Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 00:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links

Discussion on Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old 02/05/2016, 22:22   #31


 
MrTherzon's Avatar
 
elite*gold: 170
The Black Market: 179/0/1
Join Date: Dec 2012
Posts: 9,372
Received Thanks: 2,726
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Nichts gegen dich, aber wundert mich halt immer, warum Leute einen VServer haben und nicht mal die Grundlagen verstehen
Weil ich dort einfach meine TeamSpeak3 Server laufen habe.

Möchte mich gerne etwas in dem Gebiet erweitern.

Wie soll ich es sonst lernen ohne einen Server?
MrTherzon is offline  
Old 02/05/2016, 22:24   #32
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Weil ich dort einfach meine TeamSpeak3 Server laufen habe.

Möchte mich gerne etwas in dem Gebiet erweitern.

Wie soll ich es sonst lernen ohne einen Server?
Kann man auch alles lokal testen und ausprobieren
Wenns sein muss auch mit der virtuellen Maschine wenn man es direkt an Debian probieren will
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2016, 23:06   #33


 
MrTherzon's Avatar
 
elite*gold: 170
The Black Market: 179/0/1
Join Date: Dec 2012
Posts: 9,372
Received Thanks: 2,726
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
Kann man auch alles lokal testen und ausprobieren
Wenns sein muss auch mit der virtuellen Maschine wenn man es direkt an Debian probieren will
Ja kla aber dir 5€ im Monat jucken mich nicht und ich kann meiner Meinung nach Bequemer Arbeiten.
MrTherzon is offline  
Old 02/05/2016, 23:21   #34


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Geht halt vorrangig darum, dass du ihn ordentlich absicherst, da du für deinen Server voll haftest, wenn jemand Unfug anstellen sollte.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2016, 23:57   #35


 
MrTherzon's Avatar
 
elite*gold: 170
The Black Market: 179/0/1
Join Date: Dec 2012
Posts: 9,372
Received Thanks: 2,726
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Geht halt vorrangig darum, dass du ihn ordentlich absicherst, da du für deinen Server voll haftest, wenn jemand Unfug anstellen sollte.
Ich habe die Alleinigen Rechte bzw Daten vom dem Server ( ausgenommen der Hoster )

Außerdem hat der Server ein Passwort von 35 Zeichen (Nicht viel ich weiß) und SSH Port änderung.
MrTherzon is offline  
Old 02/06/2016, 00:03   #36
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Ich habe die Alleinigen Rechte bzw Daten vom dem Server ( ausgenommen der Hoster )

Außerdem hat der Server ein Passwort von 35 Zeichen (Nicht viel ich weiß) und SSH Port änderung.
schlecht konfigurierte Drittanwendungen wie Apache und PHP und zack, der Server ist offen wie ein Scheunentor für potentielle Angreifer
da hilft auch kein sicheres SSH Passwort
Der-Eddy is offline  
Old 02/06/2016, 00:49   #37


 
MrTherzon's Avatar
 
elite*gold: 170
The Black Market: 179/0/1
Join Date: Dec 2012
Posts: 9,372
Received Thanks: 2,726
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
schlecht konfigurierte Drittanwendungen wie Apache und PHP und zack, der Server ist offen wie ein Scheunentor für potentielle Angreifer
da hilft auch kein sicheres SSH Passwort
Wer sollte einen vServer angreifen wo ich bisschen rumteste und ein Ts3 drauf läuft?

Ich glaube niemand.
MrTherzon is offline  
Old 02/06/2016, 06:04   #38
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Wer sollte einen vServer angreifen wo ich bisschen rumteste und ein Ts3 drauf läuft?

Ich glaube niemand.
Wie ein Wurm funktioniert weißt du, oder?

Sobald dein Server irgendwie infiziert wird (sei es zB. über ein schlecht konfiguriertes Modul), wird er andere Server und Rechner angreifen um den Wurm zu verbreiten.

Es geht ja nicht darum, dass bei dir Daten gestohlen werden oder dir Zugang von deinem vServer verweigert wird. Klar interessiert sich niemand für deine Daten oder ähnliches - viel mehr ist die Rechenleistung und Verfügbarkeit von deinem Server für potentielle Angreifer interessant.
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2016, 10:12   #39


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Davon abgesehen scannen potentielle Angreifer die IP Ranges bekannter Hoster um Server zu finden. Das heißt, dass potentielle Angreifer deinen Server auch finden könnten, wenn du den Server nur für dich privat hältst und niemanden die Adresse verrätst. Sehe mindestens 2~3 mal am Tag einen HTTP-Scan über meinen Server gefolgt vom Testen auf irgendwelche Exploits, installierten Würmer und / oder Standardkonfigurationen bekannter Software (irgendwelche Panels oder auch phpmyadmin). Ich nehme an, dass sich das nicht nur auf HTTP beschränkt. Viele Server halten beispielsweise einen lokalen DNS Server (bspw. bind9), afaik um DNS-Abfragen zu cachen und schneller verfügbar zu halten oder so. Wenn der auch für fremde Clients Anfragen beantwortet und nicht nur für lokale, könnte er für DNS Amplification Attacks eingesetzt werden, nehme ich an (oder ist die Methode schon zu alt und in irgendeinem neueren Standard überholt?). Da braucht man dann als Angreifer nicht einmal ein Passwort zu knacken oder sowas. Für den Hoster und das Ziel des Angriffs sieht es häufig so aus, als würdest du bzw. dein Server den Angriff führen, und entsprechend sieht dann auch mit der Verantwortung aus, schätze ich.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2016, 11:05   #40


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Wer sollte einen vServer angreifen wo ich bisschen rumteste und ein Ts3 drauf läuft?

Ich glaube niemand.
Natürlich. Gerade solche, eher nebenherlaufenden Server sind doch interessant, um irgendwelche Rootkits einzunisten oder irgendwelche Phishingdienste darüber laufen zu lassen.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2016, 11:18   #41
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by FreddieMercury View Post
I'd kindly offer my language proficiency for proper text translations..
You mean that one?
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
English:
This topic is for chatting about "Unix/Linux" stuff, so feel free to post smaller questions or updates on something (New debian version?).

Keep in mind that this no replacement for ALL smaller questions, you are still allowed to create an own topic for your questions.

Feel free to post in english, even if probably the most of this topic will be in german.
Then do it
Der-Eddy is offline  
Old 02/16/2016, 10:09   #42

 
-Tap-'s Avatar
 
elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,806
Received Thanks: 3,483
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Wer sollte einen vServer angreifen wo ich bisschen rumteste und ein Ts3 drauf läuft?

Ich glaube niemand.
mach dir fix ein iptables script, der alles blockt außer SSH/TS3 und dazu am besten SSH Key bzw. fail2bann, dann biste eigentlich auf der sicheren Seite .
-Tap- is offline  
Old 02/16/2016, 13:01   #43


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Wieso nicht einfach ufw?
Ares is offline  
Old 02/16/2016, 13:22   #44
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Wieso nicht einfach ufw?
ufw ist nur ein Frontend für iptables.
Aber da der sinn von ufw darin besteht die Bedienung zu vereinfachen würde ich dem MrTherzon dazu raten.
Padrio is offline  
Old 02/16/2016, 15:37   #45

 
-Tap-'s Avatar
 
elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,806
Received Thanks: 3,483
Würdet ihr eigentlich ein Monitoring System beanspruchen ? Habe privat eins laufen (OMD, Frontend Check Mk und als Engine Icinga2) sind halt nur wenige Server drinnen die ich überwache, wenn ein gewisses Interesse besteht würde ich auch andere Server gegen eine geringe Gebühr aufnehmen. Entweder man monitored dann selber oder ich übernehme das dann für einen
-Tap- is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Hinweis: Unix/Linux
10/28/2015 - Technical Support - 0 Replies
Hier auch noch mal den Hinweis auf das neue Unix/Linux-Forum. Fragen über Linux & Co also bitte vermehrt dort stellen. Ansonsten sind natürlich auch fleißige User willkommen, die sich gut mit Unix auskennen und den Usern dort weiterhelfen können :)
[Helpful links] tools and tutorials links (daily updated)
05/21/2013 - CrossFire Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 4 Replies
OUT OF DATE
[HOWTO] Dump ELF file on Linux/UNIX
08/12/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 5 Replies
Hi guys, today readelf with ELF files read and do dump on the Linux. Install; Main HOW TO INSTALL, YOUR OS SYSTEM LOOK SELECT BOTTOM!



All times are GMT +2. The time now is 00:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.