Grafikkarten Tuning for Beginners
Inhalt:
- Nvidia Einstellungen
- ATI Einstellungen
(Genauerer Inhalt folgt noch)
Nvidia
Vorraussetzung ist, eine Nvidia Grafikkarte und den aktuellen (!) Forceware Treiber
Ruft als erstes das Treibermenü auf (Rechtsklick auf das Nvidia Zeichen in der Taskleiste ---> NVIDIA Systemsteuerung)
Bildauflösung und Farbtiefe
Wählt die Bildauflösung aus, mit der euer Bildschirm läuft.
19 zoll --> 1280 x 1024
22 zoll --> 1680 x 1050
Stellt für Farbtiefe den maximalen Wert ein. (Farbtiefe 32 Bit)
Bei Bildwiederholungsfrequenz wählt ihr (bei Nutzung eines Flachbildschirms) 60 Hertz.
Globale 3D-Einstellungen
Hier könnt ihr eure Grafikkarte auf Leistung oder Qualität optimieren.
Setzt man den Regler auf die Mitte erzielt man ein ausgewogenes Verhältnis.
3D-Einstellungen verwalten
Anisotrope Filterung
Bestimmt wie detailliert Texturen erscheinen.
Maximal möglich ist 16x. Es empfiehlt sich 8x
16x sieht minimal besser aus benötigt aber viel mehr Leistung.
Antialiasing (Transparenz)
(Kantenglättung)
Gute Ergebnisse erziehlt man hier mit
Multisampling. Supersampling kostet wieder viel mehr Leistung.
Antialiasing (Einstellung)
(Grad der Kantenglättung)
= Je höher die Einstellung desto besser das Ergebnis.
wobei 6x und 8x nur von Besitzern von High-End-Grafikkarten
benutzt werden sollten. Für "normale" Grafikkarten reicht
2x oder 4x.
Dreifach-Puffer
Empfehlung: Aus
(falls Grafikkarte zu wenig Videspeicher verfügt kommt es zu Problemen)
Erweiterungsbeschränkung
Empfehlung: Aus
Spiele wie "Quake" oder "Doom 3" stürzen bei der Einstellung "Ein" häufig ab.
Texturfilterung: Anisotropische Mipfilter-Optimierung
(w00t? O.o)
Normalerweise auf: Aus
Wenn aktiv steigert sich die Spielgeschwindigkeit, die Bildqualität wird aber verschlechtert.
Texturfilterungsqualität
Je höher die Leistung desto die Spielgeschwindigkeit (auf kosten der Bildqualität). Besitzer von schnellen Grafikkarten setzen auf Qualität, Mittelklasse-Grafikkarten auf Leistungseinstellungen.
Threaded-Optimierung
(für Zweikernprozessoren)
Empfohlen: Auto
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ATI
Auch hier ist die Vorraussetzung wieder eine ATi Grafikkarte und die neuste Version des Catalyst Controlcenters.Als erstes das Treibermenü öffnen: Rechtsklick auf das Catalyst Zeichen in der Taskleiste. (falls erster Start des Centers: Es erscheint ein Fenster, wählt die Option Erweitert, dann Weiter und auf ja.)
Anzeigen-Manager
Für Flachbildschirme ist die ideale Auflösung 1280 x 1024 (19 zoll)
1680 x 1050 (22 zoll)
Die Farbtiefe wird auf hoch (32 bit) Eingestellt.
Anzeige Optionen
Die "3D - Wiederholungsfrequenz - Manuell" ist nur für Besitzer von Röhrenmonitoren von Bedeutung. Empfohlen: Wie Desktop
3D-Einstellungen verwalten
Antialiasing
(Kantenklättung)
Empfohlen: 2x bis 4x
Adaptives Antialiasing
Gute Ergebnisse erziehlt man hier mit
Multisampling. Supersampling kostet (mal wieder) viel mehr Leistung, verbessert aber die Kantenklättung noch um einiges.
Anistropische Filterung
Schärft (enfernt liegende) Texturen.
Der höchstwert (abhängig von Typ der Karte) ist nur auf High-End Systemen sinnvoll. Am besten ist 8-fach, 16-fach sieht kaum besser aus.
Catalyst A.I.
Optimierung von ATI, die eine höhere Framerate bewirkt. Verfälscht Werte daher am besten abschalten.
Mipmap-Detailebene
Endscheidet, wie scharf Texturen wirken, Sollte daher auf Qualität
stehen.
Auf vertikalen Neuaufbau warten
(Stellt die Art des Bildaufbaus ein)
Auf dem Regler ein bischen mehr zu Leistung ist die beste Einstellung.
Das wars soweit mit meinem Tutorial. Anregungen, Kritik und Fragen sind gerne gesehen