Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 03:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Lil'Tut] CHMOD

Discussion on [Lil'Tut] CHMOD within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Kutzlor's Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,510
Received Thanks: 703
[Lil'Tut] CHMOD

Vorwort
Ein wirklich nur ganz kleines Tutorial.
Ich hoffe es hilft trozdem jemanden der nicht direkt damit was anfangen kann.

Ganz kurz erkläre ich wozu das überhaupt gebraucht wird:
"CHMOD" wird eigentlich in Linux verwendet. Wenn man jetzt jedoch z.B. einen FTPServer hat, ist das ebenso wichtig.
Eigentlich nur aus dem Grund das diese mit Linux o.Ä. betrieben werden.


Das Tutorial
Man verwendet hierbei zahlen.
Die Reihenfolge ist ganz leicht zu merken wenn man es auf Englisch ausspricht:
Read-Write-Execute auf Deutsch Lesen-(Um)schreiben-Ausführen

Jeder hat seinen eigenen Zahlenwert.
Ich mache es mir ganz einfach, ich benutze eine Tabelle:
ArtBesitzerGruppeAndere
Lesen
4
4
4
Schreiben
2
2
2
Ausführen
1
1
1

Mit "Besiter", "Gruppe" und "Andere" ist nun gemeint, dass ...
die Rechte für den Besitzer, sprich derjenige mit dem Zugang auf den FTPServer oder der Ersteller der Datei auf einem Linuxpc, die erste Ziffer ist.

die Rechte für die Gruppe die der jetztige Benutzer hat die zweite Ziffer ist.

die Rechte für alle die sich sonst nicht anmelden können oder nicht im bezug zu dem Besitzer stehen o.Ä. die dritte Ziffer ist.

Beispiel
740 - Das bedeutet das der Besitzer alles kann, die Gruppe lesen und alle anderen nichts.

777 - Wird meistens für Webseiten verwendet.

Das Ist wie schon im Titel zu sehen nur ein "Lil'Tut" und dadurch auch nicht lange.
Weiters soll es nur eine Anregung sein.

Kleines Tool
Kutzlor is offline  
Old 10/18/2011, 18:50   #2
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Ist zwar schön erklärt, aber ich hätte da eigentlich mehr Inhalt erwartet
GotDamned is offline  
Old 10/18/2011, 18:57   #3
 
Kutzlor's Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,510
Received Thanks: 703
Ich bin noch am überlegen was ich noch dazu machen kann.

Vielleicht noch mehr Dinge erklären...
Mal sehen.
Kutzlor is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[CHMOD]Altes Sniper Scope By McFrodo
01/07/2012 - WarRock Guides, Tutorials & Modifications - 43 Replies
Jo, vor ca. 20 Min ist mir aufgefallen, wie es möglich ist das alte Sniper Crosshair zu modden. Eigentlich ganz einfach! Hier ein screen, download im anhang http://img138.imageshack.us/img138/3443/screensho t279k.jpg Die sachen im ordner Crosshair packt ihr zu Warrock/Texture/UI/Arms/Crosshair Und die sachen in Private Packt ihr zu Warrock/Texture/UI/Arms/Crosshaiir/Private
[Frage] Gamefile chmod 777 rechte geben?
05/01/2011 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Also ich versteh es trotz der sufu immer noch ned... Wie geb ich denn einer eingefügten Gamefile chmod 777 rechte? Ist wichtig... Bitte ausführlich antworten. :( Grz. Hiro
[Script]Datenbank Chmod
04/19/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 14 Replies
Hi Leute als ich Mysql installiert habe hatte ich lw. Deswegen habe ich ein Script gebastelt der jeder datei auch in unterordnern chmod 777 gibt.
chmod php
12/19/2010 - Web Development - 2 Replies
Hi, ich habe eine kurze frage. Aber von anfang an: ich bin sehr neu in php. Ich habe eine seite zusammengebastelt, in welcher man dateien hochladen kann. die hochgeladenen dateien sind aber alle auf chmod 600 und somit nicht lesbar. Ich habe versucht ein zusätzliches script einzusetzen, welches den chmod wieder auf 644 setzen soll, aber das ding setzt mir gleich das gesammte verzeichniss auf chmod 000 oder 644. Hier ist ein ausschnitt: <?php chmod (".", 644); // dezimal;...
chmod 777 Rechte -> Quest Fehler >.<
10/05/2010 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hey Leutz, ich brauche eure Hilfe, und zwar, hab ich meine Quests die im quest Ordner sind Die Datei Rechte 777 gegeben (obwohl ich das nicht gebraucht habe, war nene versehen), doch als ich dann make.sh ausgeführt und ingame /reload q gemact habe, funzten viieeele Quests und so nicht, darunter auch das Pferde rufen und der Warpring. So jetzt meine Frage zu euch, hattet ihr auch mal eine Erfahrung mit sowas? Und wenn ja, wisst ihr wie man so was beheben kann? Ich hoffe ihr könnt mir...



All times are GMT +2. The time now is 03:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.