Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] Windows 7 verschieben?

Discussion on [Frage] Windows 7 verschieben? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,405
Received Thanks: 281
[Frage] Windows 7 verschieben?

Hey ho,
hab ne Frage. Ich hab 2 Festplatten in meinem Pc. Auf meiner alten und langsamen Green Platte ist Windows 7 auf C installiert. Meine neue Platte E ist schneller daher würde ich gerne Windows 7 auf eine Partition von E verschieben/kopieren.
Wie kann ich das machen?
Wie groß sollte die Partition sein?
xCrytime is offline  
Old 06/16/2012, 16:50   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 151
Received Thanks: 70
Variante 1:
Du macht ein Backup. Das Windows-Backup mit "Systemstand sichern" reicht dafür tatsächlich vollkommen aus.
Vorgehensweise:
a) Du erstellst das Backup und wählst auch die Option an "Systemstand sichern".
b) Du installierst auf der neuen Festplatte Win7 nackig - keine Tools oder Treiber, KEINE Anpassungen von irgendetwas! (also z.B. das Theme verändern oder soetwas - brauchst Du nicht!)
c) Auf dem frisch installierten Win7 öffnest Du das Backup und lässt das zuvor erstelle Backup wiederherstellen.
=> Als Ergebnis hast Du EXAKT den Systemstand, den Du auch auf der alten Partition hast. Alle Programme laufen, alle Dateien sind vorhanden, alle Einstellungen sind die, die auch auf dem alten System waren.


Variante 2:
Du nimmst ein Tool, welches Festplatten (in diesem Fall nur eine Partition) Clonen kann.
Vorgehensweise:
a) Beide Festplatten anschließen
b) Cloning von der alten Betriebssystempartition auf die neue Platte starten.
c) Nur die neue Festplatte anstöpseln und einmal booten.
=> Es sollte nun Dein Betriebssystem voll funktionsfähig auf der neuen Festplatte vorhanden sein.


Variante 3:
Du verwendest ein Tool, welches ein Image von Deiner Betriebssystempartition erstellen kann.
Vorgehensweise:
a) Du erstellst ein Image mit diesem Tool von der Partition mit dem Betriebssystem auf den größeren Partitionierten Teil Deiner Festplatte. (Das kann etwas dauern)
b) Du baust die neue Festplatte ein.
c) Du lässt das Image von der alten Festplatte auf die neue Festplatte übertragen.
=> Als Ergebnis sollte nun auch der exakte Stand der Betriebssystemparition auf der neuen Festplatte zu finden sein.


Vorteil der letzten beiden Varianten: Relativ schnell. Vor allem die zweite Variante mit dem direkten Kopieren wird SEHR schnell abgeschlossen sein, da es keine Umwege gibt. Die dritte Variante ist langsamer, da alle Daten erst einmal zwischengespeichert werden müssen. Das dauert natürlich etwas länger.
Nachteile der letzten beiden Varianten: Du brauchst ein Tool wie Acronis TrueImage, was diese Funktionalität überhaupt bietet. Acronis True Image ist da wirklich mit die erste Wahl, auch wenn es nicht kostenlos ist, da es komfortabel zu bedienen ist und auch ein ausgereiftes Produkt darstellt. Du klickst und das Programm macht genau das, was man erwartet.

Vorteil der ersten Variante: Es ist kostenlos in Windows integriert und somit auch ohne Crack legal kostenlos zu verwenden. Zudem wird auf der Festplatte das Grundgerippe von Windows direkt neu installiert. Eventuelle Treiberanpassungen (spielt in Deinem Fall nun keine Rolle, wäre aber bei einem Boardwechsel eventuell interessant) würden somit auch keine Probleme bereiten.
Nachteil der ersten Variante: Es dauert natürlich länger als die zweite Variante (das direkte Clonen), kann in der letztendlich "gefühlt benötigten" Zeit etwas unterhalb oder oberhalb der dritten Variante (Image schreiben) liegen.

Das liegt daran, da man das Image erstellen lassen kann, während man den PC weiterhin nutzt. Hier spart man also Zeit, egal wie lange das Image nun läuft. Dafür muß man im Anschluß einmal Windows installieren. Auch ohne Treiber und Updates (kommt alles mit dem Zurückspielen des Backups!) dauert das nunmal... sagen wir mal eine gute halbe Stunde.
Dann muß das das Backup zurückgespielt werden, was jedoch etwas schneller gehen kann, als ein Image zurückzuspielen: Einige Dateien müssen nicht ersetzt werden, da man das OS bereits installiert hat, nur die "Veränderungen" müssen nachgezogen werden. Dieser Unterschied dürfte nicht so wahnsinnig ins Gewicht fallen.


---


Es gibt also drei einfache Möglichkeiten:
- Direktes Cloning
- Imageerstellung und -rücksicherung
- Ein komplettes Backup + Win-Installation + Backup-Rücksicherung.

Variante 3 Habe ich letztens mehrfach auf Server 2008 R2 und auch mit Windows XP in einer VM durchgeführt und es hat immer reibungslos funktioniert.
Du mußt/solltest dabei nur sicherstellen, daß der Rechner nicht nach der Installation anfängt Updates runterzuladen. Also: Netzwerkkabel raus oder Router aus. Nachdem das Backup zurückgespielt wurde, solltest Du natürlich nachprüfen, ob neue Updates verfügbar sind. Wenn das alte System aber auf aktuellem Stand war, dann ist es auch das zurückgesicherte.
(Es sei denn, daß MS genau in der Zeit ein Update freigegeben hat....)

Die Variante mit dem Clone-Tool ist auch gut. Du mußt nur etwas aufpassen, was Du wo auswählst, damit Du auch wirklich nur eine Partition überträgst und das Tool nicht versucht die gesamte 1TB Festplatte auf die 160er zu quetschen, was natürlich nicht geht. Manchmal sind in solchen Tools die Bezeichnungen der Funktionen dann etwas merkwürdig. Man wählt "cloning" an und bekommt die Fehlermeldung, daß keine hinreichend große Leere platte zur Verfügung steht, unter "Sicherung" (obwohl man einen Clone-Vorgang durchführen möchte) findet man dann aber einen Punkt, um eine Partition zu übertragen.... oder so.

Die Varianten mit dem Image und dem Backup würde ich vor allem dann empfehlen, wenn man diese "Sicherungen" behalten möchte. Eben als Backup für den Fall der Fälle.


Nunja, genug geschwafelt.
Das sind die Möglichkeiten. Die Programme sind Acronis TrueImage oder das Windows Backup. Alle sind eigentlich selbsterklärend und erfüllen ihren Zweck problemlos.

Ich hoffe, daß das Deine Fragen beantwortet hat.
LOPVETERAN is offline  
Thanks
1 User
Old 06/16/2012, 17:05   #3
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,405
Received Thanks: 281
Ich hab Windows 7 im Moment auf einer 1 Tb Festplatte installiert. Auf der Platte sind weiter 400 gb Programme/Musik/Spiele. Wenn ich die Festplatte klone, wird ja alles kopiert und das will ich ja nicht. Kann ich einfach den Windows ordner auf die Partition kopieren und dann den Namen ändern? Von u auf c und c auf u?
xCrytime is offline  
Old 06/16/2012, 17:15   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 151
Received Thanks: 70
So weit ich weiß müsste es funktionieren ich hab es aber noch nie ausprobiert.
LOPVETERAN is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Windows XP zu Windows 7 Umstieg/Frage wegen Festplatte!
02/14/2012 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hey Leute, Ich habe mir heute ausversehen und habe nicht aufgepasst just cause 2 geholt doch das ist ja nicht komfortibel mit WIndows xp. Nun ja, dann dachte ich mir bald müsste ich mir auch so mal wirklich windows 7 zu holen. Nun eine Frage : Auf Festplatte C: kommen ja immer die System Datein, das heißt wenn ich die Festplatte defragmentiere also ganz lösche, dass ich danach windows 7 installieren muss ( ja ist ja logisch :D )
Frage Windows XP zu Windows 7
02/02/2011 - Technical Support - 3 Replies
Hallo, habe nicht viel Zeit, soll einem Freund Windows 7 aufspielen und meine Frage lautet ob es so wie Formatieren geht... sprich also: Live CD ins Laufwerk rein > neu booten > Windows XP formatieren ? Bin halt nicht mit Windows 7 anvertraut... Er hat halt Windows XP drauf und er möchte sein Windows 7 wieder draufspielen.
[Frage]Login Fenster Verschieben?
08/30/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Hallo Liebe Community, Ich habe ein Frage und Zwar kann man bei seinem Client Das Login Fenster verschieben also das Wo man die ID und das Pw eingibt um sich einzuloggen? Ich möchte das nicht rechts Haben sondern in der Mitte könnte mir da einer Sagen wie das geht, hab mit der SuFu nichts gefunden. Bitte um Hilfe Danke.!
[Frage]Eigenen P-server "verschieben"?
01/12/2010 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Hallöööö Also ich habe eine Frage :) Also ich habe meinen eigenen P-server auf meinen PC (Windows XP) und möchte gerne meinen PC auf Windows 7 umstellen und möchte mal Fragen wie ich meinen Server mit allem drum und drann auf Windows 7 übernehmen kann damit ich nicht alles von neu machen muss (In-game veränderungen, equip in-game von kollegen usw) lG



All times are GMT +2. The time now is 11:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.