Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 12:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer Computer Temperatur zu hoch oder Fehler im Sensor

Discussion on Neuer Computer Temperatur zu hoch oder Fehler im Sensor within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Neuer Computer Temperatur zu hoch oder Fehler im Sensor

Hallo,
ich habe mir heute meinen PC mit meinen Freunden zusammengebaut.
Wir haben alles erfolgreich angeschlossen, er geht ins Bios und erkennt erfolgreich die Hardware. Jedoch wird direkt am Anfang gesagt (ca. 10 Sekunden nach Start des PCs), dass die CPU Temperatur zu hoch sei (97°C).
(UND DAS 10 SEKUNDEN NACH PC START). Nun haben wir die Frage, ob es sich dabei nur um den Fehler eines Sensors handelt oder ob wir tatsächlich einen Fehler beim Anschluss des CPU-Lüfters gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Frutex is offline  
Old 05/10/2011, 19:20   #2


 
Meikbrosoft's Avatar
 
elite*gold: 45
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,559
Received Thanks: 350
wenn das wirklich 97 grad sind müsstet du doch fühlen, wenn du ganz nah mit der hand da bist -> Fühl mal
Meikbrosoft is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:30   #3
 
HenryTheSir's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,049
Received Thanks: 229
Wärmeleitpaste?

Wobei es unwahrscheinlich ist, dass die Temperatur innerhalb von 10 sec so stark ansteigt.
HenryTheSir is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:31   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2004
Posts: 233
Received Thanks: 39
Sanft am kühler rückeln ob der fest ist. Mit der hand an den kühler gehen und fühlen (falls einer mit heatpipes direkt da dran fassen).

Wurde der pc selber zusammengebaut, oder wurde er zusammengebaubt? denke nicht das es ein senssorfehler ist.
letsid is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:31   #5
 
ZeRo²'s Avatar
 
elite*gold: 41
Join Date: Aug 2009
Posts: 233
Received Thanks: 42
jo, mach pc auf und fühl obs rly so heiß is, dann kann man weiterreden
ZeRo² is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:37   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,146
Received Thanks: 237
naja. das würde schon ein paar min brauchen um fast auf 100°C anzusteigen.
da stimmt wohl was mit deinem sensor nicht.
SormCDV is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:39   #7



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Also meine Freunde und ich spüren keine Wärme an den Heatpipes.
Auch sonst in der Nähe des Prozessor nehmen wir keine Wärme wahr.
Wäremeleitpaste haben wir natürlich aufgetragen. (Hauchdünn, gerade so, dass man noch die Oberfläche des Prozessors sieht).

Den PC haben wir auch selbst zusammengebaut.
Frutex is offline  
Old 05/10/2011, 19:43   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2004
Posts: 233
Received Thanks: 39
falsch, das braucht keine paar min um auf 100 anzusteigen, ich bin fisi und hab das schon mehr als 1 mal gesehen.
Wenn du ihn länger laufen lassen willst, riskierst du einen totalausfall. und wenn ihr ihn selber zusammengebaut habt, dann seit ihr selber schuld wenn der prozessor flöten geht.
letsid is offline  
Thanks
1 User
Old 05/10/2011, 19:44   #9
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,146
Received Thanks: 237
mhh. aber woher kommt dann dieser fehler ..
das müsste ja ein hardware defekt sein
SormCDV is offline  
Old 05/10/2011, 19:46   #10



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
97°C ist anscheinend übrigens die maximal Temperatur und es ändert sich auch nicht mehr.
Es sind genau genommen maximal 5 Sekunden in denen die Temperatur hochschnellt.
Sprich direkt am Anfang des PC Starts wird gesagt (Error: Overheated Processor)
Und wir haben beim Anschluss des Prozessors und des Lüfters alles richtig gemacht.

Wie gesagt Wäremeleitpaste ist drauf und sonst läuft auch alles. Auch alle anderen Temperaturen sind normal.

Zu der Anfangsfrage. Der Kühler liegt auch direkt auf der CPU auf und ist etwas locker, Bewegungsspielraum von zwei Milimetern, da wir ihn aufgrund des Gewindes nicht fester ziehen konnten (Gewinde ist zu Ende).

E: Wir haben festgestellt, dass nur die eine Seite des Kühlers auf dem Prozessor auflag (nachdem wir alles ausgebaut hatten). Wir sind dabei alles wieder einzubauen. Mal gucken was passiert.
Frutex is offline  
Old 05/10/2011, 20:24   #11
 
elite*gold: 4
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,733
Received Thanks: 3,870
Lad dir bitte "HWMonitor" runter, mach einen Screenshot und poste diesen.

Auch bitte einmal "GPU-Z" runterladen, auf den Reiter "Sensors" drücken und davon einen Screenshot machen.

Damit können wir dann die Temperatur wirklich ermitteln.

Gruß
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/10/2011, 20:28   #12



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Wenn wir Windows schon installiert hätten, wäre das natürlich möglich, aber so..
Unser Bios gibt uns halt die Temperatur und HWMonitor liest die selben Sensoren aus wie das BIOS.
Frutex is offline  
Old 05/10/2011, 20:33   #13
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,146
Received Thanks: 237
das kann einfach nicht sein, keine 97 grad.
wenn der kühlkörper nichtmal warm ist..
wahrscheinlich ist einfach der sensor defekt.
SormCDV is offline  
Old 05/10/2011, 20:37   #14
 
elite*gold: 4
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,733
Received Thanks: 3,870
Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
Wenn wir Windows schon installiert hätten, wäre das natürlich möglich, aber so..
Unser Bios gibt uns halt die Temperatur und HWMonitor liest die selben Sensoren aus wie das BIOS.
Achso. Stürzt er ab?

MfG
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/10/2011, 20:42   #15



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by Wurzelhüpfer View Post
Achso. Stürzt er ab?

MfG
Er stürzt nicht ab, aber wie schon gesagt wird HWMonitor wohl kaum einen anderen Sensor abfragen als das BIOS. Und das Risiko eine OS-Installation vorzunehmen, während der Prozessor eventuell auf 97° ist wollten wir nicht eingehen
Frutex is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Dieser Computer gut? / neuer PC ? / Zusammenbauen ?
11/16/2010 - Technical Support - 8 Replies
So Leute ;D Da ich einfach nicht weiterkomme, möchte ich euch zur Hilfe bitten :D Mit Zusammenbauen kenne ich mich überhaupt nicht aus ... ;D Hättet ihr alternativen bzw. andere PC's die gut und billig sind ? Für was ich den PC brauche ? viele Filme, Musik, Videos, Internet, Videos aufnehmen etc ! Die neusten Spiele, auch auf Zukunft ;D Sollte halt ein Gaming PC sein, aber auch ein allround PC, sprich für alles & auch gut für Games ;D
Computer fehler beim Start ( Kleines problem für erfahrene)
06/20/2010 - Technical Support - 27 Replies
Tag zusamen. Habe heute mein neues Netzteil eingesezt dabei habe ich etwas wohl falsch gemacht. Jedenfals startet der rechner nicht mehr also doch er startet Computer geht an Lüfter usw alles ganz chillig allerdings kommt kein 'Bild bzw wird nichts auf den Monitor übertragen wenn ichs aus und an mache steht nur stromsparmodus Klar jeder würde direkt denken dass es an der Grafikkarte liegt aber nein daran liegt es nicht.
ich will ein lvl bot oder irgend ein wie man schnell hoch kommt
01/31/2009 - Metin2 - 5 Replies
ich will ein lvl bot oder irgend ein wie man schnell hoch kommt den meine freunde lachen mich immer aus weil ich erst auf lvl 11 bin und sie sind schon lvl 45
Neuer Computer
04/01/2007 - Technical Support - 10 Replies
Klick mich oder ich fress dich Den wollt ich mir holen. Hab den Artikel von dem inner Gamestar gelesen und find den toll. Und da meiner Ohnehin total alt ist, bietet sich der an. Wollte mal fragen ob jemand Vorschläge hat was man an dem noch ändern könnte um ihn ohne viel Kostenaufwand zu verbessern. In der HP gibt's direkt bei meinem Link nen Konfigurator. Freu mich auf Infos und Flames o,0
Neuer Computer
01/12/2007 - Off Topic - 30 Replies
Hi! Nachdem sich meine Prioritäten verschoben hatten, habe ich aufgehört die Hardwareentwicklung mit zu verfolgen. Jetzt benötige ich allerdings einen neuen Pc und somit steh ich bissl am Sand. Hab mich versucht wieder einzulesen, aber ich hab genau keinen Plan von was die da reden bez. Grafikkartentechnik/Cpu usw!!^^ Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



All times are GMT +1. The time now is 12:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.