Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 12:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[HowTo]Shisha Tabak selbst herstellen

Discussion on [HowTo]Shisha Tabak selbst herstellen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,001
Received Thanks: 579
[HowTo]Shisha Tabak selbst herstellen

Methode #1

Wasserpfeifentabak selber herstellen

Selbst hergestellter Wasserpfeifentabak ist nicht nur frei von chemischen Zusatzstoffen, sondern schmeckt auch besser als der handelsübliche! Die Herstellung ist einfach und gelingt jedem: Sie benötigen nur Melasse aus dem Reformhaus und Tabak aus eigenem Anbau. Nach Belieben auch Aromen wie Apfelstücke oder Orangenschalen.

Das Besondere an der Wasserpfeife (Shisha) ist die Art, wie der Rauch entsteht. Der Tabak wird von einem glühenden Kohlestück erwärmt. Dadurch verdampfen die aromatische Öle und Harze statt zu verbrennen, während sich die meisten Schadstoffe wie Teer und der größte Teil des Nikotins in der Melasse lösen und im Wasser verbleiben. Daher wird der Wasserpfeifen-Rauch als belebend, fast berauschend empfunden, durch die Abkühlung des Rauchs in der Wassersäule wirkt er frisch und kühl.

Eine Wasserpfeifen-Füllung besteht aus etwa 10 Gramm Tabak und kann über mehrere Stunden geraucht werden. Daher ist handelsüblicher Wasserpfeifentabak sehr teuer: Fünf Füllungen (50 Gramm) kosten etwa 3 Euro. Bei selbst hergestelltem Wasserpfeifentabak fällt nur die Melasse mit unter 0,20 Euro pro 50 Gramm fertigen Tabak ins Gewicht. Sie können alle Tabaksorten verwenden, grundsätzlich stehen folgende Tabake zur Verfügung:

für leichten Wasserpfeifen-Tabak:
helle Virginiasorten
Orient Xanthi
für normalen Wasserpfeifen-Tabak:
Samsoun Orient
Burley-Tabake
für kräftigen Wasserpfeifen-Tabak:
Adonis
Havanna Z992
Geudertheimer
für sehr starken Wasserpfeifen-Tabak:
Nicotiana Rustica
Grundrezept

Für 100 Gramm selbst geernteten Tabak benötigen Sie

etwa 30 Gramm Melasse
bis zu 50 Gramm Aromen wie unten beschrieben.
Grundstoff des Wasserpfeifentabaks ist neben dem Tabak die schwarze Zuckerrohr-Melasse, ein dickflüssiger Saft aus rohem Zuckerrohr. Sie erhalten Melasse in den meisten Reformhäusern für 5-6 Euro pro 680-Gramm-Dose. Der getrocknete und mehrere Monate abgelagerte Tabak wird bei Bedarf mit Aromastoffen, das Ganze mit Melasse vermengt. Sie füllen dazu eine kleine Schüssel mit etwa 50 Gramm Tabak (etwas mehr als ein Feinschnitt-Beutel enthält). Wenn Sie aromatisieren möchten, verwenden Sie weniger Tabak und füllen den Rest z.B. mit den im folgenden beschriebenen getrockneten und kleingehackten oder -geriebenen Aromen auf. Nun kommt teelöffelweise Melasse aus dem Reformhaus hinzu, bis eine teigige Masse entsteht.

Die Aromen sollen grundsätzlich getrocknet sein, feuchte Blätter oder Schalen werden durch mehrtägige Lagerung an einem nicht zu feuchten und dunklen Ort getrocknet. Wir legen sie dazu für einige Tage auf einen Teller auf der nicht zu warmen Heizung. Nicht den Backofen verwenden, da sonst die ätherischen Öle entweichen! Getrocknete Blätter werden kleingehackt, Schalen oder Früchte fein gerieben. Die notwendigen Utensilien (scharfes Messer, Reibeisen o.ä.) sollten Sie in der Küche finden. Aromatische Kräuter oder Gewürze sollten Sie grundsätzlich frisch einkaufen und selber trocknen, die fertig getrockneten wirken etwas fad.

Aromen

Fruchtaromen:
Getrocknete Fruchtstückchen verwenden, z.B. Birne, Banane oder Apfel. Wie beim Kochen, verhilft oft eine halbe getrocknete Schale zum intensiven Aroma, z.B. Orange oder Lemone. Im Asiashop gibt es Zitronenmelisseblätter, die mit etwas Lemonenschale ein pfiffiges Zitronenaroma ergeben.

Kräuteraromen:
In der Apotheke, manchmal auch auf Märkten und in Parfümerien erhalten Sie getrocknete Kräuterblätter oder -blüten, die für Tee vorgesehen sind. Folgende Aromen sind besonders interessant, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Salbeiblätter...

Gewürzaromen:
Viele Gewürze entfalten einen intensiven Geschmack, Sie können Wasserpfeifentabak auch mit Herbes de Provence, Basilikum oder wie beim Kochen gemischt herstellen (z.B. Basilikum, etwas Thymian und Oregano für "italienischen Tabak"). Bei intensiven Gewürzen ist vorsicht geboten, so sollte Zimt nur in geringen Mengen verwendet werden. Sie sollten nur frische, selbst getrocknete Gewürze verwenden.

Gemischte Aromen:
Wenn Sie schon einmal gebacken haben, kennen Sie vielleicht einige harmonierende Aromen. Weihnachtlich wird es beispielsweise, wenn Zimt mit einer Orangenschale oder mit Fruchtstücken wie Apfel oder Birne vermischt werden.


MFG
PangerLenis

€: Quelle = Tabak Forum, oder so...

##########################################
##########################################
##########################################



Methode #2
--->Ohne Bilder!

Tutorial *14. Tage* für Selfmade ''Tabak'' ohne Tabakpflanzen, aus Zitronenmelisse
An Alle: Bitte kuckt euch das Tut an befor ihr Fragen stellt! Und auch mal bisschen logisch denken. Bitte auch keine PNs mehr, alle Fragen in den Tread! (es sei denn die Frage ist speziell an mich gerichtet!)

Tutorial für Selfmade ''Tabak'' ohne Tabakpflanzen aus Zitronenmelisse:


Tag 1. Ernte der Zitronenmelisse, Zitronenschale
und Beginn der Trocknung von Melisse und Schale:

1. Ernten: Das ist schöne Zitronenmelisse:







Solche Pflanzen wie auf dem unteren Bild nimmt man besser nicht, weil sie vertrocknet oder angefressen sind und auch nicht mehr so aromatisch .



Man schneidet die schönen Pflanzen unten ab, aber nicht zu weit unten da die untersten Blätter meist die sind, welche angefressen, gelblich oder vertrocknet sind.

Hier eine schöne Ernte (wenn auch nicht besonders üppig):



2. Waschen und Aussortieren:
Wenn man genügend frische Zitronenmelisse gesammelt hat muss man sie vor dem Trocknen erst noch waschen, von Dreck, anderen Pflanzen, unschönen Blättern und so manch Anderem befreien.

Die Pflanzen ins Waschbecken, Wasser drüber laufen lassen und mit der Hand verteilen solange bis der ganze Dreck raus ist.



Wenn sie sauber sidn sollte man noch einiges aussortieren so wie diese netten kleinen Tierchen die sich auch sehr für die Zitronenmelisse interessieren.



Es muss auch unbedingt gut darauf geachtet werden, dass man keine falschen Pflanzen mit verarbeitet so wie diese hier die der Zitronenmelisse etwas ähnlich sieht.



Das habe ich diesmal alles aussortiert:



Jetzt ist sie bereit für die Trocknung:

Ich trockne sie auf der ausgeschalteten Heizung, dass hat den Vorteil, dass sie an allein Seiten mit genügend Luft in Berührung kommt und das nichts schimmelt. Die Melisse darf aber nicht in der Sonne liegen weil sie sonst an Aroma verliert.



3. Schälen einer Zitrone, klein schneiden der Schale und die Trocknung:

Die Zitronenschale dient als Aromastoff. Sie ist sehr Geschmacksintensiev und lecker zitronig. Muss aber vor dem Schälen gut gewaschen werden wegen Spritzmitteln... Wenn man Spritzmittel raucht ist es sicher nicht so gesund.

Man nimmt einen Kartoffelschäler oder ein Messer. Kartoffelschäler ist besser.





Wenn man die Schale von der Zitrone entfernt hat schneidet man sie schön klein.





In viele kleine Stückchen geschnitten und auf einem Brettchen oder Teller verteilt ist ist sie bereit für die Trocknung. Sie sollte an einer trockenen und warmen Stelle plaziert werden, dass nichts schimmelt. Das Fensterbrett ist dafür ein guter Platz. Allerdings darf weder die Melisse noch die Schale in der Sonne liegen weil sie sonst Aroma verlieren.





Tag 2. Kontrolle und ein kleiner Fund


Heute gibt es nicht viel zu tun. Weder die Zitronenmelisse noch die Zitronenschale ist ausreichend getrocknet.

1. Die Pflanzen und die Schale

Die Melisse braucht noch einige Tage. Heute muss man sie nur etwas wenden, damit alles gleichmäßig trocknet und nichts verschimmeln kann.



Die Schale ist spätestens morgen fertig getrocknet und duftet wunderbar zitronig!



2. Der Fund

Unter der Heizung habe ich heute noch einen kleinen Fund gemacht. Dort lagen viele kleine schwarze Samen mit einer länge von ca 2mm. Ich nehme an, dass sind die Samen der Zitronenmelisse die sich durch die Trocknung gelöst haben. Natürlich habe ich gleich alle aufgesammelt, im Garten an der Stelle wo ich die Pflanzen gepflückt habe verteilt und etwas bewässert. Vielleicht wächst ja was. =)

Edit: Leider hat sich nichts aus den Samen ergeben. Ich vermute sie waren vielleicht noch nicht reif und sind nur durch die Trocknung herraus gefallen oder die Stelle an der ich sie ausgesäht habe war ungünstig.


Tag 3. Kontrolle und fertig getrocknete Zitronenschale

Heute gibt es noch weniger zu tun.

1. Die Zitronenmelisse

Die Melisse ist bald trockenen genug. Spätestens übermorgen. Heute sollte man sie lediglich wieder wenden.




2. Die Zitronenschale

Die Schale ist jetzt ausreichend getrocknet. Man verpackt sie in ein luftdichtes Zipptütchen und bewahrt sie irgendwo auf. Nur auf keinen Fall in der Sonne (weil sie sonst, wie gesagt, Aroma verliert). Je nach Menge der geernteten Zitronenmelisse muss man mehr oder weniger getrocknete Schale für die Aromatisierung vorbereiten.




Tag 4 bis 6. Trocknung der Zitronenmelisse

Von Tag 4-6 ist nichts passiert man musste die Melisse nur wie gewohnt täglich wenden was aber auch nicht so wichtig ist. Sie trocknete vor sich hin und ist morgen (Tag 7.) endlich bereit für die Weiterverarbeitung.


Tag 7. Weiterverarbeitung

Heute ist die Zirtonenmelisse ausreichend getrocknet und bereit für die Weiterverarbeitung.



1. Entfernen der Blätter (der nervigste Teil bei der gesammten Herstellung)

Zuerst legt man die Pflanzen in eine Schüssel oder etwas ähnliches und sucht sich einen guten Platz aus an dem man alles leicht wieder sauber machen kann oder man macht es einfach draußen (draußen muss man aber aufpassen, dass die geschnittenen Blätter nicht davon fliegen). Ich habe mich für die Küche entschieden.



Jetzt sucht man sich noch eine weiter Schüssel, eine Unterlage (z.B. Schneidebrett aus der Küche) und eine Box in der man den ''Tabak'' später aufbewaren will.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Blätter von den Stielen zu entfernen:

1. Zeitaufwendiger :
Man zupft Blatt für Blatt ab und legt es in die Box. Das hat die Vorteile, dass man keine kleinen Blattstiele im ''Tabak'' hat und das man nicht so viel Dreck macht. Meiner Meinung nach auch die bessere Methode.



2. Schneller:
Man nimmt den ganzen halm mit den Blättern und Streicht die Blätter ab. Vorteil: Es geht wie gesagt schneller aber man hat die Blattstiele mit im ''Tabak'' und mehr Dreck am Arbeitsplatz.


Die abgetrennten Blätter haben ein Gewicht von nur 16g (das Gewicht der Schüssel ist bei den 16g natürlich nicht dabei). Das wird aber noch um einiges steigen wenn sie erstamal angefeuchtet sind!



Die Stiele, die jetzt in den Müll kommen wiegen 12g.



Beim Entfernen der Blätter sind Samen zurück geblieben die ich natürlich gleich wieder im Garten ausgesäht und bewässert habe.



2. Schneiden der Blätter

Zuerst zerdrückt man sie etwas mit der Hand während sie noch in der Schüssel liegen.



Dann nimmt man sich kleine Portionen die man gut schneiden kann (hängt von der größe des Bretts ab).
Es ist am besten wenn man so ein Wiegebeil (oder wie man das nennt) verwendet. Damit gehts nämlich ziehmlich schnell und gründlich.



Ein paar Minuten später hat man einen schönen Schnitt.





Als nächstes kommt noch die gertocknete Zitronenschalde dazu. Das Erzeugnis von 2 Zitronen wiegt 6g.




3. Selfmade BHM (Bahrain Honey Mix) zubereiten und Befeuchten des ''Tabaks''

1. Selfmade BHM

Endlich habe ich Grafschafter Goldsaft für den Selfmade BHM (Bahrain Honey Mix) beim Kaufland gefunden! Und da hab ich mich auch gleich mit 1 1/5kg eingedeckt (bis zum 21.08.2009 haltbar) .

Preise:
100g 1€
500g 1,69€





Hier was man sonst noch braucht für den Selamde BHM braucht: Glycerin (am besten 100% reines wenn nicht gehts auch wenn es mit Wasser gemischt ist, man muss aber ausrechnen wie viel Wasser danach noch kommt), eine Briefwage oder einen Messbecher und eine Box die 100% dicht abschliesßt, dass beim Wenden nichts rauslaufen kann. Das Schnapsglas habe ich zum dosieren des Wassers genommen.

Mischverhältniss:

50% Grafschafter Goldsaft
25% Glycerin
20% Honig
5% Wasser



Tipp: Ob eine Box 100% dicht ist kann man ganz leicht testen indem man Wasser rein füllt, sie zu macht und umdreht.



Außerdem braucht man noch möglichst flüssigen Honig.



Wenn man das alles gemischt hat sieht das in etwa so aus (das was auf dem Bild grünlich aussieht ist Honig):



Bevor der BHM verwendet werden kann muss er erst noch eingekocht werden. Dazu habe ich etwas Wasser in einen Topf gegeben, den unfertigen BHM in eine Metallschale und diese in den Topf mit dem bereits kochenden Wasser stellen. Dann die Hitze leicht verringern. Es darf auf keinen Fall anbrennen! Ca. eine halbe Stunde köcheln lassen.



Nach dem Einkochen sieht das Ganze so aus:



Jetzt noch in eine Flasche oder ein anderes Luftdichtes Gefäß mit einem Trichter leeren und fertig ist der billige, aber gute Selfmade BHM!



Die dunkle Farbe kommt durch den Grafschafter Goldsaft.





2. Befeuchten des ''Tabaks''

Man verteilt den BHM langsam und gleichmäßig über der Zitronenmelisse und mischt alles noch etwas mit einem kleinen Löffel.







Jetzt dauert es nur noch ein paar Tage bis die Zitronenmelisse den BHM richtig aufgenommen hat. Zwischendurch sollte man die Box immer wieder wenden, wenn man sieht, dass sich unten zu viel Flüssigkeit abgelagert hat.


Tag 8. Wenden...

Momentan muss man eigentlich nichts machen. Ich hab die Box die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch stehen und dreh sie einfach immer wieder um (nur nachts und während ich noch in der Schule bin steht sie im Kühlschrank was aber auch nicht so wichtig ist). Der BHM hat sich dadurch auch schon recht gut verteilt und ist auch etwas eingezogen.





Außerdem kann man den ''Tabak'' noch etwas mit Zitronensaft mischen. Das vertreibt den nicht so leckeren Geruch des Grafschafter Goldsafts und bringt noch mehr Aroma.


Tag 14. Blubbern =)

Der ''Tabak'' ist fertig! Mann muss nicht unbedingt bis eine Woche nach dem Befeuchten warten bis man ihn rauchen kann aber dann ist er auf jeden Fall fertig.

Also hier die Bilder vom Rauchen! Steup: MYA Deluxe, 2 fach Alu, ''Tabak'' locker in den Kopf füllen, viele kleine Löcher in die Alufolie und Three Kings 40mm (mit Cocochas geht noch mehr aber die Gaskartuschen für meinen Gasbrenner sind mir ausgegangen).

Quelle:
PangerLenis is offline  
Thanks
20 Users
Old 07/30/2010, 15:25   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,083
Received Thanks: 331
Werd ich mal probieren
synox07162 is offline  
Old 07/30/2010, 15:26   #3
 
f4me's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 10
Received Thanks: 4
Ich werds auch mal probieren :>
f4me is offline  
Old 07/30/2010, 16:29   #4

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
mit deinem nicknamen stimmt etwas nicht.
Müsste es nicht heißen
PurzerKenis
????
antispam: das ist doch **** ey sich mit shisha's voll zu qualmen.
S7ZY is offline  
Old 07/30/2010, 16:37   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,001
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by bottroper-ghr View Post
mit deinem nicknamen stimmt etwas nicht.
Müsste es nicht heißen
PurzerKenis
????
antispam: das ist doch **** ey sich mit shisha's voll zu qualmen.
1. Nein mein nick soll so sein
2. Wenn du nix bei zu tragen hast, dann hör auch auf sinnlose Posts zu posten!
PangerLenis is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/30/2010, 18:09   #6
 
.shaco's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jul 2009
Posts: 738
Received Thanks: 184
vllt noch quelle angeben

.shaco is offline  
Old 07/30/2010, 18:12   #7

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
@TE: owned was??
einfach C&P
#vote4closed
S7ZY is offline  
Old 07/30/2010, 18:24   #8
 
elite*gold: 30
Join Date: Feb 2006
Posts: 1,724
Received Thanks: 465
Ich kann dir sagen:

Tabak Eigenanbau is nen heiden Arbeit !
kaiN_92 is offline  
Old 07/30/2010, 18:54   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,001
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Ich kann dir sagen:

Tabak Eigenanbau is nen heiden Arbeit !
Jop!
Und
Marihuana Auch...
PangerLenis is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2010, 19:38   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,083
Received Thanks: 331
ne von drogen lass ich die finger..
synox07162 is offline  
Old 07/30/2010, 19:40   #11

 
TheÐeciSion's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Apr 2010
Posts: 626
Received Thanks: 289
Ist ja krank ;D
Trd ein Thx für die mühe :P
TheÐeciSion is offline  
Old 07/30/2010, 20:53   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,001
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by bottroper-ghr View Post
@TE: owned was??
einfach C&P
#vote4closed
Werd erstmal 12 bevor du dein Maul aufreißt!
PangerLenis is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2010, 21:01   #13
 
prustel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2009
Posts: 3,195
Received Thanks: 1,092
Naja, da kauf ich mir lieber 150Gramm Tabak jeglicher Sorte für 2-3€ in Türkei, anstatt Tabak anzubauen und das danach noch herzustellen.
Als wären 2-3€ die Welt für 150Gramm.

Allgemein sollten Leute mit wenig Geld, dass Geld in etwas sinnvolleres investieren als in Shisha Tabak, aber natürlich verbiet ich es keinem.

Btw: 1000Gramm waren in der Türkei etwa 15€ und das reicht ewig.
Man sollte nur nicht vom Zoll kontrolliert werden ~.~
prustel is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2010, 08:57   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,001
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by prustel View Post
Naja, da kauf ich mir lieber 150Gramm Tabak jeglicher Sorte für 2-3€ in Türkei, anstatt Tabak anzubauen und das danach noch herzustellen.
Als wären 2-3€ die Welt für 150Gramm.

Allgemein sollten Leute mit wenig Geld, dass Geld in etwas sinnvolleres investieren als in Shisha Tabak, aber natürlich verbiet ich es keinem.

Btw: 1000Gramm waren in der Türkei etwa 15€ und das reicht ewig.
Man sollte nur nicht vom Zoll kontrolliert werden ~.~

Jop!
nur kannst du, wenn du selbst herstelltet, die Menge der Zutaten regulieren & neue hinzufügen etc. ....
PangerLenis is offline  
Old 07/31/2010, 11:41   #15
 
Sirup55's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 2,041
Received Thanks: 602
Das is nicht das gleiche wie richtiger shisha tabak
Sirup55 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Bester Tabak?
11/28/2012 - Off Topic - 46 Replies
Hallo Community, Ich möchte von euch hören welche die beste Zigarettenmarke ist (vom Tabak her). Dieser Thread ist aber nicht dafür gedacht Nichtraucher zu motivieren mit dem Beginnen des Rauchen. Ich rauche Chesterfield wie auch Camel Blue. :) Habe eine Zeit lang Muratti geraucht und dies alles begann mit Parisienne Jaune..
Euer lieblings Shisha Tabak?
11/16/2010 - Off Topic - 138 Replies
Hey wollte mal fragen was euer lieblings Shisha Tabak is... Ich geh heute mit meinen Kumpels grillen und wir müssen davor nochmal Tabak kaufen gehen... Jetzt wollte ich mal wissen, welchen ihr am besten findet! Wir wollten nämlich auch mal was neues ausprobieren... xD freu mich auf Antworten! €: Hab hier ein TuT gemacht, wie man Shisha Tabak selbst herstellt: http://www.elitepvpers.com/forum/tutorials/672670-h owto-shisha-tabak-selbst-herstellen.html
[S]Kunden! [B]Shisha Info,Löse Fragen einfach alles Tipps Tricks Tabak Geuchter mache
08/23/2010 - elite*gold Trading - 6 Replies
Hallo Liebe Com..... Ich bitte euch Hilfe bei Shishas an also z.b. Habt ihr ein Problemm mit eure Shisha Pnt mich mit den Problemm. Funkts.. was nicht bei der Shisha zu wenig Rauch,Tabak zu Trocken,Selber Tabak Herstellen, Betrüger die euch Illegales Tabak Verkaufen,Welche Marke ist am besten z.b. Al Naklhla Könnt ihr vergessen die bietten euch. 1.Shit Tabak mit holz wenn ihr raucht z.b. Red-Bull geschmack schmekt ihr nur das Holz verbrantes Holz. Also ich werde 100% Jede Frage...
[S] Shisha tabak[B]PSC
04/28/2010 - Trading - 6 Replies
HEY Ich suche Shisha Tabak. Die Sorten sind mir egal. möchte ungefähr 1kg kaufen die preise könnt ihr mir hier sagen. Über Angebot freue ich mich Sehr:awesome: MfG boom dada
[HOWTO] Tränke herstellen mal anders.
11/01/2009 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 13 Replies
Hallo, Ich zeige euch heute wie macht das wenn diese Trankherstellungs NPC auch andere Sachen herstellen. locale/hongkong/cube.txt #º¹¼þ¾Æ²ÉÁø¾× section npc 20018 item 50721 1 reward 50801 1 percent 100



All times are GMT +2. The time now is 12:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.