Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 12:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Präfixe Technical Support

Discussion on Präfixe Technical Support within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.

View Poll Results: ?
Ja 13 86.67%
Nein 2 13.33%
Voters: 15. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1

 
LinkItUp's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jan 2012
Posts: 733
Received Thanks: 164
Präfixe Technical Support

Einige waren für Präfixe im Smartphone Bereich. Wieso denn nicht auch für den Technical Support? (Windoof,Mac,Konsole,Hardware,..)

hatte auch eine gute Idee dazu;

Quote:
Originally Posted by Che
Ein ganz cooler Nebeneffekt von Präfixen ist, dass man sie als Filterkriterien anwenden kann. Uninteressante Threads können also automatisch ausgeblendet werden - einen praktischen Nutzen hätte es also.
LinkItUp is offline  
Old 01/27/2017, 21:58   #2


 
Nectix's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 23,018
Received Thanks: 3,060
Gute Idee.
Nectix is offline  
Old 01/28/2017, 14:06   #3


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by LinkItUp View Post
(Konsole,Hardware,..)
Dafür gibt es übrigens eigene Bereiche.
Ares is offline  
Old 01/28/2017, 14:14   #4
eager to elevate

 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,544
Received Thanks: 2,781
Ganz klar dafür.
Drewfire is offline  
Old 01/29/2017, 04:59   #5


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Prinzipiell ja kein Problem; welche Präfixe werden konkret gebraucht?
dacx is offline  
Old 01/29/2017, 16:02   #6

 
LinkItUp's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jan 2012
Posts: 733
Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Prinzipiell ja kein Problem; welche Präfixe werden konkret gebraucht?
Vlt Netzwerk/Internet/Drahtlos(BT,WLAN,etc), Sound, Programme/Spiele, Eingabegeräte, Festplatten
LinkItUp is offline  
Old 01/29/2017, 17:39   #7


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Quote:
Originally Posted by LinkItUp View Post
Vlt Netzwerk/Internet/Drahtlos(BT,WLAN,etc), Sound, Programme/Spiele, Eingabegeräte, Festplatten
Hm, wir bräuchten schon eine genaue Liste. Vielleicht kann uns @ da ein wenig helfen.
dacx is offline  
Old 01/29/2017, 19:20   #8


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Vielleicht könnte ich weiterhelfen, wenn du mir noch mal den erhofften Nutzen schildern könntest

Generell hab ich nichts gegen Neuerungen, ich sehe den Bedarf an Tags momentan aber nicht unbedingt. Im Schnitt werden in der Sektion täglich vielleicht 2-3 Threads erstellt und manchmal auch gar keine, womit wir Unübersichtlichkeit eigentlich schon mal ausschließen können. Mir sind in der Sektion jetzt auch keine besonderen Mac- oder Windows-Experten aufgefallen, die nur eine einzige Sache supporten und so selten reinschauen, dass sie sich die Threads nochmal filtern müssten (der älteste Thread auf Seite 1 ist 8 Tage alt). Und schmökern tut in der Sektion jetzt eigentlich auch keiner. Wenn ich schauen will, ob ein bestimmtes Problem schon mal da war, hat man mit der normalen Suchfunktion sicher mehr Erfolg, als 8 Seiten Threads mit einem Tag abzuklappern. Ich sehe den Einsatz eigentlich auch eher kritisch. Momentan schaut so ziemlich jeder in der Sektion in einen Thread, bei dem er das Gefühl hat, helfen zu können. Durch die Tags schaut er jetzt möglicherweise nur noch explizit in Threads, deren Tags seinen Kompetenzen entsprechen, obwohl ein Problem auf einem Mac vielleicht durch etwas ganz anderes als das Betriebssystem (mit dem er sich nicht auskennt) ausgelöst werden kann, womit er sich vielleicht besser auskennt.

tl;dr Ich sehe momentan nur einen kosmetischen Nutzen.
Ares is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/29/2017, 19:49   #9


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Das klingt mir doch nach einer sehr vernünftigen Gegenargumentation. Ein kosmetischer Nutzen an sich ist imo schon als Vorteil zu verstehen, eine dadurch verminderte Aktivität wäre jedoch eine Katastrophe.
Zumal dein Beispiel sehr logisch klingt und definitiv nachvollziehbar ist. Damit werden wir diesen Vorschlag bis auf Weiteres still legen.
dacx is offline  
Old 01/30/2017, 01:48   #10
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
tl;dr Ich sehe momentan nur einen kosmetischen Nutzen.
Naja. Ein wichtiges Argument hier ist natürlich immer noch, dass dank Präfixen Suchmaschinen bessere Ergebnisse liefern (und das ist jetzt nicht auf die foreneigene Filterfunktion bezogen). SEO ist ne wichtige Sache und das ist ne verdammt einfache Möglichkeit sich hier weiter nach oben zu drängeln. Es ist also generell eine gute Idee Präfixe überall anzubieten, wo sie Sinn machen.

Es bringt also neben dem offensichtlichen kosmetischen Nutzen auch noch ein bisschen was für ePvP. Ich würde das noch nicht unter den Tisch kehren.


Ich werde mal bei Gelegenheit, wie im letzten Vorschlag zu dem Thema, die Threads der Sektion auswerten. Mal schauen, welche Themen sich statistisch häufen.
Che is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/30/2017, 10:56   #11


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Also wenn du schon mit SEO argumentierst, macht ein Gelöst/Solved Tag in dem Fall deutlich mehr Sinn. Es gibt oft genug Leute, die nach einem Problem suchen + Solved, damit sie auch eine Lösung finden, die funktioniert hat.

Inwiefern irgendein Tag die Suchergebnisse verbessert, weiß ich nicht, aber ein gut gewählter Titel macht da sicherlicher mehr Sinn als jedes Tag der Welt.

Quote:
Originally Posted by Che View Post
Es ist also generell eine gute Idee Präfixe überall anzubieten, wo sie Sinn machen.
Jo, den Sinn sehe ich aber nicht. Wenn die Aufrufe über Google steigen, aber das Problem an sich nicht besser geklärt werden kann, sehe ich darin keinen Vorteil (außer vielleicht mehr Totengräber aus Google).

Threads, die rausgefiltert werden, bekommen weniger Support, nicht mehr. Das ist hier irgendwie so der Knackpunkt, der vielleicht noch nicht bei allen angekommen ist.
Ares is offline  
Old 03/08/2017, 20:24   #12


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
@ Könnte man das mit dem Solved-Tag vielleicht fürs Erste in Betracht ziehen?
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2017, 20:44   #13


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
@ Könnte man das mit dem Solved-Tag vielleicht fürs Erste in Betracht ziehen?
Sollte nichts dagegen sprechen, ich kümmer mich drum.
dacx is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/09/2017, 18:30   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Solved Tag ist hinzugefügt. @ Wird dann allerdings an dir hängenbleiben, Threads damit zu markieren, da normale User ja nachträglich den Thread nicht mehr bearbeiten können.

Btw.
Quote:
Jo, den Sinn sehe ich aber nicht. Wenn die Aufrufe über Google steigen, aber das Problem an sich nicht besser geklärt werden kann, sehe ich darin keinen Vorteil (außer vielleicht mehr Totengräber aus Google).

Threads, die rausgefiltert werden, bekommen weniger Support, nicht mehr. Das ist hier irgendwie so der Knackpunkt, der vielleicht noch nicht bei allen angekommen ist.
Beide Argumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

1. Mehr Traffic ist immer gut, denn er erhöht eben gerade die Chance, dass das Problem gelöst werden kann.
2. Der Knackpunkt kommt bei mir in der Tat nicht an, weil er nicht schlüssig ist. Wer allgemeinen Support geben will, der macht das ja auch und sucht nicht nach bestimmten Tags. Wer aber eben nur an bestimmten Themen Interesse hat, wird nicht plötzlich überall Hilfe anbieten, nur weil der Filtermechanismus fehlt. Durch das Verweigern solcher Mechanismen werden Probleme also auch nicht schneller gelöst.

Beide Argumente ließen sich immerhin auch auf Kategorien/Sektionen anwenden, denn die sind ja auch ein Filtermechanismus.

Davon abgesehen ist mehr Übersicht grundsätzlich immer gut, das hat einen inhärenten Mehrwert. Es geht hier ja schließlich nicht nur um die Perspektive der Helfer, sondern auch um die der Hilfesuchenden. Bessere Übersicht und Filtermechanismen tragen dazu bei, dass man schneller für sich relevante Threads finden kann.
Angesichts der Tatsache, dass uns Präfixe auch nichts kosten, reicht das imo schon als Rechtfertigung, selbst wenn der Nutzen nur kosmetisch wäre.
MrSm!th is offline  
Old 03/09/2017, 19:32   #15


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Solved Tag ist hinzugefügt. @ Wird dann allerdings an dir hängenbleiben, Threads damit zu markieren, da normale User ja nachträglich den Thread nicht mehr bearbeiten können.
Lässt sich das nicht irgendwie als Menüpunkt in den Themenoptionen einbinden?


Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
1. Mehr Traffic ist immer gut, denn er erhöht eben gerade die Chance, dass das Problem gelöst werden kann.
Es geht mir eher darum, wann dieser Traffic kommt. Wer auf Google eine Lösung für ein Problem sucht, stößt nicht selten auf 4 Jahre alte Threads und nicht auf Threads, die gerade topaktuell sind und bei denen er gerade helfen kann. Es wird ja wie gesagt auch die Lösung nach einem Problem gesucht. Kaum einer durchsucht das Internet nach Fragen, bei denen er weiterhelfen kann.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
2. Der Knackpunkt kommt bei mir in der Tat nicht an, weil er nicht schlüssig ist. Wer allgemeinen Support geben will, der macht das ja auch und sucht nicht nach bestimmten Tags. Wer aber eben nur an bestimmten Themen Interesse hat, wird nicht plötzlich überall Hilfe anbieten, nur weil der Filtermechanismus fehlt. Durch das Verweigern solcher Mechanismen werden Probleme also auch nicht schneller gelöst.
Quote:
Momentan schaut so ziemlich jeder in der Sektion in einen Thread, bei dem er das Gefühl hat, helfen zu können. Durch die Tags schaut er jetzt möglicherweise nur noch explizit in Threads, deren Tags seinen Kompetenzen entsprechen, obwohl ein Problem auf einem Mac vielleicht durch etwas ganz anderes als das Betriebssystem (mit dem er sich nicht auskennt) ausgelöst werden kann, womit er sich vielleicht besser auskennt.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Bessere Übersicht und Filtermechanismen tragen dazu bei, dass man schneller für sich relevante Threads finden kann.
Quote:
Mir sind in der Sektion jetzt auch keine besonderen Mac- oder Windows-Experten aufgefallen, die nur eine einzige Sache supporten und so selten reinschauen, dass sie sich die Threads nochmal filtern müssten (der älteste Thread auf Seite 1 ist 8 Tage alt). Und schmökern tut in der Sektion jetzt eigentlich auch keiner. Wenn ich schauen will, ob ein bestimmtes Problem schon mal da war, hat man mit der normalen Suchfunktion sicher mehr Erfolg, als 8 Seiten Threads mit einem Tag abzuklappern.
Ares is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 12:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.