Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie übertaktet man / was bringt das

Discussion on Wie übertaktet man / was bringt das within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
Wie übertaktet man / was bringt das

Ich lese immer was von übertakten und dann frage ich mich so ok wie geht das und was bringt das ganze ?

Und könnte man meine Grafikkarte übertakten? (Und was braucht ihr für Infos um das zu wissen?)
Hat das vllt. Nachteile?
Welche Vorteile?

So das wars erstmal wenn mir dazu noch mehr fragen einfallen werde ich die euch naklar stellen


Danke im vorraus
KamikazeOli is offline  
Old 03/30/2012, 11:04   #2
 
BlaceZz''s Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,133
Received Thanks: 160
eine GraKa zu übertakten kann natürlich schäden herbeirufen ich kann dir das jez schlecht alles erklären deswegen google doch einfach ,da gibts genug antworten

und ob du das kannst hängt von deiner graka ab
BlaceZz' is offline  
Old 03/30/2012, 11:09   #3
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
Ich habe genau diese Grafikkarte hier :

Und das Motherboard (falls das wichtig ist ) :

Aber ihr könnt mir doch Vorteile und nachteile sagen ?
Und ob davon abzuraten ist ?
Ok übertakten tut man mit Programen die man kostenlos bekommt

BTW: Laut internet lässt sich sogar die GTX 460 gut übertakten ohne nachteile

Möchte aber doch gerne von euch paar Meinungen hören
KamikazeOli is offline  
Old 03/30/2012, 11:31   #4
 
BlaceZz''s Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,133
Received Thanks: 160
wenn du eine graka übertaktet musst du vllt eine bessere kühlung haben und das kostet geld,sonst kann sie überhitzen und daann haste nix mehr davon
BlaceZz' is offline  
Old 03/30/2012, 11:34   #5
 
elite*gold: LOCKED
The Black Market: 117/1/1
Join Date: Mar 2012
Posts: 7,874
Received Thanks: 801
Eine übertaktung ist sozusagen einfach bessere Leistung, die meisten übertakten ihr Prozessor.

Beim Prozessor übertaktet man die GHz.

Oftmals wird dann eine viel bessere Kühlung gebraucht,wenn du Pech hast ist nach einen Fehlerhaften übertakten dein Prozessor usw kaputt
Ytura is offline  
Old 03/30/2012, 11:37   #6
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
Naja wollte nur meine grafikkarte übertakten ginge das den mit den standart lüfter von meiner grafikkarte?

Im internet steht auch das man das in langsamen schritten machen soll
KamikazeOli is offline  
Old 03/30/2012, 11:39   #7
 
.Twiz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 254
Received Thanks: 38
Quote:
Als Übertakten (englisch: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen. Das Gegenteil hierzu ist das Untertakten, das meist als Energiesparmaßnahme oder auch mit dem Ziel, eine längere Lebensdauer zu erzielen, angewandt wird.
Unerfahrenen Nutzern kann ich eigentlich nur vom Übertakten abraten , solange du es nicht wirklich dringendst benötigst.
.Twiz is offline  
Old 03/30/2012, 11:41   #8
 
BlaceZz''s Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,133
Received Thanks: 160
ja deine Graka kann dadurch kapuuttgehen
BlaceZz' is offline  
Old 03/30/2012, 12:56   #9
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Les dir erstmal mehrere Tutorials durch und guck auch ein paar Youtube Videos, vielleicht sogar speziell welche für deine GPU, damit du ungefähr ein Plan davon hast, was du tust.

Dann google nach ein paar Reviews oder Forenpost, wo Leute ihren maximaltakt mit der Grafikkarte posten. Wenn du dann gewisse Werte hast, setz deine ersten Übertaktungswerte ca 20-30% niedriger an und fang von dort an den maximaltakt deiner Grafikkarte zu finden.

Ach ja, und lass beim Standardkühler und beim ersten mal die Finger weg vom VCore. Je mehr Strom du letztlich der Grafikkarte gibst, destro Wärmer wird sie und desto höher ist die Chance, dass sie kaputt geht.
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2012, 13:06   #10
 
fReeZ.'s Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Oct 2011
Posts: 108
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
...

Ok übertakten tut man mit Programen die man kostenlos bekommt

...
afaik wird das im BIOS gemacht.
Zudem ist es heutzutage relativ sinnfrei seine CPU/ Grafikkarte zu übertakten.

Grüße
fReeZ.
fReeZ. is offline  
Old 03/30/2012, 13:18   #11
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
Quote:
Originally Posted by slythq View Post
Les dir erstmal mehrere Tutorials durch und guck auch ein paar Youtube Videos, vielleicht sogar speziell welche für deine GPU, damit du ungefähr ein Plan davon hast, was du tust.

Dann google nach ein paar Reviews oder Forenpost, wo Leute ihren maximaltakt mit der Grafikkarte posten. Wenn du dann gewisse Werte hast, setz deine ersten Übertaktungswerte ca 20-30% niedriger an und fang von dort an den maximaltakt deiner Grafikkarte zu finden.

Ach ja, und lass beim Standardkühler und beim ersten mal die Finger weg vom VCore. Je mehr Strom du letztlich der Grafikkarte gibst, destro Wärmer wird sie und desto höher ist die Chance, dass sie kaputt geht.
Werde mal gucken.....

Was würde denn das Übertakten bringen sagen wir es mal so ?
Und was denkste was ich so für ne leistung rausholen kann?
Und welches Programm sollte ich dafür benutzen?
Da ich ja nur ein Standardkühler habe sollte ich nicht zu hoch anfangen stimmts nicht das die graka zu heiß wird und ja
KamikazeOli is offline  
Old 03/30/2012, 13:31   #12
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Werde mal gucken.....

Was würde denn das Übertakten bringen sagen wir es mal so ?
Und was denkste was ich so für ne leistung rausholen kann?
Und welches Programm sollte ich dafür benutzen?
Da ich ja nur ein Standardkühler habe sollte ich nicht zu hoch anfangen stimmts nicht das die graka zu heiß wird und ja
Übertaktung bringt grob gesagt einfach mehr 3D Leistung, solange diese auch von nöten ist. Wenn du also mit Standardtakt in einem Spiel 40FPS hast und deine Grafikkarte gut übertaktest hast du dann so 50FPS.
Alles halt abhängig von der Grafikkarte selber.

Wie gesagt, Übertaktung bringt mehr Abwärme die einige Standardkühler nicht immer voll abtragen können. Fang halt mit wenig an damit du erstmal erfahrung kriegst.

Programme fürs Übertakten von Grafikkarten gibt es viele. Ich persönlich bevorzuge MSI Afterburner, da es relativ selbsterklärend ist.
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2012, 13:39   #13
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Von 40 auf 50 ?
Eher von 40 auf 41.
.StarSplash is offline  
Old 03/30/2012, 13:47   #14
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
ok manchmal habe ich kleine ruckler bei Bf3 aber nur selten vllt kann ich es damit komplett wegmachen


Wie erkenne ich das ich zu hoch übertaktet habe und wenn das passiert kann ich runtertakten und alles ist wieder ok?
Und in welchen schritten soll ich anfangen und wann sollte ich aufhören?
KamikazeOli is offline  
Old 03/30/2012, 14:14   #15
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Von 40 auf 50 ?
Eher von 40 auf 41.
Alles abhängig vom Spiel, der übertaktung und der karte. Es gibt spiele da hat man gut 20% mehrleistung wenn man die Karte ans maximum nur mit dem Stock Vcore taktet.


Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Wie erkenne ich das ich zu hoch übertaktet habe und wenn das passiert kann ich runtertakten und alles ist wieder ok?
Und in welchen schritten soll ich anfangen und wann sollte ich aufhören?
Du weißt wenn du zu hoch getaktet hast, wenn Bildfehler entstehen oder irgendwas instabil wird, seis das Programmm, Treiber oder das ganze System.

Wie gesagt, google nach Übertaktungen von anderen und unterbinde die um 20-30%, arbeite dich dann in 5-10mhz schritten hoch. Aufhören solltest du spätestens dann, wenn es instabil wird.

btw, um die stabilität zu testen bieten sich Benchmarks wie Unigen Heaven an. Einfach mal 5min pro neuen Takt laufen lassen, bis du dann ans maximum kommst. Dann dieses Maximum rund 1-2 Std mit dem Benchmark testen, obs auch wirklich stabil läuft
slythq is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was bringt Int?
01/27/2012 - Heroes of Newerth - 2 Replies
`Hallo, ich bi nRelativ Neu in HoN und deswegen frag ich mich was bringt Intelligence ? also nur Mana Reg und Mana oder auch mehr schaden durch Fähigkeiten? weil ich bis jetzt nur LoL gespielt habe stand da immer in Klammern wie viel schaden man durch Fähigkeiten zusätzlich macht.
[GTA 4] Grafikkarte übertaktet (erstaunliches Ergebnis)
01/08/2012 - Technical Support - 11 Replies
Hey Com, ich habe vor ein paar Tagen schon einen Thread aufgemacht, der von einem Problem bei GTA 4 handelt. http://www.elitepvpers.com/forum/technical-suppor t/1641709-gta-4-ruckelt-nach-ein-paar-minuten.html Ich habe mir die GeForce GTX 460 mit 1024MB GDDR5 RAM gekauft und dann mal GTA 4 gespielt (welches ja bekanntlich extrem schlecht umgesetzt worden ist für Pc Ich konnte GTA auf den höchsten Einstellungen spielen, bis es dann nach ca. 5Minuten angefangen hat kräftig zu...
ip?? was bringt das?
04/09/2010 - Metin2 Private Server - 3 Replies
öhm bin neu hier wollt mal fragen was es bringt wenn man die ip von nem p server hat anstatt ner de.exe? und kann mir jmd die de.exe von ghwww per pn schicken?
Was bringt int bei KK
07/22/2009 - Metin2 Private Server - 13 Replies
was bringt eig INT BEI KK
was bringt
06/05/2009 - Metin2 Private Server - 4 Replies
was bringt zaubergeschwindigkeit



All times are GMT +1. The time now is 10:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.