Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Laptop Stockt/Laggt bei fast jedem Spiel

Discussion on Laptop Stockt/Laggt bei fast jedem Spiel within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
~|Razer|~'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,297
Received Thanks: 413
Laptop Stockt/Laggt bei fast jedem Spiel

Hallo,

Wie man der Überschrift entnehmen kann hab ich das Problem das bei meinem Laptop fast jedes Spiel laggt (Starcraft,Minecraft,Sims 3...).Die Fps sinkt im Verlauf des Spiels von ca. 60 Fps auf 30 Fps von 30 Fps auf 10 und dann letzendlich auf 1.Der Laptop wird oben rechts an der Unterseite heiß der Rest ist eigentlich lauwarm (Falls jmd den gleichen Laptop hatt ich weiß nicht genau was sich dort befindet).Wenn ich das Spiel schließe ist auch der Laptop davon betroffen.

Naja zum System:
Marke: Dell Studio 15
Prozessor:Intel Core i5
Grafikkarte:ATI Mobility Radeon HD 5400
Ram:4gb (Ich hoffe die Bezeichnung ist Gb)
Betriebssystem:Win 7 Home Premium 64Bit

Falls ich irgendwelche Tests machen soll sagt mir welche und mit was.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schonmal für eure Hilfe

~|Razer|~
~|Razer|~ is offline  
Old 04/10/2011, 21:34   #2
 
elite*gold: 4
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,733
Received Thanks: 3,870
Lad dir einmal HWM Blackbox oder das Tool runter.

Mach einen Screenshot davon und poste diesen hier.



Denke dass dein Laptop zu warm wird.

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Old 04/10/2011, 21:40   #3
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Sichere deine Daten und installier mal dein Windows neu. Sieht mir nach einem Problem im System aus.

Quote:
Originally Posted by £aw View Post

Denke dass dein Laptop zu warm wird.

Mfg
Temperaturen haben nie Auswirkungen auf die Framerates. Wenns zu heiß wird, schaltet sich der Laptop einfach rechtzeitig ab. Trotzdem solltest du aber mal die Lüfterausgänge mit einem Staubsauger auspusten/saugen, um sicher zu gehen, dass kein Hitzstau, der durch verstopfte Kühllamellen hervorgerufen wird, entsteht.
MrChiLLouT is offline  
Old 04/10/2011, 21:58   #4
 
~|Razer|~'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,297
Received Thanks: 413


So nach einer Zeit spielen kommen die Temperaturen zustande.Fps ist da aber noch bei 60 von 120 am Anfang.

Morgen saug ich dann mal die Lüfterausgänge aus und teste noch mal Starcraft da es dort am meisten stockt.
~|Razer|~ is offline  
Old 04/10/2011, 22:01   #5
 
elite*gold: 4
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,733
Received Thanks: 3,870
Hui, dein CPU wird auch für Notebook Verhältnisse wirklich warm.

Knapp 100°.

Reinige mal deine Lüfter. Eventuell hat sich zuviel Staub darin abgesetzt. Falls die Temperatur dannach immernoch so hoch sein sollte, kann es sein dass die Wärmeleitpaste nichtmehr wirklich gut die Wärme übertragt, dann solltest du eine neue Auftragen.

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Old 04/10/2011, 22:55   #6
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Die Temps sind gerade noch im Grenzwertigem Bereich. Das ist nicht gut. 85-90°C sollten es wirklich MAXIMAL sein. Wärmeleitpaste beim Notebook wechseln? Blos nicht. Das Notebook hat noch Garantie. Also davon Finger weg. Sichere lieber all deine Daten und schick es zu Dell ein. Die machen das dann für dich. Es könnte sein, dass durch die wirklich fast identische Hitzeentwicklung von Grafikkarte und CPU, die Umgebene Hardware so stark erhitzt wird, dass diese ihre Spannung drosseln müssen um nicht beschädigt zu werden. Dadurch sinkt natürlich die Leistung.

Das Problem solltest du bei Dell dann folgend beschreiben:

-------------------------------------------------

Hallo,

Mein Notebook hat große Hitzeprobleme. Er wird bei Spielen bis zu 100°C heiß. Diese hohen Temperaturen kommen bei Prozessor und Grafikkarte vor. Außerdem habe ich das Problem, dass seit kurzem Spiele nicht mehr mit gewohnter FPS Zahl laufen und es oft sogar Framerateeinbrüche gibt. Ich möchte deswegen, dass die Wärmeleitpaste der CPU und Grafikkarte nochmals überprüft wird und der Laptop gereinigt bzw. von Staub befreit wird, welche ich nicht entfernen kann, weil sonst meine Garantie erlischt.

-------------------------------------------------

Hoffe das hilft dir weiter.
MrChiLLouT is offline  
Old 04/11/2011, 17:12   #7
 
~|Razer|~'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,297
Received Thanks: 413


Das sind die Werte wo es dann den Fps Einbruch gibt.

Naja den Laptop zu den Dell schicken wäre eine Lösung aber vllt fällt hier noch jemanden etwas dazu ein.
~|Razer|~ is offline  
Old 04/11/2011, 18:32   #8
 
Sumes's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 500
Received Thanks: 71
Ich kann dir jetzt nur mit SCII helfen.In SC haben die entwickler einen fehler in der INI gemacht das deine Graka versucht unmögliche FPS Raten zu verarbeiten die bis in den hunderter Bereich gehen du kannst das behben ich weiss im moment nur leider nicht wie das geht.Benutz mal die SuFu vieleicht findest du was Mfg
Sumes is offline  
Old 04/11/2011, 18:51   #9
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Installier erstmal Windows neu. Das ist wichtiger, als mit extra Programmen rumzuspielen.
MrChiLLouT is offline  
Old 04/11/2011, 19:41   #10
 
~|Razer|~'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,297
Received Thanks: 413
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Installier erstmal Windows neu. Das ist wichtiger, als mit extra Programmen rumzuspielen.
Ich hab gerade mit meinem Vater darüber geredet der wird morgen bei Dell anrufen und wir werden den Laptop einschicken.
~|Razer|~ is offline  
Old 04/11/2011, 19:45   #11
 
elite*gold: 30
Join Date: Feb 2006
Posts: 1,724
Received Thanks: 465
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Hui, dein CPU wird auch für Notebook Verhältnisse wirklich warm.

Knapp 100°.

Reinige mal deine Lüfter. Eventuell hat sich zuviel Staub darin abgesetzt. Falls die Temperatur dannach immernoch so hoch sein sollte, kann es sein dass die Wärmeleitpaste nichtmehr wirklich gut die Wärme übertragt, dann solltest du eine neue Auftragen.

Mfg
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
kaiN_92 is offline  
Old 04/11/2011, 20:32   #12
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
WLP kann auch austrocknen und die Hitze isolieren. Dadurch wird die Wärme sehr schlecht in den Kühlkörper geleitet, was einen Hitzstau auslöst.
MrChiLLouT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/11/2011, 22:37   #13
 
getToasted's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2008
Posts: 13,638
Received Thanks: 14,223
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
Nachdem ich neue WLP bei meinem Notebook aufgetragen hatte, sind bei mir die Temperaturen von 84°C (Prime95, maximum heat) um ca. 25K gesunken. Um es zu Konkretisieren, Lüfter war vorher auf maximaler Drehzahl, danach minimale Drehzahl, d.h. eine Stufe über "Lüfter [temporär] aus". Lamellen waren bei beiden Messungen entstaubt, Raumtemperatur 21°C.
Das alte Wärmeleitpad war aber schon wirklich steinhart und v.A. viel zu **** und 'ne zähflüssige Paste auf 'nem Quadratzentimeter aufzutragen ist eine reine Gedulds- und Glückssache..
getToasted is offline  
Old 04/12/2011, 07:25   #14
 
elite*gold: 4
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,733
Received Thanks: 3,870
50° ist für ein Notebook völlig in Ordnung. Jetzt scheint ja alles glatt zu laufen

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
minecraft stockt am laptop??
03/29/2012 - Minecraft - 29 Replies
minecraft stockt am laptop obwohl der fast besser als pc?? hir mein system http://img1.bildupload.com/c7f893adc4f1890f3f9a618 beae01e52.jpg
ps3 laggt wenn ich mit laptop drinnen bin
01/04/2011 - Technical Support - 1 Replies
hi also wenn ich online spiele z.B. Call of Duty:Black Ops auf der Ps3 und wen mein bruder auf meinen laptop z.B. youtube oder iwas anderes macht oder wenn man was downloadet laggt es im Spiel sehr (beide wlan) ich kann dan nicht einmal gerade gehen ich werde immer zurück geportet und wen er die seite zumacht dan gehts wieder auf meinen router können 8 netzwerke rein mit wlan versteh nicht wieso das dan laggt router: Belkin_701476
WarRock aufn Laptop LAGGT -.-
11/17/2010 - WarRock - 17 Replies
Hallo leute habe mal ne frage ist es normal das warrock aufn laptop laggt der ist grade neu. 3,4 GB ramm???
Laptop laggt aufeinmal/Spiele usw./Virus ?
11/14/2010 - Technical Support - 13 Replies
Hi leute, Ich habe festgestellt das mein Laptop bzw. die SPiele darauf seit letzten Dienstag höllisch laggen. :( Letztens habe ich Gta Sa noch mit 75 Fps gespielt, heut geh ich wieder on und es sind nur noch 10-15, bei Cod 6 das gleiche... Es müssten mehr als 30 sein sind aber aufeinma nur noch 10 bei den höchsteinstellungen wie vom system empfohlen. Keine Grafiktreiber updates verfügbar bzw. nötig sagt Nvdia. An was kann es liegen, hab das auch noch bei anderen Spielen festgestellt das...
Laptop-Samsung R505-Aura Deelano, laggt ziemlich
05/09/2009 - Technical Support - 15 Replies
Hey Ho, mein Laptop Samsung R505-Aura Deelano, laggt seit ca. 1 Woche bei spielen wie CS (20 FPs, wenn nicht weniger), wenn ich joine sind mein FPs auf normalen 60 doch nach ner Gewissen Zeit, springen sie runter auf <20 bleiben da für vielleicht ~40 sekunden, dann wieder 60 FPs und dann nach vielleicht 1 minute wieder die laggs... habe schon formatiert/defragmentiert/generell neues Vista draufgemacht/viren/spy/malewarescan gemacht >_> ...hat alles nix geholfen... ich selber hab so den...



All times are GMT +1. The time now is 03:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.