Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



RAM tot (?)

Discussion on RAM tot (?) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 7
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,818
Received Thanks: 369
RAM tot (?)

Hallo!

Mir ist vorhin was ganz Mysteriöses passiert. Gestern Abend lief noch alles ganz normal.. Als ich gerade den PC angemacht hab, meldet sich aufeinmal der Screen von meinem BIOS... Daher: Run setup und load default values. Ich hab mir erstmal nix draus gemacht, PC aus, nochmal an - BIOS meldet sich nun mit den bekannten Pieptönen, nämlich zweimal kurz (deswegen die Überschrift) und wieder das Selbe. Hab dann mal testweise die Standardwerte laden lassen, der Bildschirm blieb schwarz. Ein erneuter Neustart und Windows fuhr zumindest wieder hoch... Jetzt bin ich hier. Meine Uhrzeit war auf den 15. August 2008 um 01:03 Uhr gestellt.

Zu den zwei Bieptönen hat mir verraten:

2x kurz
Parity Error in den ersten 64kB des Speichers
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

Desweiteren ist mir vor 2 Minuten aufgefallen, dass meine Autostartprogramme sehr langsam hochgefahren sind und selbst die kleinen Icons unten rechts in der Taskbar sind immer noch nicht alle angezeigt... Die laden noch! Also, sie kommen jetzt nach und nach, aber es dauert sehr lang. Vor 3 Minuten hat der Bildschirm auch mal kurz geflackert... Liegt das am RAM, oder an anderer Hardware? Man darf dazu sagen, dass mir vor nem halben Jahr mal die Kondensatoren (richtiges Wort? Hab mich solange nicht mehr mit Hardware beschäftigt...) geplatzt sind. Habe die dann selbstständig ausgetauscht. Vor 3 Monaten ist mir die Festplatte flöten gegangen. Hatte den Rechner dann zu ACER geschickt, da ich den Fehler da nicht gefunden hatte. Die hatten die Diagnose, dass die Festplatte fast nur fehlerhaft war und haben sie ausgetauscht.

Was mir grad aufgefallen ist: Mein Cursor zeigt ständig das bekannte Ladesymbol (den blauen Kreis neben dem Cursor) Auch hab ich grad mal im Taskmanager geschaut, wie es mit Auslastung von Prozessen seitens des RAM aussieht... CPU ist normal, RAM zeigt ein wenig höher als normal, aber nicht wirklich fatal.

EDIT: Wenn ich unten rechts bei den Icons auf den Pfeil gehe, dh. mehr anzeigen, werden viiiiiiel zu viele 'Platzhalter für Icons' angezeigt... Wenn ich mit dem Cursor drüber fahre, verschwinden diese ganzen Platzhalter, erscheinen aber nach einer Zeit wieder. Mittlerweile kommt mir das wie Malware vor?

Hier mal Screens:
Diese 'Platzhalter bei den Icons':


BIOS:
cakeflavor is offline  
Old 12/14/2012, 14:01   #2
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Hast du 2 Riegel drin ? Wenn ja mal einen rausnehmen und testen, wenn nichtsmehr geht tauschen und gucken ob alles normal ist.
.StarSplash is offline  
Old 12/14/2012, 14:03   #3
 
elite*gold: 7
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,818
Received Thanks: 369
Bin ich mir gar nicht so sicher. Hab vor 6 Monaten das letztemal dran rumgeschraubt, als die Kondensatoren bumm gemacht haben. Schaue nachher mal rein.
cakeflavor is offline  
Old 12/14/2012, 14:04   #4
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Wie hast du es denn geschafft das dir die verrecken, und wie hast du sie getauscht ?
.StarSplash is offline  
Old 12/14/2012, 14:07   #5
 
Jonny_lev's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Oct 2007
Posts: 789
Received Thanks: 156
Eine zurückgesetzte Uhrzeit deutet mehr auf eine leere Batterie auf dem Mainboard hin.
Kondensatoren austauschen wäre mir gerade sehr, sehr neu. Dann müsstest du haargenau die Lötstellen getroffen haben und auch sehr penibel gearbeitet haben um nichts am Mainboard zu verkokeln.

Ansonsten kannst du mal ausprobieren, sofern 2 Riegel verbaut sind, einen aus dem Slot zu nehmen & den anderen somit auf Funktion zu testen.

Alternative wäre einfach neuen Arbeitsspeicher auf gut Glück kaufen, weil er momentan auch nicht so teuer ist.
Jonny_lev is offline  
Old 12/14/2012, 14:07   #6
 
elite*gold: 7
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,818
Received Thanks: 369
Da fragst du mich jetzt was. Ich bin nachts nur von nem sehr leichten Knacksen aufgewacht und hab halt gemerkt, dass das aus dem Rechner kam. Licht an, Gehäuse runter und hab gesehen, dass aus fast allen Kondensatoren diese komische gelbe Flüssigkeit (naja, flüssig nun auch nicht. Das gelbe Zeug halt) raus kam... Austauschen lassen hab ich sie dann von nem Freund, der hat aber Ahnung von, da er auch in diesem Bereich derzeit ein Studium ablegt... danach ging ja für 3 Monate auch alles glatt, bis die Festplatte flöten gegangen ist

/edit an Vorposter: Und wieso genau auf 19. August 2008? Hat das was mit der BIOS Version zutun? Everest zeigt mir an, dass mein BIOS älter als 2 Jahre ist und ich mal nen' Update vornehmen sollte.

Hier mal Screens:
Diese 'Platzhalter bei den Icons':


BIOS:


edit: Die Uhrzeit wurde alsom tatsächlich auf das BIOS zurückgesetzt... 15. August 2008. Also doch BIOS Batterie?
cakeflavor is offline  
Old 12/14/2012, 14:11   #7
 
Jonny_lev's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Oct 2007
Posts: 789
Received Thanks: 156
19. August 2009 wäre dann das Datum, an dem das Mainboard die Fabrik verlassen hat.
Aber wenn dir das Mainboard sogar die Festplatte zerschießt würde ich doch vom Arbeitsspeicher zurücktreten und mehr in Richtung neues Mainboard tendieren
Jonny_lev is offline  
Old 12/14/2012, 14:16   #8
 
elite*gold: 7
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,818
Received Thanks: 369
15. August, nicht 19. - sagt mir auch Everest.. hatte mich vertippt

Ob der Festplattenfehler am Mainboard liegt, keine Ahnung. War nur mal meine Vorgeschicht über meinen Rechner... Der Rechner ist nun auch schon paar Jahre alt (alt in der Richtung nicht, nur von der Zeit her.. 4GB RAM und sowas reicht mir noch) - schaue erstmal nach weiteren Antworten, danach schreib ich mal Acer an
cakeflavor is offline  
Old 12/14/2012, 14:25   #9
 
elite*gold: 66
Join Date: Aug 2010
Posts: 307
Received Thanks: 13
***, kann an der Batterie liegen, notfalls auswechseln lassen, dürfte nicht allzu schwer sein.

Zu dem Arbeitsspeicher kann ich nur sagen, dass es höchstwahrscheinlich abgedankt hat
du solltest dir, so schnell wie möglich mal, neuen Arbeitsspeicher besorgen, am besten ausleihen und reinbauen, aber erst nachdem die Batterie ausgewechselt worden ist, sonst könnte der "neue" Arbeitsspeicher auch noch flöten gehen.. so ein ähnliches Problem hatte ich schonmal 2 Rechner auf 1. Lan haben abgedankt D

MFG kinggrave
kinggrave is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 22:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.