Alles in allem gute tipps muss ich echt sagen!
Ein paar punkte würde ich noch hinzufügen und ändern:
Trojaner:
Sind absolut NICHT nicht unschädlich!
Durch Trojaner kann man unter anderem auch Zugriff auf den infizierten rechner bekommen und er überträgt nicht nur spyware!
Viele Trojaner sind meistens so gestrickt das sie ersmal weitere trojaner runterladen und ausserdem können sie auch andere malware auf deinen computer übertragen(würmer etc)
RATs (Remote Administration Tool)
Sind auch oft versteckt in gefaketen Hacks für spielen und in Cracks
und ermöglichen VOLLE administrative kraft über den infizierten rechner
meist in verbindung mit einem BotNet benutzt
BotNet
BotNets (versteckt in fake hacks, cracks etc.) helfen dem infizierer ein großes Netz aus Internetverbindungen zu verknüpfen und dann über eine Denial of Service(DoS) bzw Distributed Denial of Service(DDoS) Attacke Server/Privat Anschlüsse zum laggen oder gar zum Abstürz zu bringen.
Außerdem halten BotNets teilweise ähnliche backdoors auf deinem Rechner offen die ähnliche Funktionen wie eines RATs darbieten.
Java-Applets
Java-Applets von unseriösen Seiten sind wohl das hinterhältigste was es gibt!
Ohne das dem Applet gesagt wird das es sich beim Schliessen auch beenden soll läuft es weiter!
Sprich wenn ich ein Java-Apllet laufen habe und den Browser beende läuft das Java-Applet weiter! (Dies kann verschiedene Sachen im hintergrund laden und sich in den autostart pflanzen oder auch die Leistung des Computers durch aufrufen weiterer Applets mit einer endlosschleife)
Drive by
Drive bys sind teilweise script viren die sich automatisch durch betreten einer Website auf dem Computer speichern und schädliche software runterladen kann.
Teilweise gibt es sie auch als "Fake-Meldungen" wie "Ein ActiveX Steuerelement muss heruntergeladen werden um diese Website richtig anzuzeigen" und in wirklichkeit läd man sich damit nur Malware herunter
Das wars von mir