Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 07:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Linux(Ubuntu) Rechner mit Windows Client runterfahren, wie?

Discussion on Linux(Ubuntu) Rechner mit Windows Client runterfahren, wie? within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1
 
Sliiqht™'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,748
Received Thanks: 618
Question Linux(Ubuntu) Rechner mit Windows Client herunterfahren, wie?

Ich habe hier einen Win7 PC stehen und will damit einen linux PC herunterfahren.
Ja, ich weiß. ich könnte mich per SSH oder Telnet verbinden und:
"shutdown -h now"
eingeben. Aber da ich faul bin, möchte ich das gerne über eine Batch Datei ausführen, quasi 1 Klick.

Habe folgendes ausprobiert:
Code:
shutdown -m IP Adresse -r -c "Noch 5 sekunden" -t 5 /d p:0:0
das gleich noch einmal mit Rechnername
Code:
shutdown -m \\Rechner -r -c "Noch 5 sekunden" -t 5 /d p:0:0
leider funktionierte gar nichts und weiß echt nicht weiter.

Folgender Fehler kommt:
Code:
C:\Users\>shutdown -m x.x.x.x -r -c "herunterfahren" -t 10
x.x.x.x: Der eingegebene Computername ist ungültig oder ferngesteuertes He
runterfahren wird auf dem Zielcomputer nicht unterstützt. Überprüfen Sie den Nam
en und wiederholen Sie den Vorgang oder wenden Sie sich an den Systemadministrat
or.(53)
bin ich gerade nur doof oder geht das allgemein nicht, weil Windows ganz andere Shell Befehle verwendet als Linux?
Sliiqht™ is offline  
Old 02/18/2015, 10:37   #2
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Mit "plink" geht das. (Das ist im Putty-Package enthalten).

Dann kannste eine Batch Datei mit folgendem Befehl schreiben:
Code:
"C:\Program files (x86)\puTTY\plink.exe" -ssh -root@Server1 -pw <password> shutdown -h now
Ist zwar wieder SSH, aber immerhin als 1-Klick umgesetzt wie du es willst
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2015, 11:49   #3
 
Sliiqht™'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,748
Received Thanks: 618
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Mit "plink" geht das. (Das ist im Putty-Package enthalten).

Dann kannste eine Batch Datei mit folgendem Befehl schreiben:
Code:
"C:\Program files (x86)\puTTY\plink.exe" -ssh -root@Server1 -pw <password> shutdown -h now
Ist zwar wieder SSH, aber immerhin als 1-Klick umgesetzt wie du es willst
Vielen dank, schon einmal für deine Antwort aber es funktioniert nur so halb

Ich musste einfach name@server machen also ohne "-", somit war der eine Fehler behoben. Trotzdem fordert er die Rechte. Ok, anschließend mit:
Code:
sudo shutdown -r now
probiert.

Jetzt kommt aber:
Code:
sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
Was mache ich bloß nur falsch?

E: Mit -h konnte er auch nichts anfangen, also habe ich vorerst -r genommen, nur zum testen
Sliiqht™ is offline  
Old 02/18/2015, 12:10   #4
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Du darfst kein sudo nutzen.

Du musst schon den Rootaccount nutzen. Dafür erstmal ein Passwort festlegen, falls nicht vorhanden:
Code:
sudo passwd
Dann musst du eventuell in
Quote:
/etc/ssh/sshd_config
etwas anpassen.
Code:
PermitRootLogin without-password
auskommentieren und dafür
Code:
PermitRootLogin yes
einfügen.

Danach den SSH-Server neustarten:
Code:
sudo service ssh reload
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2015, 12:50   #5
 
Sliiqht™'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,748
Received Thanks: 618
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Du darfst kein sudo nutzen.

Du musst schon den Rootaccount nutzen. Dafür erstmal ein Passwort festlegen, falls nicht vorhanden:
Code:
sudo passwd
Dann musst du eventuell in etwas anpassen.
Code:
PermitRootLogin without-password
auskommentieren und dafür
Code:
PermitRootLogin yes
einfügen.

Danach den SSH-Server neustarten:
Code:
sudo service ssh reload

Ich habe den Fehler jetzt gefunden .

Das hat mir auch leider erst nicht weitergeholfen, dann habe ich folgendes eingeben:
Code:
C:\plink.exe -ssh -t NAME@IP -pw xxx sudo shutdown -r now
Irgendwie musste ich doch sudo eingeben
Aber der Knackpunkt lag daran, weil ich nachdem "-ssh" das "-t" vergessen habe. Weshalb ich die zeit angeben muss, weiß ich selber nicht...

Mich würde mal interessieren, warum ich in der Batch kein "sudo" benutzen darf? Also wie du darauf kommst? Zumindest so hat es jetzt bei mir funktioniert.

Bekommst trotzdem für deine mühe und hilfe ein Thanks
Sliiqht™ is offline  
Old 02/18/2015, 13:16   #6
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Um sudo zu nutzen muss zwingend eine Terminalsitzung vorhanden sein. Das steckt ja auch ein bisschen in der Fehlermeldung:
Quote:
sudo: Kein TTY vorhanden...
-t steht also nicht für die Zeit sondern für das Erzwingen einer Terminalsitzung.
Das kann aber wieder zu anderen Problemen führen à la
Quote:
Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.
etc.

Deswegen hätte ich den Weg über den Rootaccount für sinnvoller gehalten
Aber wenns bei dir so klappt, ist es ja auch gut.
Belur is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[How To] Windows Zeitgesteuert runterfahren [AFK]
10/04/2013 - Tutorials - 8 Replies
#weg
Ubuntu Linux
07/07/2012 - WarRock - 11 Replies
Ich wollte frage ob man Warrock auf Ubuntu Linux zocken kann :$
S4 auf Linux (Ubuntu)
06/25/2010 - S4 League - 1 Replies
Hey Leute Hat von euch schon mal jemand S4 mit Wine auf Linux zum laufen gebracht? Nach der Website von Wine funktionierten die alten Patches noch (10...14) Wenn ich es selber versuche startet der Patcher, kommt der Ladevorgang von X-Trap undsoh und dann startet aber nich S4Client.exe.. Liegt das an S4, weil es nich kompatibel is, oder kanns an was andrem liegen? Fänds klasse wenn ich das da zum laufen krieg *_* mfg, Waldi
[KENNERFRAGE]Ubuntu <-> Windows Firefox/Ubuntu TS3
05/31/2010 - Unix/Linux - 1 Replies
Ist es möglich das mein Ubuntu Firefox und mein Windows firefox ein und dasselbe Profil benutzen? Es ist recht lästig das andauernd zu Synchronisieren... //Und ich bekomme TS3 nicht installiert(Viertelstunde TS Forum gesucht und halbe stunde gegoogled ohne Ergebnis)... Wen ich das von der TS-Seite lade bekomme ich eine .run datei mit der ich nix anfangen kann :/ /Solved



All times are GMT +1. The time now is 07:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.