Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Smartphones
You last visited: Today at 14:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage bezüglich dem (ent-)rooten des Nexus 5

Discussion on Frage bezüglich dem (ent-)rooten des Nexus 5 within the Smartphones forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Frage bezüglich dem (ent-)rooten des Nexus 5

Hi,

ich gebe von Anfang an zu, dass ich vom rooten keine Ahnung habe.
Ich möchte allerdings die CM (CyanogenMod) ROM auf meinem Nexus 5 (16GB) drauf haben. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
  1. Wie genau roote ich mein Nexus 5? Irgendwelche (guten & leichten) Anleitungen, die für Anfänger gedacht sind?
  2. Wie spiele ich CyanogenMod auf mein Smartphone?
  3. Sofern mir die Custom ROM nicht gefällt, wie kann ich diese wieder entfernen und das pure Vanilla Android ("Werkeinstellungen") erhalten?
  4. Kann man den Root auch wieder rückgängig machen? Sofern ja, wie geht das?
Ich würde mich auf Antworten freuen, da ich mich damit wirklich überhaupt nicht auskenne & ich mein Nexus 5 nicht in die Tonne werfen möchte. Ich danke im voraus.



Gruß,
Afro
Afrozilla is offline  
Old 01/30/2014, 19:31   #2
 
Fansta's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 305
Received Thanks: 86
Hiho,
jeder fängt mit dem Rooten mal klein an, also Kopf Hoch, ist ganz einfach

Deine erste Anlaufstelle für Custom-Roms aller Art und auch alle Fragen sollte das XDA-Board sein, eine riesige Community die sich rund um Custom Roms dreht



Hier findest du alles was das Herz begehrt.
Roms, Kernels, Tweaks und Apps.


1+2:

Hier sollten alle deine Fragen geklärt werden

3. Ja, kannst du und ist auch nicht schwer.
Guide findest du hier:



4. Ebenfalls möglich Am einfachsten ist es, die Stock Rom wieder zu flashen, gibt afaik aber auch Unroot Tools.

Eventuell wirst du in dem Board auch Multitools finden um die Prozesses des Rootens und flashens zu "vereinfachen".
Meine Empfehlung: Finger Weg!, machst du alles selber ist es einfacher eventuelle Fehler festzustellen.



Wichtig:
IMMER BackUps machen und sollte etwas unklar sein erstmal einlesen und nicht blind drauf losflashen! Ansonsten endet es noch mit 'nem Softbrick
Fansta is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2014, 20:01   #3




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Vorweg: Danke für die verdammt fixe Antwort & die Links. Habe aber doch noch ein paar Fragen.

Quote:
Originally Posted by Fansta View Post
Roms, Kernels, Tweaks und Apps.
Gut, was Roms & Apps sind, ist ja klar, aber was sind Kernels & Tweaks?

Quote:
Originally Posted by Fansta View Post
Eventuell wirst du in dem Board auch Multitools finden um die Prozesses des Rootens und flashens zu "vereinfachen".
Meine Empfehlung: Finger Weg!, machst du alles selber ist es einfacher eventuelle Fehler festzustellen.
Werden solche Tools nicht extra dafür geschrieben, um Fehler o.ä zu vermeiden? :'D

Quote:
Originally Posted by Fansta View Post
Wichtig:
IMMER BackUps machen[...]
Wie mache ich diese BackUps genau & wo sollte ich das am besten Speichern? Auf dem PC? Auf der SD Karte?

(Habe mir die Links noch nicht genau angeschaut, daher könnte es sein, dass die Fragen für dich überflüssig erscheinen. )
Afrozilla is offline  
Old 01/30/2014, 20:29   #4
 
Fansta's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 305
Received Thanks: 86
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post

Gut, was Roms & Apps sind, ist ja klar, aber was sind Kernels & Tweaks?
Android baut auf dem Linux Kernel auf, welcher von jedem Developer nach belieben modifiziert werden kann. So werden zum Beispiel die Kernel Version geupdated, eine andere Toolchain benutzt um die Kernel zu compilieren und sie zu "entschlacken", generell geht es um auch um Performance, Treiber und Akkulaufzeiten
Gibt 'ne Menge Kernel mit 'ner Menge Funktionen

Tweaks sind zum Beispiel die Dalvik Patches vom Moto X, die wiederrum bei Qualcomm basierten Chipsätzen nochmal gute Leistungssteigerungen herauszaubern.
Der Patch lässt sich btw als .zip Archiv über eine Custom Recovery flashen, wie Roms eben auch.

Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Werden solche Tools nicht extra dafür geschrieben, um Fehler o.ä zu vermeiden? :'D
Joar, vorallem aber um es einfacher zu machen
Demnoch, sollte etwas schief gehen kann dir einfach geholfen werden, wenn sich jeder Schritt reproduzieren lässt

Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Wie mache ich diese BackUps genau & wo sollte ich das am besten Speichern? Auf dem PC? Auf der SD Karte?
Empfehlen würde sich z.B. ein Nandroid BackUp, mit dem bin ich aber auch nicht so ganz vertraut.
Ich sichere meinen wichtigen Daten so oder so immer extern und flashe im Zweifelsfalle halt alles auf Stock zurück.

E: Mir fällt gerade ein, klar hab ich 'n Nandroid BackUp zu Beginn gemacht, auf jeden Fall empfehlenswert!
Fansta is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2014, 12:31   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 45
Received Thanks: 10
Cyanogenmod kannst du ganz einfach mit dem neuen Installer installieren. Du solltest beachten das es für das Nexus 5 noch keine Finale version vorhanden ist, deshalb können noch einige Fehler vorhanden sein.
Hier ist der Link zu dem Installer:
Mafineon is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
cm, custom rom, cyanogenmod, nexus 5, root


Similar Threads Similar Threads
[Frage] HTC Desire Z (Android-Handy) Rooten?
08/26/2012 - Technical Support - 1 Replies
Hallo! Ich bin ein kompletter Newbie in Sachen Handy-Software etc., daher benötige ich eure Hilfe für das Rooten meines Handys (HTC Desire Z, Android-Version 2.3.3) Ich habe schon im Internet nachgeschaut und es ist mir alles zu kompliziert :S Kann mir jemand es "schonend" beibringen? LeCruz.
[FRAGE] Frage bezüglich meiner Sperre.
11/14/2011 - Elsword - 1 Replies
Hey liebe Comm! Nun, ich habe eine eMail erhalten (10:00:06 Uhr am 10.11.2011), worin steht, dass Ich bis zum 12.11.2011 gesperrt bin. Gestern, um sicher zu gehen, habe ich im IRC-Chat nochmal nachgefragt, bis wann genau ich gesperrt bin, er sagte bis zum 12.11.2011 00:11 Uhr. Allerdings ist mein Account jetzt immernoch gesperrt und laut dem GM sollte ich schon um 00:11 Uhr entsperrt werden. Dann habe ich gerade eben noch einem Board Moderator im IRC chat gefragt und sagte mir, dass die...
Frage: bezüglich Navicat und die Datenbanken [ leichte frage xD ]
10/10/2011 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Hey Com, ich habe ja paar Probleme per Filezilla. so, ich habe ne frage: - Wenn ich ganz einfach aus VPC den Server (daroofiles) lösche Neuen Server aufmache und die "account, common, player" datenbanken hochlade haben dann alle spieler die selben sachen + die items + heißen die so. Haben die alle dann das selbe? Die shops bleiben usw? Die Filezilla ladet ja dann neu alles und dann habe ich enien neuen Server ohne Probleme ( mein Problem: nirgendswo sind mobs! )
Frage bezüglich GM´s
06/21/2011 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey. Ich wollte mal etwas nachfragen. Und zwar ob man einfach so GM werden kann oder ob man immer irgentwelche Voraussetzungen haben muss & welche das wären. Naja habs mich jetzt halt mal gefragt & interessiere mich sehr daran. Vielen Dank im voraus für die Antworten & Falls es gegen die AGB verstoßen sollte dann Sorry & closed einfach den Threat.



All times are GMT +2. The time now is 14:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.