Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 14:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Debian6 (64bit) Server richtig einrichten.

Discussion on Debian6 (64bit) Server richtig einrichten. within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 12
Join Date: Jul 2011
Posts: 280
Received Thanks: 39
Debian6 (64bit) Server richtig einrichten.

Hallo,
ich suche jemanden, der Ahnung von Linux (Debian6) hat. Ich habe vor, ein paar Gameserver und Voice-Server zu hosten. Später vielleicht auch noch nen kleinen Webserver. Da ich selber nicht zu 100% mit Linux vertraut bin, würde ich hier gerne mal nachfragen. Wenn ich ein nacktes Debian6 (64bit) auf dem Server einspiele und dann mit PuTTy connecte, dann sollte ich ja als erstes folgendes machen:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install nano
apt-get install htop
apt-get install ia32-libs
apt-get install screen

Ist ja soweit das wichtigste, oder fehlt da noch etwas? Ich würde dann zur Sicherheit den SSH-Port abändern, den Server rebooten und mit neuem SSH-Port connecten. Anschließend einen neuen Nutzer mit normalen Rechten anlegen. Über den Nutzer sollen dann die ganzen Server laufen. Hab mir das so gedacht:

useradd -m server
passwd server
[mein passwort]
[nochmal bestätigen]

In /etc/ die Datei passwd abarbeiten und dafür sorgen, dass auch Eingaben in PuTTy möglich sind (das ist dann ja, aus sh --> bash machen und speichern. Ich würde dann mit su server zu dem Nutzer wechseln und anfangen, im /home/server/ Ordner für die Server anzulegen
, sie herunterzuladen und mittels screen zu starten. (Hier wäre eine Frage, welche Rechte gesetzt werden müssen, falls welche benötigt werden. chmod 777 oder wie? )
Eigentlich kann man dann ja die Server gemütlich über FTP verwalten und dann einfach starten.. Meine eigentliche Frage ist, ob meine Vorgehensweise richtig ist, oder ob da evtl. Sicherheitslücken sind, wichtige Pakete fehlen, ich irgendetwas vergessen habe, etc... Ihr kennt euch da sicherlich besser aus.


Gruß!
TheTruePeter is offline  
Old 07/16/2012, 17:47   #2
 
Gordge's Avatar
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
777 heisst das jeder die Datei schreiben darf... das ist schonmal schlecht...
Gordge is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2012, 18:04   #3

 
Sui2k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2006
Posts: 7,735
Received Thanks: 3,454
wenn du es richtig machen willst .. nutz kein 64bit debian ..
Sui2k is offline  
Old 07/16/2012, 20:22   #4
 
elite*gold: 12
Join Date: Jul 2011
Posts: 280
Received Thanks: 39
Quote:
Originally Posted by narcissistic cannibal View Post
wenn du es richtig machen willst .. nutz kein 64bit debian ..
Was bringt dich denn zu der Aussage?

Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
777 heisst das jeder die Datei schreiben darf... das ist schonmal schlecht...
Habe es bis jetzt noch nicht gemacht, kam auch mit x+u aus. Muss mich mal mit Rechten auseinandersetzen. Danke.
TheTruePeter is offline  
Old 07/16/2012, 23:29   #5

 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2011
Posts: 205
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by TheTruePeter View Post
Was bringt dich denn zu der Aussage?
Höherer Arbeitsspeicher-Verbrauch, ansonsten kaum bedenklich

Quote:
Originally Posted by TheTruePeter View Post
Habe es bis jetzt noch nicht gemacht, kam auch mit x+u aus. Muss mich mal mit Rechten auseinandersetzen. Danke.
Die Dateisystemrechte sind in der Regel egal. Du erstellst einen User css, gibst im den seinen home Ordner
/home/css/
und da kloppst du Steam und CS / CSS rein
Feldwebel.Jack is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
tMod installieren auf ein Debian6.0 Linux Server?
11/29/2012 - Terraria - 2 Replies
Hallo, hat es einer geschafft und weiß, wie man tMod auf ein Linux Server zum laufen bekommt? Der Standard Server läuft reibungslos, aber den tMod Server kann ich einfach nicht mit "mono tmod_server.exe" starten :( Grüße Slash
Mt2 64bit freebsd server einrichten??
01/18/2012 - Metin2 Private Server - 0 Replies
hallo com kennt jemand den link zu einem tut wie man sich einen mt2 server (freebsd 64bit erstellen kann? danke schon mal für antworten LG
[Debian6]Iptables
08/18/2011 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hi, is there someone who could give me the command or any link where I can find the command for sending emails, if server is attacked? I like to use IPTABLES on a Debian6 Vserv. Best regards,



All times are GMT +2. The time now is 14:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.