Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 06:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Howto: Ernährungsplan für Aufbau oder Definiton

Discussion on Howto: Ernährungsplan für Aufbau oder Definiton within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
thecrowley's Avatar
 
elite*gold: 523
Join Date: Jul 2010
Posts: 455
Received Thanks: 231
Howto: Ernährungsplan für Aufbau oder Definiton

Hallo ihr lieben,


da ich schon einige Anfragen wegen der Pläne bekommen habe und das ganze kein Geheimnis ist möchte ich euch hier in wenigen Schritten zeigen wie ihr euren eigenen Ernährungsplan für den Aufbau oder Definition erstellt.





1. Kalorienbilanz ermitteln

Zuerst benötigen wir eine Anhaltspunkt wie hoch euer tatsächlicher Energiebedarf ist, sprich die Energie die ihr täglich in Form von KCAL verbraucht.

Berechnet zuerst mit diesem Rechner euren Bedarf damit ihr einen Anhaltspunkt bekommt:



2. Ernährung tracken / exakten Bedarf ermitteln

Nachdem ihr euren ungefähren Bedarf ermittelt habt gilt es nun das zu überprüfen.

Ernährt euch 3-4 Wochen lang exakt nach dem errechneten Bedarf und wiegt euch 1 -2 x / Woche früh Morgens nach dem Aufstehen und dem ersten austreten.

Ziel ist es euer Gewicht zu halten da ihr ja rellativ exakt euren Tagesbedarf zu euch nehmt.

Übrigens, ein tolles App zum tracken eurer Nahrung ist "Lifesum", es gibt aber auch noch viele andere kostenlose im Appstore.

Sollte sich euer Gewicht erhöhen oder verringern kann man in 100KCAl Schritten entgegenwirken und somit euren exakten Tagesbedarf ermitteln.

3. Zusammensetzung des Tagesbedarfes an Makronährstoffen

Beispiel:

Gewicht 100kg
Größe 1,90 M
Alter 20
Tätigkeit Schüler
Training 4x / Woche

Ermittelter Tagesbedarf:

3100KCAL

Wie setzt sich dieser Tagesbedarf zusammen?

2g Protein / KG Körpergewicht / 1g = 4KCAL
0,9g Fett / KG Körpergewicht / 1g = 9KCAL
Rest wird mit Carb´s aufgefüllt. / 1g= 4KCAL

Also:

Protein: 2g * 100kg = 200g Protein = 800 KCAL
Fett: 0,9g * 100kg = 90g Fett = 810 KCAL

3100KCAL - 800KCAL - 810KCAL = 1490 KCAL für Carb´s

1490KCAL / 4KCAL = 372g Carbs

Zusammenfassung:


Tagesbedarf 3100KCAL zusammengesetzt aus:

200g Protein
90g Fett
372g Carb´s

4. Ernährung in der Aufbau bzw. Massephase

Masse lässt sich nur mit einem gezielten Energieüberschuss aufbauen,
das bedeuted ihr müsst mehr Energie zu euch nehmen als was ich verbraucht.

Gehen wir wieder von unserem Beispiel aus,

Tagesbedarf 3100KCAL zusammengesetzt aus:

200g Protein
90g Fett
372g Carb´s

Dauer der Massephase: 7 Monate zB von September bis März.

Zielzunahme Pro Monat: 1-1,5kg
(das ist schon hoch angesetzt)

Zielzunahme pro Woche: 250g - 375g

Ihr setzt nun einen Zielüberschuss von 300 KCAL an.

300KCAL / 4 = 75g Carbs.

So sieht es dann aus:

Tagesbedarf 3400KCAL zusammengesetzt aus:

200g Protein
90g Fett
372g Carb´s +75g Carbs = 447g Carbs

Überprüft nun wöchentlich euer Gewicht und prüft ob ihr die Masse zunehmt die ihr angepeilt habt. Ist der Überschuss zu viel/wenig könnt ihr 100KCAL rauf oder runter gehen und das weiter beobachten.

5. Ernährung in der Definition

7000KCAL Defizit ~ 1KG Fett

Wir gehen wieder von unserem Beispiel aus:

Gewicht: 100kg
Körperfettanteil: 15 %

Tagesbedarf 3100KCAL zusammengesetzt aus:

200g Protein
90g Fett
372g Carb´s

Ihr setz euch zB eine Definitionsdauer von 16 Wochen. in diesen 16 Wochen wollt ihr von einem Körperfettanteil von 15 % auf zB 8 % damit ihr schön definiert seid. Euer Ziel sollte es in jeder Diät sein soviel Muskelmasse wie nur möglich zu erhalten. Das gewährleistet ihr mit einer ausreichenden Proteinzufuhr.

Also, in 16 Wochen von KFA 15 auf 8% das bedeuted:

15% KFA bei 100kg sind 15 kg Fett, ihr möchtet also 7KG Fett verlieren.

7KG Fett entsprechen ~ einem Gesamtdefizit von 7*7000 KCAL = 49.000KCAL

Diese 49.000 KCAL müsst ihr insgesamt in den 16 Wochen die ihr beispielsweiße anpeilt im Defizit sein.

16 Wochen teilen wir nun auf:

Monat1 Defizit 9000 KCAL

Monat2 Defizit 11.000 KCAL

Monat3 Defizit 13.000 KCAL

Monat4 Defizit 16.000 KCAL

Gesamtdefizit Monat 1-4 = 49.000KCAL

Monat1:
Defizit gesamt 9000KCAL
Defizit pro Tag: -321 KCAL

321 KCAL = 80g Carb´s

Zufuhr Monat1:
200g Protein
90g Fett
372g Carb´s -80g Carbs = 292g Carbs

und das berechnet ihr euch so für jedes Monat!

Wichtig: Nicht vergessen das ihr vorallem zu beginn der Diät noch viel Wasser verlieren werdet. Also nicht abschrecken lassen wenn ihr am Anfang etwas mehr abnehmt. bei einem Defizit von 300 KCAL kann nicht viel passieren!





Ich möchte darauf hinweißen das dies lediglich die Basic´s sind die aber einen stabilen Einstieg in den Bereich Bodybuilding verschaffen!


No Gain Without Brain
thecrowley is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/06/2014, 21:46   #2
 
elite*gold: 15
Join Date: Jan 2009
Posts: 325
Received Thanks: 68
Ob man dafür extra ein Howto mit Rechenbeispiel braucht ist fraglich. Naja okay bei den ganzen Posts die im Moment in dem Forum kommen, ist das vielleicht berechtigt.
Vielleicht solltest du aber noch explizit erwähnen, dass mit fortschreitender Massephase/Defiphase der Kcalbedarf steigt/sinkt. Du erwähnst das nur in dem du von einer regelmäßigen Überprüfung sprichst.
DKIN is offline  
Old 01/13/2014, 11:22   #3
 
#AchilezZ's Avatar
 
elite*gold: 240
Join Date: Jun 2013
Posts: 529
Received Thanks: 40
Weiss ich zwar alles schon, jedoch denke ich, dass es für sehr viele hilfreich sein wird, danke !
#AchilezZ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B] Trainings+Ernährungsplan [S] E*Gold
12/21/2013 - elite*gold Trading - 2 Replies
360-GRAD-PAKET Ich könnte jetzt lange was erzählen aber wir wissen ja beide, dass du das Gleiche willst, was ich damals wollte: Sixpack, Arme, Brust… kurz: ERGEBNISSE! Darum ist es klarer, dass du dir einfach ein paar davon anschaust Mit dem Trainings+Ernährungsplan kannst du in kürze deine ziele zum Optimalem Körper erreichen dieser Trainingsplan geht 1 Jahr Lang und ist für Anfänger am besten geeignet Nach dem Senden des e*Golds erhalten sie eine Email mit dem Anhängen als PDF Datei...
VK: Hotaru2 PvP-Krieger bis Level 90 (Im Aufbau)S:Praios Items/Yang oder PSC
08/18/2013 - Metin2 Trading - 2 Replies
Wie die Überschrift schon sagt bin ich im Aufbau eines Hotaru2 Accounts.... Der Account wird später folgende Items besitzen: 2xSchlachtschwert+9 mit folgenden Bonis: Stärke Halbmenschen Durchbohren Krit Zaubergeschwindigkeit
Abnehmen Tipps, Tricks oder Ernährungsplan?
09/08/2012 - Off Topic - 15 Replies
Hi ich wollte hier mal was wichtiges in den Raum werfen. Ich habe in ca 8 Monaten 10 Kilo zu genommen Ich würde gerne 15 Kilo abnehmen, also auf 75 kommen und das Gewicht am besten halten ( also kein Jojo effeckt :/ ) Ich würde gerne Tipps & Tricks, oder am besten einen guten Diätplan der gut ist etc. Zu mir ich bin Männlich , 18 Jahre alt und 1,74m groß Jeder der hier Scheiße schreibt wird sofort reportet, mir ist das nämlich wichtig, also geht wo anders trollen.
[Suche]LastChaos Server (Root oder Hamachi) im Aufbau - biete Hilfe an ;-)
06/01/2012 - Last Chaos Private Server - 2 Replies
Hallo Leute... Hat jemand einen LastChaos Server der im Aufbau ist? Ich würde gern mithelfen diesen Aufzubauen, zu Werben und bei anderen Problemen zu helfen :D Ich habe Ingame viel Erfahrung, habe sowohl LC German, als auch 777 & Destiny gezockt! Habe mehrere Kontakte die auch andere Kenntnisse haben, die ich nicht besitze, ann mich also schlau fragen!^^ Wenn der Server über Hamachi läuft, sollte es später kein Problem sein einen kostengünstigen Rootserver zu bekommen! Habe minimal...
[HowTo]MMORPG-Spiele - Aufbau,Entstehung....
03/06/2011 - Tutorials - 5 Replies
MMORPG - Spiele ENGLISH! Today I want to speak in English! Sorry but my English is not so good and I want be better! So today I want to tell you anything about MMORPG-Games. I often saw questions like: "How can I make my own MMORPG - Games?" And today I want to answer! :D Okay now the questions and the answers! 1. Which language must I learn?Or what must I learn? 1.You must learn C++ or C



All times are GMT +2. The time now is 06:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.