Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 06:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafikkarte wird sehr warm

Discussion on Grafikkarte wird sehr warm within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Question Grafikkarte wird sehr warm

Guten Abend,seit einiger Zeit wird meine Grafikkarte sehr heiß z.b in Overwatch im Hauptmenü habe ich 80-85°C.. dabei sind meine Lüfter auf 100% gestellt.

Info zur meiner Grafikkarte:
Ich hatte 2014 eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 welche aber kaputt ging. Also habe ich bei EVGA ein RMA gemacht und habe dann eine EVGA GeForce GTX 970 FTW+ GAMING ACX 2.0+ bekommen. Diese lief bis jetzt ohne Probleme. Nur nach einiger Zeit wurde die Karte immer wärmer und ich musste ein eigenes Fanprofile in MSI Afterburner einstellen. In letzter Zeit wird sie aber so warm, das ich sie z.b in Overwatch auf 100% Fanspeed stellen muss. Ich habe die Karte auch nicht selber übertaktet.. bzw sie wurde Werksübertaktet von EVGA

Kann es eventuell sein, dass meine Grafikkarte ein Custombios drauf hat oder das ich die Kühlpaste eventuell austauschen muss?

Hier weitere Infos zu meinem PC:


CASE: Corsair Graphite 230T
PSU: 650 Watt LC Power 80+ Bronze
MOBO: GIGABYTE GA-P55-USB3 Rev2.0
CPU: Intel Core i7 870 @ OC 4,00GHz
FAN: Thermalright True Spirit 140 Direct
RAM: G.Skill Ripjaws 4x2GB 1520MHZ
GPU: EVGA GTX 970 ACX2.0 FTW+
OS: Windows 10 Enterprise

GPU Bios Info:
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/13/2017, 00:38   #2
 
xS3B1B0SS's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Nov 2011
Posts: 220
Received Thanks: 57
solltest deine lüfter mal auf die karte wenden,bzw ausreichend luft rein bringen und dein rechner zu machen
xS3B1B0SS is offline  
Old 03/13/2017, 01:09   #3


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Quote:
Originally Posted by xS3B1B0SS View Post
solltest deine lüfter mal auf die karte wenden,bzw ausreichend luft rein bringen und dein rechner zu machen
Danke für diesen glorreichen Tipp Nein ich habe das Foto lediglich gemacht, um Leuten zu Zeigen wie Lüfter installiert sind oder wie der Airflow aussehen könnte.

Natürlich ist der PC geschlossen.
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/13/2017, 01:17   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Vielleicht wäre ja auch ein Upgrade bei EVGA Sinnvoll alleine wegen 970er solltest du sogar Geld zurückbekommen z.B Amazon erstattet den vollen Kaufpreis.

Hier ist hier ein Artikel darüber:

Eule² is offline  
Old 03/13/2017, 01:32   #5


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Vielleicht wäre ja auch ein Upgrade bei EVGA Sinnvoll alleine wegen 970er solltest du sogar Geld zurückbekommen z.B Amazon erstattet den vollen Kaufpreis.
Habe die Karte direkt bei EVGA gekauft damals (musste sogar aus US geliefert werden). Hatte bis auf den Fehler von der Ersten keine Probleme.. Nur wird es momentan extrem schlimm. Bei EVGA auf eine bessere aufstufen möchte ich auch nicht, da ich sehr viel schlechtes von den 10XX von EVGA gehört habe.
Momentan hab ich auch nicht viel Geld über, um ein Upgrade zu bezahlen. Außerdem benötige ich die Grafikkarte bzw den Computer für die Arbeit.. wäre blöd ohne Grafikkarte.

Wäre denn das austauschen der Kühlpaste eine valide Option?
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/13/2017, 01:40   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by thetruestarr1337 View Post
Habe die Karte direkt bei EVGA gekauft damals (musste sogar aus US geliefert werden). Hatte bis auf den Fehler von der Ersten keine Probleme.. Nur wird es momentan extrem schlimm. Bei EVGA auf eine bessere aufstufen möchte ich auch nicht, da ich sehr viel schlechtes von den 10XX von EVGA gehört habe.
Momentan hab ich auch nicht viel Geld über, um ein Upgrade zu bezahlen. Außerdem benötige ich die Grafikkarte bzw den Computer für die Arbeit.. wäre blöd ohne Grafikkarte.

Wäre denn das austauschen der Kühlpaste eine valide Option?
EVGA kommt aber demnächst mit einem Kühler:

Im Video ab 05:30 schauen bitte:


Bis dahin solltest du sparen und dann upgraden - für die Arbeit brauchst du doch keine 970er ? ersetze sie bis dahin einfach mit einer billigeren Grafikkarte aus dem Gebrauchtmarkt und Ich glaube in der USA bist du im Recht, wenn du die 970er zurückgeben möchtest und den vollen Kaufpreis wieder rückerstattet zu bekommen.
Eule² is offline  
Old 03/13/2017, 01:45   #7
 
W!LK!NSON's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 2,784
Received Thanks: 502
Kenne solche Temperaturen gar nicht von Custom 970er.

Wird wahrscheinlich auch nicht die Wärmeleitpaste sein.

Karte zurück schicken und RMA beantragen.

Für´s arbeiten reicht normalerweise auch die iGPU, sofern dein Prozessor eine besitzt.
W!LK!NSON is offline  
Old 03/13/2017, 01:47   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON View Post

Für´s arbeiten reicht normalerweise auch die iGPU, sofern dein Prozessor eine besitzt.
Nicht vorhanden, etwas zu alt
Eule² is offline  
Old 03/13/2017, 02:07   #9


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON View Post
Karte zurück schicken und RMA beantragen.
Habe EVGA angeschrieben und hab gefragt ob ich eine RMA machen kann oder ob ich sie "im Prinzip zurückgeben" kann


Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON View Post
Für´s arbeiten reicht normalerweise auch die iGPU, sofern dein Prozessor eine besitzt.
Habe einen alten i7-870.. da wurde noch nicht an iGPUs gedacht
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/13/2017, 15:53   #10
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Wenn nix besonders aufwendiges zu arbeiten, dann ist ne gebrauchte GT640 günstig oder eben, was der geldbeutel hergibt.
Verleihnix is offline  
Old 03/13/2017, 21:00   #11
 
xS3B1B0SS's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Nov 2011
Posts: 220
Received Thanks: 57
Cool

Quote:
Originally Posted by thetruestarr1337 View Post
Danke für diesen glorreichen Tipp Nein ich habe das Foto lediglich gemacht, um Leuten zu Zeigen wie Lüfter installiert sind oder wie der Airflow aussehen könnte.

Natürlich ist der PC geschlossen.
naja sollte jetzt nicht umbedingt der grund sein mein pc ist offen weil ich das innen leben schön finde sieht ähnlich aus mache mal nachher ein paar pics...

aber die lüfter sollten in nem kreis regeln..,
xS3B1B0SS is offline  
Old 03/14/2017, 03:07   #12


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Quote:
Originally Posted by xS3B1B0SS View Post
naja sollte jetzt nicht umbedingt der grund sein mein pc ist offen weil ich das innen leben schön finde sieht ähnlich aus mache mal nachher ein paar pics...

aber die lüfter sollten in nem kreis regeln..,
Naja wie man es sehen kann, ist der Airflow von vorne nach hinten durch.. sollte eigentlich kein Problem darstellen
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/14/2017, 22:12   #13
 
W!LK!NSON's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 2,784
Received Thanks: 502
Nein, am Airflow liegt es nicht.
2-3 Lüfter reichen locker aus bei einer Custom 970er (egal welche die Temps sind nie so extrem)

Irgendwas stimmt mit der Karte nicht.
W!LK!NSON is offline  
Old 03/14/2017, 23:23   #14


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON View Post
Irgendwas stimmt mit der Karte nicht.
Exakt! Habe Heute Probleme mit einem Summen/Fiepen bekommen, wenn die Karte Last hatte. Habe aber mit dem EVGA Support USA geschrieben und die haben gesagt, dass eine RMA Möglich ist und ich eine neue Karte bekomme.
Habe natürlich die Advanced RMA genommen, da ich sonst keine Karte hier habe und ich auf sie angewiesen bin. Aber erstmal muss die RMA geprüft werden, sind maximal 2 Werktage laut FAQ.


Mal schauen
thetruestarr1337 is offline  
Old 03/27/2017, 03:41   #15


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
So habe meine neue Karte von EVGA bekommen. Habe von denen eine GTX 980 ACX2.0 Superclocked bekommen. Wärmeprobleme sind komplett weg und sie läuft wunderbar!

Einziges Problem: Sie surrt/summt/fiept. Auch wenn ich nur 40-50FPS habe. Kann daran das Netzteil schuld sein?
thetruestarr1337 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC stürzt ab weil er zu warm wird?
11/05/2015 - Technical Support - 10 Replies
Moin Com. Im Sommer als es ca 30 Grad in meinem Zimmer waren, stürzte meint PC manchmal ab, weil er einfach zu warm wurde. Habe es aber immer beheben können, indem ich einen Ventilator vor meinen PC gestellt habe. Aber seit der Sommer zuende ist, ist er eigentlich auch nicht mehr ageschmirt. Aber seit gestern wieder. Er stürzt einfach ab, wenn ich zocke so nach 10-15 Minuten. Er stürzt auch ab, wenn ich nicht zocke sondern ganz viele Sachen mache. Zum Beispiel Livestream anschauen, Youtube...
Grafikkarte zu warm !
01/17/2014 - Hardware Discussions / Questions - 14 Replies
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar wird mein PC einfach immer zu warm .. nicht bei allen Spielen aber bei Dayz von 70-80 Grad .. CPU: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor Motherboard: Asus M4A77T GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 finde grad nicht den namen meiner Grafikkarten Lüfter aber aufjedenfall wird der zu die warm .. Sollte ich vllt. 1-2 Passive Lüfter einbauen lassen? wie teuer wäre das ?
PC wird extrem warm
08/11/2013 - Technical Support - 6 Replies
Hallo, seit ca. 1-2 wochen habe ich probleme mit meinem prozessor der immer wieder so warm wird das die lüfter hinten sehr laut werden ich habe unter 50% last 56grad am prozessor, ich habe einen amd fx 6300 mit standart lüfter verbaut. Pc wurde bereits entstaubt.
Hardware wird zu warm=Framedrops?
06/29/2012 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Ich weis nicht genau obs hier richtig ist, aber ich poste es mal hier...^^ Hey leute, habe seit letzterem gemerkt, das ich in größeren BF3 matches (ab32 spielern) nervige framdrops bekomme, sie scheinen allerdings kein genaues muster zu haben, sprich ob sie regelmäßig kommen etc. habe meine graka schon aus dem x16PCIe 2.0 (@x4) in den richtigen PCIe x16 2.0 slot verfrachtet keinen unterschied... habe mal einige programme(MSI Afterburner, Task Manager ;D, DPCLatency test und GPU-Z)...
Rechner wird warm
09/18/2011 - Technical Support - 5 Replies
Ich hab da mal eine Frage an euch, ich hab seit 2 Tagen eine neue Grafikkarte & seitdem wenn ich etwas Spiele, wie z.B Bad Company 2, wird mein Rechner voll warm. Woran kann es liegen? lg,



All times are GMT +2. The time now is 06:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.