Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Externe Festplatte auf ein mal "RAW" (unter Windows) und ntfs unter Linux

Discussion on Externe Festplatte auf ein mal "RAW" (unter Windows) und ntfs unter Linux within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Externe Festplatte auf ein mal "RAW" (unter Windows) und ntfs unter Linux

Hey, als mein Gehäuse von der externen Festplatte kaputt ging, habe ich es mit einem neuen ausgetauscht. Danach war das Dateisystem plötzlich RAW (also nicht erkannt). Ich habe dann alles mögliche probiert (z.B. TestDisk) und alles hat nicht geholfen. Ich habe es dann unter Debian 8.4 probiert mit ntfsfix und dort wurde die gemountet und kann verwendet werden (Dateisystem wird als ntfs angezeigt), unter Windows ist sie jedoch leider immer noch auf "RAW". Woran kann das liegen?

Ich möchte die Festplatte nicht formatieren, weil dort wichtige Daten drauf gespeichert sind.
#Saiirex is offline  
Old 08/07/2016, 18:48   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das liegt daran, dass die Controller externer Festplatten (fertig gekauft) oft eine 4k-Sektoremulation nutzen, während das die meisten frei erhältlichen Gehäuse nicht tun. Außerdem kann es sein, dass sie die Dateien verschlüsseln, z.b. WD macht das.

Die einzige Möglichkeit wäre also ein Externes Gehäuse mit 4k-Sektoremulation und im Falle einer Verschlüsselung, hat man keine Chance mehr an die Daten zu kommen, ohne den alten Controller wieder instand zu setzen (wofür der Hersteller zuständig wäre, ist ja ein Garantiefall). Jetzt ist es natürlich zu spät für Garantieansprüche (da von dir geöffnet) und du müsstest die Reparatur bezahlen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/08/2016, 09:16   #3
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das liegt daran, dass die Controller externer Festplatten (fertig gekauft) oft eine 4k-Sektoremulation nutzen, während das die meisten frei erhältlichen Gehäuse nicht tun. Außerdem kann es sein, dass sie die Dateien verschlüsseln, z.b. WD macht das.

Die einzige Möglichkeit wäre also ein Externes Gehäuse mit 4k-Sektoremulation und im Falle einer Verschlüsselung, hat man keine Chance mehr an die Daten zu kommen, ohne den alten Controller wieder instand zu setzen (wofür der Hersteller zuständig wäre, ist ja ein Garantiefall). Jetzt ist es natürlich zu spät für Garantieansprüche (da von dir geöffnet) und du müsstest die Reparatur bezahlen.
Und warum kann es unter Linux ohne Probleme genutzt werden?
#Saiirex is offline  
Old 08/08/2016, 15:32   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das hast du nicht geschrieben. Du hast lediglich geschrieben dass du sie gemountet hast. Ob die Dateien lesbar sind, ging aus deinem Eröffnungspost nicht hervor.

Dann ist es ja reicht leicht. Dateien mit Debian auf einen anderen Datenträger kopieren und die Festplatte anschließend formatieren, dann Dateien wieder zurückschreiben. Kann auch ein Fehler im Dateisystem selbst sein.

Warum denn erst nach Fehlern suchen und versuchen diese zu beheben, wenn es auch einen einfachen Weg gibt.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/08/2016, 16:11   #5
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das hast du nicht geschrieben. Du hast lediglich geschrieben dass du sie gemountet hast. Ob die Dateien lesbar sind, ging aus deinem Eröffnungspost nicht hervor.

Dann ist es ja reicht leicht. Dateien mit Debian auf einen anderen Datenträger kopieren und die Festplatte anschließend formatieren, dann Dateien wieder zurückschreiben. Kann auch ein Fehler im Dateisystem selbst sein.

Warum denn erst nach Fehlern suchen und versuchen diese zu beheben, wenn es auch einen einfachen Weg gibt.^^
Weil ich keine 1,8 TB Festplatte mehr habe
#Saiirex is offline  
Old 08/08/2016, 16:25   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das ist ärgerlich. Sollte man eigentlich haben, schon allein aus Backup-Gründen. Eine Festplatte kann jederzeit ausfallen und dann sind deine Dateien verloren, bzw. mit Glück und viel Geld nur noch über Datenrettungsunternehmen wieder herzustellen. Deine Daten scheinen ja wichtig zu sein.

Du kannst unter Windows mit Recovery-Tools rumwursteln (ob das was bringt, kA) oder du holst dir ein Backup-Datenträger.

Da es offensichtlich eine 2TB Platte ist, ist 4k Sektor-Emulation sowieso kein Thema. Das kommt nur bei >2TB Platten zum Einsatz. Damit man die in MBR formatieren kann und sie in Windows XP noch nutzbar sind (XP beherrscht kein GPT).
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Suggestion] Vorschlag "Game hacks for all games" unter General Gaming
12/30/2013 - Suggestions & Feedback - 6 Replies
hallo Ich würd mich freuen wenn wir ein weiteren menü punkt hinzufügen würden.... Also zb "Game hacks for all games" im menü "General Gaming" weill der trend geht eher in die richtung ein prog für alle games bzw ein prog für viele verschiedene games. beispiel: ich hatte keine lust immer wieder ein afk bot zu suchen für irgend ein game und nur um festzustellen das es ein virus ist bzw acc stealer usw daher hab mein eigenes afk bot geschrieben der funktionier für alle games bzw für...
[HowTo] SAMP Server unter Windows und Linux
02/18/2013 - Grand Theft Auto - 10 Replies
Ich mal wieder :o Hier zeige ich euch wie ihr einen San Andreas Multiplayer Server erstellen könnt unter Windows und Linux Erster Teil .::Linux::. : 1. Download der Server Dateien Vorraussetzung hierfür ist ein Linux Server mit SSH Zugriff, libstdc++ 6, und ein SSH Client (In meinem Beispiel PuTTY). Als erstes verbindet ihr mit eurem Clienten zu eurem Server.
festplatte unter linux formatieren
06/26/2011 - Unix/Linux - 5 Replies
hey kann mir ma pls jemand eine anleitung geben wie ich meine festplatte unter linux formatieren kann? bitte in einfachen worten erklärt Danke! :D MFG euer holzkopf
[HowTo] CSS Server unter Windows und Linux
10/23/2010 - Counter-Strike - 18 Replies
In meinem HowTo will ich euch zeigen wie ihr euch euren eigenen Counter-Strike Source Server unter Windows und Linux erstellen könnt. Es ist Schritt für Schritt erklärt, sodass selbst ein Anfänger keine Probleme bekommen sollte. 1. Herunterladen der Server Dateien Windows (Ich gehe davon aus, das ihr Windows in C: installiert habt):
FreeBSD unter Linux oder Windows 2008
05/07/2010 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Ist es möglich FreeBSD auf einer der beiden Betriebssysteme zu installieren?! BZw welches ist besser geeignet...?



All times are GMT +2. The time now is 11:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.