Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 09:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mod. GK. Trainingsplan Vorstellung

Discussion on Mod. GK. Trainingsplan Vorstellung within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Mod. GK. Trainingsplan Vorstellung

Hi Community,

hätte gerne mal eine möglichst sinnvolle und kompetente Rückmeldung bezüglich einer neuen Idee für einen modifizierten GK-Plan. Einfach mal ein paar Anregungen, Meinungen, Erfahrungen und andere Blickwinkel. Welche Iso-Übungen (Biz./Triz.) würdet ihr beispielsweise aus eurer Erfahrung am Ende des Trainings empfehlen? Etc.

*Kurze Hinweise vorweg: Überkopfdrücken wurde zunächst bewusst rausgelassen, da ich eine ziemlich unterentwickelte hintere Schulter habe. Für alle die mir zu Squats raten - anstelle der Beinpresse: Ja, ist definitiv die bessere Übung, sagt mir aber einfach nicht zu. Absolut nicht.

Ansonsten bin ich kein blutiger Anfänger und trainier schon ne' Weile. Körpertyp - das was man heutzutage als "Hardgainer" bezeichnet. Groß und Schlank. Ernährung hab ich im Griff, ich weiß wie man zunimmt (auch wenns uns großen Jungs teilweise echt schwer fällt eh )

**MV = Muskelversagen

TP:




Thanks in advance, Skre1th
Skre1th is offline  
Old 08/26/2016, 23:45   #2
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
Quote:
Originally Posted by Skre1th View Post
Ansonsten bin ich kein blutiger Anfänger
Quote:
Originally Posted by Skre1th View Post
Körpertyp - das was man heutzutage als "Hardgainer" bezeichnet.

Aber ok

no offense aber der Plan ist scheiße und sieht zusammengewürfelt aus

Quote:
Kniebeugen 3-4x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Kreuzheben 3-4x5
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 oder Seitheben 3x8-10
Facepulls 3x12

Frequenz: 3 mal pro Woche z.B. Mo, Mi, Fr
^Mach den Plan bis du keine Fortschritte mehr erzielen kannst(5 Monate+++). An Kniebeugen führt nichts vorbei, außer du willst großes Potenzial verschenken. Bizeps/Trizeps wächst anfangs noch automatisch mit, kannst jedoch auch einfach eine Iso für Bizeps/Trizeps rein nehmen. Mach aber nicht beides hintereinander, sondern pro Tag entweder Bizeps oder Trizeps.
Für Bizeps einfach 3x12 Curls
Trizeps 3x12 Frenchpress
faacK._. is offline  
Old 08/27/2016, 02:58   #3
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by faacK._. View Post

Aber ok

no offense aber der Plan ist scheiße und sieht zusammengewürfelt aus



^Mach den Plan bis du keine Fortschritte mehr erzielen kannst(5 Monate+++). An Kniebeugen führt nichts vorbei, außer du willst großes Potenzial verschenken. Bizeps/Trizeps wächst anfangs noch automatisch mit, kannst jedoch auch einfach eine Iso für Bizeps/Trizeps rein nehmen. Mach aber nicht beides hintereinander, sondern pro Tag entweder Bizeps oder Trizeps.
Für Bizeps einfach 3x12 Curls
Trizeps 3x12 Frenchpress
Danke für deine Rückmeldung, aber sie ist scheiße - no offence.

Nein ernsthaft, das hilft nicht weiter. Was genau bezeichnest du als scheiße und vor allem warum? Irgend einen Alternativplan zu posten unterstützt deine ziemlich minimalistische Aussage nicht. Wie kommst du auf zusammengewürfelt?

~Lg
Skre1th is offline  
Old 08/27/2016, 10:11   #4

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Wieso willst du was neues "erfinden" wenn es tausend Pläne gibt die für andere schon funktioniert haben? Hör auf ihn glaub mir. Der Plan den er gepostet hat habe ich auch gemacht und glaub mir. Deine Kraft wird Anfangs extrem in die höhe gehen. Außerdem hast du alles drin was für diesen Sport einfach wichtig ist Ich würde da einfach noch ne ruder Übung dazu einbauen

Kniebeugen 3-4x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Kreuzheben 3-4x5
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10
Rudern 2x8-10
Facepulls 3x12
Mixxon is offline  
Old 08/27/2016, 12:35   #5
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Wieso willst du was neues "erfinden" wenn es tausend Pläne gibt die für andere schon funktioniert haben? Hör auf ihn glaub mir. Der Plan den er gepostet hat habe ich auch gemacht und glaub mir. Deine Kraft wird Anfangs extrem in die höhe gehen. Außerdem hast du alles drin was für diesen Sport einfach wichtig ist Ich würde da einfach noch ne ruder Übung dazu einbauen

Kniebeugen 3-4x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Kreuzheben 3-4x5
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10
Rudern 2x8-10
Facepulls 3x12
Ich bezweifel nicht, dass sein Plan funktioniert - ganz im Gegenteil. Ich bin sicher er/ihr oder jeder andere kann damit einiges reißen. Ist ja auch nichts anderes als ein klassischer Ganzkörperplan.
Mein Grundgedanke war, dass ich einen GK speziell für mich anpasse. Vor allem bezüglich der Pausenzeiten habe ich aktuell das Gefühl, dass ein Tag nicht reicht. Es handelt sich also nicht um eine neue Erfindung, sondern reine Anpassung für die ich gerne die ein oder andere Rückmeldung gehabt hätte bzgl. Verbesserungsvorschläge im Detail und Schrauben an denen gedreht werden kann. Hätte ich einen standard TP haben wollen, hätte ich mir einen gesucht.
Ist ja nicht schlimm, wenn keiner im Detail auf geschriebenes eingehen möchte, aber Aussagen wie Nimm den Plan (XYZ) sind eher am Thema vorbei
Trotzdem Danke!
Skre1th is offline  
Old 08/27/2016, 14:12   #6
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
Quote:
Originally Posted by Skre1th View Post
Mein Grundgedanke war, dass ich einen GK speziell für mich anpasse. Vor allem bezüglich der Pausenzeiten habe ich aktuell das Gefühl, dass ein Tag nicht reicht.

Am Anfang musst du nichts anpassen, da 99,99% aller Körper gleich sind und du mit Sicherheit keine Ausnahme bist.

Wo liegt das Problem mit den Pausenzeiten? Deine Regeneration zu langsam/schnell?
faacK._. is offline  
Old 08/27/2016, 14:41   #7
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by faacK._. View Post
Am Anfang musst du nichts anpassen, da 99,99% aller Körper gleich sind und du mit Sicherheit keine Ausnahme bist.

Wo liegt das Problem mit den Pausenzeiten? Deine Regeneration zu langsam/schnell?
99,99% der Körper sind absolut nicht gleich. Aber das wär jetzt ein anderes Thema.
Ich hab das Gefühl 1 Tag Pause reicht nicht. Teilweise noch Muskelkater und nicht die Leistung, die ich gerne hätte (Tagesform, mal zu wenig Schlaf etc. ausgenommen). Also Regeneration gefühlt zu langsam.
Ich würde trotzdem gerne wissen, was genau an dem Plan nicht passt oder funktionieren soll/kann. Es handelt sich um nen Ganzkörperplan mit leichtem Fokus auf eine Körperpartie beim jeweiligen Training. Wdh-Zahl im klassichen Hypertrophie Bereich. Produktive Kritik wär klasse Jungs und Mädels!
Skre1th is offline  
Old 08/27/2016, 16:49   #8
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
-repschema ungünstig: Grundübungen im niedrigen Bereich ca. ~5-8x
Isolationsübungen im hohen Bereich 10-12x (orientier dich am besten bei den oben geposteten plänen)
Bei Klimmzügen solltest du versuchen auf 8 reps pro Satz zu kommen. Solange musst du halt noch so viele wie möglich machen.
-Reihenfolge suboptimal s.u.

Tag a:
Beinpresse/bench/heben/Rest

Tag b:
Beinpresse/bench/rudern/Rest
Überzüge brauchst du nicht

Tag c:
Beinpresse/bench/heben/Klimmzüge/Rest

Wie bereits erwähnt solltest du Beinpresse durch Squats austauschen, gilt schließlich nicht umsonst als wichtigste Übung
Wo soll der Unterschied zwischen tag a und c sein?
Pausenzeiten dürfen bei gü auch gerne mal 3-5min dauern, je nach trainingsintensität
bei isos dementsprechend weniger
Versuch 3x die Woche: Mo,Mi & Fr hat bei mir gut geklappt
Hau mal Kraftwerte raus, damit man dich besser einschätzen und beraten kann
faacK._. is offline  
Old 08/28/2016, 01:50   #9

 
elite*gold: 16
Join Date: Dec 2010
Posts: 20,683
Received Thanks: 7,521
gk plan auf sich selbst anpassen als anfänger..
du hast keine Schwächen und keine Stärken. die beiden empfohlenen Pläne sind viel besser als dein Kram
Dörp is offline  
Old 08/28/2016, 12:39   #10
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by faacK._. View Post
-repschema ungünstig: Grundübungen im niedrigen Bereich ca. ~5-8x
Isolationsübungen im hohen Bereich 10-12x (orientier dich am besten bei den oben geposteten plänen)
Bei Klimmzügen solltest du versuchen auf 8 reps pro Satz zu kommen. Solange musst du halt noch so viele wie möglich machen.
-Reihenfolge suboptimal s.u.

Tag a:
Beinpresse/bench/heben/Rest

Tag b:
Beinpresse/bench/rudern/Rest
Überzüge brauchst du nicht

Tag c:
Beinpresse/bench/heben/Klimmzüge/Rest

Wie bereits erwähnt solltest du Beinpresse durch Squats austauschen, gilt schließlich nicht umsonst als wichtigste Übung
Wo soll der Unterschied zwischen tag a und c sein?
Pausenzeiten dürfen bei gü auch gerne mal 3-5min dauern, je nach trainingsintensität
bei isos dementsprechend weniger
Versuch 3x die Woche: Mo,Mi & Fr hat bei mir gut geklappt
Hau mal Kraftwerte raus, damit man dich besser einschätzen und beraten kann
Erstmal Danke für die ausführliche Rückmeldung

Nochmal zur Info vorne Weg, ich bin kein klassicher Anfänger, der komplett planlos rumdümpelt und noch nie ne' Hantel in der Hand hatte. Mir sind gepostete Trainingspläne bekannt (und wurden durchaus bereits umgesetzt), ich wollte für mich aber einfach mal was anderes. Auf Überzüge beispielsweise habe ich richtig Bock, weil ich die Übung einfach extrem mag.
Der Grundgedanke war vom Krafttraining wegzukommen und im Hypertrophiebereich zu Trainieren. Etwa 45 Sek. konstante Spannung auf dem Muskel im Wdh.Bereich von 8-12, bei Pausenzeiten von +/- 90 Sekunden. Intervall Timer inbegriffen zur richtigen Einstellung des Gewichts und Kontrolle bzgl. tatsächlicher Arbeit während des Satzes. Alles kein Hokuspokus sondern was reine, nennen wirs "optische", Muskelmasse angeht der wahrsch. beste Weg. Das Grundproblem sind die Pausenzeiten, die kaum jemand beim höheren Wdh. Bereich einhält und deswegen umsteigt auf mehr Gewicht und weniger Reps um bei seinen gewohnten Pausenzeiten bleiben zu können.
Wäre jetzt ziemlich das Gegenteil von dem was du vorschlägst, nämlich bei 3-4 Übungen im 5x5 o.ä. und bis zu mehreren Minuten Pause, wenn ich dich richtig verstehe. Mo/ Mi/ Fr bin ich bis jetzt auch gefahren, aber wie erwähnt scheint mein Körper mit der Regeneration nicht hinterher zu kommen. Vllt ändert sich das bei der Umstellung, wird sich zeigen.
Kraftwerte, schon länger her, Bench: mind.105Kg // Deads: mind.140kg // Militairy: mind60kg. Mag sein, dass sich hier mittlerweile ein bisschen was getan hat, daher die Mindestangabe. Gewicht aktuell 84kg auf 1,89m Göße.

Ps. Der Unterschied zwischen A und C ist tatsächlich kaum vorhanden. Recht hast du!

Lg, Skre1th
Skre1th is offline  
Old 08/28/2016, 14:41   #11

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Wenn dann Körper nicht mehr hinterher kommt und aufgrund deiner Kraftwerte würde ich dir einfach mal ein 2er Split 3-4x die Woche empfehlen. Du willst ja mehr aussehen haben? Dann sollte 2er glaub der richtige Weg sein für dich
Mixxon is offline  
Old 08/28/2016, 15:00   #12
 
Skre1th's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,267
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Wenn dann Körper nicht mehr hinterher kommt und aufgrund deiner Kraftwerte würde ich dir einfach mal ein 2er Split 3-4x die Woche empfehlen. Du willst ja mehr aussehen haben? Dann sollte 2er glaub der richtige Weg sein für dich
Du meinst beispielsweise, Oberkörper/ Unterkörper/ Pause/ Oberkörper/ Unterkörper/ Pause/ Pause/ Repeat? Wäre dann sogar eine TE mehr in der Woche, mehr Regeneration für die Muskeln aber das ZNS spielt ja ne entscheidende Rolle. Wäre auch hier wieder ein ausprobieren. Haltet ihr zwei Tage Pause theoretisch für zu lang? Habs bisher so auch noch nicht gesehen, wäre ne sehr individuelle Geschichte.
Skre1th is offline  
Old 08/28/2016, 16:09   #13

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Quote:
Originally Posted by Skre1th View Post
Du meinst beispielsweise, Oberkörper/ Unterkörper/ Pause/ Oberkörper/ Unterkörper/ Pause/ Pause/ Repeat? Wäre dann sogar eine TE mehr in der Woche, mehr Regeneration für die Muskeln aber das ZNS spielt ja ne entscheidende Rolle. Wäre auch hier wieder ein ausprobieren. Haltet ihr zwei Tage Pause theoretisch für zu lang? Habs bisher so auch noch nicht gesehen, wäre ne sehr individuelle Geschichte.
Warum individuell?
Du hast für jede Körperpartie immer 2 Tage Pause bevor es wieder losgeht bzw über Wochenende soger 3 dann. Also OK/UK ist richtig nice. Kannst natürlich auch Push/Pull machen. Allerdings muss du sehen worauf dein Fokus liegt
Ich trainiere nach Push/Pull weil ich aufgrund von einer unteren Rücken Zerrung nicht viel machen kann. Kniebeugen Kreuzheben usw nicht machbar
Mixxon is offline  
Old 08/29/2016, 13:43   #14

 
elite*gold: 16
Join Date: Dec 2010
Posts: 20,683
Received Thanks: 7,521
der Ok / uk 4x die Woche bringt weniger als 3x GK.
Volumen einfach anpassen dann klappt auch Regeneration.
Dörp is offline  
Old 08/30/2016, 13:16   #15
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
der Ok / uk 4x die Woche bringt weniger als 3x GK.
Volumen einfach anpassen dann klappt auch Regeneration.
Wieso sollte er weniger bringen, wenn er es vernünftig macht?

Prinzipiell stimmt es natürlich, ein Anfänger sollte erstmal GK machen, aber habe damals auch schon sehr früh mit einem 2er Split angefangen und sogar bessere Erfolge erzielt. Man hat zwar einen Reiz pro Muskelgruppe weniger in der Woche aber kann dafür auch schön intensiv trainieren und hat mehr Regeneration. Bei mir sind die Muskeln darauf besser angesprungen als 3x die Woche einen schwächeren Reiz.
'Apo is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Trainingsplan
08/10/2015 - Sports - 13 Replies
Hey, ich bin seit Monaten wieder demotiviert, weil ich kein anständigen Trainingsplan habe. Viele sagen haben ihre eigene Variante um gut Muskeln aufzubauen. An Pläne halte ich mich und ich hoffe ich bekomme so meine Motivation wieder. Hat jemand einen guten Plan und ein paar Tipps dazu die gut sind?
Trainingsplan
05/15/2014 - Sports - 52 Replies
Hey also ich habe folgendes Problem. Ich gehe seit knapp zwei Monaten zum Gyp und dies 4x in der Woche, nur ohne einen Plan, so dass ich jeden zweiten Tag dort 4h am trainieren bin und alles mache... nur jetzt wird es mir zu viel. Meine Freunde meinten, so lang sollte man nicht trainieren, ist eher kontraproduktiv etc. Ich möchte mir jetzt zum ersten mal in meinem Leben einen Trainingsplan erstellen, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll, aus was sollte ich hier achten, habt ihr gute...
Trainingsplan
03/07/2014 - Sports - 9 Replies
Hey. Ich will jetzt einen neuen Trainingsplan benutzen und kann mich zwischen zweien nicht entscheiden. 1. 1.Brust Schultern 2.Ruecken Bauch 3. Bizeps Trizeps 4. Beine 2. 1.Brust Trizeps 2.Ruecken Bizeps
Trainingsplan zuhause!
01/24/2014 - Sports - 7 Replies
#Closed.
Trainingsplan
08/23/2013 - Sports - 6 Replies
Hey. Bin atm 15 Jahre alt und 1.81 groß. Mir fehlt irgendwie ein Trainingsplan , mache eigentlich nur Liegestütze und Curls ^^ Kann nur zuhause trainieren, habe 2x 5kg kurzhanteln und 2x 15kg kurzhanteln Und wäre nett wenn mir jemand Sätze erklären könnte, zb. 3x 15 oder so :P



All times are GMT +2. The time now is 09:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.