Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 17:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hausdurchsuchung - Recht?

Discussion on Hausdurchsuchung - Recht? within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 1531
Join Date: Jun 2008
Posts: 13,084
Received Thanks: 2,935
Hausdurchsuchung - Recht?

Hausdurchsuchung

- Was tun wenn Post von der Polizei kommt?
- Was tun bei einer Hausdurchsuchung?
- Was darf die Polizei?
- Was sind deine Rechte?
- Was tun wenn man mit zur Wache muss?
- Wie geht es danach weiter?

Diese Fragen stellt sich sicherlich jeder elitepvper mal, besonders im Off Topic wird ja in letzter Zeit viel darüber geredet.

Vor einer Durchsuchung

- Falls Post kommt (e.g. eine Einladung vor die Polizei) muss man den Termin nicht wahrnehmen. Nur bei Vorladung zum Staatsanwalt muss man erscheinen.

Zur Durchsuchung

- „Sie haben das Recht zu schweigen“. Man muss nichts sagen.
- Die Polizei muss sich ausweisen können
- Die Polizei muss einen Durchsuchungsbeschluss vorzeigen können *
- Der Tatverdacht muss so erklärt sein, dass man herauslesen kann was und wo man etwas verbrochen hat
- Man kann eine Kopie verlangen – Die Polizei muss an Ort und Stelle eine Kopie aushändigen
- Man hat das Recht den Beschluss zu lesen, bevor die Polizei die Wohnung betritt *
- Im Beschluss ist/muss festgeschrieben (sein), wo durchsucht werden darf, sprich welche Räume + sonstige Nebengelasse (Keller, Gartenhütte, Hosentaschen etc.)
- Personendurchsuchung ist auch gestattet (USB Sticks etc dürfen beschlagnahmt werden)
- Man darf zur Durchsuchung Zeugen hinzu ziehen – ein Polizist darf kein Zeuge sein
- Zeugen sind nicht verpflichtet auszusagen oder Informationen zu bringen (Familie, Freundin etc.) weder bei der Durchsuchung noch bei einer späteren Vorladung bei der Polizei (nur verpflichtet beim Staatsanwalt).
- Während der Durchsuchung darf man sich frei bewegen, telefonieren! Etc. Man darf sogar die Wohnung verlassen(zur Arbeit o.ä.). *
- Ein Protokoll der Durchsuchung muss von der Polizei geführt werden
- Man muss nicht bei der Durchsuchung mitwirken – Man muss keine Türen, Schränke o.ä. öffnen
- Beweismittelvernichtung/-versuch ist verboten (sog. Verdunkelung)
- Man muss nichts unterschreiben
- Rechtsbeistand darf nicht von der Polizei versagt werden (Anwalt)
- Man ist nicht verpflichtet, Passwörter raus zu geben (Schweigerecht + man muss nichts sagen was einen selbst belastet)
- Drohung mit U-Haft nicht Ernst nehmen –> Haftbeschluss nötig bzw Haftgründe (Fluchtgefahr – Verdunkelungsgefahr) – Festhaltemöglichkeit: bis 24 Uhr des Folgetages (falls nichts weiter vorliegt)
- Onlinedurchsuchung bisher rechtswidrig (bis auf NRW)

* Bei Verdacht auf Verdunkelung (Beweisvernichtung) oder Gefahr für die Beamten ist eine Ausnahme möglich.

Nach der Durchsuchung

- Mitnahme auf die Wache ist ok – man ist nicht verpflichtet mitzuwirken – man muss nichts unterschreiben
- Vernehmung/-protokoll muss man nicht mitmachen

Nach Abschluss der Ermittlungen

- Nach Abschluss der Ermittlungen: Rückgabe der Hardware (idR. nach 6-9Monaten), Sachschadensersatz ab 25€ (Beschädigungen bei Durchsuchung), U-Haft bringt 11€ pro Tag

Tipps zum Schluss

Verschlüsselung anschalten ist nicht rechtswidrig bzw es liegt keine Verdunkelung (Beweisvernichtung) vor, da die Daten weiterhin vorhanden sind, nur eben verschlüsselt).

Solltet ihr von der Durchsuchung wissen, und der Tatbestand bezieht sich auf Computer oder digitale Daten, ist es nicht empfehlenswert den Computer zu Formatieren und neu aufzusetzen.
Eine Alternative wäre es, eine andere Festplatte die bereits ein benutztes Betriebssystem enthält einzubauen. Die Originale Festplatte verstecken (nicht in der Wohnung). Dies würde nicht als Verdunkelung gelten, den 1. Es ist nur schwer nachweisbar 2. Festplatten Tausch wegen bsp. Hardware Fehlern ist keine Verdunkelung.
Lucyy is offline  
Thanks
97 Users
Old 02/12/2010, 19:15   #2
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,068
Received Thanks: 356
Habe ne Frage:
Wenn ich meinen Laptop aus dem Fenster in Nachbars Garten werfen würde, dürften sie den nicht mitnehmen oder?
Max_-_Speed is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/12/2010, 19:17   #3
 
elite*gold: 1531
Join Date: Jun 2008
Posts: 13,084
Received Thanks: 2,935
Quote:
Originally Posted by XXxxYakuzaxxXX View Post
Habe ne Frage:
Wenn ich meinen Laptop aus dem Fenster in Nachbars Garten werfen würde, dürften sie den nicht mitnehmen oder?
Wenn du ihn davor raus wirfst dürfen sie ihn nicht mitnehmen.
Während der Durchsuchung gilt das allerdings als Verdunkelung.

Wenns dem Laptop danach noch gut geht.
Lucyy is offline  
Thanks
5 Users
Old 02/12/2010, 19:24   #4
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,068
Received Thanks: 356
Scheiss auf das 300€ Ding
Max_-_Speed is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2010, 19:29   #5
 
elite*gold: 100
Join Date: Mar 2009
Posts: 135
Received Thanks: 21
Ich find den Thread ganz gut nur ich weiß nich was Yakuza angestellt hat

€: Lucyy bist du Polizistin oder verwandte, die Polizisten sind?
Öff!Öff! is offline  
Old 02/12/2010, 19:31   #6
 
elite*gold: 1531
Join Date: Jun 2008
Posts: 13,084
Received Thanks: 2,935
Quote:
Originally Posted by Öff!Öff! View Post
€: Lucyy bist du Polizistin oder verwandte, die Polizisten sind?
Ne. =p
Das meiste hab ich ausm Netz zusammen gekratzt und überprüft obs stimmt.
Lucyy is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/12/2010, 20:37   #7
 
Noyze's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,935
Received Thanks: 1,862
Was können die tun wenn ich meine Festplatte esse?
Noyze is offline  
Thanks
40 Users
Old 02/12/2010, 20:40   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,078
Received Thanks: 276
nice, ich hoffe ich werds nie brauchen (auch wenns kein Grund gibt das zu befürchten )

aber hättest du nicht deine Quellen angegeben hät ich gedacht du hast zu viel Lensen & Partner geguckt o0 xD
.nAno is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2010, 23:01   #9
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,068
Received Thanks: 356
#vote 4 Sticky!

@ .nAno: Niedrig und Kuhnt
Max_-_Speed is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2010, 23:02   #10

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Wobei man sich fragt wie man ne neue Platte anschließen soll wenn die Herren von der Polizei neben dir stehen Ansonsten nettes Tut.
Kazaaa is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/12/2010, 23:25   #11
 
Syc0n's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,835
Received Thanks: 1,638
Baut euch doch gleich nen Magnetfeld in eure Wohnung, sodass beim Verlassen die Festplatten zerstört werden...
Syc0n is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2010, 23:33   #12
 
elite*gold: 115
Join Date: Oct 2007
Posts: 9,390
Received Thanks: 12,344
drahtlose externe Festplatte in Wand = epic win
ms​ is offline  
Thanks
49 Users
Old 02/12/2010, 23:55   #13
 
elite*gold: 27
Join Date: Jul 2009
Posts: 652
Received Thanks: 150
Du lachst jetzt aber mein Nas server mit 5TB ist im keller In einem heizoeltank versteckt ^^

aber pssssschhht
Elitefredy is offline  
Thanks
23 Users
Old 02/13/2010, 00:06   #14
 
●ROBBY●'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,142
Received Thanks: 158
Thx, aber glaube/hoffe das es nicht so viele brauchen werden
●ROBBY● is offline  
Old 02/13/2010, 00:09   #15
 
elite*gold: 19
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,432
Received Thanks: 874
Joa damals bei meiner durchsuchung waren die eh ganz nett

Durchsucht hamse nur meine Schränke im Zimmer, da aber auch nur reingesehen. Ne Festplatte hät ich überall verstecken können.
Rammsteiner is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was würdest du tun, wenn: die Polizei eine Hausdurchsuchung bei dir macht?
02/19/2010 - Off Topic - 259 Replies
Habe das Thema in Bezug auf http://www.elitepvpers.com/forum/tutorials/456750-h ausdurchsuchung-recht.html erstellt, damit dort nichtmehr soviel gespammt wird :p Also, was würdest du tun, wenn die Polizei vor der Tür steht? :o
wer ist im recht?
12/11/2009 - Off Topic - 4 Replies
(alle namen wurden geändert um die situation zu schildern aber anonym zu bleiben) im bus bewirft klaus luca mit brotresten worauf tom klaus beim aussteigen gegen die stange im bus schupst, dass klaus weint und tom schreiend und weinend mit roten gesicht vor ca. 30 leuten anschreit wie ein verrrückter am näcshten tag: klaus beschimpft hans als "fetten hässlichen" worauf hans ihn schupst dann geht hans zu seinen freunden peter und agnes agnes hält klaus fest und peter schmeist essen auf ihn...
GM RECHT FÜR ALLE!!!
12/07/2009 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Abend, Meine Frage: Wie geb ich alle spieler GM rechte? Was bracuht ich dafür? Hab schon in SuFu nachgeschaut und kapier nix?? Bitte eine leichte Lösung Und keine spammst wie guck SuFu oder so €DIT: Hamachi Serveer



All times are GMT +2. The time now is 17:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.