Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 16:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[FAQ] Multimessenger

Discussion on [FAQ] Multimessenger within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
[FAQ] Multimessenger

Inhaltsverzeichnis
  1. Was sind Multimessenger?
  2. Was sind ihre Vorteile?
  3. Welche Multimessenger gibt es?
  4. Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen?
  5. Welcher ist der richtige?
  6. Quellen
  7. Schlusswort




Was sind Multimessenger?
Ein Messenger im allgemeinen ist zum Beispiel ICQ, also ein Programm, über dass du mit anderen Leuten kommunizieren kannst. Unter einem Multimessenger versteht man einen Messenger, der mehrere Protokolle vereint. Also einen Messenger mit dem du über ICQ, MSN, AIM und etliche mehr kommunizieren kannst.

Was sind ihre Vorteile?
Wie die meisten schon erkannt haben werden, gibt es hier den Vorteil, nur noch einen Messenger starten zu müssen, wenn man Freunde mit verschiedenen Messengern hat. Man kann also mit Leuten aus ICQ und Leuten aus MSN chatten und braucht dafür nur ein Programm. Desweiteren bieten die meisten Multimessenger ziemlich gute Einstellungsmöglichkeiten, teilweise auch eine Menge PlugIns. Ein anderer großer Vorteil ist der meistens geringere Speicherverbrauch, der Computer wird also weniger ausgelastet.

Welche Multimessenger gibt es?
Ganz zum Anfang gibt es zu sagen, dass ich hier nicht alle nennen werde, nur die bekannteren.
Eine grobe Auswahl: QIP, Trillian, Miranda, Digsby, Empathie, Pidgin.
Einige haben vllt. was von den GMX/1und1/Web-Multimessenger gehört. Auf diese werde ich nicht eingehen, da sie -imho- schrott sind.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen?
Ich fange mal mit Trillian an. Hier spalten sich wohl die Fronten. Entweder man liebt es oder man hasst es.
Trillian ist unter anderem auch der einzige, von dem es eine Pro-Version gibt. Allerdings gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Basic und Pro. Trillian bietet den Vorteil, dass es einfach einfach ist. Man installiert es, legt sich einen Account an, fügt seine anderen Accounts hinzu und es funktioniert. Zudem bietet Trillian eine große Auswahl an Protokollen, überwacht auf Wunsch auch E-Mails und lässt sich auch in Soziale Netzwerke wie Facebook einklinken.
Ein großer Kritikpunkt sind die Versprechungen der Entwickler. Meines Wissens wird immer noch mit Video- und Voicechat geworben, aber es hat sich noch nichts getan (Allerdings bietet das auch kein anderer Messenger. Trillian bietet leider nicht so große Einstellungsmöglichkeiten, Skins und Plugins. Er ist für den Otto-Normalverbraucher gemacht, heißt er funktioniert einfach nur toll.
Da wir beim Thema Einstellungen und Plugins sind, stelle ich gleich mal Miranda vor. Ich persönlich vergleiche Miranda gerne mit einem Legobaukasten. Man soviel damit machen, ist aber anfangs hoffnungslos überfordert. Wenn man keine Lust hat sich großartig dadurch zu arbeiten, bleibt es auch wohl so, dass man schnell wieder wechselt oder sich eine vorgefertigte Version holt. Aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich da durch arbeitet, kann man mit Miranda viel Spaß haben. Sobald allerdings ein Fehler auftritt, ist der Spaß schnell wieder weg. Miranda ist ein toller, Speicherschonender Messenger, allerdings überfordert er Anfänger schnell. Wer basteln will ist hier richtig!
Weiter geht's mit QIP. QIP geht wieder mehr in Richtung Trillian. Er sieht nicht ganz so schön aus (nur meine Meinung), aber er funktioniert. Leider kommt QIP aus Russland, glücklicherweise gibt es aber auch eine deutsche Version (bzw übersetzte), mit der man einigermaßen zurechtkommt. Leider fehlen ihn einige Protokolle wie AIM oder MSN, ansonsten ist der Großteil vorhanden.
Digsby ist relativ ähnlich zu QIP, allerdings bietet er halt auch MSN und AIM. Digsby enthält auch relativ gute Einstellungsmöglichkeiten und lässt viele Sachen machen. E-Mail, IM und Soziale Netzwerke, halt alles was man so braucht um sein virtuelles Leben zu führen. Meiner Meinung nach ein wenig schöner als QIP, ansonsten gibt es hier auch keine großartigen Unterschiede.
Pidgin, früher als Gaim bekannt. Es kann viel, sieht schön aus, lässt viel Konfigurationsmöglichkeiten und bietet genug PlugIns und Skins um selber nachzuschrauben. Im Prinzip relativ gleich mit Digsby, also keine großen Unterschiede.
Empathie, der Sonderfall. Empathie ist ein Multimessenger für Linux. Wer mit Linux arbeitet, hat mit Empathie einen guten Freund gefunden. Für alle Windowsnutzer nicht zu gebrauchen.
Für Gamer
Direkt hat SynT@x_ mich auf Raptr hingewiesen. Wer oft zockt sollte sich das evtl mal angucken

Welcher ist der richtige
Eine Frage, die ziemlich vom persönlichen Geschmack abhängt. Die Multimessenger unterscheiden sich größtenteils nur in Kleinigkeiten (außer Miranda, welches klar durch die Möglichkeiten heraussticht). Ich würde euch dazu raten einfach mal auszuprobieren, es kostet ja nichts. Aber im Gegensatz zu einem normalen Messenger lohnen sich alle.
Der einzige wirklich Nachteil ist das fehlen vom Audio-/Videochat, was die meisten sicherlich verschmerzen können.

Quellen
Hauptsächlich die eigene Erfahrung. Nachdem mich ICQ, MSN und Skype immer mehr genervt haben, wollte ich eine andere Möglichkeit.
Da ich leider keinen wirklichen Guide gefunden hatte, hab ich ziemlich viel selber ausprobiert. Ich hoffe mal, ihr habt es nun ein wenig leichter

Schlusswort
Wie üblich antworte ich gerne auf Fragen und editiere gerne etwas, wenn ich noch etwas habt, was hinzugefügenswert ist.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit euren Multimessengern und hoffe auf viel Feedback.



MfG GotDamned
GotDamned is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/03/2011, 17:20   #2


 
SynT@x_'s Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,967
Received Thanks: 480
Sehr nette Informationen
Da ich selbst nur ICQ User bin bleibe ich auch bei ICQ 7.4 im Moment.
Habe natürlich schon Pidgin und Miranda benutzt kann mich nicht beklagen wenn jemand halt mehrere Messenger hat.

Du könntest aber auch noch Raptr hinzufügen!

Was ist Raptr?

Für Gaming Leute ist Raptr sehr nützlich. Ihr könnt Ingame mit euren ICQ, Xfire, Facebook etc. schreiben.



Habe es getestet finde es ganz gut Da ich aber nicht mehr soviel Zocke ist es auch nur wieder RAM Speicher Verschwendung (Hab nur 512 MB ^^)

Zu downloaden gibt es Raptr hier:

So hoffe ich konnte auch nochmal kurz helfen.

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x_
SynT@x_ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2011, 17:33   #3
 
omer36's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,317
Received Thanks: 1,254
Quote:
Originally Posted by SynT@x_ View Post

Was ist Raptr?

Für Gaming Leute ist Raptr sehr nützlich. Ihr könnt Ingame mit euren ICQ, Xfire, Facebook etc. schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

SynT@x_
ein echter gamer schaltet jede scheisse die stören kann aus!
das einzige was an bleiben darf ist die mukke!!

ich persönlich finde solche leute die mitten beim gamen msn/icq ect anhaben einfach nur low, wenn du über ts schon diese "rings" hörst...

entweder zockst du jetz anständig, oder gehst chatten aber nicht beides gleichzeitig
omer36 is offline  
Old 02/03/2011, 17:33   #4
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
@syntax:
klar, ich lasse das mal direkt so stehen und mache einfach nur einen Link auf deinen Beitrag, ok?
Werde die Tage dann auch nochmal Bilder einfügen und was über Plugins und Co schreiben
GotDamned is offline  
Old 02/03/2011, 17:45   #5


 
SynT@x_'s Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,967
Received Thanks: 480
Quote:
Originally Posted by omer36 View Post
ein echter gamer schaltet jede scheisse die stören kann aus!
das einzige was an bleiben darf ist die mukke!!

ich persönlich finde solche leute die mitten beim gamen msn/icq ect anhaben einfach nur low, wenn du über ts schon diese "rings" hörst...

entweder zockst du jetz anständig, oder gehst chatten aber nicht beides gleichzeitig
Na k bei wichtigen Matches ist das klar
Bei mir war es aber immer so meine Mum (ganz Recht ^^) hat mich immer in ICQ angeschrieben und das hab ich dann nie gecheckt blabla
Oder wenn Freundin on ist kannste auch nicht die ganze Zeit auf Desktop switchen das nervt auch ..

Jedem das seine bei ESL Matches habe ich natürlich alles aus ^^

@GotDamned

Kein Problem, freu mich schon auf den nächsten Teil

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x_
SynT@x_ is offline  
Old 02/03/2011, 18:03   #6
 
TeeH's Avatar
 
elite*gold: 81
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,165
Received Thanks: 243
Genau naja wenn ich zocke hab ich aber trotzdem immer ICQ an weil sonst freundin on kommt und ich nicht on bin ... sonst ganz gut danke
TeeH is offline  
Old 02/06/2011, 12:22   #7
 
elite*gold: 24
Join Date: Dec 2010
Posts: 806
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by SynT@x_ View Post
Sehr nette Informationen
Da ich selbst nur ICQ User bin bleibe ich auch bei ICQ 7.4 im Moment.
Habe natürlich schon Pidgin und Miranda benutzt kann mich nicht beklagen wenn jemand halt mehrere Messenger hat.

Du könntest aber auch noch Raptr hinzufügen!

Was ist Raptr?

Für Gaming Leute ist Raptr sehr nützlich. Ihr könnt Ingame mit euren ICQ, Xfire, Facebook etc. schreiben.



Habe es getestet finde es ganz gut Da ich aber nicht mehr soviel Zocke ist es auch nur wieder RAM Speicher Verschwendung (Hab nur 512 MB ^^)

Zu downloaden gibt es Raptr hier:

So hoffe ich konnte auch nochmal kurz helfen.

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x_
HAB ICH AUCH NUR ZU EMPFEHLEN !
SUPER DING
.Prinz is offline  
Reply




All times are GMT +1. The time now is 16:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.