Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hohe Temperatur - Zimmer wird zur Sauna

Discussion on Hohe Temperatur - Zimmer wird zur Sauna within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
Hohe Temperatur - Zimmer wird zur Sauna

hey,


ich habe mich letztendes doch für die gtx 970 entschieden, einfach aus kosten und spargründen. neues netzteil ist auch am start, sowie ein kühler. das problem ist jetzt allerdings nach längerem zocken wird mein pc und der raum ziemlich heiß. habe grade eben csgo auf den höchsten einstellung und gleichzeitig aufgenommen und die temperatur stieg bis auf 70 grad an (cpu). ich habe auch mein gehäuse gewechselt weil das alte zu klein war und habe mir ein ziemlich altes von einem freund genommen. woran kann es liegen, dass es so heiß wird? liegt es am material des gehäuses? oder belaste ich einfach meinen rechner? ist mein kühler zu schlecht (h5 universal)?


gerätemanager:

gk 970 gtx nvidia von msi
prozessor intel core i 7 4770k
netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
kühler: CRYORIG H5
LaAngelika is offline  
Old 06/02/2016, 20:57   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
- Scheiß Airflow im Gehäuse
- Außemtemperaturen hoch (Sommertemperaturen sind des Gamers Feindes)
- Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen

Ich tippe auf Punkt 2 und 3
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/02/2016, 21:11   #3


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Das mit der Wärmeleitpaste denk ich mir auch.

Wie viele Lüfter hast du am/im Pc ?
linksus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/02/2016, 21:18   #4
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
Ich wollte grade ein paar Fotos schicken.


- Scheiß Airflow im Gehäuse
- Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen

Hier zu würde ich zu stimmen.

Ich würde mir gerne ein GROßES Gehäuse zu legen ich weiß aber nicht welches. Außerdem ist mein Mainboard ziemlich klein und eig. Müll. Gibt es welche die quasi universell sind und trotzdem günstig?
Fotos:

LaAngelika is offline  
Old 06/02/2016, 21:27   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Kein Wunder also.
Sehe da keinen einzigen Gehäuselüfter. Von daher kein Wunder, dass die Temperaturen Dreck sind. Dazu dann noch Kabel überall im Weg.


Guck dir das Case mal an:



Auf dem einen Bild hast du den CPU-Lüfter abgemacht. Später ist er wieder drauf. Da hast du dann hoffentlich die alte WLP mit Waschbenzin o.Ä. entfernt und anschließend neue aufgetragen. Falls nicht, würde ich den PC erst mal nicht mehr in Betrieb nehmen, bis du neue WLP hast.

Gehäuselüfter sollte man mindestens 2 haben. Beispielsweise einen der vorne ansaugt und einer der hinten ausspuckt.

Ebenfalls ist es nicht wirklich empfehlenswert den CPU-Lüfter direkt auf dem PCB der Grafikkarten aufsitzen zu haben.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/02/2016, 21:40   #6
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
Das mit dem Gehäuse lüfter ist halb so schlimm weil mein immer offen bleibt sowie auf dem bild. oder sollte ich doch eins haben?

Der cpu kühler liegt nicht auf der GK , aber der abstand ist wirklich ( im wahrsten sinne des wortes ) eng.

die wärme leit paste habe ich noch nie abgemacht oder neu aufgetragen.

die kabel weg zu kriegen wäre mit dem rechner unmöglich da ich kaum platz habe.
LaAngelika is offline  
Old 06/02/2016, 22:26   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Das mit dem Gehäuse lüfter ist halb so schlimm weil mein immer offen bleibt sowie auf dem bild. oder sollte ich doch eins haben?
Bringt doch trotzdem nichts, da die Luft trotzdem steht. Außer du bläst halt mit einem Ventilator die Luft weg. Gab aber auch mal einige Tests zu dem Thema, ob man mit offenem Case bessere Temps hat. Und das Ergebnis war nein. Teilweise waren da Unterschiede von 5-10 Grad, da die Luft halt nicht mehr wirklich abtransportiert wird und im Gehäuse, trotz Lüftern, mehr oder weniger steht. Abgesehen davon hast du dann keine Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung.



Quote:
Der cpu kühler liegt nicht auf der GK , aber der abstand ist wirklich ( im wahrsten sinne des wortes ) eng.
Ist trotzdem nicht zu empfehlen, da der Kühlkörper ja die Wärme aufnimmt und du damit eine unnötige Wärmequelle direkt auf der Grafikkarte bzw. in der direkten Umgebung hast.

Quote:
die wärme leit paste habe ich noch nie abgemacht oder neu aufgetragen.
Wie gesagt. Wenn man den CPU Lüfter abmacht, muss auch die WLP neu rauf.
Das nicht zu tun ist eine der vielen Totsünden. Etwa Vergleichbar damit, die Abstandhalter zwischen Mainboard und Tray wegzulassen oder sich nicht zu erden, wenn man Hardware anfässt.

Quote:
die kabel weg zu kriegen wäre mit dem rechner unmöglich da ich kaum platz habe.
Deswegen ja einfach ein neues Gehäuse kaufen ^^
fenster3000 is offline  
Old 06/03/2016, 15:32   #8


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Wie fenster3000 schon sagte, liegt es an der Lüftung, da die Luft im Gehäuse "steht".

Würde wenigstens einen großen Lüfter holen und die Luft raussaugen lassen.
linksus is offline  
Old 06/03/2016, 18:34   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Da aber alles auf Luftzirkulation mit dem Raum beruht, ist es völlig egal ob deine CPU 70°C oder 50°C hat. Die Wärmeenergie die abgeführt wurde, um die CPU auf 50°C zu bekommen, ist ja trotzdem noch da - halt im Raum. Du willst die Wärme ja aus dem Raum bekommen und dabei kann dir eine Klima-Anlage helfen oder halt das öffnen des Fensters (natürlich nur wenn die Außentemperatur geringer ist).
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/03/2016, 21:10   #10
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Da aber alles auf Luftzirkulation mit dem Raum beruht, ist es völlig egal ob deine CPU 70°C oder 50°C hat. Die Wärmeenergie die abgeführt wurde, um die CPU auf 50°C zu bekommen, ist ja trotzdem noch da - halt im Raum. Du willst die Wärme ja aus dem Raum bekommen und dabei kann dir eine Klima-Anlage helfen oder halt das öffnen des Fensters (natürlich nur wenn die Außentemperatur geringer ist).

^this
eben nicht. das zimmer wird trotzdem heiß und es wird auch ständig neue warme luft produziert

habe mir jetzt ein neues mainboard und ein neues gehäuse zu gelegt
LaAngelika is offline  
Old 06/03/2016, 22:21   #11


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Quote:
Originally Posted by LaAngelika View Post
^this
eben nicht. das zimmer wird trotzdem heiß und es wird auch ständig neue warme luft produziert

habe mir jetzt ein neues mainboard und ein neues gehäuse zu gelegt
Sinnlos ? Dann hol dir 'nen Ventilator.
linksus is offline  
Old 06/04/2016, 08:48   #12
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
wozu? der pc wird doch trotzdem heiß. nach und nach wird der dann schneller kaputt gehen. dann hol ich mir gleich ein neues gehäuse mit gutem airsystem und ein neues mainboard noch gleich dazu
LaAngelika is offline  
Old 06/04/2016, 10:20   #13


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Quote:
Originally Posted by LaAngelika View Post
wozu? der pc wird doch trotzdem heiß. nach und nach wird der dann schneller kaputt gehen. dann hol ich mir gleich ein neues gehäuse mit gutem airsystem und ein neues mainboard noch gleich dazu
Du widersprichst dich in deinen Antworten
linksus is offline  
Old 06/04/2016, 19:53   #14
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
Quote:
Originally Posted by linksus View Post
Du widersprichst dich in deinen Antworten
inwiefern denn?
LaAngelika is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Hohe PC Temperatur
07/18/2013 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Hey! Und zwar ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine CPU/GPU und mein kompletter PC generell relativ heiss laufen, wenn ich z. B. Games wie Saints Row the Third, AC oder LoL zocke. CPU hat im Durchschnitt eine Temperatur von 65-75 Grad GPU ~60 Grad Mainboard ~50Grad Meine Festplatten in der Regel ~35 Grad (finde ich eig. "normal")
Sehr Hohe Temperatur
12/08/2012 - Technical Support - 2 Replies
Hallo, Als ich mein altes Mainboard eingebaut habe und ich SpeedFan geöffnet habe standt dort bei "Temp3" das es 86C heiß sein soll was ist Temp3 genau? mfg.
Wtf?Viel zu hohe Temperatur?
05/27/2010 - Technical Support - 10 Replies
Hi, ich hab mir ein Tool geholt wo die Temperaturen meiner Grafikkarte usw anzeigt dann hab ich gesehen das mein gpu 65°C ist kann doch garnich stimmen? Ist das falsch?



All times are GMT +2. The time now is 11:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.