Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage bzgl. Ausbildungsplatzsuche

Discussion on Frage bzgl. Ausbildungsplatzsuche within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 2
Received Thanks: 0
Frage bzgl. Ausbildungsplatzsuche

Abend,

Ich habe mal ein paar kleine Fragen im Bezug auf eine Ausbildung. Ich bin aktuell damit beschäftigt mich auf Ausbildungsstellen für dieses Jahr zu bewerben. Ich besitze aktuell nur einen erweiterten Hauptschulabschluss (nach Klasse 10, 3,3/3,4 Schnitt) möchte jedoch diverse Berufe ansteuern welche in der Stellenanzeige (auf der Jobbörse der Arbeitsagentur) den Realschulabschluss als Voraussetzung deklarieren. Zu Interessanten Ausbildungsberufen zähle ich auch Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Besteht die Möglichkeit das ich als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) auch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 genommen werden kann?

Desweiteren falls ich mich auf Stellenausschreibungen bewerbe welche einen höheren Schulabschluss als den meinen fordern soll ich im Anschreiben darauf eingehen das ich den ausgeschriebenen Voraussetzungen nicht entspreche? (z.B das ich schreibe das ich mir sicher bin das dies der richtige Beruf ist und ich trotz der Tatsache das ich keinen Realschulabschluss habe genau der richtige für diese Ausbildung bin)
Eloit is offline  
Old 05/18/2016, 22:20   #2

 
ToraTenshi's Avatar
 
elite*gold: 64
The Black Market: 175/1/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,791
Received Thanks: 240
Also das du dir nicht sicher bist das es der richtige Beruf für dich ist solltest du auf keinen Fall schreiben...

Wie viel Programmier Kenntnisse hast du denn? Hast du schon mal eigene kleine Programme geschrieben etc? Wenn nicht dann denke ich wird es fast unmöglich sein mit deinem Abschluss ne Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Wenn du in die Richtung Fachinformatiker wirklich gehen willst solltest du einfach dein Realschulabschluss machen und danach evtl. Fach Abitur in der Richtung Informatik.

Eventuell lohnt sich auch ne Berufsfachschule I zu besuchen. Hierbei erhälst du ebenfalls einen Realschulabschluss und könntest rein theoretisch gleich mit BFS III Informatik anfangen.
Dann hast du dein Fachabitur im Bereich Informatik und du kannst entweder anfangen zu studieren oder du bewirbst dich halb auf einen Ausbildungsplatz deiner Wahl.
ToraTenshi is offline  
Old 05/18/2016, 22:25   #3
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Ist fast unmöglich leider - ein Freund von mir ist ebenfalls Fachinformatiker und hat seine Ausbildung mit Hauptschulabschluss begonnen (mittlerweile Abitur nachgeholt) aber seine einzige Rettung war das er bereits ein Praktikum in dem Betrieb gemacht hatte wo er später auch die Ausbildung begann, und dort Eindruck gemacht hat (sie meinten er wäre der beste Praktikant gewesen den sie bisher hatten).

Eine Möglichkeit wäre noch, je nach dem wie es dir zeitlich passt, bei einem Betrieb nachzufragen ob du ein Praktikum absolvieren kannst (1 Monat oder so). Wenn du dich gut anstellst übernehmen sie dich vielleicht. Ansonsten, bei einem "fremden" Betrieb, ist es schier unmöglich. Verständlich, ich würde als Arbeitgeber natürlich auch die jenigen mit einem besseren Abschluss bzw mit dem MINDEST Abschluss für diesen Beruf aussuchen.

Du bist übrigens generell sehr spät dran, wenn es um diesen September geht...aber wirst es schon irgendwie machen, ich würde mir überlegen die zehnte Klasse nachzuholen falls du keine Ausbildung bekommst bis September. Mit Realschulabschluss nächstes Jahr hast du dann schon bessere Aussichten.

Viel Glück!
'Apo is offline  
Old 05/18/2016, 22:27   #4
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Viele Unternehmen setzen für den Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mindestens Fachabitur oder sogar normales Abitur voraus. Kannst du denn Praktika in dem Bereich und Programmierkenntnisse nachweisen? Wenn wird es verdammt schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden, weil dieser Ausbildungsberuf sehr beliebt ist und sich viele drauf bewerben.

Alternativ könntest du ja erstrmal den Realschulabschluss nachholen und hinterher ein Fachabitur im Bereich IT machen. Dort sammelst du zusätzlich noch Erfahrung durch Praktika in dem Bereich und solche Praktika können auch Türen für eine Ausbildung öffnen, wenn sich gut anstellt und ein Eindruck hinterlässt. Außerdem hast du noch genug Zeit deine Programmierkenntnisse in deiner Freizeit zu erweitern.
noahrmal is offline  
Old 05/18/2016, 22:41   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 2
Received Thanks: 0
Also das Thema bzgl. Realschulabschluss machen ist gegessen zum aktuellen Zeitpunkt, werde im August 20 Jahre alt habe damals (nach meinem Abschluss) Geld geerbt und bin damit bis März diesen Jahres viel gereist bzw. habe von dem Geld gelebt und bin nach meinem Abschluss nicht direkt in eine Ausbildung gegangen. Meine Eltern möchten das ich dieses Jahr eine Ausbildung beginne, daher brauche ich denen mit dem Thema den Abschluss nachzuholen nicht kommen. Für den Besuch an einer Berufsfachschule (I) ist es für dieses Jahr auch schon zu spät, soweit ich weiß sind bei uns an den Schulen dafür die fristen bis Ende Februar gesetzt.

Was Erfahrung in dem Bereich angeht würde ich diese als gut bezeichnen (gut ausgeprägte Erfahrung habe ich im Bereich von PHP, hier traue ich mir auch große Projekte zu) sowie Grundkenntnisse in weiteren Sprachen (C++, Python ...) jedoch würden diese Grundkenntnisse nicht für allzu große Projekt ausreichen jedoch stellt es für mich kein Problem dar die Prinzipien hinter den Sprachen zu verstehen und diese zu erlernen. HTML, CSS sowie JavaScript Kenntnisse auch vorhanden, welche ich auch höher als Grundkenntnisse einstufen würde. Desweiteren bin ich allgemein sehr Computer interessiert und würde mein Wissen hier auch relativ Hoch einstufen.

Direkte Erfahrung habe ich in diesem Berufsbereich aktuell noch nicht gesammelt (also bspw. durch Praktika's) jedoch bin ich mir absolut sicher das dies der richtige Beruf für mich ist. Ansonsten werde ich mir einen anderen Beruf aussuchen und es nach der Ausbildung (erhält man ja den Realschulabschluss) erneut versuchen - Jedoch wären dies dann verschwendete Jahre.
Eloit is offline  
Old 05/18/2016, 23:00   #6
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
...
Vorab zu der Situation mit deinen Eltern: es ist wichtig ein gutes familiäres Klima aufrechtzuerhalten, jedoch solltest du nicht vergessen, dass du dein eigenes Leben lebst. Selbst die Eltern sollten hier nicht Schranken setzen und bestimmen, wohin es geht und was du machst. Solltest du dich weiterbilden möchten, dann tu dies, unabhängig von deren Einstellung hierzu. Grundsätzlich ist das Anstreben einer höheren Bildung nie eine falsche Entscheidung.

Mit deinen Grundkenntnissen könntest du was in dem Bereich finden. Du solltest dich jedoch fest auf Praktika konzentrieren, in denen du dein Wissen und Motivation beweisen kannst. Rein auf Papier kann jeder schreiben was er will und da werden bessere Zeugnisse für die Gegenkandidaten sprechen. Grundwissen ist für diese Ausbildung nicht einmal notwendig. Dafür ist die Ausbildung da. Du sollst es erlernen und nicht schon können.
Mit grundlegenden Kenntnissen zum Programmieren und sehr gutem PC Umgang kannst du da schon einiges reißen.

Leider ist diese Branche stark angegriffen von den völlig falschen Vorstellungen der Arbeitgeber. Es wird tatsächlich teils (Fach-)Abitur hierfür verlangt, was absolut keinen Sinn macht. Ändern lässt sich auf kurze Zeit daran nichts und es wird dir die Situation auch nicht erleichtern. Versuch an gute Praktika zu kommen und damit ein Bild zu setzen.
sol!dus is offline  
Old 05/19/2016, 00:47   #7

 
Panzerjäger's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Jan 2011
Posts: 9,549
Received Thanks: 3,842
Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Besteht die Möglichkeit das ich als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) auch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 genommen werden kann?
Natürlich ist es möglich, mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 aufgenommen zu werden. Die Chancen sind jedoch relativ gering.
Also bei uns verlangen nur 2 Betriebe Mittlere Reife, die anderen verlangen schon höhere Abschlüsse.

Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Desweiteren falls ich mich auf Stellenausschreibungen bewerbe welche einen höheren Schulabschluss als den meinen fordern soll ich im Anschreiben darauf eingehen das ich den ausgeschriebenen Voraussetzungen nicht entspreche? (z.B das ich schreibe das ich mir sicher bin das dies der richtige Beruf ist und ich trotz der Tatsache das ich keinen Realschulabschluss habe genau der richtige für diese Ausbildung bin)

Du musst Interesse zeigen.
Und selbst wenn ein Realschulabschluss gefordert wird und du nur einen Hauptschulabschluss hast, heißt das noch lange nicht, das er dich ablehnt.
Dafür gibt es ja Praktika's.
Denn so sehen die auch, das du mehr kannst, als dein Abschluss über dich aussagt.

Bin auch grad auf Ausbildungssuche und hab einen Betrieb gefunden, bei denen ich 2 Tage Praktikum machen kann, damit diese schauen können, ob der Betrieb etwas für mich ist. Hab da eigentlich auch kein Bock drauf, aber ich habe lieber etwas, auf das ich weniger Spaß habe, als nix und Zuhause gammeln.
Panzerjäger is offline  
Old 05/19/2016, 01:09   #8
 
Achat's Avatar
 
elite*gold: 528
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,127
Received Thanks: 2,404
Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Für den Besuch an einer Berufsfachschule (I) ist es für dieses Jahr auch schon zu spät, soweit ich weiß sind bei uns an den Schulen dafür die fristen bis Ende Februar gesetzt.
Offiziell gibt's natürlich Fristen, heißt aber nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.

Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Was Erfahrung in dem Bereich angeht würde ich diese als gut bezeichnen (gut ausgeprägte Erfahrung habe ich im Bereich von PHP, hier traue ich mir auch große Projekte zu) sowie Grundkenntnisse in weiteren Sprachen (C++, Python ...)
Solltest jeden Begriff erklären können. Besonders OOP.

Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Direkte Erfahrung habe ich in diesem Berufsbereich aktuell noch nicht gesammelt (also bspw. durch Praktika's)
Bye.
Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
jedoch bin ich mir absolut sicher das dies der richtige Beruf für mich ist. .
Und das ohne jegliches Praktika? Das im Bewerbungsgespräch. Überzeugst jeden. Sofort.
Bye Bye.
Achat is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/19/2016, 01:21   #9



 
Flogolo's Avatar
 
elite*gold: 980
Join Date: Nov 2011
Posts: 4,747
Received Thanks: 771
Wenn du, laut eigener Aussage, Erfahrungen in Programmierung hast, empfehle ich dir ein Beispielprojekt zu gestalten, zu coden, und fertig zu stellen. Diese digitale Visitenkarte kannst du als Referenz für deine Kenntnisse nehmen.

Einige, vor allem innovative, Unternehmen fahren auf sowas ab. Wäre ne Chance, dein Können unter Beweis zu stellen.

Ansonsten sieht es für deine Chancen tatsächlich recht mager aus. Vor allem fürs kommende Ausbildungsjahr.
Flogolo is offline  
Old 05/19/2016, 07:08   #10



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Gerade als Informatiker kannst du relativ einfach einem Hauptschulabschluss bekommen, meist aber eher bei kleineren Unternehmen, von denen es unzählige gibt. Frag ein Praktikum an und überzeuge in der Praxis. Wenn du noch nichts kannst, fokussiere dich auf eine Sprache, lerne ca. 3 Monate und du kannst i.d.R. genug um zu überzeugen, sofern du auch kleines bisschen Verständnis ggü. dem Beruf mitbringst.
Looneytune is offline  
Old 05/19/2016, 08:37   #11
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Offiziell gibt's natürlich Fristen, heißt aber nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.



Solltest jeden Begriff erklären können. Besonders OOP.

...
Ist doch Quatsch das er die ganzen Begriffe vor der Ausbildung schon perfekt kennt, die Ausbildung heißt ja nicht umsonst Ausbildung...

Zur eigentlichen Fragen, wenn du dich gut verkaufen kannst und ehrliches Interesse zeigst (In den Betrieben mal vorab anrufen hilft, Persönliche Gespräche auf Ausbildungsmessen auch) bin ich mir sicher, dass du etwas findest.
Toxicator is offline  
Old 05/19/2016, 12:23   #12
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Eloit View Post
Abend,

Ich habe mal ein paar kleine Fragen im Bezug auf eine Ausbildung. Ich bin aktuell damit beschäftigt mich auf Ausbildungsstellen für dieses Jahr zu bewerben. Ich besitze aktuell nur einen erweiterten Hauptschulabschluss (nach Klasse 10, 3,3/3,4 Schnitt) möchte jedoch diverse Berufe ansteuern welche in der Stellenanzeige (auf der Jobbörse der Arbeitsagentur) den Realschulabschluss als Voraussetzung deklarieren. Zu Interessanten Ausbildungsberufen zähle ich auch Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung.
Ich würde mich auch auf die Anzeigen bewerben wo ein Realschulabschluss oder sogar ein Fachabi vorrausgesetzt wird. Das zeugt nicht nur von Selbstbewusstsein sondern erhöt auch deine Chancen. Nur weil dort steht, dass ein Realschulabschluss vorrausgesetzt wird heißt es nicht das alle anderen Bewerbungen instant in den Mülleimer wandern



Quote:
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Besteht die Möglichkeit das ich als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) auch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 genommen werden kann?
Klar.


Quote:
Desweiteren falls ich mich auf Stellenausschreibungen bewerbe welche einen höheren Schulabschluss als den meinen fordern soll ich im Anschreiben darauf eingehen das ich den ausgeschriebenen Voraussetzungen nicht entspreche? (z.B das ich schreibe das ich mir sicher bin das dies der richtige Beruf ist und ich trotz der Tatsache das ich keinen Realschulabschluss habe genau der richtige für diese Ausbildung bin)
Ich würd garnicht erst darauf eingehen und dich auch nicht so kleinmachen.
Viel wichtiger ist, dass aus dem Anschreiben hervorgeht WARUM du diesen Beruf machen willst. Idealerweise solltest du dich bereits mit der Programmierung beschäft haben und schonmal eine Sprache beherschen (also die Synthax kennen, einfache Sachen wie Variablen, IF-Else, Schleifen etc.).
TonyM0ntana is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage bzgl. OW-Ban
06/22/2015 - Counter-Strike - 9 Replies
Huhu Leute, wollte mal wissen ob sich einer mit Overwatch-bans auskennt bzw. schon Erfahrung mit dem erstellen von neuen CS:GO Accounts auskennt... Und zwar ist es bei VAC-bans so, dass wenn man sich einen neuen Account erstellt hat, dieser auch binnen von Minuten gebannt wird, weil der alte Account VAC-gebannt ist. Jetzt die Frage, ist dies bei OW-Bans auch der Fall, oder ist man hier auf der sicheren Seite?
Frage bzgl. MM
09/10/2013 - Counter-Strike - 2 Replies
Hey, ab wieviel Tagen kein Matchmaking Spiel bestritten wird einem der Rang entfernt? Gehe bald in urlaub und kb mein eagle zu verlieren :(
Frage bzgl AOW
07/19/2013 - Diablo 2 - 1 Replies
Ich spiel schon lange nicht mehr aber gibts eigentlich noch die Duellliga? AOW-Liga? oder das dazugehörige forum/seite? wäre schön zu hören obs noch den ein oder anderen gibt der sich ans AOW-Forum erinnernt. (war ja selbst dort längere Zeit als Globalmoderator unterwegs)
Frage bzgl. Mod's..
02/07/2011 - Minecraft - 3 Replies
Hoi.. Also wollte den Bumpmaftv1_5_5 Minecraft Mod haben.. Hab ihn schon aufn Desktop. Aber wenn ich ihn so einfüge, wie ich es in der "Anleitung" verstanden habe, überpatcht Minecraft die Dateien immer -> kein Mod.. Könnte mir vllt jemand helfen via Teamviever? :/
[Frage] bzgl der SF
06/26/2009 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Hallo liebe com ich habe nach langem suchen einen link gefunden (weiss nicht ob es 100% dies SF sind) von daher KEIN SPAM!!!!! DA SICH KEINER MELDET SCHAUT SELBST NACH: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl =tr&u=http://www.turkmmo.com/tag/16477-metin2- server-files/&ei=fD5ESoiHB5iI_AbJuJWxAg&sa =X&oi=translate&resnum=8&ct=result& ;prev=/search%3Fq%3Dmetin2%2Bserver%2Bfiles%26hl%3 Dde%26lr%3D%26rlz%3D1G1GGLQ_DEDE330%26sa%3DN%26sta rt%3D20 €: wäre nett wen sich auch ein mod diesen theard im...



All times are GMT +2. The time now is 17:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.