Ich habe eure Tipps jetzt mal angewendet und auch mal die ini nach evtl. Doppeleinträgen durchforstet. Die Schatten von der Vegetation der Umgebung flackern jetzt weniger, logisch wenn man sich die Befehle mal ins Deutsche übersetzt. Sie bringen also leichte Besserung. Die Schatten flackern aber nach wie vor, egal ob mit dem neuen 290.36 beta Patch (28.11.'11 release) von Nvidia mit aktiviertem "Ambient Occlusion" oder dem alten 286er. Gegen die pixeligen Schatten bringt es also nichts, diese sehen nach wie vor *bescheiden* aus. Ich weiß jedoch nicht, ob es nur bei Nvidia Nutzern so schlimm aussieht oder ob auch AMD betroffen ist. Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild hier reinstellen, wo sich jeder selbst ein Bild machen kann.
Zur Info:
-Ich spiele das Game mit einem 2500k, 8GB DDR3-1333er, und einer 460GTX AMP@470GTX
-Game Settings auf Ultra @1920x1080, 4x AA, 8x AF
Ich/Wir werden also wahrscheinlich auf entsprechende Texturmods warten müssen.
EDIT: Lösung Ich habe eine schnelle Lösung für das Problem mit den
hässlichen Schatten gefunden.
Man öffnet die "SkyrimPrefs.ini" Datei unter "Nutzer\Dokumente\My Games\Skyrim" und editiert folgenden Eintrag, welcher ziemlich weit oben unter [Display] zu finden ist:
iShadowMapResolution=4096 (standardmäßig auf 1024 o.Ä.)
Der Befehl ändert die Auflösung die bei Schatten verwendet werden soll! Bei mir hat das Wunder bewirkt, siehe folgendes Bild
Zum neuen 290.36 beta Patch: Die neue Funktion Ambient Occlusion, besser bekannt als "Umgebungsverdeckung" muss im "Nvidia Control Panel" aktiviert werden unter "3D-Einstellungen" beim jeweiligen Spiel z.B. "Skyrim.exe". Jedoch bringt diese Funktion bei Skyrim im Bereich der Grassschattenbildung noch erhebliche Grafikfehler hervor. Hierbei sind evtl. weitere Veränderungen an der .ini vorzunehmen. Ich empfehle derzeit beim alten 286er Treiber zu bleiben.