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Grafikkarten Tuning for Beginners

Discussion on Grafikkarten Tuning for Beginners within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

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Old   #1
 
Gravity2010's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 35
Received Thanks: 34
Exclamation Grafikkarten Tuning for Beginners

Grafikkarten Tuning for Beginners

Inhalt:
- Nvidia Einstellungen
- ATI Einstellungen

(Genauerer Inhalt folgt noch)

Nvidia

Vorraussetzung ist, eine Nvidia Grafikkarte und den aktuellen (!) Forceware Treiber

Ruft als erstes das Treibermenü auf (Rechtsklick auf das Nvidia Zeichen in der Taskleiste ---> NVIDIA Systemsteuerung)

Bildauflösung und Farbtiefe

Wählt die Bildauflösung aus, mit der euer Bildschirm läuft.
19 zoll --> 1280 x 1024
22 zoll --> 1680 x 1050
Stellt für Farbtiefe den maximalen Wert ein. (Farbtiefe 32 Bit)
Bei Bildwiederholungsfrequenz wählt ihr (bei Nutzung eines Flachbildschirms) 60 Hertz.

Globale 3D-Einstellungen

Hier könnt ihr eure Grafikkarte auf Leistung oder Qualität optimieren.
Setzt man den Regler auf die Mitte erzielt man ein ausgewogenes Verhältnis.



3D-Einstellungen verwalten

Anisotrope Filterung
Bestimmt wie detailliert Texturen erscheinen.
Maximal möglich ist 16x. Es empfiehlt sich 8x
16x sieht minimal besser aus benötigt aber viel mehr Leistung.

Antialiasing (Transparenz)
(Kantenglättung)
Gute Ergebnisse erziehlt man hier mit
Multisampling. Supersampling kostet wieder viel mehr Leistung.

Antialiasing (Einstellung)
(Grad der Kantenglättung)
= Je höher die Einstellung desto besser das Ergebnis.
wobei 6x und 8x nur von Besitzern von High-End-Grafikkarten
benutzt werden sollten. Für "normale" Grafikkarten reicht
2x oder 4x.

Dreifach-Puffer
Empfehlung: Aus
(falls Grafikkarte zu wenig Videspeicher verfügt kommt es zu Problemen)

Erweiterungsbeschränkung
Empfehlung: Aus
Spiele wie "Quake" oder "Doom 3" stürzen bei der Einstellung "Ein" häufig ab.

Texturfilterung: Anisotropische Mipfilter-Optimierung
(w00t? O.o)
Normalerweise auf: Aus
Wenn aktiv steigert sich die Spielgeschwindigkeit, die Bildqualität wird aber verschlechtert.

Texturfilterungsqualität
Je höher die Leistung desto die Spielgeschwindigkeit (auf kosten der Bildqualität). Besitzer von schnellen Grafikkarten setzen auf Qualität, Mittelklasse-Grafikkarten auf Leistungseinstellungen.

Threaded-Optimierung
(für Zweikernprozessoren)
Empfohlen: Auto

----------------------------------------------



ATI
Auch hier ist die Vorraussetzung wieder eine ATi Grafikkarte und die neuste Version des Catalyst Controlcenters.

Als erstes das Treibermenü öffnen: Rechtsklick auf das Catalyst Zeichen in der Taskleiste. (falls erster Start des Centers: Es erscheint ein Fenster, wählt die Option Erweitert, dann Weiter und auf ja.)

Anzeigen-Manager

Für Flachbildschirme ist die ideale Auflösung 1280 x 1024 (19 zoll)
1680 x 1050 (22 zoll)
Die Farbtiefe wird auf hoch (32 bit) Eingestellt.

Anzeige Optionen

Die "3D - Wiederholungsfrequenz - Manuell" ist nur für Besitzer von Röhrenmonitoren von Bedeutung. Empfohlen: Wie Desktop



3D-Einstellungen verwalten

Antialiasing
(Kantenklättung)
Empfohlen: 2x bis 4x

Adaptives Antialiasing
Gute Ergebnisse erziehlt man hier mit
Multisampling. Supersampling kostet (mal wieder) viel mehr Leistung, verbessert aber die Kantenklättung noch um einiges.

Anistropische Filterung
Schärft (enfernt liegende) Texturen.
Der höchstwert (abhängig von Typ der Karte) ist nur auf High-End Systemen sinnvoll. Am besten ist 8-fach, 16-fach sieht kaum besser aus.

Catalyst A.I.
Optimierung von ATI, die eine höhere Framerate bewirkt. Verfälscht Werte daher am besten abschalten.

Mipmap-Detailebene
Endscheidet, wie scharf Texturen wirken, Sollte daher auf Qualität
stehen.

Auf vertikalen Neuaufbau warten
(Stellt die Art des Bildaufbaus ein)
Auf dem Regler ein bischen mehr zu Leistung ist die beste Einstellung.


Das wars soweit mit meinem Tutorial. Anregungen, Kritik und Fragen sind gerne gesehen
Gravity2010 is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/25/2010, 12:00   #2
 
elite*gold: 50
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Posts: 1,040
Received Thanks: 1,014
Wie geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Habe mir 1GB Grafikkarte gekauft war geil hab das gemacht noch Geiler <3 Thanks
Jani2oo9 is offline  
Old 05/25/2010, 13:17   #3

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
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Und wie kannst du das Tutorial so allgemein halten ? Vorallem da es nach wie vor noch immer auf das jeweilige Spiel ankommt was die Grafikkarte packt und was nicht.
Kazaaa is offline  
Old 05/25/2010, 14:16   #4
 
Gravity2010's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Und wie kannst du das Tutorial so allgemein halten ? Vorallem da es nach wie vor noch immer auf das jeweilige Spiel ankommt was die Grafikkarte packt und was nicht.
Ich habe es allgemein gehalten, da sich das Tutorial eben nicht auf bestimmte Spiele bezieht, sondern sich an die Anfänger in sachen "Tuning" richtet.
Ich bin selbst kein Profi und habe meine Grafikkarte(n) nach diesem Schema "Getuned". Durch das Tut verändert sich auch die Darstellung nicht die Leistung
Gravity2010 is offline  
Old 05/25/2010, 16:28   #5


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
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sollte mal nicht erwähnen das wenn man an seiner GKarte rumfummelt das die Garantie ausläuft?
Fevii is offline  
Old 05/25/2010, 16:31   #6

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
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Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
sollte mal nicht erwähnen das wenn man an seiner GKarte rumfummelt das die Garantie ausläuft?
Solangst nicht übertaktest oder mitm Schraubenzieher drauf rum kratzt verlierst keine Garantie, vorallem nicht wennst den Treiber benutzt welcher extra für die Karte ist (overclocking damit ausgeschlossen, steht aber auch im Treiber)
Kazaaa is offline  
Reply

Tags
grafik, grafikkar, tuning


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