Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Starcraft 2
You last visited: Today at 13:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Ho To]Vom Noob zum Gosu

Discussion on [Ho To]Vom Noob zum Gosu within the Starcraft 2 forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
basti200's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2009
Posts: 979
Received Thanks: 135
[Ho To]Vom Noob zum Gosu

Als erstes mal , Diese Guide , Oder How To ist NICHT von mir.

Und 2tens , Ich kann sie nciht So schön machen WEIL:
Mein FireFox Irgendwie Nicht Die Table Codes Anklicken lässt >.<

Also Zum How To:

Wie werde ich "Gosu"?

Gosu wird man nicht von heute auf morgen. Es in ein paar Wochen an die Spitze zu schaffen ist einfach nicht möglich. Ihr habt es 1. mit einem der komplexesten, ausgefeiltesten Spiele zu tun, das außerdem 2. schon sehr alt ist und entsprechend viel gespielt worden ist.
Ihr solltet deshalb realistisch bleiben und euch zu allererst darüber klar werden, was ihr eigentlich wollt:

a) Seht ihr Broodwar als Spiel? Dann wollt ihr nur nebenbei ein paar wenige Stunden Starcraft die Woche spielen und eueren Spaß dabei haben, aber nicht wirklich besser werden, richtig?
Es gibt viele Spieler die sich damit zufrieden geben, aber ich glaube, ihr gehört nicht zu dieser Gruppe, sonst wärt ihr nicht hier und würdet das hier auch nicht lesen, richtig?
b) Sehr ihr Broodwar als Wettkampf, als Sport? Dann werde ich euch wohl nicht entmutigt haben alles zu geben um euer Spiel zu verbessern und euch an die Spitze vorzuarbeiten, richtig? Gut so!
Allerdings müsst ihr euch dann darüber klar werden, dass ihr 1. viel Zeit investieren müsst und 2. - und das ist unersetzlich wenn ihr Spieler aufholen wollt, die schon früher angefangen haben als ihr - diese Zeit effektiv einsetzen müsst.
Denn genau hier liegt nämlich der Schlüssel zum Erfolg: Es gibt Spieler, die immerhin innerhalb eines halben - dreiviertel Jahres den Sprung vom Noob in die deutschen Top 50 geschafft haben. Andererseits ist da die Masse der Spieler: Spieler, die eigentlich voran kommen wollen, aber die - obwohl sie schon seit Jahren aktiv sind - quasi auf ihrem Niveau stehen geblieben sind.

Woran liegt das? Warum entwickeln sich manche Spieler schneller als andere?
Es kann natürlich 100 Gründe dafür geben warum ein bestimmter Spieler nicht vorankommt. Aber es gibt vor allem einen Fehler, der wird wirklich häufig gemacht:
Viele Spieler glauben immer noch bedingungslos an die These "Man lernt Broodwar einzig und allein dadurch, dass man spielt". Diese Spieler verbringen also ihre gesamte Trainingszeit auf dem PG-Tour-Server und zocken einfach ein Match nach dem anderen. Sicherlich, die Spielpraxis und die Erfahrung spielen eine große Rolle, aber immer wenn ich diesen Satz zu hören bekomme, dann frage ich mich: Wie langweilig wäre Starcraft eigentlich, wenn immer nur der gewinnen würde, der die meisten Spiele auf dem Konto hat? Daran glaube ich einfach nicht. Ich bin überzeugt davon, dass es wirksamere Methoden gibt um sich zu verbessern.

Warum sollte "Massgaming" allein nicht effektiv sein? Nun, wie schon erwähnt, ist Broodwar äußerst komplex. Der Spieler muss sich um unheimlich viele Dinge gleichzeitig kümmern: Arbeiter bauen und managen, Gebäude bauen, Einheiten bauen, diese in den Kampf schicken, Micro machen, Einheiten nachbauen, Depots bauen, scouten, techen etc.
Soweit zu den Routineaufgaben. Das eigentliche Spiel wird jedoch in den Köpfen der Spieler ausgetragen: Der Kopf muss trotz der vielen Standard-Aufgaben frei genug sein um vorrauszudenken, zu analysieren was der Gegner plant, taktische Überlegungen anzustellen, eigene Aktionen zu planen, zu ordnen und immer wieder "vorzusagen" was als nächstes zu tun ist.

Wer all das gleichzeitig lernen bzw. trainieren möchte, macht sich einfach unnötig das Leben schwer. Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass man viel effektiver lernt, wenn man sich jeweils nur auf eine Sache konzentriert. Das ist im normalen Spiel nicht möglich. Wenn ich mit dem Maus-Handling kämpfe, kann ich mir schlecht nebenbei überlegen was ich als nächstes baue. Wenn ich mit dem Macro Probleme habe, kann ich mich nicht gleichzeitig auf gutes Micro konzentrieren und noch viel weniger werde ich dann die Zeit haben mein weiteres Vorgehen zu planen. Wenn ich aber keinen Plan davon habe was ich als nächstes tue und einfach irgendwas mache, verliere ich früher oder später die Kontrolle über mein Spiel. Das wäre (und das ist) fatal und führt in vielen Fällen zum Verlust des Spieles.

Was könnt ihr also tun um euer Spiel effektiver zu verbessern? Ihr könnt euch auf bestimmte Aspekte beschränken. Bei schlechtem Micro also beispielsweise nur auf das Unithandling konzentrieren, das man mit "seriösen" Micromaps recht gut in den Griff bekommt (mehr dazu später). Wenn ihr euch im Spiel oft hilflos vorkommt, also keine wirkliche Ahnung habt, was ihr eigentlich tun sollt, spielt nicht einfach drauf los, sondern beschäftigt euch schon bevor das Spiel anfängt damit wie ihr euere Basis aufbaut, wie ihr das Spiel organisiert, welche Situationen eintreten könnten und wie man entsprechend reagieren könnte usw. Das Lernen dieser Aspekte dürfte wesentlich leichter fallen, wenn man sich mal nicht mit all den "lästigen Routineaufgaben" herumschlagen muss.

Weitere Beispiele für eine solche Beschränkung sowie weitere Tipps um euch zu verbessern findet ihr in der folgenden Zusammenstellung:



1. Guides
Es ist ungemein schwer Broodwar in Worte zu fassen. Trotzdem haben wir es versucht, weil wir glauben, dass man effektiver lernt, wenn man das Wissen anderer nutzt - in unseren Strategie-Guides. Ihr könnt natürlich auch versuchen das Rad neu zu erfinden und komplett eure eigenen Strategien zu entwickeln. Allerdings ist das heute, 8 Jahre nachdem das Spiel erschienen ist, sehr schwer: BroodWar wurde im Lauf der Jahre schon relativ gut analysiert. Effektive Strategien wurden von vielen Spielern übernommen und verfeinert, schlechte dagegen sind mehr oder weniger "ausgestorben". Deshalb empfehle ich euch, erstmal die gängigen Strategien zu erlernen und zu perfektionieren, habt ihr die erforderlichen Grundlagen, könnt ihr alle mal neue Strategien entwickeln und eure Gegner überrumpeln.
Material gibt es genug. Dennoch: Ihr solltet es nicht übertreiben, sonst habt ihr mit Sicherheit nichts davon. Lest nicht zu viel auf einmal, arbeitet euch lieber etappenweise vorwärts, sucht euch das Wichtigste heraus und versucht euer erworbenes Wissen gleich in die Praxis umzusetzen, also das Neue in eueren nächsten Spielen auch anzuwenden. Weniger ist manchmal mehr.


2. Spezialisieren
Es ist wichtig, dass ihr euch am Anfang für eine Rasse entscheidet, denn durch das ständige Wechseln der Rasse gewinnt ihr keine Sicherheit und die ersten Erfolgserlebnisse werden lange auf sich warten lassen. (Ich selbst habe am Anfang meiner Karriere ein halbes Jahr Random gespielt und weiß, wovon ich rede.) Es führt kein Weg daran vorbei: Wenn ihr besser werden wollt, müsst ihr euch entscheiden. Um euch ein bisschen zu helfen, haben wir im nächsten Kapitel einige "Tipps zur Rassenwahl" zusammengeschrieben.
Außerdem solltet ihr euch auf einen Spielmodus beschränken. Am meisten lernt ihr, wenn ihr erstmal nur 1on1 (1 gegen 1) spielt - selbst dann wenn ihr eigentlich 2on2-Spieler werden wollt. Warum? Das 1on1 ist für die Entwicklung von Spielverständnis besser geeignet, weil es strukturierter ist und ihr mehr auf euch allein gestellt seid (und dadurch eigene Fehler besser auffallen). Später einmal vom 1on1 auf 2on2 zu wechseln ist überhaupt kein Problem, viele Teams haben das so gemacht.
Traut euch! Was spricht dagegen ab heute nur noch 1on1 und nur mit einer Rasse zu spielen? Es lohnt sich wirklich.

3. Trainingspartner
Habt ihr euch für eine Rasse entschieden, solltet ihr euch die richtigen Trainingspartner suchen. Der Gegner sollte dabei in etwa das gleiche Niveau haben als man selbst, eventuell sogar ein bisschen besser sein.
Auf der einen Seite lernt man bei Spielen, bei denen man keine Chance hat, nicht gerade viel. Man kann sich nicht richtig entfalten, wird vom Gegner oft "tot gerushed", kann also allenfalls sein Spiel bewundern und ihn um Rat fragen.
Ist der Gegner aber zu schlecht, lernt man noch viel weniger. Man kann komplett falsch spielen und trotzdem gewinnen, weil der Gegner unfähig ist die eigenen Schwächen zu finden. Außerdem besteht die Gefahr, dass man bequem wird, unterbewusst wichtige Details weglässt um schneller zu gewinnen. Das schadet mehr als es nützt und rächt sich dann früher oder später gegen starke Gegner.
Um immer gegen gleich starke oder etwas bessere Gegner spielen zu können empfiehlt sich die Anmeldung bei einer "Ladder". Da gibt es unterschiedlichste Formen zu: * ICCup
* WGTour (der Klassiker), oder
* die ESL
Sucht ihr feste Trainingspartner, dann schaut mal in unserem Kontaktforum.
Das Spielen gegen gleich starke oder stärkere Gegner erfordert eine gehörige Portion Selbstdisziplin. Man wird wahrscheinlich öfter verlieren als gewinnen, das ist aber völlig normal und auch gut so. Wer nicht verlieren kann oder schnell die Motivation verliert, sollte mal diesen etwas älteren, aber sehr guten Artikel lesen.


4. Fehleranalyse
Für all diejenigen, die nach einem Spiel nicht wissen was sie besser machen hätten können: Replays sind hier sehr hilfreich, ich empfehle euch grundsätzlich alle Replays zu speichern und euch immer dann anzuschauen, wenn ihr euch nicht 100%-ig sicher seid, warum ihr eigentlich verloren habt. Habt ihr die Hauptursachen gefunden solltet ihr sie euch vor und bei den nächsten Spielen nochmal ins Gedächtnis rufen. Damit verhindert ihr, dass ihr die gleichen Fehler nochmal macht.
Aber auch bei überraschenden Siegen können Replays nützlich sein. Es passiert nämlich nicht selten, dass eigene schwere Fehler aufgrund der Begeisterung über den Sieg in den Hintergrund treten. Das Replay kann dann helfen seine Strategie zu perfektionieren. Ihr könnt hier meist sehr gut sehen wo ihr Chancen vergeben habt oder wann euer Gegner verwundbar für einen Angriff gewesen wäre.


5. Trainer
Macht euch auf die Suche nach einem erfahrenen Spieler, der sich mit euch Replays anschaut, euch Verbesserungsvorschläge gibt. Jemand, der dann Fehler sieht, auf die ihr allein gar nicht gekommen wärt.
Außerdem könnt ihr Trainern alle Fragen stellen, z.B. welche Strategien sie vorziehen oder wie sie auf bestimmte Strategien reagieren. Traut euch. Einen guten Trainer zu haben ist Gold wert - auch mit ein Grund dafür, dass die Koreaner in Broodwar so gut abschneiden.


6. Replayanalyse

Replays erfüllen noch einen ganz anderen Zweck, nämlich den, die Strategien anderer Spieler zu analysieren und sie eventuell zu kopieren. Mit "Replays analysieren" ist allerdings etwas ganz anderes gemeint als mit "Replays anschauen". Es geht euch darum herauszufinden wie der Spieler seine Basis anlegt, wie er auf bestimmte Aktionen reagiert und nicht darum welche spektakulären Micro-Aktionen er durchführt oder wie knapp er das Spiel nach ein paar dummen Fehlern noch rumreißt. Ihr werdet das Replay deshalb sehr langsam schauen, hier und da pausieren und vielleicht 2 oder 3 mal durchgehen müssen, wenn es gut ist.
Beim effektiven Erlernen von neuen Strategien sind Replays die perfekte Ergänzung zu den Guides. Der Guide vermittelt die Theorie und sagt euch bereits worauf ihr besonders zu achten habt. Das Replay demonstriert die Strategie an einem Beispiel veranschaulicht und beseitigt viele der verbliebenden Unklarheiten bevor ihr anfangt zu üben.
Es ist zum Erlernen des Spieles wirklich wichtig, viele Replays zu schauen. Ein Tipp hier noch von meiner Seite: Nicht alle Replays taugen für unsere Zwecke. Möchtet ihr eine spezielle Strategie erlernen oder perfektionieren, sucht euch einen Spieler, der diese Strategie perfekt beherrscht, downloaded euch möglichst viele Replays eines kurzen Zeitrahmens von ihm, in denen er diese Strategie anwendet und sucht nach Paralellen. So bekommt ihr den Blick für das Wesentliche, aber ohne dass ihr wichtige Details überseht, weil ihr sie für unwichtig haltet. Und auch nach Varianten solltet ihr Ausschau halten, damit ihr die möglichen Reaktionen des Gegners auf eure Strategie mit berücksichtigt (mehr dazu im Kapitel "Countern").



7. Verbotene Mittel

Nun noch ein Apell an diejenigen unter euch, die es sich zum Ziel gemacht haben einer der Besten zu werden und dieses Ziel so schnell wie möglich erreichen wollen: Hacks oder Cheats sind tabu. Ihr betrügt damit die Community und euch selbst. Betrügt ihr die Community und werdet erwischt (was ihr definitiv werdet), habt ihr es sehr, sehr schwer euch als guter Spieler zu etablieren. Und ihr betrügt euch selbst, denn ihr müsst für immer mit dem Vorwurf leben, ihr hättet es ohne Hack gar nicht so weit gebracht. Also, lasst es und spielt fair.
Auch die Behandlung eurer Gegner sollte euch nicht egal sein. Flamen und unhöfliches Benehmen ist im Internet genauso ungern gesehen wie im richtigen Leben auch, auch wenn ihr denkt, das ihr "anonym" seid.
Und noch eine 3. Warnung muss man aussprechen. Es ist leider immer häufiger zu beobachten, dass Spielern, die den großen Sprung geschafft haben, ihr Erfolg zu Kopfe steigt. Nicht wenige werden arrogant, haben vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben und halten sich generell für besser als den Rest der Welt. Bei allem Erfolg und der Freude darüber sollte man eines immer im Hinterkopf behalten: StarCraft:Brood War ist und bleibt eigentlich nur ein Computerspiel.
Quelle: inStarCraft.de





So das War es ;D

Ich Hoffe es Ist Hilfreich , Unten Steht die Quelle ,
Bald Folgt mehr wenn Es Hier viele Interessen Gibt ;D
basti200 is offline  
Old 08/25/2010, 08:35   #2
 
TheOnlyOne652089's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2008
Posts: 2,214
Received Thanks: 1,825
Mal 2 Custom Maps die ich als außerordentlich hilfreich erachte:

Yabot - Build Order Tester:


Ist absolut spitze um seine Build Orders zu trainieren und auf verschiedenste Angriffswellen der Gegner zu reagieren , die KI ist auch um ein vielfaches besser als die Standard KI.


Macro training :


Diese Map gabs an sich schon in SC1 und sie hilft meiner Meinung nach hervorragend dabei sein Macro und Multitasking zu verbessern.



Spielpraxis mässig würde ich sagen das 3 stunden pro Tag absolut ausreichen, vorrausgesetzt das diese Spiele auch gegen Gegner sind ordentlich fordern und nicht nur Opfer (Thema Spielpartner).
TheOnlyOne652089 is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/25/2010, 12:15   #3
 
basti200's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2009
Posts: 979
Received Thanks: 135
Da gebe Ich dir Recht , Ich mache auch gerne Trainings Kämpfe gegen Andere User !


Pn´t me EInfach.^^
basti200 is offline  
Old 08/27/2010, 00:21   #4
 
basti200's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2009
Posts: 979
Received Thanks: 135
Interessiert sich keiner Dafür?

€dit:

Danke für 5 Sterne ^^
basti200 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
im new im noob im noob hacker plez heelp me
09/30/2009 - Lineage 2 - 5 Replies
hallo i play server im not donatore my weapon +6 and arma +6 donadore kill me donatore have weapon +35 etc.......... pleaaaas i need msn god hacher fore guise me pleeaaaaaaaaas veery tnx
How can i compile (Noob Question but i am noob at this)
08/04/2009 - CO2 Private Server - 6 Replies
Hello all i got this problem that when i changed something in source it doesnt changes inside how do i compile ;) please help :)
Diablo 2 Acc R34L GoSu Zu Vergeben
05/31/2007 - Diablo 2 - 2 Replies
Jo auf dem account sind : Javazon lvl 91 hat nix an Hammerdin lvl 94 ausgestattet aber nich so porno (hoto,enigma,sandsturm,2 sojs,maras,Perf arach,spirit sacred targe !!!!45res!!!!,2pc,anni,torch,der rest 20life scs.. Smiter lvl 90:Crown of ages,enigma,zaka,grief,Waterwalks,draculs,maras,2b k Eis Sorcy lvl 89: Porno! Perf NW's, 29er klafter, Enigma,sandsturms,frostbrand,arach,mara,2soj!!! alle chars sind auf ein account ich will dafür silkroad stuff 8 Degree sos,som,sosun,oder...
WTS LoD gosu Accounts Legit !
05/02/2007 - Diablo 2 Trading - 2 Replies
Hi, ich verkaufe meine 2 alten d2 LoD accounts : Nerco 80 Pala 85 Fire Sorc 80 Blizzard Sorc 80 Druid 80 Assa 80 java 80 barb 80



All times are GMT +2. The time now is 13:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.