Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Brauche Virenschutz!

Discussion on Brauche Virenschutz! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/30/2011, 20:36   #16
 
gurke7709's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,151
Received Thanks: 995
Es gibt immer einen Streit um Free und Pay Antivirenprogramme. Früher war Norton unbestritten das beste, aber auch das Ressourcenfressendse Programm. Mittlerweile überholt sogar Avira Personal (freeware) Norton 360 Prem.

Laut dem neusten PC-Magazin sind von Testen her gesehen Avast! Free und Avira Premium Spitzenreiter, abgesehen von Avast kommt Avira bei den Freewareprogrammen gleich an 2. Stelle.

Doch wie gesagt, die Meinugen teilen sich. Ich nutze seit gut 2 einhalb Jahren Avira, wenn man bewusst mit dem Internet umgeht, brauch man eigentlich kein Antivirensystem Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich hatte nie Probleme mit Avira Personal, ich nutzte vorher Norton 360, das hatte eine Topschutzleistung aber der neue Gamerpc ist plötzlich unglaublich lahm...
gurke7709 is offline  
Old 01/30/2011, 21:26   #17
 
SAW Papa's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 381
Received Thanks: 89
über Avira und Co lass ich mich mal nicht wieter aus... AVASt ist bei den Kostenfreien wirklich recht gut, Microsoft Security Essentials hat auch was, da liegt das Problem nur bei den Updates mit dem normalem Updatescan, sonst auch sehr hohe Rate der erkennung bei überschaubarer Systemlast.
Wenn man Geld ausgibt kann man durchaus auch mal was richtig gutes in Betracht ziehen. Ich finde es extrem fragwürdig das einige im Jahr 100e Euronen für Games ausgeben, aber in Sachen Virenschutz mit heruntergelassenen Hosen da stehen. Derzeit gibts z.B. noch immer die G-Data 3-Platz Lizens für 2 Jahre bei 30 Euro. Hiesse, wenn man es ausnutz, 5 Euro/Jahr/Rechner für Internet Security. Das solle es einem alle Mal wert sein.
SAW Papa is offline  
Old 01/30/2011, 21:28   #18
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Als AntiVir-Nutzer sollte man bitte immer im Control Center unter "Ereignisse" gucken ob Malware gefunden wurde.

Habe heute erst den Laptop meiner Mutter wieder aufgepeppelt. Denn AntiVir zeigt sowas nicht immer an.

Mein Bruder hat seine Lektion jetzt hoffentlich gelernt.
Diablo_ is offline  
Old 01/31/2011, 00:08   #19
 
H0LY51's Avatar
 
elite*gold: 63
Join Date: Aug 2010
Posts: 685
Received Thanks: 92
Gab es nicht früher in der Computerbild Zeitschrift so ne CD mit free Kaspersky
o.ä ich fand es jedenfalls immer gut und werde es mir evtl. wieder holen,
wollte nur fragen ob es wirklich so gut ist wie es ist, ansonsten werd ich
mir auch Avast drauf machen.
H0LY51 is offline  
Old 02/07/2011, 17:53   #20
 
shad/Thomas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 2
Received Thanks: 1
Hallo die Herren (und Dame/n?),

nachdem ich einmal mehr auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, möchte ich gerne einige Punkte diskutieren. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich selber Mitarbeiter eines AV Herstellers, wenngleich eines trotz sehr guter technischer Qualität (noch) zu unbekannten.

Man möge meine Aussagen bitte nicht als Angriff auffassen, es gibt leider sehr viel Halbwissen, was immer weiter verbreitet wird.


Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Nein. Gratis AV Programme bieten auch guten Schutz. Wichtiger ist das Verhalten im Internet.

Es passiert eher selten das man angegriffen wird ohne etwas runtergeladen zu haben oder sonst nichts gemacht hat. Wenn dann sind es bewusste Angriffe.
Ich halte diese Aussage für relativ fahrlässig. Gerade unsere letzten Meldungen zu Malware auf Facebook () zeigen, dass es nicht mehr wirklich ausreicht per "brain.exe" unterwegs zu sein. Auch wenn die Fake Nachrichten hier noch recht schlecht sind, vertrauen viele Anwender ihren Freunden und klicken unbedacht auf Links. Bei einigen Seiten, insbesondere der Kategorie Crackz und "xxx Tube", reicht oft der bloße Besuch, um sich über Java oder Javascript Malware einzufangen.

Natürlich kann man durch Deaktivierung von Java und co, Nutzung von eingeschränkten User Accounts und wirklich sehr viel Vorsicht einiges verhindern. Aber mal Hand aufs Herz, wer von euch tut das schon wirklich? Wenns 10% der Nutzer dieses Forums sind, würde mich das schon arg überraschen. Dazu kommen noch diverse Exploits und Zero-Day-Attacken, gegen die man wirklich einfach nichts machen kann.

Kostenfreie AV Scanner können in der Regel nur bereits vorhandene Infektionen aufspüren - wenn überhaupt. Es wird geschätzt, dass 25% aller PCs mit Internet Zugang weltweit Teil eines Botnet sind. Natürlich ist sich jeder sicher, "mein PC ist nicht dabei". Genau das ist aber teilweise der Trugschluss. Die wirklich gefährlichen Schädlinge sind nicht die, die man bemerkt.

Signaturenbasierte Scanner stoßen so oder so immer öfter an ihre Grenzen, da es vermehrt spezialisierte Attacken gibt - beispielsweise auf Spieler von bestimmten MMORPG Titeln.

Eine richtige und vollwertige AV Lösung macht daher durchaus Sinn. Sowas wie ein verhaltensbasierter oder proaktiver Schutz sollte enthalten sein. Und das gilt auch für Tools von anderen Herstellern außer uns.

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Und Spybot kann man vergessen. Mbam ist gut, es scannt sehr sorgfältig und zuverlässig.
Über Spybot kann man durchaus diskutieren. Bei MBAM sollte man wieder darauf achten, welchen Zweck das Programm hat: denn MBAM hat sich in erster Linie zur Reinigung einen Namen gemacht und nicht als Echtzeitschutz.

Ich persönlich habe lieber erst gar keinen Virus auf meinem PC, als ihn dann zu entfernen - was auch nicht immer so einwandfrei gelingt. Ums nochmal zu betonen, nichts gegen MBAM, es ist ein gutes Tool, aber eben zur Reinigung.


Quote:
Originally Posted by Knochenfabrikant View Post
Da hat man dich aber ziemlich Abgezogen.
Viren können deinen PC nur Softwareseitig beschädigen.
Softwareseitige Probleme kann man schnell mit formatieren lösen.
Und du hast wirklich 300€ dafür gezahlt?
Abgesehen davon, dass 300 Euro zuviel sind und es wirklich so klingt, als wärst du abgezogen worden: dass Viren nur Software beschädigen können, ist so auch nur halb korrekt.

Ich erinnere mich an eine Variante irgendwann Anfang 2000, die den FSB des PCs übertaktet hat und somit CPUs einschmelzen konnte. Ob das heute noch so einfach geht vermag ich nicht zu sagen, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Es ist meist halt nicht Ziel eines Angreifers den PC zu vernichten, sondern er will entweder an bestimmte Daten kommen (Online Banking, Paypal, andere Zugänge, Spiele Accounts) oder den PC als Spamschleuder verwenden.

Quote:
Originally Posted by Knochenfabrikant View Post
Ausserdem ist es ziemlich egal welches AV man benutzt,
wenn man aufpasst, was man lädt/öffnet.
Diese Aussage ist halt total falsch. Erstens siehe oben und zweitens gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen AV Herstellern. Leider ist es allerdings für Otto Normalanwender extrem schwer, die guten zu finden, da selbst viele Testberichte wenig vertrauenswürdig sind und sich zudem sehr viele Mythen in allen möglichen Foren halten. Nicht jeder Hersteller, der vor 10 Jahren mal ein tolles Produkt hatte, hat das auch heute noch.


Quote:
Originally Posted by ConstantMotion* View Post
Es gibt immer einen Streit um Free und Pay Antivirenprogramme. Früher war Norton unbestritten das beste, aber auch das Ressourcenfressendse Programm. Mittlerweile überholt sogar Avira Personal (freeware) Norton 360 Prem.

Laut dem neusten PC-Magazin sind von Testen her gesehen Avast! Free und Avira Premium Spitzenreiter, abgesehen von Avast kommt Avira bei den Freewareprogrammen gleich an 2. Stelle.

Doch wie gesagt, die Meinugen teilen sich. Ich nutze seit gut 2 einhalb Jahren Avira, wenn man bewusst mit dem Internet umgeht, brauch man eigentlich kein Antivirensystem Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich hatte nie Probleme mit Avira Personal, ich nutzte vorher Norton 360, das hatte eine Topschutzleistung aber der neue Gamerpc ist plötzlich unglaublich lahm...
Diese Diskussionen und Tests sind wie gerade schon erwähnt ein sehr heikles Thema. Da ich eben über Spybot gemeckert habe, sei auch mal erwähnt, dass Avira Premium (nicht die Free) ein durchaus gutes Programm ist.

Übrigens hatte ich an die Adresse im Impressum von epvpers schonmal gemailt und Freiversionen von unserem Emsisoft Anti-Malware angeboten, da gerade (M)MORPG Spieler ein wie man in der Medizin sagen würde "erhöhtes Infektionsrisiko" haben. Leider wurde die Mail nie beantwortet.

Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
shad/Thomas is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2011, 18:25   #21
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
@ shad/Thomas

Um das was ich geschrieben habe nochmal zu klären, ich habe nicht geschrieben das Mbam ein Echtzeitscanner ist. Und es keinen Schutz bietet wie Avast oder AntiVir (Norton etc...).

Lediglich zum Scannen und entfernen ist es da.

Und natürlich reicht die gute alte Brain.exe nicht aus. Aber man kann nicht sagen das man mit einem 30 Euro AV Programm besser geschützt ist als jemand mit einem kostenlosen Tool der aber darauf achtet was er macht.

Wenn man auf "Ignorieren" klickt, ist es halt ignoriert und da kann ein kostenpflichtiges Programm auch nichts mehr machen.

Und wenn man auf *** Seiten geht oder Warez Seiten kann man niemanden dafür verantwortlich machen als sich selbst. Und wenn man auf den richtigen Seiten bleibt wird man auch nicht durch Javascripte oder durch im Cache abgeladene Dateien infiziert.


Danke Ihnen für einige Klarstellungen.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Old 02/07/2011, 18:29   #22
 
shad/Thomas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 2
Received Thanks: 1
Sorry, falls ich da was falsch verstanden haben sollte.

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Aber man kann nicht sagen das man mit einem 30 Euro AV Programm besser geschützt ist als jemand mit einem kostenlosen Tool der aber darauf achtet was er macht.
Darüber könnte man auch wieder diskutieren, da gute Programme sicher erkannte Schädlinge automatisch in die Quarantäne bugsieren. Aber ja, ein klein wenig Hirnschmalz schadet sicher nicht


Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Danke Ihnen für einige Klarstellungen.
Jetzt fühle ich mich aber alt. Dachte hier wären alle per Du... zumal ich selber ursprünglich aus der Gaming Ecke komme, wenngleich mit Shootern und RTS aus etwas anderen Genres
shad/Thomas is offline  
Old 02/07/2011, 18:41   #23
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by shad/Thomas View Post
Sorry, falls ich da was falsch verstanden haben sollte.



Darüber könnte man auch wieder diskutieren, da gute Programme sicher erkannte Schädlinge automatisch in die Quarantäne bugsieren. Aber ja, ein klein wenig Hirnschmalz schadet sicher nicht




Jetzt fühle ich mich aber alt. Dachte hier wären alle per Du... zumal ich selber ursprünglich aus der Gaming Ecke komme, wenngleich mit Shootern und RTS aus etwas anderen Genres
Ist auch so. Allerdings glaube ich das ein Mitarbeiter eines AV Programmes keine 15 Jahre alt (jung) ist. Und man kann bei vielen ja nicht wissen wie alt sie sind hier.

Wenn ich weiß das jemand 18+ Jahre alt ist wird er gesiezt. Oder ich nenne einfach seinen Forennamen.

MfG Diablo_

Ich glaube das kann nun auch geclosed werden.
Diablo_ is offline  
Old 02/08/2011, 11:12   #24
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 556
Received Thanks: 166
Ich habe Microsoft Security Essecials das ist kostenlos und BOMBENSICHER gegen Viren!
Ich hatte mal einen Virus den ich nicht bemerkt hatte und der ohne download kam?!?!

2 Tage später hat Microsoft Security Essencials ne Meldung gezeigt und ich habe es leicht entfernen können!

Vielen Dank an Microsoft

MfG
Megan_Fox is offline  
Old 02/08/2011, 13:08   #25
 
Aladin™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 228
Received Thanks: 70
EY Leute Avira Is Der Grööößte Schrott... Hat Sehr Viele Falsch Meldungen Ich Benutze AVG Prem Kostet is aber gut steht bei mir auf dem 1# und aufm 2# AVG Free 2011 MFG Aladin™
Aladin™ is offline  
Old 02/08/2011, 13:11   #26
 
Coca_Blue's Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Dec 2010
Posts: 638
Received Thanks: 148
Avast ist und bleibt das BESTE °!
Coca_Blue is offline  
Old 02/08/2011, 21:32   #27
 
glosi's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,315
Received Thanks: 180
Nach dem ich mir das von Shad/Thomas durchgelesen habe, habe ich meine Meinung ein wenig dazu geändert ...
War früher immer der Meinung wenn ich mein Rechner kurz vorm schlafen gehen mit Malwarebytedefender(!? oder wie das alles heissen mag ;D) durchlaufen lasse reicht das.
Hab immoment immer noch kein Antivirenprogramm drauf da ich dachte reicht.
Und nach dem ich meinen Rechner platt gemacht habe, und diesgelesen habe, frage ich mich auch wie der Threadersteller welches man nehmen sollte.
Wäre dieses Emsisoft AV gut? ;D
Und welches Reinigungsprogramm könnte man nehmen?
Ach übrigrens, welches Programm könnte man noch nehmen für die Registry reinigung? (ausser TuneUp)
glosi is offline  
Old 02/09/2011, 13:46   #28
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by glosi View Post
Nach dem ich mir das von Shad/Thomas durchgelesen habe, habe ich meine Meinung ein wenig dazu geändert ...
War früher immer der Meinung wenn ich mein Rechner kurz vorm schlafen gehen mit Malwarebytedefender(!? oder wie das alles heissen mag ;D) durchlaufen lasse reicht das.
Hab immoment immer noch kein Antivirenprogramm drauf da ich dachte reicht.
Und nach dem ich meinen Rechner platt gemacht habe, und diesgelesen habe, frage ich mich auch wie der Threadersteller welches man nehmen sollte.
Wäre dieses Emsisoft AV gut? ;D
Und welches Reinigungsprogramm könnte man nehmen?
Ach übrigrens, welches Programm könnte man noch nehmen für die Registry reinigung? (ausser TuneUp)
Wie man den anderen Beiträgen entnehmen kann, ist Avast! Free das im Moment "beste" AV Programm.

Das Emisoft AV Programm annte ich bis letztens noch garnicht. Wie shad/Thomas schon geschrieben hat ist es recht neu.

Allerdings macht die Seite einen seriösen Eindruck und scheint Ahnung von der Sache zu haben. Kannst es ja mal testen.

Für die Registry nimmst du am besten CCleaner.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/09/2011, 14:04   #29
 
xXxicedevilxXx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 119
Received Thanks: 28
ich hab das Problem dass wenn ich nen Hack habe er von Avira Antivir sofort erkannt wird ( ist auch richtig so)ABER wenn ich drücke "immer ignorieren", kommt es nicht mehr - bis zum Pc Neustart oder ähnlichem!!
Weis da jmd Antwort? wenn nicht hol ich mir auch Avast und lass Avira weg^^
Weil das nervt ziemlich alle paar hund****** zu drücken "IMMER IGNORIEREN" xD
xXxicedevilxXx is offline  
Old 02/09/2011, 15:53   #30
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by xXxicedevilxXx View Post
ich hab das Problem dass wenn ich nen Hack habe er von Avira Antivir sofort erkannt wird ( ist auch richtig so)ABER wenn ich drücke "immer ignorieren", kommt es nicht mehr - bis zum Pc Neustart oder ähnlichem!!
Weis da jmd Antwort? wenn nicht hol ich mir auch Avast und lass Avira weg^^
Weil das nervt ziemlich alle paar hund****** zu drücken "IMMER IGNORIEREN" xD
Hallo,

ehm, wozu ist denn die Funktion "Ignorieren"? Wenn du bei solchen Sachen "ignorieren" drückst bist du selbst schuld.

Oder verstehe ich das falsch und du willst das es wirklich immer ignoriert wird? Solange ich nicht sicher weiß das dieser Hack eine Falsch-Meldung ist werde ich dir nicht sagen wie du es ignorierst. Warum sollte ich jemanden helfen damit ihm geschadet wird?

Dann hast du dich wohl infiziert. Abgesehen davon muss das jetzt nicht alles in diesen Thread.

Ich biete mich wie gesagt an um per PN zu helfen. Oder ihr macht euren eigenen Thread auf.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Optimaler Virenschutz
09/20/2010 - Main - 2 Replies
http://cdn2.pc.de/images/f/8/f/3/55/c21746f2a3.jpg Hi Leute! Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen in dem jeder seinen Virenscanner vorstellt und was er schon für welche hatte.Man soll seine Erfahrungen davon reinschreiben und auch Vorteile, Nachteile usw. Das Alles hat den Zweck das jemand vielleicht schneller und leichter eine Entscheidung für seinen Virenscanner machen kann. Ich fang mal an: Also früher hatte ich immer AntiVir.Damit bin ich sehr schlecht zurecht gekommen und...
ICH BRAUCHE PSC RESTE BRAUCHE 2 € GEBE DAFÜR 1,77 €
04/03/2010 - WarRock - 5 Replies
Hallo, ich suche psc reste ich brauche 2 € gebe dafür 1,77 wär da vllt jemadn der wo des tasuchen würde ?



All times are GMT +2. The time now is 22:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.