Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 00:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Euer Studiengang

Discussion on Euer Studiengang within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
xEr0r's Avatar
 
elite*gold: 227
Join Date: Jun 2010
Posts: 295
Received Thanks: 37
Euer Studiengang

Hey Leute,

ich dachte ich starte mal nen Thread, in dem jeder sich über seinen Studiengang äußern kann, um anderen, die sich über ihren beruflichen Werdegang noch nicht im klarem sind, die Entscheidung möglicherweise zu vereinfachen. Außerdem interessiert es mich selber, was die Leute hier so studieren und wie ihnen ihr Studium bisher so gefällt.
xEr0r is offline  
Old 09/01/2016, 01:18   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Studiere Transportwesen/Logistik.

Ist bei uns relativ breit aufgeteilt. Haben sehr viele technische Fächer, ein paar BWL-Fächer und halt auch viele IT-Bezogene-Fächer (u.A. Software Engineering, Excel, VBA). Entsprechend gibts am Ende auch einen B.Eng und keinen B.Sc. Werden von den Leuten die, die richtigen Ingenieurstudiengänge absolvieren entsprechend belächelt, da unser Mathe nicht wirklich schwerer ist als Mathe in den BWL Studiengängen (haben den Kram auch nur in den ersten zwei Semestern). Und Mechanik ist auch relativ ordentlich. Liegt aber auch an den Profs. Aber geht halt von 0 los und nicht wie bei den richtigen Ingenieurstudiengängen, wo da schon alles vorrausgesetzt wird. Sinus, Cosinus und so sollte man natürlich dennoch kennen
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2016, 23:32   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Habe erst 6 Semester ein Duales Studium Softwaretechnik gemacht und studiere nun Wirtschaftsinformatik.

Softwaretechnik war ok, aber hat mir am Ende nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Duales Studium war hat nen Bisschen stressig mit nebenbei Arbeiten und die Ausbildung machen. Wirtschaftsinformatik habe ich jetzt grade erst angefangen, deswegen kann ich darüber noch keinen Erfahrungsberichte abgeben
Krotus is offline  
Old 09/02/2016, 12:37   #4

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Informatikstudent hier. Ist schon ganz interessant, aber der Bachelor ist (zumindestens an der RWTH) ein ziemlicher Krampf. Freue mich allerdings auf den Master, wo man dann eine hat..
Delinquenz is offline  
Old 09/02/2016, 17:19   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Informatikstudent hier. Ist schon ganz interessant, aber der Bachelor ist (zumindestens an der RWTH) ein ziemlicher Krampf. Freue mich allerdings auf den Master, wo man dann eine hat..
Wieso ein Krampf? Zufälligerweise ist das nun auch meine Wahl gewesen, nach 6 Semestern Softwaretechnik.
MrSm!th is offline  
Old 09/02/2016, 19:41   #6

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wieso ein Krampf? Zufälligerweise ist das nun auch meine Wahl gewesen, nach 6 Semestern Softwaretechnik.
Ich habe mein Abitur an einem Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft erlangt (Vollabitur, möglich in NRW). Ansich ganz interessant, leider helfen mir 15 Punkte im Mathe Leistungskurs wenig, wenn man darauf konditioniert wird, alle Aufgaben mit einem Taschenrechner zu lösen.

Bin noch im 2. Semester und schreibe mal paar Sachen zu den einzelnen Vorlesungen, .

In Analysis hatte ich ziemlich Probleme, unter anderem wegen meinen fehlenden Kenntnissen vom Berufskolleg und da ich den Vorkurs nicht besuchen konnte.

In Diskrete Strukturen hätte man sich die Anwesenheit sparen können, da der Prof leider nur das Skript 1:1 abgeschrieben hat. Zudem hat die Vorlesung uns nur unzureichend auf die Folgevorlesung Lineare Algebra vorbereitet, wozu ich nochmal später komme.

Progra war ganz nice, vorallem weil man dort nicht nur eine objektorientierte Sprache lernt sondern man auch noch in eine funktionale und eine logische Sprache reinblickt (Java, Haskell, Prolog, wobei die letzten beiden Sprachen natürlich nur rudimentär behandelt wurden).

Klausuren waren alle fair gestellt, würde ich sogar über Analysis sagen, obwohl ich dort durchgeschossen bin.

Im zweiten Semester fing es dann mit Lineare Algebra an. Generell im Informatikstudium ist es ja so, dass man in den meisten Modulen wöchentliche Übungen hat, die man auch abgeben muss, um die Zulassung zur Klausur zu erlangen, solltest du aus deinem Softwaretechnikstudium kennen. Hatten wir auch in eigentlich jedem Modul außer Technische Informatik (da gab's nur Bonuspunkte) und Stochastik.

In Lineare Algebra war die Ansage, dass man bei den online Einzelübungen 70% und in den offline Gruppenübungen 50% für die Zulassung braucht. Jeder Punkt darüberhinaus gibt 0,1% in der Klausur - am Anfang freuen sich alle. Das Ende vom Lied waren dann Übungen, die weitaus mehr als 10 Stunden die Woche in Anspruch nahmen und mit der zusätzlichen Präsenzübung (Probeklausur, wenn man weniger als 50% hat, hat man keine Zulassung) waren dann von 800 Leuten etwas mehr als 200 Leute zur Klausur zugelassen - wir reden jetzt nur von der Zulassung.. Immerhin war die Klausur sehr fair gestellt und da kamen 91% durch, alles andere hätte auch Stress für den Lehrstuhl bedeutet. Bin auch mit einer sehr guten Note durchgekommen, habe mir aber wirklich den Arsch aufgerissen. In der Vorlesung Lineare Algebra wurde übrigens auch, wie in Diskrete Strukturen, eigentlich nur 1:1 das Skript abgeschrieben.

Insgesamt ist das Studium wirklich sehr theoretisch, bis auf die Vorlesung "Betriebssysteme und Systemsoftware" ist im zweiten Semester alles sehr beweislastig (bei Stochastik hält es soch allerdings auch in Grenzen), es macht auch Spaß aber es ist dennoch in gewissermaßen ein Krampf. Meine Motivation sind die interessanten Wahlpflichtmodule, die man leider erst mit den nötigen Grundlagen aus dem Grundstudium hören kann.

Was meinst du mit dem letzten Satz? Machst du deinen Master in Aachen?
Delinquenz is offline  
Old 09/02/2016, 22:37   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also an der FH musste man überhaupt nichts machen, um zur Klausur zugelassen zu werden. Nur am Anfang des Semesters online den Anmeldeknopf drücken. In manchen Fächern konnte man Bonuspunkte durch Aufgaben sammeln die man dann abgegeben hat aber das war rein optional. Wenn man es gemacht hat und alle richtig hatte (was nicht schwer war, wenn man zu Hause dafür Wochenlang zeit hatte) dann bekam man 12 Bonuspunkte für die Klausur. Brauchte also nur noch 38 zum Bestehen. Wenn man das Ganze Semester zu Hause war und nix gemacht hat konnte man aber auch problemlos zur Klausur gehen.
Ist denke ich in Aachen an der Uni dann etwas anders und nein Mr. Sm!th fängt im 1. Semester Bachelor dort an
Krotus is offline  
Old 09/02/2016, 23:10   #8

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Also an der FH musste man überhaupt nichts machen, um zur Klausur zugelassen zu werden.
Ist laut dem, was ich von anderen Unis gehört habe, relativ normal für Unis. Bonuspunkte gab es bei uns auch in einigen Modulen.

Quote:
Wenn man das Ganze Semester zu Hause war und nix gemacht hat konnte man aber auch problemlos zur Klausur gehen.
Sofern du nicht bereits starke Vorkenntnisse mitbringst, geht das nicht wirklich, ist natürlich auch je nach Modul unterschiedlich stark.

Quote:
Ist denke ich in Aachen an der Uni dann etwas anders und nein Mr. Sm!th fängt im 1. Semester Bachelor dort an
Dann werde ich wohl tatsächlich mit MrSm!th zusammen beim Walcher in der Analysis Vorlesung sitzen, was ein Zufall Kannst mich ja mal per PN anschreiben, wenn du irgendwelche Fragen hast. Suche übrigens noch ne Abgabegruppe! Spätestens nach Lineare Algebra sollte mir Analysis wohl verdammt leicht fallen..
Delinquenz is offline  
Old 09/04/2016, 22:00   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Bin auch Informatikstudent, auch Bachelor, aber in Karlsruhe.

Toll finde ich, dass es bei uns keine so unglaublich harten Klausuren gibt, von denen man oft liest, wenn es um irgendwelche technische Studiengänge geht. Sofern die Erfahrungsberichte nicht ohnehin oft maßlos übertrieben sind.

Bachelor finde ich gut bei uns, die Pflichtfächer beschränken sich fast immer auf eine Vorlesung pro Fachbereich. So hat man einen guten Überblick und muss sich mit vielem nicht allzu lang beschäftigen, wenn es einen nicht interessiert. Ist aber überall so, denke ich.

Im Master gibt es bei uns dann kein einziges Pflichtmodul, sondern man kann alles selber planen. Mehr Freiheit geht quasi kaum.
algernong is offline  
Old 09/05/2016, 00:03   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 86
Received Thanks: 27
Studiere auch zufällig Informatik an der RWTH Aachen im 2. Semester Informatik (3. Semester nächstes WS)

Ich würde auch gerne einmal auf das sogenannte Mentoring Programm (speziell im Fach Informatik) eingehen, welches ein Pflichtmodul in Informatik an der RWTH ist. Während der Erstsemester-Woche werden die Studierenden in kleinen Gruppen eingeteilt (meist zwischen ca. 15-20 Personen) und werden dann in der Woche von einem sog. Mentor (ein Informatikstudent ab dem 3. Semester) und einem sog. Tutor betreut und gestallten so die Woche. Nach dieser Woche wird der Mentor (ohne den Tutor; dieser ist nur während der Erstsemester Woche da) wöchentlich ein treffen vereinbaren (welches Pflicht ist) und z.b. Fragen rund ums Studium, Uni, die Stadt Aachen usw. beantworten und zusammen erarbeiten (meine Freunde nannten ihn auch liebevoll "Sozialisationskurs für Informatiker"). Zuerst war es ein wenig lästig aber im Endeffekt fand ich die Pflichtveranstalltung wirklich gut: Man lernt seine Mitstudenten kennen, neue Freunde und u.a. Arbeits/Lerngruppen.
Das Programm dient vor allem dazu den neuen Studenten den Einstieg zu erleichtern.

Zufälligerweise werde ich ab nächsten Semester eine solche Mentorenstelle übernehmen

Allgemein kann ich auch sagen, dass das Studium Informatik (kann nur für die RWTH sprechen) auch durchaus unterschätzt wird; z.B die mathematischen Fächer.

Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
In Diskrete Strukturen hätte man sich die Anwesenheit sparen können, da der Prof leider nur das Skript 1:1 abgeschrieben hat. Zudem hat die Vorlesung uns nur unzureichend auf die Folgevorlesung Lineare Algebra vorbereitet, wozu ich nochmal später komme.
[...]
In Lineare Algebra war die Ansage, dass man bei den online Einzelübungen 70% und in den offline Gruppenübungen 50% für die Zulassung braucht. Jeder Punkt darüberhinaus gibt 0,1% in der Klausur - am Anfang freuen sich alle. Das Ende vom Lied waren dann Übungen, die weitaus mehr als 10 Stunden die Woche in Anspruch nahmen und mit der zusätzlichen Präsenzübung (Probeklausur, wenn man weniger als 50% hat, hat man keine Zulassung) waren dann von 800 Leuten etwas mehr als 200 Leute zur Klausur zugelassen - wir reden jetzt nur von der Zulassung.. Immerhin war die Klausur sehr fair gestellt und da kamen 91% durch, alles andere hätte auch Stress für den Lehrstuhl bedeutet. Bin auch mit einer sehr guten Note durchgekommen, habe mir aber wirklich den Arsch aufgerissen. In der Vorlesung Lineare Algebra wurde übrigens auch, wie in Diskrete Strukturen, eigentlich nur 1:1 das Skript abgeschrieben.
Ich fand die DS Vorlesung hat durchaus auf LA vorbereitet; Notationen waren teilweise verschiedene das sollte jedoch kein Hindernis sein. Es geht hier ja um mathematische Grundlagen (z.B. Monoide, Gruppen, Körper, Relationen, Abbildungen, etc etc), welche selbstverständlich in LA gebraucht werden.
Zu LA: Das Skript wurde sicherlich nicht 1:1 abgelesen. Der Prof. hat durchaus nützliche Kommentare, Ergänzungen und Hinweise gegeben. Darüber hinaus ist das auch quasi Tradition in den Mathematik-Vorlesungen: Es wird nach Skript gearbeitet. In Analysis gab es z.b. letzten Winter kein zugängliches Skript (offiziell) so das es nötig war mit zu schreiben (in der Regel werden ansonsten Materialen zur Verfügung gestellt).
Das harte an LA war nicht die Klausur wie du bereits gesagt hast (die war wirklich sehr einfach) sondern die Zulassung zu bekommen. In den sonstigen Fächern war die Zulassung sonst kein Problem (und sollte es in der Regel auch nicht sein wenn man regelmäßig bevorzugter weise in Gruppen an den Abgaben arbeiten).
Natürlich darf man nicht vergessen das das alles "trivial" (oder in LA "triviel") ist

Mir persönlich gefällt das Theorielastige sehr gut (der Grund warum ich überhaupt mein Informatik Studium begonnen habe). Wirklich interessant für mich wird es aber ab dem 3. Semester (Wahlpflicht (werde Mathematik wählen), usw).
Dungedragon is offline  
Old 09/05/2016, 02:49   #11

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Sofern die Erfahrungsberichte nicht ohnehin oft maßlos übertrieben sind.
Ist leider alles sehr subjektiv und Leute, die zufrieden sind, schreiben eben auch seltener Erfahrungsberichte als Leute, die unzufrieden sind.

Quote:
Das Programm dient vor allem dazu den neuen Studenten den Einstieg zu erleichtern.
Zum einen kriegt man dort ziemlich nette Informationen, von Studenten für Studenten, zum anderen ist das auch die eine gute Gelegenheit um neue Leute kennenzulernen.

Quote:
Allgemein kann ich auch sagen, dass das Studium Informatik (kann nur für die RWTH sprechen) auch durchaus unterschätzt wird; z.B die mathematischen Fächer.
Kann ich bestätigen.

Quote:
Ich fand die DS Vorlesung hat durchaus auf LA vorbereitet;
Sie hat durchaus darauf vorbereitet, aber meiner Meinung nach nur unzureichend. Der Prof hat am Ende auch gesagt, dass ihm zu wenig Gruppentheorie und zu viel Graphentheorie im Skript drankam - "Graphentheorie? Das lernt man doch an einem Wochenende!". Ich denke mit dem Skript von S. T. (möchte hier jetzt ungern Namen ausschreiben) wäre man besser vorbereitet gewesen.

Quote:
Zu LA: Das Skript wurde sicherlich nicht 1:1 abgelesen.
Dann war es nur so in den ersten Vorlesungen und ich nehme meine Aussage zurück, denn nach den ersten Vorlesungen habe ich nicht mehr die Vorlesung besucht, da ich eben davon ausging, dass es wie in DS wird.

Quote:
mag in LA trotzdem sehr viel Aufwand gewesen sein
Eben, aber die Diskussion führt zu nichts, wurde ja auch mehr als ausführlich u.a. in der Facebook-Gruppe diskutiert. Ich bin durch mit LA und deshalb auch durch mit dieser Diskussion Ich hab gehört in DS gibt's ab nächstes Semester auch Tutorien - mal schauen, ob's da angenehmer als in LA wird..

Quote:
Natürlich darf man nicht vergessen das das alles "trivial" (oder in LA "triviel") ist
Flashback, ich weine gleich..

Quote:
Mir persönlich gefällt das Theorielastige sehr gut
Mir gefällt es auch sehr gut, allerdings war es am Anfang eine sehr starke Umstellung. Ich denke nur, dass man die Theorielastigkeit durchaus betonen sollte, weil diese von den allermeisten unterschätzt wird.
Delinquenz is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/05/2016, 04:46   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Ist leider alles sehr subjektiv und Leute, die zufrieden sind, schreiben eben auch seltener Erfahrungsberichte als Leute, die unzufrieden sind.
Ich meine die Durchfallquoten. Wenn man jedem glaubt, muss es ja Hochschulen geben, bei denen jede zweite Klausur eine Durchfallquote von 80% oder höher hat.
algernong is offline  
Old 09/05/2016, 16:01   #13
 
elite*gold: 18
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,723
Received Thanks: 225
Fange zum Wintersemester mit Medieninformatik an der TU Dresden (jaja Informatik für ****** sagen manche) an.
Anonimussi is offline  
Old 09/05/2016, 19:29   #14
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
studiere dual Betriebswirt Fachrichtung Logistik im ersten Semester, kann dementsprechend noch nicht wirklich was erzählen
faacK._. is offline  
Old 09/05/2016, 21:33   #15

 
Its Kuzon's Avatar
 
elite*gold: 123
Join Date: Mar 2013
Posts: 281
Received Thanks: 41
Fange am 3.10 ein duales Studium: Produktionstechnik und Organisation an.
Its Kuzon is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage zu einem Studiengang, Jobperspektiven
08/09/2016 - School & Education - 3 Replies
done
Informatik Studiengang
07/08/2016 - School & Education - 21 Replies
Hallo, In etwas mehr als einem Jahr fange ich an zu studieren. Ich habe da an Informatik gedacht. Das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse oder ähnliches. Auch Programmiersprachen kenne ich keine. Was braucht man alles, um das Informatik Studium zu bestehen? Was muss man können? In Mathe stehe ich in der Oberstufe auf eine 2 (Grundkurs) Englisch bin ich leider nur Durchschnitt Physik Kenntnisse sind keine Vorhanden (Hatte noch nie Physik in der Schule, auch wenn es Pflicht war)
Studiengang Online-Werbung/Management
10/13/2013 - Off Topic - 3 Replies
Wollte mal nachfragen ob hier jemand Ahnung von Studiengängen hat die sich mit dem Online-Marketing beschäftigen. Ich interessiere mich sehr für Werbung und das dazugehörige Geldverdienen speziel im Onlineraum. Also beispielsweise via Facebook oder YouTube. Ich hab nun einen wirklich sehr guten Studiengang gefunden welcher sich "Online-Medien-Management" nennt. Leider musste ich diesen Satz lesen "Das vierte Semester ist ein internationales Semester, das auf Englisch angeboten wird. Es...
Suche Studiengang
07/06/2013 - Off Topic - 13 Replies
Hey, möchte demnächst anfangen zu studieren. Bin nun auf der Suche nach einem Studienberuf. Sollte in die Richtung "Medien" gehen. Allerdings keine Informatik beinhalten! Also nichts mit Programmieren und tieferen Gebieten der Informatik. Leider werde ich nicht fündig. Mein Studienberater konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen. Er meinte nur das ich mich da selbst im Internet schlau machen soll 0o Gerne kann der Studiengang auch etwas mit "Marketing" zutun haben. Also eine Mischung aus...
Welcher Studiengang?
02/02/2013 - Off Topic - 29 Replies
Ich mache 2014 mein Abitur und will mir jetzt schon mal überlegen was ich denn dann studiere. Als Leistungskurse habe ich Physik und Englisch, jedoch gefällt mir Mathe im Moment viel mehr. Welche Studiengänge gibt es denn so in denen Mathe wichtig ist und kann man Mathe(Bachelor) auch ohne Leistungskurs hinbekommen?



All times are GMT +2. The time now is 00:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.