackhaft zu machen. Die Reaktion des Chefs fiel hart aus: Steve Jobs kündigte dem Mann noch im Lift.

Es gab nur «grossartig» oder «Scheisse»

Wer es in die Umlaufbahn von Jobs schaffte, berichtet von einem kreativen, cholerischen und extrem fordernden Fanatiker. In seinem Weltbild gab es nur «wahnsinnig grossartige» Ideen oder «Scheisse». Mitarbeiter konnten heute Genies sein und morgen Vollidioten. Eine ewige Fahrt auf der «Helden-Arschloch-Achterbahn», wie die Angestellten Jobs' Herrschaftsprinzip nennen.

Schmückte er seine Vorträge früher gerne noch mit Piratenflaggen, um die Unabhängigkeit vom Business-Establishment zu zeigen, ging er zuletzt rigoros gegen Blogger vor, die negativ über Apple schrieben.

Steve Jobs war ein Getriebener. So kursiert die Geschichte, dass er an einem frühen Sonntagmorgen einen Google-Manager anrief und ihm erklärte, dass das zweite O von Google auf der iPhone-App nicht korrekt dargestellt werde. Das könne Google doch nicht wirklich so wollen, soll er gesagt und darum gebeten haben, dass Google am Montag einen Programmierer vorbeischicke. Man werde ihm bei Apple helfen.

Messen mit zweierlei Ellen


Sein Perfektionismus ging so weit, dass er in Restaurants regelmässig das Essen zurückschickte – weil es nicht so aussah, wie er es sich aufgrund der Beschreibung des Kellners und auf der Karte vorgestellt hatte.

Jobs mass gerne mit zweierlei Ellen. In einem offenen Brief an Adobe erklärte er, dass er keine Flash-Software auf Apple-Computern wolle, weil das Programm «ein geschlossenes System» sei und ausschliesslich von Adobe kontrolliert werde. Wer je ein Apple-Produkt gekauft hat, kann ob dieser Begründungen nur schmunzeln.

Legendär ist auch der Narzissmus der Nummer 0 im Apple-Betrieb. Diese Nummer liess sich Steve Jobs unter Tränen geben, weil er auf keinen Fall die Nummer 2 sein wollte. Die 1 hatte sich Steve Wozniak, Mitgründer und technisches Genie des Konzerns, geschnappt. Einen Verlag, der eine unautorisierte Biografie über Jobs herausbrachte, schmiss er kurzerhand aus dem Apple-Store.

Gerne werden auch Anekdoten herumgereicht über Jobs’ Umgang mit neuen Ideen: Wenn jemand mit neuen Vorschlägen zum Chef komme, verreisse er die erstmal und tue sie als Blödsinn ab, um sie einige Wochen später als seine Ideen zu präsentieren.

Selbst Geiz konnte seinem Image nicht schaden

Obwohl er wahnsinnig reich war, hat Jobs sein Geld – zumindest offiziell – nie für wohltätige Zwecke eingesetzt. Es war sogar ein Gerichtsurteil nötig, damit Jobs für seine Tochter und deren Mutter - die Journalistin Chrisann Brennan - aufkam, die zu Sozialfällen geworden waren. Auch die Geschichten über Lohndumping in den Apple-Shops in den USA und die moderne Sklaverei, welche der Betrieb in den Foxconn-Fabriken in China betreibt, dürfen in einem Bericht über die Schwächen des Genies aus Cupertino nicht vergessen werden.

Die Fabrik, in der iPads und iPhones in China hergestellt werden, beschreiben NGOs als Baustelle: Die Fabrikangestellten gelangen durch ein Loch in der Wand zum Arbeitsplatz, wo sie unter schlimmen Verhältnissen zwölf Stunden am Fliessband stehen. Es gibt ein Redeverbot, kurze oder gar keine Esspausen und es herrscht militärischer Drill. Um die riesige Nachfrage zu befriedigen, lockt die Firma Studenten mit Praktika in den Betrieb. Apple versprach Besserung, passiert ist aber bisher nichts, berichtet aktuell die «Zeit».

«Vergeudet eure Zeit nicht damit, das Leben eines anderen zu leben!

In den USA arbeiten Apple-Shop-Angestellte für ein Butterbrot. Sie erhalten 8 bis 14 Franken pro Stunde, müssen aber einen strengen Code of Conduct befolgen. Jede Zuwiderhandlung wird geahndet. Wer inoffiziell über Produkte oder Gerüchte spricht, fliegt raus. Wer sich erdreistet, irgendwelche Informationen über neue Geräte zu verraten, wandert auch mal ins Gefängnis, wie das Beispiel von zwei Chinesen zeigte. Sie hatten die Masse des iPad 2 verraten.

Steve Jobs ist menschlich nie die Ikone gewesen, die er für seine Marke Apple darstellte. Gestört hat ihn das nie. In einer Rede vor Stundenten in Stanford sagte Jobs einmal: «Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lasst euch nicht von Dogmen einengen – dem Resultat des Denkens anderer.»


Quelle :
Anonymous™ is offline  
Thanks
9 Users
Old 10/07/2011, 11:54   #2
 
√ιק's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 2,774
Received Thanks: 279
Eigentlich bin ich froh über seinen Tod. Ich meine genug Geld haben die alle von Appel & America ist grad Finanziell schlecht drann, da kann man seinem Land ruhig was abgeben. Der ist wahrscheinlich genau so schlimm wie Bill Gates
√ιק is offline  
Old 10/07/2011, 11:57   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,554
Received Thanks: 1,329
Welchen Teil von "MMO News" hast du nicht verstanden? Dazu noch Copy & Paste [ . . . ]
Agonyy is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/07/2011, 12:11   #4
 
Bananarama.'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2011
Posts: 805
Received Thanks: 118
Quote:
Originally Posted by C0mplex View Post
Welchen Teil von "MMO News" hast du nicht verstanden? Dazu noch Copy & Paste [ . . . ]
Welchen Teil von User submitted News hast Du nicht verstanden?
Wo sollen die News bitte sonst hin?Ich selbst habe hier auch einen Beitrag über das iPhone 4S geschrieben und es wurde nichts gesagt.


B2T:
Der Charakter von Steve Jobs hat mich jetzt sehr enttäuscht...:/

Und wie kann man froh über den Tod anderer sein??Das ist ja krank
Bananarama. is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/07/2011, 12:56   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 875
Received Thanks: 364
Quote:
Originally Posted by C0mplex View Post
Welchen Teil von "MMO News" hast du nicht verstanden? Dazu noch Copy & Paste [ . . . ]
1. Man C&P News immer in Foren.
2. Habe ich nicht behauptet, dass ich das geschrieben hätte.
3. Ich habe die Quelle angegeben.
Anonymous™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/07/2011, 14:27   #6

 
alg0r!thm's Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,365
Received Thanks: 561
ui toll nun wissen wir was er für ein "*********" war.
Sonst noch was?
Ist er etwa der einzige der so handelt?


So far,
Daniiel'

//edit:

btw. das ist in Deutschland genauso das wenn Betriebsgeheimnise Preis gegeben werden das man gekündigt wird und nun soll er deswegen ein Unmensch sein?
Und nur mal so unter welchen Bedingungen arbeiten die Leute bei Nike oder Puma oder wo sonst noch.
Es ist natürlich mal wieder klar das jeder Kritiker hat und diese nicht besseres zu tun haben als zu meckern.
alg0r!thm is offline  
Old 10/07/2011, 14:29   #7

 
elite*gold: 2390
The Black Market: 591/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,752
Received Thanks: 17,322
Quote:
Originally Posted by Bananarama. View Post
Welchen Teil von User submitted News hast Du nicht verstanden?
Wo sollen die News bitte sonst hin?Ich selbst habe hier auch einen Beitrag über das iPhone 4S geschrieben und es wurde nichts gesagt.


B2T:
Der Charakter von Steve Jobs hat mich jetzt sehr enttäuscht...:/

Und wie kann man froh über den Tod anderer sein??Das ist ja krank
elitepvpers > News > MMO News > User Submitted News > Die dunkle Seite des Genies (Steve Jobs)

Das hier gehört eher ins OT.

Quote:
Originally Posted by Anonymous™ View Post
1. Man C&P News immer in Foren.
2. Habe ich nicht behauptet, dass ich das geschrieben hätte.
3. Ich habe die Quelle angegeben.
Schau mal, was wir Newswriter schreiben, das ist nicht C&P, sondern das Nutzen von zig Quellen und die Verarbeitung dieser zu einem Gesamtwerk. Also bitte erzähl uns hier keinen vom Pferd.
Real~Life is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2011, 14:37   #8
 
elite*gold: 5
Join Date: Jul 2011
Posts: 601
Received Thanks: 256
Na toll, jetz wird der schon als Genie angesehen. Leonardo da Vinci war ein Genie, aber nicht Steve Jobs. Wie dieses Wort langsam zu jeder kümmerlichen Kreatur zugewiesen wird...

Meinung:
Auxi is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2011, 14:54   #9
 
Sprotzel's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,489
Received Thanks: 1,255
Quote:
Originally Posted by Real~Life View Post
elitepvpers > News > MMO News > User Submitted News > Die dunkle Seite des Genies (Steve Jobs)

Das hier gehört eher ins OT.
Die User Submitted News sind so oder so zu "Allgemeinen News" mutiert was man schon sieht wenn man in den Bereich geht mindestens 50% hat nix mit MMOs direkt zu tun ... macht doch einfach auch nen allgemeinen News Thread weil finde man sollte die normalen News (welche auch zu den Foreninteressen passen) nicht im OT untergehen sollten...
Sprotzel is offline  
Old 10/07/2011, 15:04   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 864
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by √ιק View Post
Der ist wahrscheinlich genau so schlimm wie Bill Gates

Informier dich erstmal was Bill Gates schon alles gespendet hat von seinem Vermögen bevor du so bringst, für den Spruch sollte man dir echt eine runterhauen...

Unfassbar und unverschämt - Bill Gates hat von alleine schon extrem viel gespendet und hat auch viele Organisationen ins Leben gerufen, aber hast recht, sollte lieber alles spenden damit er nichts mehr zum Leben hat (Y)
.eXplode is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2011, 15:14   #11




 
Zeds Dead's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 22,898
Received Thanks: 8,722
Quote:
Originally Posted by Anonymous™ View Post
1. Man C&P News immer in Foren.
Ich lachte kräftig.
Zeds Dead is offline  
Old 10/07/2011, 15:27   #12
 
elite*gold: 4
Join Date: Jul 2011
Posts: 116
Received Thanks: 21
Quote:
Originally Posted by Auxi View Post
Na toll, jetz wird der schon als Genie angesehen. Leonardo da Vinci war ein Genie, aber nicht Steve Jobs. Wie dieses Wort langsam zu jeder kümmerlichen Kreatur zugewiesen wird...

Meinung:
Der Meinung bin ich auch.
Ich sehe nicht was er besonderes gemacht hat und was ich auch nicht verstehe wieso sein tot eine so große Sache ist genau so wie bei Michael Jackson.
Im Endeffekt sind es beides nur Menschen wie Hans und Peter.
Puumuckl is offline  
Old 10/07/2011, 16:06   #13

 
DerSyntax!'s Avatar
 
elite*gold: 101
The Black Market: 124/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 6,727
Received Thanks: 1,249
Quote:
Originally Posted by .eXplode View Post

Informier dich erstmal was Bill Gates schon alles gespendet hat von seinem Vermögen bevor du so bringst, für den Spruch sollte man dir echt eine runterhauen...

Unfassbar und unverschämt - Bill Gates hat von alleine schon extrem viel gespendet und hat auch viele Organisationen ins Leben gerufen, aber hast recht, sollte lieber alles spenden damit er nichts mehr zum Leben hat (Y)
War grad in Wikipedia und er wäre "fast" der reichste Mensch gewesen aber er ist nur auf Platz2 da er paar Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gespendet hat
DerSyntax! is offline  
Old 10/07/2011, 22:55   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2008
Posts: 4,807
Received Thanks: 1,447
Habe ihn schon nie gemocht.
Dr. Octagonapus is offline  
Old 10/07/2011, 23:16   #15

 
Bananenwerfer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,788
Received Thanks: 1,863
Quote:
War grad in Wikipedia und er wäre "fast" der reichste Mensch gewesen aber er ist nur auf Platz2 da er paar Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gespendet hat
ich glaube es waren eher paar Milliarden ^^

habe mal in i-einer Sendung, ich glaube Gallileo wars, gehört, dass er mal knappe 15 Milliarden Euro für eine Stiftung für Kinder in Afrika gespendet hat.
Bananenwerfer is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Steve Jobs ist tot
10/19/2011 - User Submitted News - 165 Replies
Der Mitbegründer des US-Computerherstellers Apple, Steve Jobs, ist tot. "In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Steve Jobs heute gestorben ist", erklärte der Konzern am Mittwoch in San Francisco. "Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unsere Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist wegen Steve ein besserer Ort." Der seit langem gesundheitlich schwer angeschlagene Jobs hatte erst Ende August den Chefposten nach fast 15 Jahren an Tim...
Steve Jobs Dies
10/08/2011 - SRO Private Server - 42 Replies
This i totally off topic but i must inform this Steve Jobs: Ex-Apple CEO Dies - ABC News RIP Steve Jobs May his soul rest in Peace Do not add thanks to me, this is just to inform
Steve Jobs is dead
10/06/2011 - Off Topic - 15 Replies
Steve Jobs ist tot, gestern gestorben, ein Tag nach dem das Iphone 4s präsentiert wurde. Apple - In Gedenken an Steve Jobs
Steve Jobs ist tot
10/06/2011 - Off Topic - 1 Replies
Steve Jobs, der Mitbegründer des Herstellers Apple, der den MP3-Spieler, das Smartphone und den Tabletcomputer zwar nicht erfunden, aber zum Alltag gemacht hat, ist mit 56 Jahren in Palo Alto (Kalifornien) gestern gestorben. Er litt seit einiger Zeit unter Krebs, weswegen er auch im August die Führung abgab. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, schrieb Jobs. Trotzdem blieb er dem Konzern als Chef des Aufsichtsrates erhalten. Viele "Internetgiganten" wie Bill Gates, Steve Ballmer und...



All times are GMT +2. The time now is 19:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.