Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 10:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Informatik-Studium - Eure Erfahrungen/Meinungen

Discussion on Informatik-Studium - Eure Erfahrungen/Meinungen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Informatik-Studium - Eure Erfahrungen/Meinungen

Hallo an alle ,
in etwas mehr als einem Monat endet die Bewerbungsfrist für das WS 2016/17 und ich bin unentschlossen was ich genau studieren möchte und wo. Mich interessiert die Richtung der Informatik, jedoch weiß ich nicht, ob es "nur" Informatik sein soll oder ein anderes Studienfach wie z.B. IT-Sicherheit in Bochum oder Wirtschaftsinformatik, wobei letzteres recht wenig mit eigentlicher Informatik zu tun haben soll. Ansonsten habe ich mir Informatik in Bonn oder Aachen überlegt.
Meine Frage wäre nun, falls ihr Informatik oder ein vergleichbares Fach studiert (habt), wie ihr dieses bewerten würdet. War es für euch insgesamt eine positive oder eher negative Erfahrung? Hattet ihr vor dem Studienbeginn bestimmte Erwartungen? Wurden diese erfüllt?

LG
heskey is offline  
Old 06/07/2016, 22:07   #2


 
_Headsh0t_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 13,884
Received Thanks: 9,861
Ich studiere Medieninformatik, da ich ebenfalls nicht "nur" Informatik studieren wollte. Hatte erst zu Wirtschaftsinformatik tendiert, bin dann jedoch auf Medieninformatik gestoßen und hab mich davon überzeugen lassen. Der Medien-Teil wirkte dann doch etwas spannender als Wirtschaft.
Am Anfang sind's halt echt immer nur die Basics, egal welcher Informatik-Studiengang. Ab Semester 3/4 wird es dann schon etwas interessanter. Der Medien-Part dabei gefällt mir eigentlich recht gut.
_Headsh0t_ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 22:22   #3
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Ich studiere zwar kein Informatik, aber gebe dennoch gerne die Meinung von Kollegen wieder.

Zum einen, keine Frage, Informatik ist in meinen Augen zukunftssicher.

Aber so ein Fach, bzw. das Studium muss einem echt liegen. Wäre persönlich absolut nichts für mich.
Freunde von mir liegt es, und gefällt es.

Jedoch willst du auf der Uni paar Mädels kennen lernen findest du in der Informatik nur auf Schwä*ze
Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 22:22   #4
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by dastan View Post
Hallo an alle ,
in etwas mehr als einem Monat endet die Bewerbungsfrist für das WS 2016/17 und ich bin unentschlossen was ich genau studieren möchte und wo. Mich interessiert die Richtung der Informatik, jedoch weiß ich nicht, ob es "nur" Informatik sein soll oder ein anderes Studienfach wie z.B. IT-Sicherheit in Bochum oder Wirtschaftsinformatik, wobei letzteres recht wenig mit eigentlicher Informatik zu tun haben soll. Ansonsten habe ich mir Informatik in Bonn oder Aachen überlegt.
Meine Frage wäre nun, falls ihr Informatik oder ein vergleichbares Fach studiert (habt), wie ihr dieses bewerten würdet. War es für euch insgesamt eine positive oder eher negative Erfahrung? Hattet ihr vor dem Studienbeginn bestimmte Erwartungen? Wurden diese erfüllt?

LG
Ich studiere zurzeit Informatik.
erstmal : IT-security ist ein Modul von meinem Studiengang.

Ja also erstes Semester ging klar, danach wurde es ein wenig schwer xd
Ich habe von dem Studiengang erwartet, dass programmieren und viel Mathe dran kommt, beides wurde erfüllt.
Im (fach)abizeugnis habe ich eine 1 in mathe, aber das kann man nicht mit dem Mathe vom Studium vergleichen.


bin jetzt im 4. semester und leider weiß ich immer noch nicht wie man facebook hax0rt

Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Ich studiere zwar kein Informatik, aber gebe dennoch gerne die Meinung von Kollegen wieder.

Zum einen, keine Frage, Informatik ist in meinen Augen zukunftssicher.

Aber so ein Fach, bzw. das Studium muss einem echt liegen. Wäre persönlich absolut nichts für mich.
Freunde von mir liegt es, und gefällt es.

Jedoch willst du auf der Uni paar Mädels kennen lernen findest du in der Informatik nur auf Schwä*ze
Jop, 90% der studierenden sind boys.

wenn du grills willst musst du soziale arbeit studieren
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 22:26   #5
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post

Jop, 90% der studierenden sind boys.
die anderen 10%
Hacker!! is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/07/2016, 22:27   #6
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
die anderen 10%
wollte dazuschreiben, das dies nicht der fall ist, habe es aber gelassen ^^

Hübsche Mädchen sind Klar in der überzahl
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 22:33   #7
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_ View Post
Ich studiere Medieninformatik, da ich ebenfalls nicht "nur" Informatik studieren wollte. Hatte erst zu Wirtschaftsinformatik tendiert, bin dann jedoch auf Medieninformatik gestoßen und hab mich davon überzeugen lassen. Der Medien-Teil wirkte dann doch etwas spannender als Wirtschaft.
Am Anfang sind's halt echt immer nur die Basics, egal welcher Informatik-Studiengang. Ab Semester 3/4 wird es dann schon etwas interessanter. Der Medien-Part dabei gefällt mir eigentlich recht gut.
Danke für den Tipp. Ich habe mir grad mal die Seite der HS Düsseldorf angeschaut und die Inhalte sehen ganz interessant aus.

Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Ich studiere zwar kein Informatik, aber gebe dennoch gerne die Meinung von Kollegen wieder.

Zum einen, keine Frage, Informatik ist in meinen Augen zukunftssicher.

Aber so ein Fach, bzw. das Studium muss einem echt liegen. Wäre persönlich absolut nichts für mich.
Freunde von mir liegt es, und gefällt es.

Jedoch willst du auf der Uni paar Mädels kennen lernen findest du in der Informatik nur auf Schwä*ze
Ich glaube schon, dass es mir liegt. Mal schauen ob sich das auch bewahrheiten wird.
Letzteres ist eher nicht meine Absicht, aber danke für den Hinweis.

Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Ich studiere zurzeit Informatik.
erstmal : IT-security ist ein Modul von meinem Studiengang.

Ja also erstes Semester ging klar, danach wurde es ein wenig schwer xd
Ich habe von dem Studiengang erwartet, dass programmieren und viel Mathe dran kommt, beides wurde erfüllt.
Im (fach)abizeugnis habe ich eine 1 in mathe, aber das kann man nicht mit dem Mathe vom Studium vergleichen.


bin jetzt im 4. semester und leider weiß ich immer noch nicht wie man facebook hax0rt


Jop, 90% der studierenden sind boys.

wenn du grills willst musst du soziale arbeit studieren
Ist der Anteil von Mathe denn überschaubar? Ich höre immer nur, dass das Studium so gut wie nur aus Mathe besteht und ich weiß nicht, ob ich das gut heißen soll oder nicht. In der Schule hat mir der Unterricht immer gefallen, jedoch scheint, wie du schon sagtest, Unimathe erheblich anders zu sein als Schulmathe.
heskey is offline  
Old 06/07/2016, 22:37   #8
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Im ersten Semester gab es 2 Mathe Module.
Eins davon Easy, das andere unmöglich.
Im zweiten 1 Modul(easy), im dritten auch Eins(schwerer,aber nicht so schwer wie das aus dem ersten).

Viele Andere Module haben aber auch mit logischem verständnis zutun, also indirekt mathe.
weirdo61 is offline  
Old 06/07/2016, 22:39   #9
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Studiere Informatik mit Nebenfach Games Engineering, is ganz oke. Das Nebenfach klingt zwar etwas banal, ist aber hochinteressant. Hatte damals zwischen Linguistischer Informatik bzw. Computerlinguistik entscheiden müssen, meine aber noch immer richtig entschieden zu haben.

Erwartungen? Viel Mathe, viel trockene Theorie - beide wurden erfüllt.

Seh dir doch einfach von Hochschulen deiner Wahl ein paar Vorlesungen für ein Studium deiner Wahl an. Manchmal gibts auch Informationsveranstaltungen, aber sich einfach in eine Vorlesung zu setzen bringt imo mehr.

Ein für alle optimales Studienfach gibt es halt nicht, unter Umständen macht es vielleicht auch gar keinen Sinn zu studieren. Ausbildungsberufe sind teilweise auch ganz interessant (selbst gelernter Organist, war ziemlich noice).
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Informatik nur auf Schwä*ze
Schwärze?
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 23:16   #10
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,863
Received Thanks: 4,329
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
wenn du grills willst musst du soziale arbeit studieren
bruder aber diese nc :/
sonti is offline  
Old 06/07/2016, 23:19   #11
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by sonti View Post
bruder aber diese nc :/
brudi Informatik ist bei uns in Frankfurt NC frei
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 23:37   #12
 
quallenbomber's Avatar
 
elite*gold: 2018
Join Date: Feb 2014
Posts: 353
Received Thanks: 85
Ich hatte keine Lust nur Informatik zu studieren und wollte mich auf Apps spezialisieren und studiere jetzt "Mobile Medien". (Ist etwas wie Medieninformatik, aber halt für Mobile Geräte)

Ich bin jetzt im 6. Semester und bereue es nicht, dass ich dieses Studienfach der normalen, trockenen Informatik vorgezogen habe. Hab auch schon ne ziemlich coole App auf die Beine gestellt. (Im 4. + 5. Semester)

Das coole war, dass wir damit als Projekt anfangen durften. Deswegen würde ich Medieninformatik der normalen Informatik vorziehen.
quallenbomber is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2016, 23:43   #13

 
Artarex's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2009
Posts: 3,021
Received Thanks: 1,842
Quote:
Originally Posted by dastan View Post
Danke für den Tipp. Ich habe mir grad mal die Seite der HS Düsseldorf angeschaut und die Inhalte sehen ganz interessant aus.



Ich glaube schon, dass es mir liegt. Mal schauen ob sich das auch bewahrheiten wird.
Letzteres ist eher nicht meine Absicht, aber danke für den Hinweis.


Ist der Anteil von Mathe denn überschaubar? Ich höre immer nur, dass das Studium so gut wie nur aus Mathe besteht und ich weiß nicht, ob ich das gut heißen soll oder nicht. In der Schule hat mir der Unterricht immer gefallen, jedoch scheint, wie du schon sagtest, Unimathe erheblich anders zu sein als Schulmathe.
Bei uns in Dresden ist es so:
Erstes Semester 2 mathe module, lineare Algebra (machbar) und Diskrete Strukturen (Grausam).
Im 2. Semester und 3. Semester gibt es ebenfalls nochmal ein Mathe Modul, was sich vorwiegend mit Analysis beschäftigt. (Grenzwerte von Reihen, Integral, Differenzial und der ganze Kram, nur schwerer als in der Schule aber prinzipell machbar (Besonders besser machbar als Diskrete Strukturen)).

In den anderen Modulen kommt ebenfalls viel Mathe vor. Zum Beispiel: Einführung in die Computergraphik besteht extrem viel aus Mathe, vorallem Matrizen und Vektoren.
Informations und Kodierungstheorie ist eigentlich auch nur rechnen mit Formeln, um so tolle Sachen wie Redunanz und Entropie oder Codewortlänge usw mit verschiedenen Modellen auszurechnen.
Das Modul Programmierung hat bei uns im Grunde auch was mit Mathe zu tun, da Terme angewendet werden müssen (Aber nicht so extrem wie in den anderen Fächern)
Algorithmen und Datenstrukturen ist auch etliches an Mathe wegen den Algorithmen (Der Rest bei uns war EBNF, C und Speicherablauf, wobei hier nur sehr simples Mathe benötigt wird mit simplen Formeln.

Also wie du siehst ist bei uns doch etliches Mathe dabei was auch sehr anspruchsvoll ist und kein vergleich zum Schulmathe darstellt. Außerdem wird dir viel Mathe in den anderen Modulen begegnen, teilweise auch recht kompliziert.
Das oben genannte war nur Mathe was in Semester 1 und 2 dran kommt.
Achja: Bei uns ist es so das in den reinen Mathemodulen kein Taschenrechner verwendet werden darf und zur Prüfung ein A4 Blatt handbeschrieben zugelassen ist. (Im 1. Semester) (Ab dem 2. Semester die Unterlagen aus dem Modul)

Falls du dir mal aus Spaß und extremer Langeweile Mathe Aufgaben ansehen willst:


2. Semester:
Artarex is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/07/2016, 23:57   #14
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Quote:
Originally Posted by Artarex View Post
Bei uns ist es so das in den reinen Mathemodulen kein Taschenrechner verwendet werden darf und zur Prüfung ein A4 Blatt handbeschrieben zugelassen ist. (Im 1. Semester) (Ab dem 2. Semester die Unterlagen aus dem Modul)
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, ich werde mir mal morgen die ein oder andere Aufgabe anschauen.
Wie muss ich das A4 Blatt verstehen? Als Hilfsmittel/"Formelsammlung"?
heskey is offline  
Old 06/08/2016, 00:03   #15

 
Artarex's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2009
Posts: 3,021
Received Thanks: 1,842
Quote:
Originally Posted by dastan View Post
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, ich werde mir mal morgen die ein oder andere Aufgabe anschauen.
Wie muss ich das A4 Blatt verstehen? Als Hilfsmittel/"Formelsammlung"?
Ja so in der Art. Bei uns darf man darauf schreiben was man will, wenn du Lust hast auch ein Kochrezept. Die meisten probieren so klein wie möglich zu schreiben um so viel wie möglich drauf zu bekommen. Meistens Formeln, Anmerkungen zu Sachen aus den Übungen oder teilweise wird das ganze Semester auf diese 2 Seiten des Blattes gepresst.
Schau am besten falls du dir eine Aufgabe ansehen willst hier den Link an

und dazu eine der groben Musterlösungen rechts daneben, die geben einen netten / groben Überblick was auf dich zukommt an rechnen :P
Jede Uni händelt Mathe ein wenig anderster mit den Inhalten / Modulen / Formelsammlung etc aber im groben haut das schon so hin
So könnte eine Klausur aussehen:
Artarex is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Eure Erfahrungen mit GLS?
09/04/2015 - Off Topic - 2 Replies
Bin gerade maximal angepisst über diesen Saftladen und würde daher gerne mal eure Erfahrungen mit GLS hören. Kuriose Geschichte: Am 22.08. habe ich über eBay Umzugskartons bestellt, der Verkäufer hat direkt am nächsten Tag die Ware dem Paketversand GLS übergeben. Ich bekam auch direkt eine Email von GLS, die mich über den aktuellen Stand informierten.. soweit so gut. Für den darauffolgenden Tag war auch schon die Zustellungen geplant, habe mir extra nichts vorgenommen und war den ganzen...
Informatik Studium
07/04/2015 - School & Education - 44 Replies
Hey com, Da ich dieses jahr endlich die 13. Klasse abgeschlossen habe, werde ich mich direkt an ein Studium schmeißen. Bei mir geht es in die Richtung von Informatik. Also was mir liegt in der Informatik war bisjetzt das scripten mit HTML/CSS und PHP. In diesem Bereich war ich auch ziemlich begabt und es hat mir Spaß gemacht. Meine Notendurchschnitt lag in diesem Jahr eigentlich bei 14,5 Punkten. Ebenso gefällt es mir auch mit Java zu programmieren. Aber nicht so sehr wie HTML / PHP ...
Fragen: Fachhochschulreife, Studium (Informatik)
05/14/2015 - School & Education - 24 Replies
Frage 1: Kriege ich nach einer Zweijährigen Berufsfachschule Informationstechnischer Assistent die Fachhochschulreife? Oder muss ich danach noch ein Jahr Schule machen? Ich bin gerade maximal verwirrt, da die Person, die mich beraten hat gemeint hat, dass ich nach den 2 Jahren noch 1 Jahr Schule machen muss, aber andere Leute meinen, dass ich schon nach 2 Jahren die Fachhochschulreife habe. Wikipedia, Qualifikation nach der Ausbildung: die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife....
Studium in Holland - Habt ihr Erfahrungen?
01/27/2015 - School & Education - 10 Replies
Hallo zusammen, ich werde ab dem Wintersemester dieses Jahres studieren. Letztes Jahr hab ich leider nicht mein Wunschstudienplatz in DE bekommen aufgrund meines befriedigenden Abiturs..:confused::( Daher muss ich nun nach Holland ausweichen. Wie vielleicht einige von Euch wissen, gibt es dort keinen NC, was für Schulabsolventen wie mich sehr gut ist!:rolleyes::rolleyes: Nun die Frage, kennt ihr Leute, die in Holland studieren? Oder studiert ihr vielleicht selber in Holland? Wäre cool...
Studium: (Kern)Informatik vs. angewandte Informatik
04/20/2014 - General Coding - 19 Replies
Heyho, wollte wissen wo der Unterschied zwischen (Kern)informatik und angewandter Informatik im Studium liegt? Ich nehme aber an, dass es etwas Uni-spezifisch sein wird? Hatte nämlich vor etwas zu studieren wo ich mehr im Programmierwesen bin und nicht bei Datenbanken und Netzwerktechnick oder so.



All times are GMT +2. The time now is 10:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.