Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 17:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mythen rund um Fitness & Bodybuilding - die Wahrheit!

Discussion on Mythen rund um Fitness & Bodybuilding - die Wahrheit! within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
thecrowley's Avatar
 
elite*gold: 523
Join Date: Jul 2010
Posts: 455
Received Thanks: 231
Mythen rund um Fitness & Bodybuilding - die Wahrheit!

Hallo,

ich möchte euch hier mal über die meiner Meinung nach wichtigsten und schlimmsten Mythen im Fitness & Bodybuilding Bereich aufklären sowohl was das Training als auch Ernährung betrifft.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel und beantwortet euch schonmal Grundlegende Fragen!



1. Proteinaufnahme pro Mahlzeit
2. Mealtiming / Mahlzeitentiming
3. Aminosäuren / BCAAS´s
4. Keine Kohlehydrate gleichzeitig mit Fett zu sich nehmen
5. Fettfreier Masseaufbau
6. Carb Cycling
7. Carb Back Loading
8. Training bis zum Muskelversagen / Proteinbiosynthese
9. Wie steige ich am besten ein?
10. Gezielter Fettabbau
11. Körpertypen Hardgainer Softgainer


1. Proteinaufnahme pro Mahlzeit


Die Proteinmenge pro Mahlzeit ist völlig egal. Wichtig ist nur das ihr euren täglichen Proteinbedarf deckt, wann und wie ihr das macht ist egal. Ihr könnt auch alle Proteine auf einmal essen. Der Körper schmeist nichts weg, das läuft alles in seinen Aminosäurepool.

Aussagen wie "Nicht mehr als 30g Protein pro Mahlzeit" sind also absoluter schwachsinn! Ihr müsst von dem Gedanken weg das die Sachen sofort verdaut bzw aufgenommen werden nachdem ihr sie gegessen habt.

2. Mealtiming / Mahlzeitentiming

Es gibt kein Mealtiming. Esst wann ihr wollt, durch die Magenverweildauer dauert es stunden bis eine Mahlzeit komplett aufgenommen ist.
Wenn ihr am Vortag ordentlich eure Makros gefüllt habt, vorallem die Carbs werdet ihr am nächsten Tag genug Energie für ein gutes Training haben.

3. Aminosäuren / BCAAS´s

Zusätzliche Einnahme von Aminosäuren / BCAA´s ist nicht notwendig.

Wenn ihr euren Proteinbedarf deckt habt ihr auch genügen Aminosäuren zur Verfügung.

4. Keine Kohlehydrate gleichzeitig mit Fett zu sich nehmen

Mythos "Esse keine Kohlehydrate in Verbindung mit Fett weil durch den hohen Insulinspiegel das Fett direkt eingelagert wird"

Absoluter Käse!
Die Fettverbrennung wird nicht unterbrochen, die Fetteinlagerung auch nicht, beides findet 24 Stunden ununterbrochen pro Tag statt.
Dazu kommt die Magenverweildauer, d.h. sofort verstoffwechselt werden nur seeeehr geringe Menge Kohlenhydrate, die im Mund schon über die Schleimhäute schneller ins System gelangen.


5. Fettfreier Masseaufbau


Bitte merkt euch eins!

Es gibt keinen fettfreien Muskelaufbau für natural Athleten!

Entweder befindet ihr euch im KCAL Überschuss baut Masse und somit auch gezwungenermaßen Fett auf
oder Ihr befindet euch im Defizit und baut Fett ab, jedoch ist beides nicht möglich.

6. Carb Cycling

Was ist Carb Cycling?
Um fettfreier aufzubauen passen Athleten ihren täglichen Bedarf individuell an.
An Trainingstagen -> erhöhter Bedarf -> Mehr KCAL
An freien Tagen -> niedriger Bedarf-> weniger KCAL
das ganze Funktioniert zwar ist aber extrem Aufwendig.

Wie funktioniert es leichter?
Durchschnitt zusich nehmen, durch die Magenverweildauer reagiert der Körper gar nicht so schnell sodass ihr auch einfach den Durchschnitt essen könnt.

Beispiel:
4x Pro Woche Training
Tagesbedarf Trainingstag: 4000 KCAL
Tagesbedarf freier Tag: 3000 KCAL
Durchschnitt täglich: 3571 KCAL

7. Carb Back Loading

Beim CBL sollen alle Carbs nach dem Training aufgenommen werden, ziel ist ein fettfreier Masseaufbau.

Das ganze bringt leider keinen Vorteil. Am Ende des Tages zählt deine Kcal-Bilanz, nach dieser wirst du zu oder abnehmen!

8. Training bis zum Muskelversagen Proteinbiosynthese

Ja welcher Anfänger denkt das nicht, "Viel hilft viel".

Das stimmt leider nicht, zumindest im Bodybuilding.

Warum stimmt das nicht?

Nun das ganze liegt an der sogenannten "Proteinbiosynthese".

Wenn ihr im Training einen Anreiz für euren Muskel setzt ist diese Proteinbiosynthese bis zu 2Tage nach dem Training erhöht. Das bedeutet in dieser Zeit wird ganz besonders viel Protein in eure Muskelzellen eingelagert und regeneriert!
Spätestens nach 2 Tagen flacht diese Proteinbiosynthese wieder in auf ihren normalzustand den man auch ohne Training hat!

Was passiert also wenn ihr bis zum Muskelversagen trainiert?!
Euer Muskel wird weitaus länger als 48 Stunden bis zur Erholung brauchen, optimal ist es also jeden Muskel alle 3 Tage zu Reizen um diese Proteinbiosynthese optimal auszunutzen!

9. Wie steige ich am besten ein?

Wenn du noch nie Sport gemacht hast reicht für dich ein minimaler Anreiz aus.
Daher bietet sich zum Einstieg ein Ganzkörperplan an den du 2x pro Woche absolvierst.

10. Gezielter Fettabbau


Nun du kannst an keiner gezielten Stelle Fett abbauen.

Was kannst du tun?

Um Fett abzubauen musst du deinen Körper dauerhaft in ein Kcal -Defizit bewegen.
Je höher dabei das Defizit desto höher der Gewichtsverlust desto höher aber auch Gefahr Muskelmasse zu verlieren.


11. Körpertypen "Hardgainer" & "Softgainer"


Das einzigste worin wir uns unterscheiden ist unsere Skeletur, und unsere Schilddrüse.
Wobei ich die Schilddrüse erstmal aussen vorlasse.

Wenn Leute zu mir kommen und meinen "Och ich kann soviel essen wie ich will ich nehm einfach nicht zu" oder "Ich kann einfach keine Masse draufpacken"
dann liegt das nicht daran das sie ein schwarzes Loch im Magen sondern einfach keinen Peil haben.
Klingt hart ist aber so.

Leute die denken sie essen schon viel und dann mal beginnen ihr Essen zu tracken merken dann das es doch nicht soviel ist und das sie nichtmal ihren Tagesbedarf schaffen.

Ich kann euch nur an Herz legen, berechnet euren Tagesbedarf und versucht es zu essen,
es dauert manchmal ein paar Wochen bis man diese Mengen auch wirklich bewältigen kann, der Magen muss ja gedehnt werden aber es funktioniert






Meine Transformation

Startgewicht 74kg Aktuell 106kg Zeit: 3,5 Jahre

Ich hoffe ich konnte helfen

PS: Erstelle gerne Ernährungspläne für Aufbau / Definitionsphase.
thecrowley is offline  
Thanks
3 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Fitness/Bodybuilding Forum empfehlen
08/07/2013 - Sports - 9 Replies
Kann mir jmd. einen guten Forum für Fitness vorschlagen , also wo echt schnell und gut geholfen wird? Bedanke mich schonmal im Vorraus :)
[GESUCHT] Name für Fitness/Bodybuilding Website
07/06/2013 - Sports - 2 Replies
Servus, ich weiß das so ein Thema eigendlich in den Off-Topic bereicht gehört, da ich aber einen Namen für eine Fitness & Bodybuilding Website suche, dachte ich das ich hier evtl. die besseren vorschläge bekomme. Die Website wird sich später um das Thema Fitness & Bodybuilding drehen und wohl in erster Linie für Anfänger/Fortgeschritte sein. Inhaltlich wird sie etwa sein wie z.b. fitness-experts.de Sprich es geht darum Ernährung, Training etc. Als Anfänger findet man zwar viele...
Fitness/Bodybuilding- Trainings- und Ernährungspläne by Tooken
01/29/2013 - Trading - 2 Replies
Es gibt hier ja bereits jemanden der dies anbietet, was mich in erster Linie nicht sonderlich freut, da man aus dessen Thread einfach nicht herauslesen kann, was er einem denn für Tipps und Pläne gibt. Ich werde nun das gleiche anbieten im Folgenden werdet ihr mehr erfahren. ElitePvP goes Bodybuilding Du willst mit dem Eisensport beginnen oder bist schon eine Weile dabei? Du brauchst Grundinformationen oder fortgeschrittene Informationen über...



All times are GMT +1. The time now is 17:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.