Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 04:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nur Grundübungen (als Fortgeschrittener) - "Isolationsübungen = Unnötig?"

Discussion on Nur Grundübungen (als Fortgeschrittener) - "Isolationsübungen = Unnötig?" within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 279
Received Thanks: 121
Question Nur Grundübungen (als Fortgeschrittener) - "Isolationsübungen = Unnötig?"

Hey Community,

eine Frage an Euch. Was für Erfahrung habt Ihr mit den 5 Grundübungen?

• Bankdrücken
• Schulterdrücken (Millitary Press)
• Klimmzüge
• Kreuzheben
• Kniebeugen
(vorgebeugtes Rudern eigl. auch)

Sie dürfen ja nicht fehlen, da alle Übungen allgemein horizontale und vertikale Ausrichtungen abdecken. Beim vorgebeugten Rudern wird horizontal gezogen und beim Bankdrücken horizontal gedrückt. Beim Millitary Press wird vertikal gedrückt und bei Klimmzügen vertikal gezogen. Kreuzheben beansprucht eigentlich alles, mehr oder weniger den Rücken jedoch auch die Oberschenkelrückseiten und beim Kniebeugen den Beinbizeps (evtl. auch die Adduktoren) - - Sollte für jeden plausibel sein.

Ich schraube zurzeit an meinem TP und man sagt ja, dass Isolationsübungen nur Schnick-Schnack sein, ein kann kein muss.

Von daher würde mein Plan so aussehen:

3-4 mal die Woche HIT-Training, nur mit Grundübungen um "hyperthrophischen" Wiederholungsbereich (6-8/[max 10]) und zum Abschluss vielleicht noch 1/2 Übungen für Bizeps / Trizeps (mit 8 Wdh ~).

Wie findet Ihr es? - Habt ihr da Einwände, Vorschläge, oder Verbesserungen?

Danke


~ greetz ♫
nativwe is offline  
Old 10/17/2014, 14:44   #2
 
Kuren0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 384
Received Thanks: 74


Siehe Phase 3 (=
Kuren0 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2014, 14:52   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 279
Received Thanks: 121
Quote:
Originally Posted by Kuren0 View Post


Siehe Phase 3 (=
Durchgelesen (y)

Alles klar Danke dir. Da habe ich alles zugenüge und richtig im vorraus ausstudiert, alles genauso wie ich es mir gedacht habe!

#thanks
nativwe is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2014, 15:03   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,458
Received Thanks: 1,179
Eine Bizeps/Trizeps Übung macht dir sicherlich nicht deinen Körper kaputt. Kannste ruhig rein machen. Ich hätte persönlich kein Bock drauf, mich nervt iso Bizeps extrem weil einfach so kleiner Muskel der gar nichts schafft. Vorg. Rudern reicht mir da persönlich :-P.
No0ne is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2014, 13:25   #5
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Wie weit Fortgeschritten bist du ? Bzw. wie sehen deine Kraftwerte aus
Iso Übungen für einen Anfänger würde i.d.R nur die Regeneration stören.
NeexT38 is offline  
Old 10/18/2014, 18:45   #6
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Theoretische Funktion von Isolationsübungen:
Du fängst mit Grundübungen an. Nach gut 1 Jahr merkst du, dass dein Bizeps stark hinterherhängt. Dann baust du eine Bizepsübung ein. Nach 4 Monaten macht der Trizeps nicht mehr ganz mit. Bauste ne Trizepsübung ein. Brust hängt ganz leicht hinterher? Mit ner Fly-Übung vorerschöpfen (Iso) und danach Benchen. Deine Brust hängt extrem stark zurück: Machste sowohl Schrägbankdrücken (KH) als auch Flachbankdrücken (LH).

Hoffe du verstehst das Prinzip. Man baut damit einfach nur seinen Plan aus.
.Crowd is offline  
Old 10/18/2014, 19:07   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 279
Received Thanks: 121
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Wie weit Fortgeschritten bist du ? Bzw. wie sehen deine Kraftwerte aus
Iso Übungen für einen Anfänger würde i.d.R nur die Regeneration stören.
Sowas mag ich eigentlich nicht, weil man mir immer schlechtes, oder blödsinniges vorwirft, aber ich übernehme mal das Schema von Team-Andro damit du eine kleine Übersicht hast.

Ich bin 16 trainiere seit ich 15 bin. (14 Monate)
Auf 1.80 wieg ich 70 (Untergewicht ich weiß, bevor ich mit dem Sport angefangen habe waren es ~62, immerhin etwas...)

KfA in % ich weiß es nicht...

Kraftwerte:

Bankdrücken (70KG)
Kniebeugen (100KG) (1 Wdh. [max] ich mache KB an der Multipresse))
Kreuzheben (90KG)
Oberarmunfang in cm (36/7) vor der Pause 39/40)

Es sei gesagt das ich vom Mai bis Juli 2014, wegen einer plötzlichen Lugenentzündung, pausieren musste und erst seit 3 Wochen wieder dabei bin.

Vorher habe ich mit dem obligatorischen Rücken Bizeps, Brust Trizeps, Schulter Nacken, Bauch Beine-Plan trainert. Zurzeit bin ich seit diesen 3 Wochen auf PUSH PULL, aber ich spüre eigentlich nicht mehr diese Intensität, zudem will ich entweder auf den alten Plan zurück, oder etwas neues versuchen.

...

Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post
Theoretische Funktion von Isolationsübungen:
Du fängst mit Grundübungen an. Nach gut 1 Jahr merkst du, dass dein Bizeps stark hinterherhängt. Dann baust du eine Bizepsübung ein. Nach 4 Monaten macht der Trizeps nicht mehr ganz mit. Bauste ne Trizepsübung ein. Brust hängt ganz leicht hinterher? Mit ner Fly-Übung vorerschöpfen (Iso) und danach Benchen. Deine Brust hängt extrem stark zurück: Machste sowohl Schrägbankdrücken (KH) als auch Flachbankdrücken (LH).

Hoffe du verstehst das Prinzip. Man baut damit einfach nur seinen Plan aus.
Klar natürlich, aber was ich wenn ich immer wieder 1 weitere Übung rangehen mussen? Reicht es Reihenfolgen zu ändern, oder die Selection zu verändern? Sonst mache ich für die Brust bspw. noch 7 Übungen o.O - Ich glaube 3-4 maximal reichen für 'ne Muskelgruppe...
nativwe is offline  
Old 10/18/2014, 19:21   #8
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Quote:
Originally Posted by nativwe View Post
ich mache KB an der Multipresse
ab heute nicht mehr

Klar natürlich, aber was ich wenn ich immer wieder 1 weitere Übung rangehen mussen? Reicht es Reihenfolgen zu ändern, oder die Selection zu verändern? Sonst mache ich für die Brust bspw. noch 7 Übungen o.O - Ich glaube 3-4 maximal reichen für 'ne Muskelgruppe...
Sowas passiert nicht jede Woche. Bis ein Muskel wirklich bemerklich hinterherhängt, vergehen >6 Monate.
Und du änderst ja nicht nur die Übungen sondern auch die Frequenz & Intensität. Ab der 2. Grundübung für eine Muskelgruppe solltest du langsamer vorgehen. Öfter trainieren? Kürzere Pausen? Längere Time under Tension?
Gibt 1000 Faktoren. Ich persönlich würde aber nicht mehr als 2 Grundübungen für nen Muskel machen. Da ich etliche Optionen habe, was zu verändern, versuch ich immer möglichst wenig Zeit im Gym zu verbringen. Deswegen senk ich immer die Pausenlänge.

Ich hab nur 3-4 Übungen am Tag und trotzdem gains wie nie zuvor.
.Crowd is offline  
Old 10/18/2014, 19:25   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 279
Received Thanks: 121
Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post
Sowas passiert nicht jede Woche. Bis ein Muskel wirklich bemerklich hinterherhängt, vergehen >6 Monate.
Und du änderst ja nicht nur die Übungen sondern auch die Frequenz & Intensität. Ab der 2. Grundübung für eine Muskelgruppe solltest du langsamer vorgehen. Öfter trainieren? Kürzere Pausen? Längere Time under Tension?
Gibt 1000 Faktoren. Ich persönlich würde aber nicht mehr als 2 Grundübungen für nen Muskel machen. Da ich etliche Optionen habe, was zu verändern, versuch ich immer möglichst wenig Zeit im Gym zu verbringen. Deswegen senk ich immer die Pausenlänge.

Ich hab nur 3-4 Übungen am Tag und trotzdem gains wie nie zuvor.
Zu deinem Edit in meinem Quote...
"Ich kann keine Kniebeugen, ohne die Multipresse, beim freien squaten verliere ich das Gleichgewicht, spüre meine Beine kaum und kann im Leben nicht soviel Gewicht verwenden wie an der Presse...

B2T:

Ich habe mir die Seite, die Kuren0 mir geschickt hat genauer angesehen und finde das Schema enorm plausible und gut, endlich was neues, was motivierendes und etwas was einleuchtend klingt.

Hier: (ACHTUNG SEHR LANG!)

nativwe is offline  
Old 10/18/2014, 19:51   #10
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Quote:
Originally Posted by nativwe View Post


Zu deinem Edit in meinem Quote...
"Ich kann keine Kniebeugen, ohne die Multipresse, beim freien squaten verliere ich das Gleichgewicht, spüre meine Beine kaum und kann im Leben nicht soviel Gewicht verwenden wie an der Presse...
Ich hab mit extremen knieschmerzen angefangen und konnte nur 20% der Bewegung ausführen. Jetzt krieg ich meinen ***** an meine Waden mit geradem Rücken. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Er entsteht nur durch hartes Training und Tipps von thetysonfitness auf YouTube

Die Beine spürst du spätestens am nächsten Tag. Kein Gleichgewicht = falsche Technik. Bauch mit Luft füllen, anspannen, knie nach außen drücken und beine stabil halten, ***** zukneifen und runter.
.Crowd is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2014, 21:37   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,458
Received Thanks: 1,179
Ich mache kb an der multi

Crowd, ab heute nicht mehr

Haha king

Am Anfang konnte ich auch 0 kniebeugen, klassisch rücken einrunden. Ich hab die übung dann quasi nur zur hälfte gemacht, solange wie der rücken grade bleibt.
Mit mobility übungen sieht die übung immer besser aus mit der zeit. Irgendwann hast du sie voll drauf. Lohnt sich!
Irgendwann klappts dann auch mit *** to gras^^

Bzgl des spoilers, naja was da steht ist a und o , btw auf FE ist halt fast alles real talk
No0ne is offline  
Old 10/18/2014, 21:58   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,097
Received Thanks: 1,690
Quote:
Originally Posted by nativwe View Post
Kraftwerte:

Bankdrücken (70KG)
Kniebeugen (100KG) (1 Wdh. [max] ich mache KB an der Multipresse))
Kreuzheben (90KG)
Oberarmunfang in cm (36/7) vor der Pause 39/40)
was hat der armumfang hier zu suchen ?

selbst wenn die werte stimmen und du ordentlich arbeitest biste noch nen fettes stück vom fortgeschritten sein entfernt

kh deutlich unter der norm mach nen video wär hilfreich für dich selbst

selbe gilt fürs freie squatten

vorausgesetzt du willst dich verbessern
Opiz is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 04:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.