Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 06:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Dell Precision M6400 hat Performanceprobleme

Discussion on Dell Precision M6400 hat Performanceprobleme within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Hus0naut's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 210
Received Thanks: 8
Question Dell Precision M6400 hat Performanceprobleme

Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit einen Dell Precision M6400.
Ist ne mobile Workstation, die eigentlich ordentlich was leisten sollte,
aber nach einiger Zeit in Betrieb (meistens ca. 10 - 30 Minuten), egal ob es nun exzessive, speicheraufwendige Nutzung, oder einfaches Browsen im Internet ist, beginnt der PC stark zu schwächeln, er ruckelt reagiert verzögert und der Explorer hängt sich ab und an auf.
Beim Erhalt des Laptops habe ich alles auf den Festplatten gelöscht & Betriebssystem + Treiber reinstalliert. Der ehemalige Besitzer meinte, dass er zwar ab und an sehr heiß geworden ist, aber nie solche Probleme hatte.

Systemdaten:

Nun suche ich entweder, jemanden der mir sagen kann, was das sein könnte, oder Tipps, was ich dagegen machen könnte.

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Hus0naut.

Edit:
Mit Speedfan die Temperaturen gecheckt,
während alles andere unter 30°C ist, befindet sich die Grafikkarte ca. 3 Minuten nach dem anschalten schon bei 60°C und steigt weiter, etwa 1°C alle 10 Sekunden. Woran könnte das denn liegen & was kann ich dagegen tun?
Hus0naut is offline  
Old 03/13/2013, 15:28   #2


 
DasPrinzip.'s Avatar
 
elite*gold: 727
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,207
Received Thanks: 303
Hast du denn deine Treiber schon geupdatet?

Kann durch alte Treiber auch passieren, dass die Perfomance abnimmt.

Wie alt ist denn das Notebook ca.?
Wurde es gereinigt?

Kannst du vielleicht noch sagen, bei welchen Tätigkeiten wie heiß er wird?
Leerlauf, Surfen, Spiele, Verarbeitungsprozesse
DasPrinzip. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2013, 15:40   #3
 
Hus0naut's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 210
Received Thanks: 8
Quote:
Hast du denn deine Treiber schon geupdatet?

Kann durch alte Treiber auch passieren, dass die Perfomance abnimmt.

Wie alt ist denn das Notebook ca.?
Wurde es gereinigt?

Kannst du vielleicht noch sagen, bei welchen Tätigkeiten wie heiß er wird?
Leerlauf, Surfen, Spiele, Verarbeitungsprozesse
Alle Treiber installiert & auf dem neuesten Stand, die sind noch vom alten Besitzer der sich recht gut mit IT & co auskennt installiert worden.

Das Notebook ist mittlerweile an die 3 - 4 Jahre alt glaube ich & wurde meines wissens nach nicht gereinigt.

Zur Temperatur: CPU, Festplatten & RAm bleiben eigentlich permanent unter 45°C, länger als eine halbe Stunde habe ich ihn lange nichtmehr genutzt, deshalb kann ich das nicht allzu genau sagen, wie heiß alles wird. Nur die Grafikkarte fängt beim hochfahren mit ca. 60°C an und die Temperatur steigt wie oben im Thread erwähnt. Je mehr Leistung gebraucht wird, desto schneller steigt die Temperatur. Etwa 1° alle 10 Sekunden im Leerlauf und den Rest will ich eigentlich gar nicht probieren, da schon die Temperatur im Leerlauf recht ungesund ist.

Sollte ich ihn einfach mal von innen reinigen lassen, weil es etwas an der Lüftung sein könnte?
Hus0naut is offline  
Old 03/13/2013, 15:57   #4


 
DasPrinzip.'s Avatar
 
elite*gold: 727
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,207
Received Thanks: 303
Quote:
Originally Posted by Hus0naut View Post
Alle Treiber installiert & auf dem neuesten Stand, die sind noch vom alten Besitzer der sich recht gut mit IT & co auskennt installiert worden.

Das Notebook ist mittlerweile an die 3 - 4 Jahre alt glaube ich & wurde meines wissens nach nicht gereinigt.

Zur Temperatur: CPU, Festplatten & RAm bleiben eigentlich permanent unter 45°C, länger als eine halbe Stunde habe ich ihn lange nichtmehr genutzt, deshalb kann ich das nicht allzu genau sagen, wie heiß alles wird. Nur die Grafikkarte fängt beim hochfahren mit ca. 60°C an und die Temperatur steigt wie oben im Thread erwähnt. Je mehr Leistung gebraucht wird, desto schneller steigt die Temperatur. Etwa 1° alle 10 Sekunden im Leerlauf und den Rest will ich eigentlich gar nicht probieren, da schon die Temperatur im Leerlauf recht ungesund ist.

Sollte ich ihn einfach mal von innen reinigen lassen, weil es etwas an der Lüftung sein könnte?
Das wäre mal eine Idee Denn Hitze verlangsamt den ganzen Arbeitsvorgang sehr.
DasPrinzip. is offline  
Old 03/13/2013, 22:04   #5
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Luftwege reinigen,system ist für win8 nicht unbedingt vorgesehen gewesen.Win7 sollte hier sicher gut laufen.Mit korrekten einstellungen dürfte es richtig rennen.
Bei Dell machten wir die Erfahrung,das Dell selten aktuelle treiber bereitstellt für neuere OS.
In den treibern Dürfte dann auch die entsprechende Lüftersteuerung verborgen sein.
Wäre ein Downgrade auf win7 möglich?
Die nachteile von Raid0 sind bekannt? Bei nur einer festplatte macht sowas garkeinen sinn.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 03/14/2013, 00:02   #6
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487
***, eventuell mal reinigen, von Staub befreien, evtl. auch Wärmeleitpaste/-pads überprüfen und ersetzen, wenn das Entfernen des Staubs nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Da Windows 8, 7 und Vista die selben Treiber verwenden können, installiere mal die Chipsatz-Treiber von der Dell-Webseite der mobilen Workstation, um ein Treiberproblem ausschließen zu können:
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/14/2013, 22:09   #7
 
Hus0naut's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 210
Received Thanks: 8
Danke für die schnelle Hilfe erstmal,
hab ihn jetzt reinigen lassen & hat wohl daran gelegen, die GPU pendelt jetzt zwar immernoch zwischen 57 und 63 Grad was meines Erachtens nach zu hoch ist, aber immerhin gehts nichtmehr steil bergauf.
Treiber hab ich schon alle geupdated, also das schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Bis auf ein paar Probleme, die wohl aber eher softwarebasiert sind läuft er jetzt wieder rund.
Danke nochmals für die Hilfe,
Hus0naut.
Hus0naut is offline  
Old 03/15/2013, 00:32   #8
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
57-63 Grad sind vollkommen normal für nen Grafikchip
.StarSplash is offline  
Reply

Tags
langsam, m6400, performance, precision, ruckeln laptop


Similar Threads Similar Threads
Frage: Dell Precision Laptop auf Win8 ruckelt, wieso?
01/08/2013 - Technical Support - 3 Replies
Notebook: Dell Precision M6400 Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 2700M Arbeitsspeicher: 8gb HDD:2x250GB im Raid OS: Win8 Pro + Media Center Bei längerer Laufzeit oder Grafikanwendungen z.B. HD Filmen bricht plötzlich die Performance zusammen, der Explorer hängt sich auf und nichts geht mehr. Treiber sind alle installiert & die Kühlung ist auch ok. Frage: welche Ursache könnte das sonst haben und was kann ich dagegen tun?
Dell Streak 7 / Dell logo
09/28/2012 - Technical Support - 2 Replies
Hallo Community, mein Dell streak 7 hängt.. Ich habe es in den Standy-by Modus geschaltet und als ich es dort wieder rausholen wollte blieb es am Dell logo hängen.. Also es leuchtet dauerhabt das dell logo erst weis und dann kommen die Farben wie man es kennt. Der Reset Knopf in der klappe funktioniert nicht und lange den Aus/An Knnopf halten bringt auch nichts.. An den Pc anschließen geht auch nicht da er die Treibersoftware nicht findet und die aus dem Internet scheint anscheind nicht...
Notebook - Große Performanceprobleme bei Spielen, trotz ausreichender Leistung
06/21/2012 - Technical Support - 12 Replies
Hallo Zusammen, ich habe langsam wirklich die Nase voll von den Problemen mit meinem Notebook. Nahezu kein Spiel kann ich darauf auch nur in annähernd akzeptabler Grafik spielen. Als ich eben einen kleinen Test durchgeführt habe (mit "Dragon Age: Origins") erneut das Problem. Zunächst mal eine Beschreibung, wo's liegt: - In nahezu jedem Spiel habe ich Ruckler, selbst bei Älteren (bspw. "Assassin's Creed" oder "Dragon Age: Origins") Achtung, Wichtig: Ich spiele nie auf höchsten Details, max....



All times are GMT +2. The time now is 06:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.