Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 19:03

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Windows XP Richtig Tunen

Discussion on Windows XP Richtig Tunen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2008
Posts: 558
Received Thanks: 151
Windows XP Richtig Tunen

hallo leute hier werde ich euch ein XP Tuning tut erstellen was das letzte aus eurer mühle rausholt.

Schneller booten und herunterfahren:
Bootvorgang beschleunigen

Bootlogo abschalten

Anzeigedauer Bootmenü

Schneller Booten ohne Freigaben suchen

Autostart aufräumen

XP schneller beenden

MS-Tool zum schnelleren herunterfahren


Allgemeines Tuning:

Desktop Animationen

Mehr als 2 Downloads

Prozesse - Prioritäten festlegen

NTFS Festplatten beschleunigen - 1

DMA Modus aktivieren

Mehr Performance mit Tweak UI

AGP 4x Modus aktivieren

Protokollierung entfernen

Modem Einwahlgeschwindigkeit

Mausschatten entfernen

Prefetching einstellen

ZIP Funktion deaktivieren

Mehr als 256 KB 2nd Level Cache

Festplatten Cache erhöhen

System Leistungsoptionen

Virtueller Arbeitsspeicher

Indizierung entfernen

Dienste richtig konfigurieren

Beschleunigung der Internetverbindung (DNS Cache)

Schnellerer Netzwerkzugriff

Festplatte defragmentieren

Steigerung der gesamten Systemperformance

Startzeiten von Programmen verkürzen

NTFS Festplatten beschleunigen - 2

Master File Table (MFT) optimieren

Bootvorgang durch Defragmentierung optimieren

QoS Paketplaner beschneidet Bandbreite

Arbeitsspeicher freiräumen

Treiberleichen entfernen

Festplatte entschlacken




Zum tuning

Bootvorgang beschleunigen:
Ein effektives Werkzeug zur XP-Optimierung ist das Boot-Analyse-Tool BootVis. Das Programm analysiert den Startvorgang von Windows XP, und beinhaltet eine Optimierungsfunktion, die alle Dateien, die das System zum Starten benötigt, neu auf der Festplatte auslegt. Nach der Optimierung werden in der Regel einige Sekunden beim Hochfahren des Rechners eingespart.

Der Download des Tuning-Utilitys BootVis für Windows XP ist auf den offiziellen Downloadseiten von Microsoft nicht mehr möglich. Microsoft hat die Software nach eigenen Angaben von seinen Servern genommen, weil BootVis ursprünglich für Entwickler und nicht für Endkunden gedacht war. Software-Entwicklern stellt Microsoft BootVis im Rahmen von MSDN-Abonnements (Microsoft Developer Network) weiter zur Verfügung.

BootVis hier downloaden -> htm http//download.microsoft.com/download/whistler/BTV/1.0/WXP/EN-US/BootVis-Tool.exe (329 KB). Nach dem Extrahieren der Datei BootVis-Tool.exe in ein beliebiges Verzeichnis starten Sie das Programm BootVis.exe. Wählen Sie im Menü 'Trace' den Befehl 'Next Boot + Driver Delays'. Standardwerte beibehalten und 'OK' klicken. Das System wird neu gestartet. Nach dem Neustart macht sich BootVis ans Werk. Tun Sie nichts, bis BootVis die Resultate seiner Analyse in Diagrammen anzeigt. Dies kann bis zu einer Minute und mehr dauern. Die vertikale Linie in den Diagrammen zeigt die Dauer des Bootvorgangs an. Weitere Informationen zu CPU, Treibern und Prozessen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten.

Wählen Sie nun im Menü 'Trace' den Befehl 'Optimize System'. Das System wird neu gestartet. Nach dem Neustart optimiert BootVis die Auslegung der Startdateien. Dieser Vorgang dauert einige Minuten. Bitte führen Sie in dieser Zeit keine anderen Arbeitsschritte aus.

BootVis wird durch den Taskplaner ausgeführt. Wenn Sie Probleme nach dem Neustart haben und die Meldung 'Timeout while waiting for schedule service to start' erscheint, ist der Taskplaner nicht aktiviert. Den Taskplaner aktivieren Sie wie folgt: Klicken Sie Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung. Doppelklicken Sie auf 'Dienste'. Suchen Sie in der Liste 'Taskplaner' und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften'. In dem sich nun öffenden Fenster stellen Sie den 'Starttyp' auf 'Automatisch'. Nach einem Neustart steht der Taskplaner zur Verfügung und BootVis kann ausgeführt werden. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch Nutzung dieser Software enstehen!


Bootlogo Abschalten:

Das Windows XP Logo begrüßt Sie bei jedem Start vom Windows XP. Die Microsoft Werbung verzögert den Systemstart um ca. eine Sekunde. Das Logo können Sie abschalten. So gehen sie dabei vor:

Öffnen sie den Arbeitsplatz oder den Windows Explorer und klicken Sie in der Leiste auf Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht und entfernen das Häkchen vor 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)'. Anschließend aktivieren Sie die Option 'Alle Dateien und Ordner anzeigen'. Bestätigen Sie mit 'OK'.

Doppelklicken sie nun auf das Laufwerk, wo Windows installiert ist (in der Regel C und öffnen Sie die Datei 'Boot.ini'. Dier Inhalt sieht ungefähr wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=
"Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Hinter dem Parameter '/fastdetect' fügen Sie '/noguiboot' ein. Speichern Sie die Datei und machen Sie einen Neustart. Nach einem Neustart ist das Bootlogo verschwunden.


Anzeigedauer Bootmenu:

Wenn mehr als ein Betriebssystem installiert ist, wird ein Menü beim Booten angezeigt mit dem man eine Auswahl treffen kann.
Nach einer vorgegebenen Zeitspanne (30 Sek.) startet automatisch das als Standard gewählte Betriebssystem. Diese Zeit lässt sich in der Datei 'boot.ini' anpassen. Sie können aber die Anzeigedauer auch hier verändern:

Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Einstellungen-> Starten und Wiederherstellen 'Anzeigedauer der Betriebssystemliste'. Hier den Wert in Sekunden angeben.


Schneller Booten ohne nach Freigaben zu suchen:

Bei jedem Windowsstart wird nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk gesucht. Bis dies geschehen ist vergeht viel Zeit. Dies ist eigentlich unnötig. Und so ändert man dies: Zuerst den 'Arbeitsplatz' öffnen, dann Extras-> Ordneroptionen-> 'Ansicht' anklicken. Suchen Sie den Eintrag 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen'. Entfernen Sie den Haken davor.


Autostart aufräumen:

In dem Ordner 'Autostart' legen sich manchmal Programme und Treiber nach ihrer Installation ab und erscheinen dann bei jedem Systemstart. Dies ist in vielen Fällen äußerst praktisch. Bedenken Sie aber, dass sie auch Arbeitsspeicher und Prozessor-Ressourcen verbrauchen, die dann anderen Anwendungen dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Manche Programme, die beim Systemstart aufgerufen werden, sind im Autostart Ordner nicht vorhanden. Sie werden durch diese Registryeinträge aufgerufen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run

Löschen Sie mit Vorsicht! Sichern Sie zuerst den Registry Schlüssel. Rechtsklick auf 'Run' und dann 'Exportieren'. Löschen Sie jeweils nur einen Eintrag und starten Sie neu. Falls nun etwas nicht funktioniert haben Sie die Sicherung womit Sie den Eintrag zurücksetzen können.

Das Entfernen unnötiger Einträge führt nicht nur zu einem schnelleren Booten des Rechners sondern dient auch der Stabilität und Sicherheit.


XP schneller beenden:

Wenn Windows XP lange zum herunterfahren benötigt so liegt das meist daran, dass Windows mit dem Beenden der einzelnen Dienste Schwierigkeiten hat.
Wenn sich ein Dienst beim Herunterfahren von Windows nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangszeise beenden. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden. Diese Zeitspanne läßt sich in der Registry verkürzen.

In der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

dem Schlüssel 'WaitToKillServiceTimeOut' einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert ist "20000" und entspricht 20 Sekunden. Besser ist ein Wert von "2000", was 2 Sekunden wäre.



MS Tool zum schneller herunterfahren:

Das Abmelden nimmt viel Zeit in Anspruch, während für mehrere Minuten die folgende Nachricht angezeigt wird:
"Einstellungen werden gespeichert..."

Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn Windows oder Programme eines Fremdanbieters, z. B. Druckertreiber oder Virenscanner, beim Abmelden vom Computer nicht korrekt beendet werden und somit Ressourcen nicht freigeben. Um dieses Problem zu beheben, verwenden Sie Microsoft UPHClean (User Profile Hive Cleanup Service). UPHClean überwacht den Computer beim Entladen von Benutzerprofilen und erzwingt die Freigabe von noch geöffneten Ressourcen. Der Computer kann dann die Benutzerprofile entladen und zusammenführen.

Das kleine und kostenlose Tool können Sie hier -> herunterladen.

Die Installation gestaltet sich ganz einfach. Sie müssen den Lizenzbestimmungen zustimmen und einen Pfad für den Dienst festlegen. Nach der Installation prüfen Sie ob der Dienst auch automatisch startet. Öffnen Sie dazu über Start-> Ausführen-> 'services.msc' eintippen und mit Ok bestätigen die Dienstekonsole.

Suchen Sie nun den Dienst "User Profile Hive Cleanup". Doppelklicken Sie darauf. Im nun geöffneten Dialog sollte unter 'Starttyp' die Option 'Automatisch' ausgewählt sein. Wenn User Profile Hive Cleanup Service installiert ist, lässt sich der Rechner schneller herunterfahren - und das ganz ohne Probleme.

Allgemeines Tuning

Desctop Animationen:

Drücken Sie auf dem Desktop die rechte Maustaste und wechseln Sie in die Eigenschaften.
Unter der Registerkarte 'Darstellung' finden Sie unten rechts die 'Effekte'. Hier lässt sich die Option aktivieren oder deaktivieren.

Unter der Registerkarte 'Design' die Einstellung 'Windows - klassisch' einstellen.
Unter der Registerkarte 'Desktop' Hintergrund auf 'kein' einstellen.


So viele DLs wie mann will:

Mit dem Internet Explorer sind standardmäßig nur 2 Downloads gleichzeitig möglich. Auch das Surfen auf mehreren Seiten gleichzeitig ist beschränkt.

Dies lässt sich mit 2 neuen Einträgen in der Registry beheben. Öffnen Sie die Registry (Start-> Ausführen-> regedit). Unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings

legen Sie die beiden Werte 'MaxConnectionsPerServer ' und
'MaxConnectionsPer1_0Server' jeweils als DWORD-Wert an und weisen ihnen z.B. den Dezimal-Wert '8' zu. Dann sind 8 gleichzeitige Downloads möglich.

Prozess Preorität:

Wer mit mehreren Applikationen gleichzeitig arbeitet, kann unter XP festlegen, mit welcher Priorität diese laufen sollen. Die Performance einzelner Programme kann so merklich gesteigert werden. Wechseln Sie mit STRG-ALT-ENTF in den Windows Task Manager.

Der Reiter "Prozesse" listet alle derzeit laufenden Prozesse auf. Über die rechte Maustaste lässt sich die Priorität des ausgewählten Prozesses mit dem gleichnamigen Menüpunkt auf eine von sechs Stufen festlegen.

NFST Festplatten beschleunigen:

... to be continued
__________________________ Habe momentan nur wenig zeit der Thread wird aber ständig erweitert
Therawarp is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/07/2008, 15:57   #2


 
exeduz's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Sep 2007
Posts: 10,497
Received Thanks: 4,420
Quote:
Originally Posted by Therawarp View Post
Prozess Preorität:

Wer mit mehreren Applikationen gleichzeitig arbeitet, kann unter XP festlegen, mit welcher Priorität diese laufen sollen. Die Performance einzelner Programme kann so merklich gesteigert werden. Wechseln Sie mit STRG-ALT-ENTF in den Windows Task Manager.

Der Reiter "Prozesse" listet alle derzeit laufenden Prozesse auf. Über die rechte Maustaste lässt sich die Priorität des ausgewählten Prozesses mit dem gleichnamigen Menüpunkt auf eine von sechs Stufen festlegen.

NFST Festplatten beschleunigen:

Wer mit mehreren Applikationen gleichzeitig arbeitet, kann unter XP festlegen, mit welcher Priorität diese laufen sollen. Die Performance einzelner Programme kann so merklich gesteigert werden. Wechseln Sie mit STRG-ALT-ENTF in den Windows Task Manager.

Der Reiter "Prozesse" listet alle derzeit laufenden Prozesse auf. Über die rechte Maustaste lässt sich die Priorität des ausgewählten Prozesses mit dem gleichnamigen Menüpunkt auf eine von sechs Stufen festlegen.


__________________________ Habe momentan nur wenig zeit der Thread wird aber ständig erweitert
Da hast du irgendwie zwei mal das gleiche geschrieben ^^
Aber ansonsten ganz nice ;P
exeduz is offline  
Old 12/08/2008, 20:18   #3
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2008
Posts: 558
Received Thanks: 151
ja hab mich einmal verschrieben und hatte nen kleinen konflikt mit meiner scheiß tastatur mist strg+z war da nichts ^^
Therawarp is offline  
Old 12/08/2008, 21:53   #4
 
DamageBreaker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 358
Received Thanks: 43
richtig geiles tut mein pc ist nach 10sec oben wie geil vorher in 30sec^^
DamageBreaker is offline  
Old 12/08/2008, 22:05   #5




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Das gleiche wie hier, nur hier stehts übersichtlicher:


Desweiteren schon etwas veraltet.
invisible is offline  
Old 12/09/2008, 16:01   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2006
Posts: 371
Received Thanks: 105
Copy/Paste hehe

Eigene Innovationen waehren viel besser..
50cent1234 is offline  
Old 12/18/2008, 13:13   #7
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2008
Posts: 558
Received Thanks: 151
ich hab ein paar sachen abgeändert die werden später noch kommen aber atm hab ich sehr wenig zeit ^^
Therawarp is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Hilfe][Belohnung Windows 7 Prof Key] Alten Rechner Netzteil richtig anschließen
02/24/2010 - Technical Support - 12 Replies
Tag leute Problem gelöst! Also ich habe seit einigen Monaten schon ein Problem mit meinem alten Rechner ( inzwischen 3-4 Jahre alt) ein alter Fuji simens mit 3.2Ghz 1 GB Arbeitsspeicher 250Gb Festplatte und ner Gforce 7300 GS. Nun das Problem war schon seit einer weile da immer öffter ist der Rechner krepiert immer öffter anstürze etc und vor nem Halben jahr hat er einfach den Geist aufgegeben ging nicht mehr an kam kein Strom mehr rein etc garnichts null nada finito. Soweit ich dass...
Request Thread: Msn tunen, NOT Msnplus
08/31/2009 - Tutorials - 1 Replies
Threadname sagt eigentlich alles! Hier war mal glaub ich ein Thread wo es son Programm gab, dass MSN getunt hat, sprihc verbessert. Ich meine NICHT MSNPLUS ! War glaub cih sogar von einem Mod... bin mir aber nicht sicher.. Damit konnte man quasi alles in Msn verstellen .. Hab grad formatiert und dieses normale zugeballerte mit Mist-MSN kotzt mich an :( Need Help! :D
Grafik tunen möglich?
08/02/2006 - World of Warcraft - 4 Replies
Hio^^ wollt mal nachfragen ob jemand ne möglichkeit kennt die wow grafik n bischen zu tunen, sprich bessere kantenglättung, mapping, auflösung usw. hab mal ne zeitlang ff11 gespielt.da konnte man in der registry die auflösung usw höher stellen. bin gerade noch am testen, aber hab nicht so viel ahnung davon^^ naja wär geil wenns wer wüsste.



All times are GMT +2. The time now is 19:03.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.