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Kündigung bei 1&1 aufgrund von zuwenig Leistung?

Discussion on Kündigung bei 1&1 aufgrund von zuwenig Leistung? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old 01/02/2015, 17:29   #16
 
aPry''s Avatar
 
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Ich bin auch am überlegen zu kündigen.
Bei mir kommen nur 18k an von den versprochenen 50k.

Finde die Leistung von 1&1 in letzter Zeit sehr schwach. :/
aPry' is offline  
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1 User
Old 01/02/2015, 17:49   #17

 
Nanoxx™'s Avatar
 
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Ich bin auch bei 1&1 (16K)und es kommen 16- 20K an also kann ich mich nicht beschweren

@[Cubby]
Wenn da nur 16K liegen geht nicht mehr... ich würde mal dsl check machen

->
Nanoxx™ is offline  
Old 01/02/2015, 18:11   #18
 
ANBEEFER's Avatar
 
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Deswegen steht in den meisten Verträgen der Zusatz "bis zu". Klingt nicht nach viel, sind vor Gericht aber magische Worte die euch das Genick brechen, deshalb > erst lesen, dann unterschreiben/abschließen.

Achja Costa, will dich ja nicht bremsen, aber weißt du überhaupt ob LTE bei dir mit VOLLEM EMPFANG verfügbar ist?
ANBEEFER is offline  
Old 01/02/2015, 21:53   #19

 
Virtual-Dealer's Avatar
 
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Originally Posted by Rentacle Tape View Post
Deswegen steht in den meisten Verträgen der Zusatz "bis zu". Klingt nicht nach viel, sind vor Gericht aber magische Worte die euch das Genick brechen, deshalb > erst lesen, dann unterschreiben/abschließen.

Achja Costa, will dich ja nicht bremsen, aber weißt du überhaupt ob LTE bei dir mit VOLLEM EMPFANG verfügbar ist?

Schwammige Aussagen in Verträgen wie " bis zu " " in etwa " sind nicht zulässig . Die einzigen die so stress bekommen sind die ISP.
Virtual-Dealer is offline  
Old 01/02/2015, 23:50   #20
 
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Originally Posted by Virtual-Dealer View Post
Schwammige Aussagen in Verträgen wie " bis zu " " in etwa " sind nicht zulässig . Die einzigen die so stress bekommen sind die ISP.
Der Vertrag ist nach Leistung gestaffelt..dort ist bis zu völlig legitim..genauso wie fullspeed bis zu einem Gesamtvolumen von 5GB o.ä.
Der Teufel liegt in diesem Fall meist deutlich tiefer im Vertrag..und zwar an dem Punkt wo einem "die maximal Mögliche Bandbreite" zur verfügung gestellt wird.

Solltest du eine Rechtsschutz haben..such einen Anwalt auf..aus Erfahrung kann ich dir sagen (bei mir waren es stellenweise unter 300kb's mit einer 16k Leitung (da Verteiler hoffnungslos überlastet)), dass 1&1 aus "Kulanz" keinen Millimeter nachgibt..egal wie oft sie einen Techniker der Telekom losschicken müssen oder was auch immer.
Selbst ein Anwaltsschreiben (das ich aus eigener Tasche gezahlt habe) mit der Bitte um Vertragsauflösung wegen nicht Erbringen der bezahlten Leistung hat 1&1 einen feuchten Dreck interessiert.
kaiN_92 is offline  
Old 01/03/2015, 02:55   #21

 
.Bloodseeker's Avatar
 
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Originally Posted by kaiN_92 View Post
Der Vertrag ist nach Leistung gestaffelt..dort ist bis zu völlig legitim..genauso wie fullspeed bis zu einem Gesamtvolumen von 5GB o.ä.
Der Teufel liegt in diesem Fall meist deutlich tiefer im Vertrag..und zwar an dem Punkt wo einem "die maximal Mögliche Bandbreite" zur verfügung gestellt wird.

Solltest du eine Rechtsschutz haben..such einen Anwalt auf..aus Erfahrung kann ich dir sagen (bei mir waren es stellenweise unter 300kb's mit einer 16k Leitung (da Verteiler hoffnungslos überlastet)), dass 1&1 aus "Kulanz" keinen Millimeter nachgibt..egal wie oft sie einen Techniker der Telekom losschicken müssen oder was auch immer.
Selbst ein Anwaltsschreiben (das ich aus eigener Tasche gezahlt habe) mit der Bitte um Vertragsauflösung wegen nicht Erbringen der bezahlten Leistung hat 1&1 einen feuchten Dreck interessiert.
Natürlich versuchen die Firmen sich irgendwo abzusichern und können von beispielsweise 16k keine volle 16k jedem zur Verfügung stellen. Nur wenn ein anderer Anbieter dem Kunden mehr bieten kann, aus egal welchem Grund (sei es z.B. neue Technologie), dann sollte die Firma bzw. die Firmen dem Kunden gegenüber fair sein und sie vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.
Genau aus solchen Gründen ist Deutschland im Bereich Internet noch ein Entwicklungsland..

Vielleicht hätte dein Anwalt in dem Schreiben auf den Gerichtsbeschluss im Fürther Fall hinweisen sollen.
.Bloodseeker is offline  
Old 01/03/2015, 06:08   #22
 
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Der Fall AZ: 340 C 3088/08 bezieht sich aber nicht auf die aktuellen Tarifmodelle, das war eine völlig andere Geschichte und hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun. In dem im AZ genannten Fall hat der Kunde nämlich eine sogenannte "Speedoption 16.000" zusätzlich zu seiner Doppel-Flat 6000 bestellt. Dadurch, dass diese vertraglich vereinbarte Leistung nicht geliefert werden konnte, wurde der Vertrag als nichtig erklärt. Die aktuellen Tarifmodelle garantieren dir allerdings keine Bandbreiten, weshalb du vor Gericht auch nichts erreichen wirst:



Ich arbeite selbst bei einem Telekommunikationsunternehmen in der Reklamationsabteilung und habe fast täglich mit solchen Beschwerden zu tun. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du höchstens auf Kulanz hoffen kannst, denn rechtlich ist der Anbieter sauber raus.

Ich kenn mich jetzt nicht all zu genau mit den Leistungsbeschreibungen von 1&1 aus, allerdings ist es bei den großen Riesen meist gleich - In den Verträgen, bei denen es sich um ein reines VDSL-Produkt handelt (d.h. VDSL ist die Hauptleistung) würde es ein ausserordentliches Kündigungsrecht geben, wenn das Produkt nach Schaltung oder einem Umzug nicht geliefert werden kann (d.h. die verfügbare Bandbreite sich nur im ADSL(2+)-Bereich, also unter 25 Mbit/s bewegt). Bei den DSL-Verträgen, die VDSL als Option mit monatlicher Kündigungsfrist beinhalten, liegt die Hauptleistung bei dem DSL-Produkt. Somit muss die verfügbare Bandbreite nur im Rahmen des Durchschnittswerts liegen. Das wäre die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Regelung, alles andere wäre dann Kulanz.
Zypr is offline  
Old 01/03/2015, 16:07   #23

 
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Originally Posted by .interp View Post
Der Fall AZ: 340 C 3088/08 bezieht sich aber nicht auf die aktuellen Tarifmodelle, das war eine völlig andere Geschichte und hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun. In dem im AZ genannten Fall hat der Kunde nämlich eine sogenannte "Speedoption 16.000" zusätzlich zu seiner Doppel-Flat 6000 bestellt. Dadurch, dass diese vertraglich vereinbarte Leistung nicht geliefert werden konnte, wurde der Vertrag als nichtig erklärt. Die aktuellen Tarifmodelle garantieren dir allerdings keine Bandbreiten, weshalb du vor Gericht auch nichts erreichen wirst:



Ich arbeite selbst bei einem Telekommunikationsunternehmen in der Reklamationsabteilung und habe fast täglich mit solchen Beschwerden zu tun. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du höchstens auf Kulanz hoffen kannst, denn rechtlich ist der Anbieter sauber raus.

Ich kenn mich jetzt nicht all zu genau mit den Leistungsbeschreibungen von 1&1 aus, allerdings ist es bei den großen Riesen meist gleich - In den Verträgen, bei denen es sich um ein reines VDSL-Produkt handelt (d.h. VDSL ist die Hauptleistung) würde es ein ausserordentliches Kündigungsrecht geben, wenn das Produkt nach Schaltung oder einem Umzug nicht geliefert werden kann (d.h. die verfügbare Bandbreite sich nur im ADSL(2+)-Bereich, also unter 25 Mbit/s bewegt). Bei den DSL-Verträgen, die VDSL als Option mit monatlicher Kündigungsfrist beinhalten, liegt die Hauptleistung bei dem DSL-Produkt. Somit muss die verfügbare Bandbreite nur im Rahmen des Durchschnittswerts liegen. Das wäre die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Regelung, alles andere wäre dann Kulanz.
Ich denke nicht, dass 1,120 Mbit/s im Rahmen eines Durchschnittwerts liegt..
und versuche den Vertrag aufgrund von erheblichen Abweichungen der Vertragsleistungen zu kündigen und nichts anderes. Mir ist schon bewusst, dass die Firmen sich in ihren Verträgen absichern, dennoch liegt die Leistung die ich derzeit bekomme bei ~20% der bestellten Leistung. Abweichungen sind immer vorhanden, aber nicht in solch einem großen Außmaße. Wir können hier gerne Wochen lang weiterdiskutieren, aber im Endeffekt liegt es sowieso bei 1&1...
.Bloodseeker is offline  
Old 01/03/2015, 17:02   #24
 
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Originally Posted by .Bloodseeker View Post
Ich denke nicht, dass 1,120 Mbit/s im Rahmen eines Durchschnittwerts liegt..
und versuche den Vertrag aufgrund von erheblichen Abweichungen der Vertragsleistungen zu kündigen und nichts anderes. Mir ist schon bewusst, dass die Firmen sich in ihren Verträgen absichern, dennoch liegt die Leistung die ich derzeit bekomme bei ~20% der bestellten Leistung. Abweichungen sind immer vorhanden, aber nicht in solch einem großen Außmaße. Wir können hier gerne Wochen lang weiterdiskutieren, aber im Endeffekt liegt es sowieso bei 1&1...
Sogesehen liegt es an der Telekom, denn 1&1 hat keine eigene Technik und ist ein reiner Reseller, der noch nicht einmal Zugriff auf die Messsysteme hat. Wenn dir also Vodafone oder irgendein anderer Reseller angeblich mehr Bandbreite bieten kann, dann ist es falsch. Entweder du wohnst in einem Ausbaugebiet und irgendein regionaler Energieanbieter hat eine Kooperation mit einem Telekommunikationsunternehmen, das im besten Fall auch kein großer Riese wie Telekom, 1&1, etc. ist, dann hast du gute Chancen auf VDSL (FTTH/FTTB/FTTC) oder aber die Telekom verspricht dir mehr Bandbreite, dann würde ich höchstens mal schauen, ob du da tatsächlich mehr bekommen könntest. Die Telekom hat nämlich einige Vermittlungsstellen bzw. sogenannte POPs, an die nur eigene Kunden angeschlossen werden.

Dass du dich verarschst fühlst, dass kann ich durchaus nachvollziehen, die wenigsten haben dafür Verständnis. Nur musst du eben beachten, dass du nicht für die Bandbreite zahlst und dir auch keine garantiert wird, außer du kaufst offensichtlich garantierte Bandbreite von mindestens 25 Mbit/s, wenn du dich für ein VDSL-Produkt entscheidest.

So ist das leider in Deutschland, hier hängen wir mit dem Ausbau noch sehr stark hinterher. Das Problem ist die Bundesnetzagentur, denn die schiebt keinen Riegel davor. Länder wie Skandinavien sind ein tadelloses Beispiel, wie Internet sein sollte - nämlich per Grundgesetz festgelegt!
Zypr is offline  
Old 01/03/2015, 18:58   #25

 
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Genau genommen kann mir die Telekom auch nicht mehr über die Standart Leitung bieten wie 1&1. Aber mit der Hilfe von dem neuen Hybrid Router (vereint DSL und LTE) wäre es mir möglich auf einen zumutbaren Down/Upstream zu kommen der nicht nur 1k, sondern 10-20k + entspricht.
.Bloodseeker is offline  
Old 01/03/2015, 19:09   #26
 
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Originally Posted by .Bloodseeker View Post
Genau genommen kann mir die Telekom auch nicht mehr über die Standart Leitung bieten wie 1&1. Aber mit der Hilfe von dem neuen Hybrid Router (vereint DSL und LTE) wäre es mir möglich auf einen zumutbaren Down/Upstream zu kommen der nicht nur 1k, sondern 10-20k + entspricht.
Das klingt doch gut. Sofern diese Hybridtarife stets eine Flatrate beinhalten, wäre das für Nutzer wie dich in Zukunft die beste Lösung. Viel Erfolg jedenfalls.
Zypr is offline  
Old 01/27/2015, 15:55   #27

 
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Entschuldigung das ich dieses etwas ältere Thema hochpushe, aber ich wollte euch nur mitteilen, dass ich erfolgreich war und mein Vertrag demnächst gekündigt wird (Sonderkündigung wurde nach ein paar Emails angenommen )

Mfg
.Bloodseeker is offline  
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