Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Terraria
You last visited: Today at 06:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Terraria]Modding Index

Discussion on [Terraria]Modding Index within the Terraria forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
FizzeBu's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2010
Posts: 12,387
Received Thanks: 2,115
[Terraria]Modding Index

Hallo Terraria Fans,

in diesem Thread vereine ich alles was ich über das modden von Terraria weiß. Es gibt tolle Möglichkeiten Terraria umzugestalten, lest euch ein und verbessert euer Spielerlebnis und habt mehr Spaß im Endgame.

Inhaltsverzeichnis
  • Settings
    • Einleitung
    • Gespeicherte Server
    • Autopause verstehen
    • Parallax
    • Keyboardlayout
  • Appearance
    • Einleitung
    • Texturepacks
    • Musik
  • Advanced
    • Einleitung
    • tConfig
    • TehModAPI
    • Eigener Client
Settings
Einleitung
Das kann alles in den Einstellungen gemacht werden, mit Ausnahme des Tastaturlayouts. Sollte niemanden Schwierigkeiten bereiten.

Gespeicherte Server
Was ich meine:Wenn man öfters auf verschiedenen Servern gammelt will man das schon manchmal ausmüllen. Dazu einfach die Datei servers.dat im Verzeichnis My Documents/My Games/Terraria löschen und ihr seid die Liste los.

Autopause verstehen
Wenn ihr Autopause aktiviert pausiert das Spiel sobald ihr in eurem Inventar seid oder mit NPCs sprecht. Das hat den großen Vorteil, dass wenn ihr grade im Kampf seid und schnell eine andere Waffe ausrüsten wollt ihr nicht abgeschlachtet werdet aber das hat auch den großen Nachteil dass die Zeit nicht vergeht wenn man craftet, Truhen organisiert oder wann auch immer das Spiel pausiert. Da müsst ihr selber wissen ob ihr das wollt oder nicht.

Parallax
Erstmal muss man wissen was das bewirkt. Je höher der Wert ist desto mehr scrollt der Hintergrund im Untergrund mit, das lässt das Spiel mehr 3D wirken. Muss man aber auch selber wissen ob man das will. Ein gutes Video gibts hier (Englisch, aber man kann den Effekt sehen auch ohne etwas zu verstehen) :

Keyboardlayout
Jetzt kommen wir schon in den etwas fortgeschrittenen Teil dieses Threads. Wie ihr sicherlich bemerkt habt akzeptiert Terraria die Tasten nicht so wie sie auf eurer Tastatur beschriftet sind. Terraria nutzt ein ganz eigenes Tastaturlayout. Da kann man auch nichts in den Einstellungen ändern. Da müssen wir uns mit AutoHotKey helfen. Das ist eine abgewandelte Version von AutoIt speziell auf Hotkeys ausgerichtet. Download:
Nach der Installation erstellt ihr eine neue Textdatei und ändert die Dateiendung in .ahk. Falls ihr die Dateiendungen nicht sehen könnt geht in eurem Explorer zu den Ordneroptionen und entfernt das Häkchen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden im Tab Ansicht.
Jetzt müssen wir nur noch was reinschreiben, damir auch das gemacht wird was wir wollen. Öffnet die Datei mit eurem bevorzugten Texteditor und fügt erstmal das ein:
#IfWinActive ahk_class WindowsForms10.Window.8.app.0.ea7f4a_r31_ad1 
Diese Zeile sorgt dafür, dass die Hotkeys nur auf das Terraria Fenster angewendet werden. Um nun Hotkeys zu erstellen müsst ihr in einer neuen Zeile den Hotkey mit folgender Syntax deklarieren:
Taste die gedrückt wird:Taste die gesendet werden soll
Ich kann irgendwie meine .exe nicht mehr benutzen und ich hab keinen source Code mehr, aber hier ist was ich auf die schnelle hingekriegt habe.
#IfWinActive ahk_class0 ahk_class WindowsForms10.Window.8.app.0.ea7f4a_r31_ad1
#SingleInstance
#NoTrayIcon
w::Space
W::Space
Up::Space
Down::s
Left::a
Right::d
ö::Return
Ö::Return
ä::Return
Ä::Return
ü::Return
Ü::Return
ß::Return
"::Ä
§::Return
&::/
/::#
(::)
)::=
=::+
ß::'
`::ö
´::ä
:::Ü
;::ü
Wenn jamand Verbesserungen hat bitte melden.



Appearence
Einleitung
Man kann hier leicht die Grenze zu Advanced überschreiten, also passt auf. Manche Techniken die ich hier beschreiben sind ein Teil der fortgeschrittenen Sachen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat kann das frustrierend sein.
Texturepacks
Es gibt verschiedenen Wege Texturepacks zu erstellen und in euer Terraria einzubringen. Ich stelle euch erst mal die "offizielle" Möglichkeit vor. Ladet euch das Tool von hier: , packt es in euer Terraria Ordner, erstellt einen Ordner mit dem Namen Images2 im Terraria Ordner und packt euer Texturepack dort rein. Startet Terraria nun mit TerrariaTexturePack.exe und ihr habt eure eigenen Grafiken.
Um ein eigens Texturepack zu erstellen ladet euch das Tool von hier: entpackt es in euren Terraria Images Folder und startet es. Jetzt einfach den Button klicken ohne etwas in die Textbox zu tippen, das formatiert alle Sprites in ein bearbeitbares .png Format. Bearbeitet die Sprites so wie ihr es wollt und folgt dann den Schritten von vorher. Voilà!

Musik
Ist aus nem anderen Thread von mir:
Quote:
Originally Posted by FizzeBu View Post
Hallo Terraria Fans,
ich zeige euch hier wie ihr eure eigene Musik in Terraria einfügen könnt.
Ich selbst habe die Informationen aus dem offiziellen Terraria Forum, undzwar aus diesem Thread:

Was brauche ich?
Man braucht das XNA Game Studio um die Wave Bank zu erstellen und ein Tool, welches eure Musik in das .wav Format konvertiert.
XNA Game Studio:
Programm zum Konvertieren:
Man benötigt das Visual Studio von Microsoft um XNA Game Studio installieren zu können. Falls ihr das noch nicht habt liefert euch das XNA Game Studio Setup den Link zum Download.
Was muss ich tun?
  1. Konvertiert eure Musik in das Wave Format. Das müsst ihr alleine hinkriegen.
  2. Xact3.exe starten. Dieses Tool findet ihr unter: Program Files\Microsoft XNA\XNA Game Studio\v4.0\Tools
  3. Erstellt ein neues Projekt. Speichert es irgendwo. Ist total egal.
  4. Versichert euch, dass ihr im Windows Mode seid, nicht im Xbox Mode. Das könnt ihr unter dem Menüeintrag View machen.
  5. Jetzt die eigentliche Wave Bank. Unter dem Menüeintrag Wave Banks werdet ihr fündig werden.
  6. Zieht jetzt mit Drag & Drop eure Musik in die Wave Bank. Die Musik spielt in der folgenden Reihenfolge:
    1. Untergrund Musik
    2. Nacht Musik
    3. Böse Musik (Blod Moon, Goblin Invasion)
    4. Tages Musik
    5. Boss Musik
    6. Titel Musik (wenn man das Spiel startet)
    7. Dschungel Musik
    8. Corruption Musik
  7. Links in der Liste findet ihr ein Eintrag der Compression Presets heißt. Einmal ein Rechtsklick, dann New Compression Preset.
  8. Hier einfach unter Windows ADPCM zu xWMA ändern.
  9. Jetzt einmal auf F7 hauen und auf Finish klicken.
  10. Kopiert jetzt die erstellte Wave Bank in euer Terraria Verzeichnis in den Content Ordner, ich würde das Original sichern, aber das ist euch überlasen.
Ich hoffe ihr habt Spaß mit eurer neuen Terraria Musik.


Advanced
Einleitung
Um hier mitzukommen muss man denken können. Man braucht nicht unbedingt programmieren können, aber es ist schon etwas mehr fortgeschritten und ich werde euch nicht bei der Hand nehmen sonder euch Informationen bereitstellen.
tConfig
tConfig ist ein Mod für Mods. Mit diesem Programm könnt ihr ganz frei neue Sachen ins Spiel bringen.
Download:
Dokumentation:
Thread im Terraria Board:
Wenn etwas ernsthafter versucht könnt ihr mich gerne um Hilfe bitten, ich übernehme aber nicht die Arbeit für euch.
TehModAPI
Im Grunde das selbe wie tConfig, aber halt anders. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, aber ich denke ich werde auf TehModAPI umsteigen, es gibt mehr Möglichkeiten finde ich.
Download und alles andere im original Thread:
Eigener Client
Das ist wohl das schwierigste und die wenigsten machen das. Ist auch illegal. Man decompiled den Clienten und ändert ihn zu seinen eigenen Bedürfnissen ab. Ich kann hier keine Links verteilen, aber in der Terraria Section meinte schonmal einer er müsste das posten, sucht danach. Wenn man mit Google umgehen kann und zum Beispiel nach Terraria API, high6 oder deathly sucht wird man bestimmt fündig.


Das zu schreiben war ein guter Zeitkiller, ich hoffe es hilft euch und viel Spaß!
FizzeBu is offline  
Thanks
4 Users
Old 12/15/2011, 10:16   #2

 
Husk_One's Avatar
 
elite*gold: 93
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,865
Received Thanks: 485
Hey Fizze kurze frage und zwar TehModApi braucht ja Visual Studio Express C# 2010 und dann noch XNA Framework 4.0 würde es auch mit Visual Studio Express C++ 2010 gehn ?
Husk_One is offline  
Old 12/15/2011, 13:27   #3
 
FizzeBu's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2010
Posts: 12,387
Received Thanks: 2,115
weiss ich nich, glaub ich aber weniger. terraria is in c# geschrieben, vllt brauchst du da was davon. ich hab beides aufm pc und alles funkt
FizzeBu is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2011, 14:04   #4

 
Husk_One's Avatar
 
elite*gold: 93
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,865
Received Thanks: 485
Hmm okay ich werde dann einfach mal Visual C# installieren.
Husk_One is offline  
Old 12/15/2011, 20:12   #5
 
FizzeBu's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2010
Posts: 12,387
Received Thanks: 2,115
joar, mach das. Ich überleg mir grade ob ich ne monsterhunt quest basteln soll. die idee lacht mich an und ist wirklich ausbaubar. lust was zu starten?
FizzeBu is offline  
Old 12/15/2011, 22:09   #6

 
Husk_One's Avatar
 
elite*gold: 93
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,865
Received Thanks: 485
Quote:
Originally Posted by FizzeBu View Post
joar, mach das. Ich überleg mir grade ob ich ne monsterhunt quest basteln soll. die idee lacht mich an und ist wirklich ausbaubar. lust was zu starten?


Hört sich aufjedenfall gut an... nur ich wüsste nicht wie ich dir behilflich sein kann ^^
Husk_One is offline  
Old 12/15/2011, 22:50   #7
 
FizzeBu's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2010
Posts: 12,387
Received Thanks: 2,115
ka, wenn ich was alleine mache verliere ich halt die interesse nach ner gewisen zeit, zu zweit kann das nich so schnell passieren
FizzeBu is offline  
Old 02/11/2012, 22:29   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 61
Received Thanks: 1
ich hab mal geguckt das mod programm ist das nur für 1.0.6.1 weil das auf der seite steht?
RingoIV is offline  
Old 02/11/2012, 23:03   #9

 
Husk_One's Avatar
 
elite*gold: 93
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,865
Received Thanks: 485
Quote:
Originally Posted by RingoIV View Post
ich hab mal geguckt das mod programm ist das nur für 1.0.6.1 weil das auf der seite steht?
Wenn du TehModAPI meinst glaube ja, da er das Modding-Tool nicht mehr weiter entwickelt.

T-Config dagegen müsste noch laufen.


MFG Husk_One
Husk_One is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 06:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.