Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 15:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



"Server" für Zuhause einrichten?

Discussion on "Server" für Zuhause einrichten? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Oreagel's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2009
Posts: 559
Received Thanks: 183
"Server" für Zuhause einrichten?

Hallo,
ich habe mir einen alten Tower PC mit einem kleinen Bildschirm, Tastatur, Maus etc. pp zugelegt auf dem noch kein Betriebssystem installiert ist.
Diesen möchte ich.. "missbrauchen", und zwar dazu, für mein Zuhause bzw. meine Familie einen kleinen Server einzurichten.
Auf diesen Server würden dann 2 Laptops sowie 3-4 normale Tower PC's zugreifen.

Der Server sollte eigentlich nur für gemeinsame Daten sein, die bei den Festplatten als z.B. "Y:" angezeigt werden - um z.B. eben schnell das tolle Bild oder den tollen Witz in den obersten Stock zu schicken sozusagen.


Nun zu den eigentlichen Fragen:
Welches Betriebssystem eignet sich dafür?
Müssen die Laptops per Kabel verbunden sein, oder kann ich das über den Router laufen lassen?
WIE richte ich sowas im Allgemeinen ein?
Oreagel is offline  
Old 03/30/2011, 21:12   #2
 
Evision's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2011
Posts: 123
Received Thanks: 46
Hallo,

als Betriebssystem wird bei den meisten Servern Windows 2000 Server oder auch Windows 2003 Server benutzt.
Ein Tutorial, wie solch ein Server aufgebaut ist und weitere Informationen findest du über die folgende Seite:



Da sowas schwer zu erklären ist, sollte man sich selber informieren und einiges ausprobieren, denn nur ausprobieren geht über studieren.

MfG
Evision is offline  
Old 03/30/2011, 21:15   #3
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
1. win server 2003
2. geht über router musst halt nur die festplatten komplett freigeben
3. so können nur locale pcs zugreifen d.h. die daten sind solange sicher bis sich person Y auf eurem wlan einloggt.
.Scy is offline  
Old 03/30/2011, 21:15   #4
 
HenryTheSir's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,049
Received Thanks: 229
da er ja nur Daten austauschen will kann man das auch über ein ganz normales System laufen lassen über freigaben

wobei du bedenken muss das der pc immer an sein wird und somit auch kosten verursacht die sich monatlich summieren können da du ja einen ausgedienten "normal" pc nimmst und nicht stromsparenden hast
HenryTheSir is offline  
Old 03/31/2011, 00:03   #5
 
elite*gold: 600
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,625
Received Thanks: 1,866
Quote:
Originally Posted by Oreagel View Post
Hallo,
ich habe mir einen alten Tower PC mit einem kleinen Bildschirm, Tastatur, Maus etc. pp zugelegt auf dem noch kein Betriebssystem installiert ist.
Diesen möchte ich.. "missbrauchen", und zwar dazu, für mein Zuhause bzw. meine Familie einen kleinen Server einzurichten.
Auf diesen Server würden dann 2 Laptops sowie 3-4 normale Tower PC's zugreifen.

Der Server sollte eigentlich nur für gemeinsame Daten sein, die bei den Festplatten als z.B. "Y:" angezeigt werden - um z.B. eben schnell das tolle Bild oder den tollen Witz in den obersten Stock zu schicken sozusagen.


Nun zu den eigentlichen Fragen:
Welches Betriebssystem eignet sich dafür?
Müssen die Laptops per Kabel verbunden sein, oder kann ich das über den Router laufen lassen?
WIE richte ich sowas im Allgemeinen ein?
win Server 2003-2008 kannst dir ein aussuchen würde dir aber kein anderes empfehlen wir haben in der arbeit einen Preload server mit images das betriebssystem ist dort halt Hyper-V-Server 2008

du kannst es über router verbinden!!

Einrichten ist eigentlich nicht so schwer musst halt am besten eine fixe !!!private!!! IP nehmen und dann eine Partition erstellen wo du die Daten drauf hast also wie du gesagt hast Y z.b dann den Ordner bzw. was du haben willst freigeben!

Zum Notebook laufen oder PC halt dann einfach per script oder per hand (würde dir script empfehlen add mich in skype dann mache ich dir eins) das Y Laufwek mounten danach sollte alles gehen das script hat den vorteil das du nicht alles bei den 5 Sachen machen musst sondern einfach ausführen fertig zum nexten
Bataleon is offline  
Old 03/31/2011, 08:24   #6
 
Gordge's Avatar
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
Wurde soweit schon alles gesagt, ausser das bei einem Windows Server noch Lizenzkosten auf dich zukommen, deshalb schau dir vielleicht das ein oder andere Linux Tutorial an.

@.RpY: Ein Betriebssystem namens Microsoft Hyper-V Server gibt es nicht! Hyper-V ist eine Server Rolle zur Virtualisierung von Hostsystemen, Es gibt eine "kostenfreie" Variante den Hyper-V-Core was im prinzip einen Windows Server 2008 in der Core Installation mit fertig installierter Hyper-V Rolle darstellt, für den TE also völlig uninteressant,.
Gordge is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2011, 09:32   #7
 
elite*gold: 600
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,625
Received Thanks: 1,866
Jo ich nens so da wir in unseren preload system es unter ein eigenes system haben
Bataleon is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kann mir bitte jemmand eine Hmachi HP erstellen """""SOS HELP""""
09/15/2010 - Metin2 Private Server - 11 Replies
SO wie der Titel schon sagt ich suche einen der mir per Teamviwer eine hp machen kann habe schon alles ausprobiert aber es klappt nie!!!! PLS HELP...



All times are GMT +1. The time now is 15:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.