Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 11:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Poltics/Society Discussion Section - Politik/Gesellschaftsdiskussionen Sektion

View Poll Results: Politics Section?
Yes 191 78.28%
No 47 19.26%
Alternative suggestion 6 2.46%
Voters: 244. You may not vote on this poll

Closed Thread

Old   #1
failing on a final level

elite*gold: 47110
Received Thanks: 24,182
Poltics/Society Discussion Section - Politik/Gesellschaftsdiskussionen Sektion

Eng:

Hello fellow members,
Since the offtopic and polls section are more and more used to discuss political and/or religious/social topics, I would like to start this poll to ask you whether you would appreciate a dedicated section for such concerns.

The advantages would be the following:

-The polls section gets it's original purpose back: posting polls (about epvp). The section lost that purpose a long time ago and turned into an area for several poltical and even nonsense discussions. It's not a rare case that the actual poll function is only used to make the discussion fit the rules without the real need of the poll itself.

-The offtopic section becomes cleaner. Of course, offtopic is meant to be for every topic and every discussion, but at the moment there is such a big range of different topics that the OT is figuratively speaking bursting at the seams. I think we reached a point where political and social or economic discussions need their own sub-section so that there is more space for fitness and scooter tuning discussions in the OT again :P

-There are better moderation opportunities. In my opinion, political and especially religious dicussions are a very heated topic, since they cause heavy emotions in many people. Therefore they need moderators that have the time to regularily read the discussions and moderate them by not only punishing rule violations, but also ensuring a calm and friendly atmosphere. The polls section is only moderated by global moderators and the offtopic is very large and the moderators there have many other tasks to do. Therefore a dedicated section with own moderators would make sense to me.

Additionally, the current situation makes it hard to decide in which section you want to post your discussion thread. The different rule set depending on the section you choose makes it even less user-friendly.

Ger:

Hallo werte Member,
da es sich in letzter Zeit vermehrt so verhält, dass die Polls-Sektion und das Offtopic für politische und soziale Diskussionen genutzt werden, möchte ich gerne einen eigenen seperaten Bereich für diese vorschlagen und euch nach eurer Meinung dazu fragen.

Die Vorteile wären die folgenden:

-Die Polls-Sektion bekäme ihren ursprünglichen Sinn wieder: das Posten von Umfragen (betreffend epvp). Den hat sie schon seit geraumer Zeit verloren und hat sich in einen Diskussionsbereich für Politik, Wirtschaft und Nonsense verwandelt. Oft ist es auch so, dass die Poll-Funktion selbst nur als Alibi verwendet wird, damit der Thread dort überhaupt existieren darf.

-Das Offtopic wird sauberer. Zwar ist das OT ein Platz für alles, was nirgendwo sonst passt, dennoch gibt es dort momentan eine derart große Themenvielalt, dass das förmlich zerplatzt. Ich finde, dass es entlastet werden muss und man kann damit anfangen, poltische und wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Diskussionen in einen seperaten Bereich zu verschieben. Dann bleibt auch wieder mehr Platz über Thread zum Thema Fitness und Scooter-Tuning :P

-Es ermöglicht bessere Moderation. Meiner Meinung nach sind solche hitzigen Themen wie Poltik und gerade Religion ohnehin gefährlich für das Board-Klima, da sie bei vielen starke Emotionen auslösen. Deshalb benötigen sie verstärkte Moderation, die regelmäßig auch mal die Themen kontrolliert und halt moderiert und zwar nicht nur, indem Regelverstöße geahndet werden, sondern auch durch eine Durchsetzung eines freundlichen und sachlichen Diskissionsklimas. Die Poll-Sektion ist sowieso nur von globalen Moderatoren moderiert, die genug anderes zu tun haben und das Offtopic ist ein großer Bereich mit vielen weitern Pflichten für die Moderatoren. Ich denke, hier sollte ein eigener Bereich mit eigenen Moderatoren her, die für die genannten Aufgaben die nötige Motivation mitbringen.

Außerdem ist es momentan so, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man solche Themen nun in Polls oder ins OT postet. Je nach Sektion gibt es auch noch unterschiedliche Bereichsregeln. Das ist nicht gerade nutzerfreundlich.

/discuss

MrSm!th is offline  
Thanks
47 Users
Old   #2

elite*gold: 545
Received Thanks: 14,157
Netter Vorschlag, kann mich mit der Idee gut anfreunden und sehe keinen negativen Aspekt dabei. Passende positive Gründe hast du ja bereits aufgelistet.

Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 210
#Yes!
I'd like to discuss about politics in an own section.
MrSm!th for president!
MMORPGPlayer is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

elite*gold: 39
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,764
Das niveau wird dadurch - wenn es sich verändert - nur sinken. Hier sind größtenteils Kinder von Stammtischeltern unterwegs, scheint es mir.

Kann man zur besseren Moderation machen, dann muss ich mir vielleicht auch nicht mehr so oft an den Kopf fassen wenn nicht die Gefahr besteht dass ich hier auf soetwas stoße ;p

AllesVergeben is offline  
Thanks
2 Users
Old   #5

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,390
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man in einer separaten Section besser kommunizieren kann über so etwas. Je nach dem wie groß die Section ist, könnte man dort einen Moderator einstellen (vielleicht du MrSm!th selbst), der dafür sorgt, dass der Umgangston freundlich bleibt.

Die Frage ist nur, ob sich eine Section lohnt. Ich zähle derartige Threads nicht, aber sehr viele scheinen es mir nicht zu sein.

Ich tendiere zu Ja, aber eine tote Section wäre ja auch blöd.
Diablo_ is offline  
Old   #6

elite*gold: 900
Received Thanks: 1,802
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Hier sind größtenteils Kinder von Stammtischeltern unterwegs, scheint es mir.
Da muss ich dir Recht geben. Wirklich befassen wird sich mit den Themen kaum jemand, da radikale Kommentare abzugeben - im Schutze der Anonymität des Internets - viel einfacher ist. So würden Leute, die sich wirklich mit den Themen auseinandersetzen wollen, in der Masse untergehen.

Wenn so eine Sektion geschaffen wird, muss man da gleich von Anfang an hart durchgreifen. Aber ob das die Flamer auf ewig fern hält, wage ich zu bezweifeln.
Mondgesicht is offline  
Old   #7
failing on a final level

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Das niveau wird dadurch - wenn es sich verändert - nur sinken. Hier sind größtenteils Kinder von Stammtischeltern unterwegs, scheint es mir.

Kann man zur besseren Moderation machen, dann muss ich mir vielleicht auch nicht mehr so oft an den Kopf fassen wenn nicht die Gefahr besteht dass ich hier auf soetwas stoße ;p
Inwiefern sollte es sinken? Die Diskussionen sind schon da, ich will sie nur an einer anderen Stelle sehen.
MrSm!th is offline  
Old   #8

Received Thanks: 5,067
ganz spontan würde ich dagegen sein.

in threads über politisch/religiösen diskussionen sieht es meistens so aus dass wenige leute sich über seiten hinaus über ein thema diskutieren und paar seiten danach wieder paar leute über genau dasselbe thema wieder durchkauen.

und wenn threads erstellt werden die zwar n anderes thema haben aber n anderen überbegriff, enden sie meistens wieder in stereotypische diskussionen wie: ausländer raus? deutsche religion? und und und

könnte mir vorstellen dass so eine sektion wie du sie vorschlägst voll von threads sein wird die sich gegenseitig wiederkauen

also ganz simpel gesehen: ich denke nicht dass so eine sektion eine standalone sein kann.

Alternative Suggesion:

theit123. is offline  
Old   #9
failing on a final level

Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
ganz spontan würde ich dagegen sein.

in threads über politisch/religiösen diskussionen sieht es meistens so aus dass wenige leute sich über seiten hinaus über ein thema diskutieren und paar seiten danach wieder paar leute über genau dasselbe thema wieder durchkauen.

und wenn threads erstellt werden die zwar n anderes thema haben aber n anderen überbegriff, enden sie meistens wieder in stereotypische diskussionen wie: ausländer raus? deutsche religion? und und und

könnte mir vorstellen dass so eine sektion wie du sie vorschlägst voll von threads sein wird die sich gegenseitig wiederkauen
Wie schon gesagt, sie existieren ja schon. Insofern solltest du ja für das vollständige Verbieten solcher Diskussionen sein (oder halt die verstärkte Moderation), wenn dir dieses Verhalten nicht zusagt. Das habe ich auch schon angefragt, wurde aber direkt abgelehnt. Deshalb schlage ich halt vor, das ganze wenigstens in einen extra Bereich zu bringen, wo es besser moderiert werden kann, um das von dir genannte Verhalten zu unterbinden.
MrSm!th is offline  
Old   #10

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wie schon gesagt, sie existieren sie ja schon. Insofern solltest du ja für das vollständige Verbieten solcher Diskussionen sein, wenn dir dieses Verhalten nicht zusagt. Das habe ich auch schon angefragt, wurde aber direkt abgelehnt. Deshalb schlage ich halt vor, das ganze wenigstens in einen extra Bereich zu bringen, wo es besser moderiert werden kann, um das von dir genannte Verhalten zu unterbinden.
lies mein edit bru
theit123. is offline  
Old   #11
failing on a final level

Inwiefern ist das ein Unterschied zu meiner Idee? :f Ob man es nun als standalone oder als Subsektion von Polls macht..es geht jedenfalls um die Abspaltung solcher Diskussionen vom OT und von den allgemeinen Polls.
MrSm!th is offline  
Old   #12

Quote:
Inwiefern ist das ein Unterschied zu meiner Idee? :f
wollts hervorheben oke? :/

neh also ich mein, nehmen wir an ein moderator kümmert sich um die sektion und verhindert dieses ewige wiederholen von den zeug

.. was wird dann noch gepostet? wenn man über sowas diskutiert endet es unvermeidlich an der wiederholung davon was viele andere über das thema schon gesagt haben.

so war es schon immer mit solchen threads in diesem forum und wenn nicht alle user hier plötzlich alle konfuziusse werden wird es sich auch nicht ändern.
theit123. is offline  
Old   #13
failing on a final level

Joa, wo ist das Problem? Irgendwo findet jede Diskussion mal ihr Ende. Da wird der Thread dann ggf. geschlossen.
Da Poltik nicht schläft, wird es da ja auch nicht an Themen mangeln. Es werden ja oft genug neue Entscheidungen getroffen und andere Leute verärgert, die dann hier die Meinung anderer dazu erfragen. Zusätzlich werden auch viele ältere Threads durch aktuelle Ereignisse immer mal wieder aktuell und bieten Platz für neue Diskussion.
Da würde mir auch etwas wie die DiscussionOfTheWeek aus dem OT einfallen, die man dort als Sticky wieder einführen könnte.

Ich glaube es ist aber immer noch nicht so ganz klar, worauf ich hinaus will. Es geht ja nicht darum, dass ich Poltik-Diskussionen hier besonders fördern will, sondern sie sind eh schon vorhanden und mit wachsender Userzahl in jeder Altersklasse wächst auch die Zahl der daran interessierten. Threads mit den von dir genannten Eigenschaften gibt es schon genug, Positivbeispiele ebenso. Was ich nun will, ist ja lediglich eine feinere Kategorisierung, da ich einfach finde, da diese Themen überhand nehmen und den eigentlichen Sinn von Polls verfehlen (und bei der Anzahl und Aktivität finde ich sie mittlerweile auch zu viel für das OT, zumal da ja schon die genannten Probleme bzgl. der Moderation bestehen). Dabei geht es einfach darum, die ganzen Threads halt an einem anderen Ort unterzubringen und so die anderen Sektionen etwas sauberer zu halten. Wenn dir die Threads an sich und das Verhalten der User darin auf die Nerven gehen, dann bist du ja eher gegen die Threads an sich, aber das hat ja erstmal nichts mit deren Aufbewahrungsort zu tun. Dazu kommt nun aber noch, dass ja ein seperater Aufbewahrungsort und damit eine eigene Moderation das Problem in den Griff bekommen könnte. Insofern sehe ich da nicht wirklich Negativaspekte, die neu dazu kämen. Maximal würden die alten bestehen bleiben, aber einen Versuch wäre es imho wert.
MrSm!th is offline  
Old   #14

Quote:
Joa, wo ist das Problem? Irgendwo findet jede Diskussion mal ihr Ende. Da wird der Thread dann ggf. geschlossen.
Da Poltik nicht schläft, wird es da ja auch nicht an Themen mangeln. Es werden ja oft genug neue Entscheidungen getroffen und andere Leute verärgert, die dann hier die Meinung anderer dazu erfragen. Zusätzlich werden auch viele ältere Threads durch aktuelle Ereignisse immer mal wieder aktuell und bieten Platz für neue Diskussion.
das war nicht mein punkt. es ist kein problem dass eine diskussion ein ende findet, es ist ein problem dass eine diskussion kein ende findet. und bei so einer sektion wäre das zweitere definitiv ein problem.

nagut, dann könnte man auch sagen dass eine niemals endede diskussion immer neue themen bringen KANN. demnach ist es aber nicht so, da epvp member einfach bei diesen themen dazu neigen wieder in den alten verlauf zu fallen.

und themen die leute wirklich verärgern bezüglich religion + politik.. diese themen sind immer dieselben. das weißt du, das weiß ich und wahrscheinlich jeder andere hier. die anderen themen sind einfach nicht interessant genug ergo es würde wahrscheinlich nichtmal genug diverse themen geben um so eine sektion zu unterhalten.

Quote:
Da würde mir auch etwas wie die DiscussionOfTheWeek aus dem OT einfallen, die man dort als Sticky wieder einführen könnte.
mhz solche diskussionen ziehen sich sehr lange hinaus, vielleicht sogar n monat lang.

Quote:
..[rest]..
inowachumean
theit123. is offline  
Old   #15

elite*gold: 900
Received Thanks: 1,802
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
und themen die leute wirklich verärgern bezüglich religion + politik.. diese themen sind immer dieselben. das weißt du, das weiß ich und wahrscheinlich jeder andere hier. die anderen themen sind einfach nicht interessant genug ergo es würde wahrscheinlich nichtmal genug diverse themen geben um so eine sektion zu unterhalten.
Darf man deswegen nich drüber diskutieren ?

Mondgesicht is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »